Boykott von BP ?

Diskutiere Boykott von BP ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Ihr alle, ich rege mich ungemein über BP und die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko auf. Mein Auto darf ich nicht auf der Straße...
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Ihr alle,

ich rege mich ungemein über BP und die Umweltkatastrophe im Golf von Mexiko auf. Mein Auto darf ich nicht auf der Straße waschen, weil Öltropfen ins Abflusswasser gelangen können.
Und im Golf von Mexico strömen jeden Tag ca. 1oooooo l Rohöl ins Meer.
Da geht mir die Galle hoch:mad::mad:

Jetzt zu meiner Frage:
Habt Ihr Euer Kaufverhalten von Betriebsstoffen geändert?
Tankt Ihr bei BP oder Aral?
Wechselt Ihr Öl mit Castrolprodukten?
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nein, ich hab nichts verändert!

War vorher nicht bei diesen Tanken und auch jetzt nicht und Öl kauf ich von LM.
Und wenn mir vor einer grünen oder blauen der Spirt ausgehen würde, dann schieb ich 2 km bis zur nächsten Freien oder Jet :p

Aber BP merkt es mittlerweile ganz gehörig am globalen Absatz ihrer Suppe.
Das üble ist, in der Presse wird es mittlerweile schon als Alltag bzw. Standard behandelt, dh. es kommt max. noch eine kleine Meldung pro Woche. Die Welt der schlechten Nachrichten ist schnelllebig...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Was soll das bringen Thomas????? Öl hat sein Preis auch für die Umwelt und zwischen der Allgemeinheit (dir) und den Konzernen liegen Welten.
Ich erinnere mich noch an den Shell Boykott wegen der Brent Spar, Shell gab schließlich klein bei, ist aber immer noch ein riesen Konzern.

Aber jetzt???.... die Welt braucht das Öl, auch aus diesen Tiefen und da sind die Risiken doch erheblich höher als an Land. Es wird weitergehen, da bin ich mir sicher und ein Boykott hilft da gar nix.

Im übrigen sollten wir alle BP tanken, damit die ihren Scheiß bezahlen können, ansonsten zahlen wir das über höhere Steuern
 
A

ArmerIrrer

Gast
das fällt mir dazu ein, heute morgen gelesen...

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/li_domb86wakr.html

ich selbst hab niGS geändert, erstens wüsste ich net wie, weil zu BP so viel dazu gehört und man net genau weiß was man jetzt genau kauft, und zweitens, was bringt es... deswegen laufen trotzdem noch Millionen Liter Öl ins Meer, und übrigens, es sind net nur 1Mio sondern ca 16Mio, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett...
 
Rattenfänger

Rattenfänger

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
1.123
Ort
Sprakebüll
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Andreas,

wenn ich lese, dass BP 2009 einen "...Für das Gesamtjahr 2009 betrug der Gewinn auf Basis von Wiederbeschaffungskosten 14 Mrd. US-Dollar und lag damit um 45 % unter dem Rekordergebnis des Jahres 2008" meldet und einige Zeilen später ".... Die Kosten im Jahr 2009 lagen um mehr als 4 Mrd. US-Dollar niedriger als im Vorjahr. Ungefähr 60 % dieser Kosteneinsparung wurden dabei vom Unternehmen direkt beeinflusst", dann frage ich mich wo die 4ooooooooo$ eingepart wurden.
Geld sollte also da sein.
Gibt es dieses Jahr halt keine Dividende:(

Aber sollten wir so weitermachen wie bisher?
Alles ignorieren nach dem Motto: was kann ich schon tun?

Klar hat der einzelne keine große Macht und klar ist auch, dass wir die Katastophe so oder so bezahlen müssen. Auch logisch, dass wir alle weiterhin tanken müssen.

Aber so vollkommen tatenlos möchte ich nicht sein.
Leider hat mein Kaufverhaltenänderung keine große Wirkung!
Auch ich tanke bislang nicht bei BP oder Aral. Nur mein Öl ist jetzt vom LM.
Thats it.

