Boxer schützt Beine?

Diskutiere Boxer schützt Beine? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe GS-Gemeinde! Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser...
connx666

connx666

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
17
Ort
Kärnten
Modell
BMW F800GS
Hallo liebe GS-Gemeinde!

Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser bei einem Unfall (Sturz oder Zusammenstoss von der Seite mit einer Dose) durch die abstehenden Zylinder die Beine perfekt schützt. Das sei für ihn das wichtigste Argument für einen Boxer und angeblich wird in Boxer-Kreisen viel diskutiert?
Hat jemand von euch das schon einmal gehört bzw. ist das wirklich Thema?

Liebe Grüsse aus dem 20 Grad warmen Kärnten...!

lg Conny
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht...

Also, wenn der Hauptgrund, sich einen BMW Boxer zu kaufen, der Schutz durch die Zylinder ist, warum den Gedanken nicht weiterspinnen?

Die wichtigsten Gefahrenzonen sind Aufprall/Knautschzone und natürlich das wegrutschen in der Schräglage. Das letztere lässt sich durch ein Einsatz von Hilfsrädern (siehe Foto) beheben.

pukyz2lovelypink.jpg
Wenn man das Konzept nun erweitert um eine Knautschzone, sind natürlich die Behelfsräder nicht mehr stabil genug. Also, nicht lange gefackelt, 4 Räder drann, und wubs: hier ist das neue Moped was ich solchen Leuten empfehlen würde:

big-trabbi.jpg

Frank

P.S. 20 Grad... bist du gemein...
 
M

Micha B.

Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
144
Ort
388..
Modell
1200 GS
Hallo liebe GS-Gemeinde!

Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser bei einem Unfall (Sturz oder Zusammenstoss von der Seite mit einer Dose) durch die abstehenden Zylinder die Beine perfekt schützt. Das sei für ihn das wichtigste Argument für einen Boxer und angeblich wird in Boxer-Kreisen viel diskutiert?
Hat jemand von euch das schon einmal gehört bzw. ist das wirklich Thema?

Liebe Grüsse aus dem 20 Grad warmen Kärnten...!

lg Conny
Moin moin....
Ist der Turnusarzt, weil er nur turnusmäßig denkt? Bei einem Sturz oder Unfall von der Seite bleibe ich eher selten so sitzen, wie ich fahre. D.h. mit meinen Beinen an der Maschine, es sei denn die Dose kommt von der Seite ggaaaaanz langsam. Aber vielleicht hab ich auch keine Ahnung, weil ich noch keinen Sturz oder Unfall hatte....lasse mich gern belehren und freue mich einen Grund gefunden zu haben, meiner Familie zu sagen das Motorrad fahren überhaupt nicht gefährlich ist.
Gruß Micha
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Moin moin....
Bei einem Sturz oder Unfall von der Seite bleibe ich eher selten so sitzen, wie ich fahre. D.h. mit meinen Beinen an der Maschine,
Um Dir auch eine ernsthafte Antwort zu geben, das genau ist der Punkt. Du rutscht ganz selten unter der Maschine mit. Am ärgsten gefährdet, wenn das passiert, sind dann deine Füsse, und da helfen Endurostiefel, aber nicht die Euter an der Q.

Normalerweise, wenn du in der Kurve rutscht, sollst und wirst Du dich als erstes von der Maschine lösen, und das geht ganz wunderbar, siehe MotoGP, auch ohne Boxer, ohne sich die Beine zu brechen....

Wenn ein Fahrer zu denen gehört, die sich in dem Fall an die Maschine klammern, dann sollte man Fahrertrainings machen, wo das geübt wird, und es mental trainieren - bleibst Du an der Maschine hast Du noch ganz andere Gefahrenzonen als Deine Beine....

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich denke nicht, dass dr Boxer z.b. bei einem Seitenaufprall verhindert, dass deinen Beinen etwas passiert. Autos verformen sich beim Aufprall, daher hilft der Boxer auch nix und beim wegrutschen sollte man sich, wie gesagt, vom Motorrad trennen.
genausogut könnte man mutmaßen, dass die Baubreite erst zu Unfällen (Hängenbleiben) führt, die mit einem Parelleltwin garnicht erst passiert wären
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hier scheint mir ein Boxer statt eines beines Verwendung zu finden
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo liebe GS-Gemeinde!

Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser bei einem Unfall (Sturz oder Zusammenstoss von der Seite mit einer Dose) durch die abstehenden Zylinder die Beine perfekt schützt. Das sei für ihn das wichtigste Argument für einen Boxer und angeblich wird in Boxer-Kreisen viel diskutiert?
Hat jemand von euch das schon einmal gehört bzw. ist das wirklich Thema?

Liebe Grüsse aus dem 20 Grad warmen Kärnten...!

lg Conny
Sorry, Conny, aber das ist Blödsinn! Bei einem Sturz löst man sich in der Regel sehr schnell vom Bike.
Und Bei einem Seitenaufprall durch ein Auto verformt sich das Blech am Auto so stark, dass es auch die Beine trifft.
Und diskutiert wird dies in Boxerkreisen auch nicht - da wie gesagt Blödsinn.
Da hat der Turnusarzt (was ist das überhaupt?) wohl ein subjektives Sicherheitsgefühl durch die Boxer.
Er könnte jedes andere Mopped fahren und muss sich nur einen Sturzbügel dran Schrauben: schon hat er den gleichen sinnigen oder unsinnigen Schutz für seine Beine.
Gruss
Rainer
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich kenne zumindest einen Fall, bei dem das Bein zwischen Zylinder und "Gegner" zerquetscht wurde...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Einzige, dass bei Seitenverkehr schützt, ist runter vom Gas, ob man Vorfahrt hat oder nicht!

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
genausogut könnte man mutmaßen, dass die Baubreite erst zu Unfällen (Hängenbleiben) führt, die mit einem Parelleltwin garnicht erst passiert wären
Ist mir voriges Jahr an einem hinteren Audi-Stossfänger passiert. Beim Ausweichen noch mit dem Zylinderkopf gegengestoßen. Wäre ohne Boxer nicht passiert - da wäre ich vorbei gewesen :(

Grüße
Steffen

- - - Aktualisiert - - -

Das Einzige, dass bei Seitenverkehr schützt, ist runter vom Gas, ob man Vorfahrt hat oder nicht!

Gruß,
maxquer
Das wird aber ein anstrengendes Fahren und provoziert ggf. erst recht Missverständnisse. Augen auf, schauen was das andere macht und hoffen, dass er zu den 99,99 % Fahrern gehört, die einen sehen und danach handeln.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
- - - Aktualisiert - - -

Das wird aber ein anstrengendes Fahren und provoziert ggf. erst recht Missverständnisse. Augen auf, schauen was das andere macht und hoffen, dass er zu den 99,99 % Fahrern gehört, die einen sehen und danach handeln.
Leider hatte ich schon 2x die 0,01% Fahrer. Seitdem fahre ich bei Seitenverkehr, wie beschrieben.

Gruß,
maxquer
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Das Einzige, dass bei Seitenverkehr schützt, ist runter vom Gas, ob man Vorfahrt hat oder nicht!

Gruß,
maxquer
Hallo
lt. Fahrschule soll man davon ausgehen das jeder alles richtig macht, sonst geht der Verkehr gar nicht.
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... in Boxer-Kreisen viel diskutiert?
Hat jemand von euch das schon einmal gehört bzw. ist das wirklich Thema?
...
gehört: ja

viel diskutiert: nein.

sicherlich gibt es unfallszenarien, wo so ein boxer schutz bieten kann.
zb wenn man im spitzen winkel seitlich an ein auto stösst/vorbeischrammt.
ich würde meine moppedwahl allerdings nicht davon abhängig machen ...
 
ackibu

ackibu

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
590
Ort
Sauerland
Modell
R1200GS Adventure LC
Ein Arbeitskollege ist mal mit dem Motorrad umgekippt und dann nicht mehr darunter weg gekommen. Jetzt fährt er Boxer mit Koffer, damit die Beine beim Umfallen frei sind. Irgendwie fand ich das lustig, ihm ist das vollkommen ernst.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo liebe GS-Gemeinde!

