Bordsteckdose nachrüsten ....

Diskutiere Bordsteckdose nachrüsten .... im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Ich würde gerne eine Bordsteckdose bei meiner F650GS Bj. 2001 nachrüsten. Beim L... gibts die jetzt um weniger als €7. Ich weiss...
PD06

PD06

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
Hallo zusammen!
Ich würde gerne eine Bordsteckdose bei meiner F650GS Bj. 2001 nachrüsten. Beim L... gibts die jetzt um weniger als €7. Ich weiss aber auch, dass man über die originale BMW-Bordsteckdose sogar die Batterie
aufladen kann. Hat jemand von Euch dazu einen Schaltplan und ist
es überhaupt möglich durch die 08/15 Steckdosen aus dem Zubehörhandel
Strom zur Batterie zu schicken ?
Kann bei der originalen Steckdose Strom abgezapft werden, ohne dass die
Zündung eingeschalten ist ?

Grüße

Andreas
 
nicoop

nicoop

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hi,
laden kannst du die BMW auch über nachgerüstete Steckdosen. Es wird durch die Steckdose eine Verbindung zur Batterie hergestellt, die nur über eine Sicherung (meist 5A) geht. Ladeströme sind aber geringer, also fliegt die Sicherung auch nicht.
Vorteil bei der Original Steckdose ist halt, dass du einen schönen Einbauort hast.

Installation ist Kinderleicht, Rot über die Sicherung (mitgeliefert) an +, schwarz direkt an -

Achtung: Es gibt 2 Steckdosengrößen: Die große ist gleich groß wie die Zigarettenanzünder im Auto (nennt sich auch "Zigarettenanzünder"), die kleine fordert teilweise einen Adapter auf groß. Je nachdem was du anstecken willst!

Gruss Nico :)
 
PD06

PD06

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
33
Ort
Wien
Modell
F650GS Bj. 2001 seit 29.3.2008
Was ich anschließen möchte .....

Ich möchte gerne ein Navi anschließen, weshalb ich den originalen Einbauort,
der ja meines Wissens nach am Rahmen links unten liegt, ohnehin nicht
brauchen kann.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schließt man die Steckdose
einfach direkt an die Batterie an, wodurch man auch bei ausgeschalteter
Zündung Strom am Stecker abzapfen kann. Durch Anlegen einer höheren
Spannung, wie sie von einem Ladegerät ausgeht, an den Stecker, kann
dann auch die Batterie geladen werden. Wenn ich mir also einen weiteren Stecker
(Männchen) besorge und das Ladegerät an die Drähte dieses Steckers anschließe,
dann kann ich so die Batterie aufladen ?
Der einzige Haken an der Geschichte ist ja, dass man ab und zu mal den
Säurestand in der nicht wartungsfreien Batterie ansehen sollte und dafür
muss man doch wieder alles demontieren :(, was man zum Laden ohne Steckdose auch machen müsste.

Grüße

Andreas
 
nicoop

nicoop

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hi,
ja, natürlich solltest du die Steckdose wie gesagt mit einer sogeannten "fliegenden" Sicherung in der + Leitung absichern, damit deine Geräte bzw. das Moped im Fehlerfall keinen Schaden nimmt.

Die Zigarettenanzündersteckdose von Louis hat eine 5A Sicherung dabei.
Liegt der Ladestrom unter 5A (siehe Ladegerät, ist meistens kleiner), kannst du die Batterie mit dem besagten Männchen laden.

Säurestand sollte man natürlich prüfen, geb ich dir recht. Trotzdem komfortabel die F so zu laden!


Gruss Nico :)
 
R

rasputina

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
6
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F 650 GS BJ 2000
Hallo,
bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin einer F650 GS und habe eine Boardsteckdose, in der sich drei Anschluss-Löcher befinden. Weiß jemand, wofür man die benutzen kann?
Üblicherweise haben ja die Geräte wie z.B. Navi oder Batterie-Ladegerät einen Stecker, den man in den Zigarettenanzünder stecken kann.
Gibt's vielleicht einen Adapter, den man auf die Steckdose aufstecken könnte?

Gruß aus dem Ruhrgebiet!
Rasputina
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Klar, im KFZ-Zubehörladen oder bei den Moppedzubehörketten.
 
R

rasputina

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
6
Ort
Ruhrgebiet
Modell
F 650 GS BJ 2000
Ja, genau. Du hast recht. Schade, dass ich das nicht früher gesehen habe. Ich habe nämlich Anfang dieser Woche mein Moped zur Inspektion nach BMW gebracht und bei der Gelegenheit mal nachgefragt, ob die einen Adapter für meine Steckdose haben. Die wollen mir jetzt auch einen besorgen - allerdings für 20,00 Euro! :mad:

Gruß
Andrea
 
Thema:

Bordsteckdose nachrüsten ....

Bordsteckdose nachrüsten .... - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Oben