Thomas
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo Andreas,

wenn ich lese, dass BP 2009 einen "...Für das Gesamtjahr 2009 betrug der Gewinn auf Basis von Wiederbeschaffungskosten 14 Mrd. US-Dollar und lag damit um 45 % unter dem Rekordergebnis des Jahres 2008" meldet und einige Zeilen später ".... Die Kosten im Jahr 2009 lagen um mehr als 4 Mrd. US-Dollar niedriger als im Vorjahr. Ungefähr 60 % dieser Kosteneinsparung wurden dabei vom Unternehmen direkt beeinflusst", dann frage ich mich wo die 4ooooooooo$ eingepart wurden.
Geld sollte also da sein.
Gibt es dieses Jahr halt keine Dividende:(

Aber sollten wir so weitermachen wie bisher?
Alles ignorieren nach dem Motto: was kann ich schon tun?

Klar hat der einzelne keine große Macht und klar ist auch, dass wir die Katastophe so oder so bezahlen müssen. Auch logisch, dass wir alle weiterhin tanken müssen.

Aber so vollkommen tatenlos möchte ich nicht sein.
Leider hat mein Kaufverhaltenänderung keine große Wirkung!
Auch ich tanke bislang nicht bei BP oder Aral. Nur mein Öl ist jetzt vom LM.
Thats it.

Thomas
Das Geld wird nicht reichen um den Status Quo herzustellen:mad:
Fakt ist doch, die Welt benötigt heute Öl und zwar ohne Ende, weil ansonsten nix mehr funzt. Das Öl von LM kommt auch von irgendwoher, vielleicht sogar von Aral / BP.

Die Gesellschaft liebt das Öl genauso wie die Konzerne den Reibach daran. Wir alle sind irgendwie auch BP, das ist nun mal so, ohne uns gäbe es keine BP, aber dafür würde dann EXON, Gulf, TOTAL, SHEL etc. größer sein.
Wir wollen telefonieren, Auto fahren, Moped fahren, bunte Klamotten tragen, farbige Häuser haben, sichere Reifen, guten Ernteertrag, warmes Wasser zum Duschen, warme Wohnungen, Welthandel damit ALDI, Lidl, Bauhaus, Obi, Max Bahr, Metro, Karstadt, Kaufhof, Deichmann, Schlecker, etc., billige Dinge liefern können.

Machen wir uns doch die Sache nicht so einfach und sagen BP ist Scheixe, wir sind doch Scheixe, weil wir so leben wollen wie jetzt, nicht mehr und nicht weniger
 
T

Trabbelju

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
658
Ort
Breisgau
Modell
BMW, Honda
Machen wir uns doch die Sache nicht so einfach und sagen BP ist Scheixe, wir sind doch Scheixe, weil wir so leben wollen wie jetzt, nicht mehr und nicht weniger
Pauschalier nur ruhig weiter.

Ich bin froh, daß es auch differenzierter denkende Menschen gibt.
Werte wie Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen, der Umwelt, der Natur, oder auch schlicht und einfach soziale Kompetenzen haben allzu oft zurückstehen müssen hinter der Habgier Einzelner.
Die hier bereits geposteten Gewinne von BP sprechen eine so deutliche Sprache, da ist jeder Kommentar und jede Bewertung überflüssig.

p.s. Ich tanke auch nicht bei TAMOIL, denn Muammar al-Gaddafi soll an mir nichts verdienen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Pauschalier nur ruhig weiter.

Ich bin froh, daß es auch differenzierter denkende Menschen gibt.
Werte wie Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen, der Umwelt, der Natur, oder auch schlicht und einfach soziale Kompetenzen haben allzu oft zurückstehen müssen hinter der Habgier Einzelner.
Die hier bereits geposteten Gewinne von BP sprechen eine so deutliche Sprache, da ist jeder Kommentar und jede Bewertung überflüssig.

p.s. Ich tanke auch nicht bei TAMOIL, denn Muammar al-Gaddafi soll an mir nichts verdienen.
DU pauschalierst, weil DU den Status Quo auch nicht ändern kannst. Ich hätte gern mit dir diskutiert, leider bist Du unbewaffnet, hast nix neues zu bieten und hackst auf Gewinnen rum, die für den Schaden nicht reichen werden. Es sind Realitäten zu bewältigen und dies geht nicht durch pauschale Schuldzuweisungen, das bringt jarnix.
Also erzähl mir bitte wie man heute ÖL leichter und gefahrloser fördert und schnack nich rum.

PS: Wenn das ÖL von Gaddafi leichter und besser förderbar ist, als im Golf von Mexiko, ist dies für die Umwelt auch besser. Irgendwie ist dein Blickwinkel etwas getrübt:):):)
 
W

Wogenwolf

Gast
Ich denke auch, dass es nicht wirklich Sinn macht, BP zu boykottieren.
Denn wenn BP den Laden dicht macht, steht der nächste in den Startlöchern und macht da weiter, wo BP aufgehört hat.