Am Wochenende hat mir ein 12er GS Fahrer (Turnusarzt...) erzählt dass er nur deshalb einen BMW Boxer fährt weil dieser bei einem Unfall (Sturz oder Zusammenstoss von der Seite mit einer Dose) durch die abstehenden Zylinder die Beine perfekt schützt. Das sei für ihn das wichtigste Argument für einen Boxer und angeblich wird in Boxer-Kreisen viel diskutiert?
Hat jemand von euch das schon einmal gehört bzw. ist das wirklich Thema?

Liebe Grüsse aus dem 20 Grad warmen Kärnten...!

lg Conny
Hatte heuer im Mai einen Stunt zu verzeichnen. Zylinderkopf und Seitenkoffer haben mich "gerettet" - der Zylinderkopfdeckel hatte sehr tiefe Furchen (Mühle war zum Glück noch fahrbereit, der Kühler war nur leicht beschädigt), Kofferdeckel war richtig schön eingedrückt....

Aus Sicht eines Unfallmediziners ist der Boxermotor der BMW ein Sicherheitsfeature.

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, Conny, aber das ist Blödsinn! Bei einem Sturz löst man sich in der Regel sehr schnell vom Bike.
Und Bei einem Seitenaufprall durch ein Auto verformt sich das Blech am Auto so stark, dass es auch die Beine trifft.
Und diskutiert wird dies in Boxerkreisen auch nicht - da wie gesagt Blödsinn.
Nicht wirklich Blödsinn. Ein Polizeiinstruktor sagt mir, dass der BMW Boxer mit Seitenkoffern das einzige Motorrad ist, bei dem es besser ist, sich bei einem Sturz nicht zu lösen (natürlich auch situationsbedingt zu betrachten).
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nicht wirklich Blödsinn. Ein Polizeiinstruktor sagt mir, dass der BMW Boxer mit Seitenkoffern das einzige Motorrad ist, bei dem es besser ist, sich bei einem Sturz nicht zu lösen (natürlich auch situationsbedingt zu betrachten).
Auch Polizisten sind nur Menschen und erleiden Irrtümer :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das würde ich auch mal für völligen Blödsinn halten.... Selbst wenn es solche Situationen gäbe, die kann man in der Unfallsituation mit Sicherheit nicht abschätzen....

Frank
Zumal ich mir im Falle eines Falles aufgrund der auftretenden Kräfte auch gar nicht aussuchen kann, ob ich jetzt am oder auf dem Fahrzeug bleibe oder nicht :confused:

Grüße
Steffen
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Freund schwört Stein auf Bein, dass ihm der eine Zylinder seiner BMW R1100RS seinen Fuß gerettet hat. Er hatte an einer Kreuzung einen Zusammenstoß mit einem Polo, der Zylinder knallte gegen die Stoßstangenecke und riss sie weg. Dem Fuß ist nichts passiert.

Ich persönlich sehe das so: Genauso wenig wie ich einen Boxermotor an einem offiziell geländegängigen Motorrad ablehne, weil ich befürchte, mit den Zylindern an irgendwelchen Baumstümpfen hängen zu bleiben, habe ich meine GS gekauft, weil sie meine Füße besonders schützt. Dennoch glaube ich, dass sie bei einer GS schon besser geschützt sind als an einem Mopped, bei dem der Motor nicht so breit baut. Diskutiert wurde über das Thema schon häufiger. Das hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass Motorradfahrer dazu neigen, entweder bei Krädern, die sie nicht mögen, jeden Killefitt bis zum Gehtnichtmehr aufzublasen (Blinkerschalter, Boxeroptik, aus Bayern) oder bei Krädern, die sie mögen, jeden Kleinscheiß total hochzuhypen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Zumal ich mir im Falle eines Falles aufgrund der auftretenden Kräfte auch gar nicht aussuchen kann, ob ich jetzt am oder auf dem Fahrzeug bleibe oder nicht :confused:

Grüße
Steffen
manchmal ja, manchmal nein. warum wohl habe ich "situationsbedingt" geschrieben ?
in meinem fall hätte ich es mir nicht aussuchen können, aber ohne zylinderkopf wäre ein
unterschenkelbruch nicht unwahrscheinlich gewesen.
 
Thema:

Boxer schützt Beine?

Boxer schützt Beine? - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Oben