Die Verantwortlichen haben ihre Schäflein im Trockenen und werden mit dicken Abfindungen zu anderen Minieralölgesellschaften wechseln
Und ich möchte nicht wissen, was den anderen Mineralölgesellschaften schon so alles "ins Meer gelaufen" ist,
ohne das die Gesellschaft etwas davon mitbekommen hat.

Konsequenterweise solltest Du Deinen Verbrennungsmotor abschaffen und völlig auf Produkte umsteigen, die ohne Öl hergestellt werden.
Aber soweit wird Dich auch Dein Gewissen nicht bringen.

Wobei auch ich die ganze Situation zum Kotzen finde
.:mad::mad:

Denke, das viele andere Mineralölgeselschaften ebenfalls derart grenzwertige Ölbohrungen durchführen, nur bei BP ging es diesmal leider in die Hose!

Aber wie Andreas (Roter Oktober) schon geschrieben hat:
Der Verbraucher sollte sich auch an die Nase fassen, denn wir wollen billiges Öl und billige Produkte :cool:

Von den Aktionären einmal ganz abgesehen!

Auch das Statement von LIQUI MOLY halte ich für scheinheilig.
Letzendlich geht es auch dort nur um Umsatz/Gewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
an Aral-Tankstellen kaufe ich wg. der Wucherpreise für Sprit schon immer maximal Cola und Zeitung (was kann der Pächter dafür), nur ausnahmsweise Sprit. Seit DWH keine gar keinen Sprit mehr. Das bringt nicht viel, aber wenn's alle täten würden sie das merken (und die anderen warnen).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auch das Statement von LIQUI MOLY halte ich für scheinheilig.Letzendlich geht es auch dort nur um Umsatz/Gewinn.
Scheinheilig? ich denke nicht. LM ist ein Mittelständisches Unternehmen mit sozialer Verantwortung, das natürlich Geld verdienen will und muß. aber nichts desto trotz hier Steuern bezahlt, hier Mitarabeiter beschäftigt. ich sehe da einen deutlichen Unterschied zu BP. ganz deutlich.

da war vor Tagen ein Experte im Radio.
die Katastrophe hätte so in der Nordseee nicht passieren können, weil dort Schlauchplatzsicherungen vorgeschrieben sind
Das heißt, ein Leck wird in Sekunden abgedichtet, wie bei einer Waschmaschine.

von dieser Art Sicherung hat sich BP bei der amerikanischen Regierung freigekauft und dies mit den Kosten (ca. 500.000 Dollar) begründet. Man hat das genehmigt, weil BP ja sonst nicht soviel verdienen würde. Jetzt markiert Obama den starken Mann und ist doch Mitschuld an der Katastrophe.
BP hat im übrigen um laufende Kosten zu sparen in den letzten Monaten auf der betroffenen Bohrinsel Stück für Stück die Sicherheitsvorschriften zurückgefahren.
Eben doch alles Big business, das konnten die Amis schon immer
Komischerweise hat es BP noch nicht geschafft sich in der Nordsee von dieser Sicherung freizukaufen.....hier wird einfach auf die Vorschriften verwiesen HERR OBAMA

Wie ich in dem anderen Thema schon schrieb, war BP noch nie meine Tanke und ist es jetzt erstrecht nicht mehr. Meine Art der Mißfallensbekundung
Tiger
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Diese Umweltkatastrophe hat sicherlich für das zukünftige Verhalten der Mineralölgesellschaften auch was gutes:
BP wird den schaden nicht aus der Portokasse bezahlen. Die Prognosen liefern bereits Zahlen oberhalb von 50 Milliarden Dollar. Meint ihr die anderen Ölfirmen haben merklich bessere Umwelltstandardts ??
Das heisst, das kann morgen wieder passieren...
ich bin ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen hier in Zukunft mehr Sicherheit in ihre Bohrungen einbringen. Aber nicht wg. der Umwelt, sondern wg. der im Fall der Fälle drohenden Rechnung...
 
P

Pouakai

Gast
P

Pouakai

Gast
BP wird den schaden nicht aus der Portokasse bezahlen.
...mehr Sicherheit in ihre Bohrungen einbringen. Aber nicht wg. der Umwelt, sondern wg. der im Fall der Fälle drohenden Rechnung...
Welcher Rechnung? Dieser:
Geltendes US-Recht besagt nämlich, dass Ölfirmen nur für 75 Millionen Dollar Schaden einstehen müssen - entsteht mehr, bezahlt der Staat. Im Vergleich zu den Summen, die die "großen Vier" BP, Exxon, Chevron und Shell umsetzen, ist dieser Betrag lächerlich. Alleine BP machte im ersten Quartal 2010 5,6 Milliarden Dollar Gewinn.
oder dieser:
Der US-Ölkonzern Exxon bezahlte fürs Säubern der Küsten 3,4 Milliarden Dollar. Der Schaden war aber viel grösser und betrug laut US-Insurance Institute total sieben Milliarden Dollar. Exxon kam aber glimpflich davon, denn die ursprünglich vorgesehene Schadenersatzzahlung von 5 Milliarden Dollar senkten Gerichte schliesslich auf 500 Millionen Dollar.«Derzeit wird die Schadenssumme für BP auf gegen 25 Milliarden Dollar geschätzt», so Benz.
Dass die Ölkatastrophe BP aber das Genick bricht, hält der Analyst für unwahrscheinlich. Der Konzern macht Jahresgewinne von über 10 Milliarden Dollar und verfügt über 110 Milliarden Dollar Eigenkapteil. Rechnet man die letzten vier Jahre zusammen, strich BP rund 60 Milliarden Gewinn ein. «Der Schaden der Ölkatastrophe kann der Konzern verkraften, ...» Zudem dürfte es lange dauern, bis BP für die Schäden überhaupt bezahlen muss: Bei Exxon dauerte es 10 Jahre, da der Konzern die Haftung vor Gericht immer wieder bestritt.
 
W

Wogenwolf

Gast
Scheinheilig? ich denke nicht. LM ist ein Mittelständisches Unternehmen mit sozialer Verantwortung, das natürlich Geld verdienen will und muß. aber nichts desto trotz hier Steuern bezahlt, hier Mitarabeiter beschäftigt. ich sehe da einen deutlichen Unterschied zu BP. ganz deutlich.
Ok, wenns denn so ist. Aber Du hast schon recht, dass man diese soziale Verantwortung durch den Kauf der Produkte unterstützen sollte

da war vor Tagen ein Experte im Radio.
die Katastrophe hätte so in der Nordseee nicht passieren können, weil dort Schlauchplatzsicherungen vorgeschrieben sind
Das heißt, ein Leck wird in Sekunden abgedichtet, wie bei einer Waschmaschine.

Was sollen die sogenannten Experten denn auch sagen?
Die Wahrheit?
Ich bin da immer sehr skeptisch :cool:


Wie ich in dem anderen Thema schon schrieb, war BP noch nie meine Tanke und ist es jetzt erstrecht nicht mehr. Meine Art der Mißfallensbekundung

Ich meide die großen Tanken wie ARAL, BP und Shell schon allein wegen der hohen Literpreise, hier im Pott gibt es genug günstigere Alternativen. Die Tankstellendichte ist sehr hoch! :)
 
P

Pouakai

Gast
Herr Birol schreibt da gerade durchaus etwas zu Ölbohrungen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,704058,00.html
Zum letzten Satz
Birol: Regional brauchen wir ein schlaues Stromnetz, das Energieerzeugung und -verbrauch in Echtzeit misst und das Über- noch zu Unterversorgung ausgleicht. Europaweit brauchen wir ein Supergrid, über das etwa überschüssiger Solarstrom aus Andalusien in einem norwegischen Wasserkraftwerk zwischengespeichert werden kann.
vielleicht als Ergänzung <<klick>>
 
Thema:

Boykott von BP ?

Boykott von BP ? - Ähnliche Themen

  • Gaddafi Tankstellen Boykott ?

    Gaddafi Tankstellen Boykott ?: Gaddafi Tankstellen Tamoil und HEM Boykott ? http://www.welt.de/wirtschaft/article12648574/Gruene-rufen-zu-Sprit-Boykott-gegen-Gaddafi-auf.html
  • Gaddafi Tankstellen Boykott ? - Ähnliche Themen

  • Gaddafi Tankstellen Boykott ?

    Gaddafi Tankstellen Boykott ?: Gaddafi Tankstellen Tamoil und HEM Boykott ? http://www.welt.de/wirtschaft/article12648574/Gruene-rufen-zu-Sprit-Boykott-gegen-Gaddafi-auf.html
  • Oben