bräuchte bitte einen Rat

Diskutiere bräuchte bitte einen Rat im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, als angehender GSler bräuchte ich - um GSler zu werden :D - einen Rat von Euch ... 1. Model 2002 (zugel. erst 2004), 13 Tkm, incl...
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute,

als angehender GSler bräuchte ich - um GSler zu werden :D - einen Rat von Euch ...

1. Model 2002 (zugel. erst 2004), 13 Tkm, incl. Koffer, Saharagelb, KD ganz frisch gemacht

2. Model 04/2003, 16 Tkm, ohne Koffer, blau-weiß

Zustand beider GS sehr gut, Preislich Modell 1 500.-€ günstiger ...

was würdet Ihr empfehlen - hab nun schon so viel über ABS und Doppelzündung gelesen :confused:

vielen Dank
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo rrobi !

Ich würde zur 1. Tendieren Bj .2002 dürfte noch keine Doppelzündung und kein I-ABS haben sieht zwar jeder anders aber für mich käme auf jedenfall die NR. 1 in Frage ist für mich die Ausgereifteste 13.000 km ist eine ganz geringe Laufleistung für eine BMW,dann kommen noch Koffer und neuer KD. Wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen .
Gruß GS Runner
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
danke für die Antwort ...

ist es mit dem ABS so, das ich beim 2002er Model die Flüssigkeit
selber wechslen kann ?

was heißt wenn der Preis stimmt ? Wären 8000.- zu viel ?
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
noch eine Frage :

ab wann wurde eigentlich der unbeliebte 6. lange Gang verbaut ?
ist das bei Fahrzeugen 2002 / 2003 schon ?
Steht das im Schein oder woran erkenne ich das ?

Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten ?
Da das meine erste mit Kardan ist, hab ich da keine Ahnung .. gibt es Schwachstellen bei der 1150er auf die ich besonders achten sollte ?
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
danke für die Antwort ...

ist es mit dem ABS so, das ich beim 2002er Model die Flüssigkeit
selber wechslen kann ?

was heißt wenn der Preis stimmt ? Wären 8000.- zu viel ?
Wenn die GS kein I-ABS (also kein Teilintegral hat), kannst du die Bremsflüssigkeit selbst wechseln.
Aber die alte Brühe anschließend gesetzeskonform entsorgen! :rolleyes:

Zum derzeitigen Marktpreis kann ich nichts sagen, schau mal bei motoscout.de. Nach unten handeln sollte sicher möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
noch eine Frage :
...
Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten ?
Da das meine erste mit Kardan ist, hab ich da keine Ahnung .. gibt es Schwachstellen bei der 1150er auf die ich besonders achten sollte ?
Sicherlich gibt es Schwächen, die treten aber nicht bei der geringen Laufleistung auf. :)
Wenn du dich informieren willst, schau mal hier auf Gerds genialer Seite nach.
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
tolle Seite - leider kein Gebrauchtberatung sonder viel viel Technik (also eher was für später wenn ich GSler bin ;))
 
flind

flind

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
42
Ort
Niederösterreich, Bezirk Baden
Modell
BMW 1150 GS
noch eine Frage :

ab wann wurde eigentlich der unbeliebte 6. lange Gang verbaut ?
ich hab mir eine gebrauchte bj 2000 mit 27000 km und ohne abs gekauft. war und ist in einem top-zustand. für mich war auch mit kaufentscheidend, dass ich alles selbst schrauben kann.

den langen 6. gang empfinde ich als sehr angnehm! beim dahingleiten und auf der autobahn absolut super (geringere drehzahl = weniger vibrationen, weniger spritverbrauch, etc).
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Servus,

also ich finde den langen 6. Gang auch super! Möchte ihn auf keinen Fall missen. Auch das neuere ABS hat mich vom Sockel gehauen! Bin allerdings vorher nur ohne ABS unterwegs gewesen!
Habe für meine (blau weiß 08/2003 27000km) auch über 8000 bezahlt, aber mit Koffer, Tankrucksack und vom Händler mit gebraucht Garantie!
Das Schrauben geht mir allerdings etwas ab, aber dafür hab ich noch ne R65:)
Viel Glück beim Kauf und freu dich schon mal auf deine Q!
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo rrobi !
Also 8000,- Euro :( wären mir zuviel ich hab für meine mit ADV Felgen koffer und sonst noch viele Extras Bj. 2002 allerdings 57.000 KM gelaufen unter 6.000,- Euro bezahlt wobei ich sagen muß 60.000 km ist keine Laufleistung für einen Boxer .




quote=rrobi;335056]danke für die Antwort ...

ist es mit dem ABS so, das ich beim 2002er Model die Flüssigkeit
selber wechslen kann ?

was heißt wenn der Preis stimmt ? Wären 8000.- zu viel ?[/quote]
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
das sind aber die aktuellen preis bei ebay und mobile :(
(zumindest bei dem km Stand)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Ich hab mir im November 08 eine 02er 1150er mit ABS II und Einzelzündung gekauft - mit dem langen 6. Gang.

Ab dem Baujahr 03 (der Wechsel ist bei BMW unterjährig, also nicht pünktlich zum 1.1.!!!) wurden eine Doppelzündung zur Minderung des Konstantfahrruckelns und das Integral-ABS III verbaut.

Das Konstantfahrruckeln beruht auf einer Gemischabmagerung zum Zwecke der Einhaltung von Emissionsvorschriften. Es ist von einer breiten Serienstreuung abhängig - und davon, wie gut der Motor regelmässig synchronisiert wird. Bei meiner ist jetzt nach ca. 6000 km nach der letzten Synchronisation noch kaum was von zu merken.

Die Doppelzündung soll das Konstantfahrruckeln mindern - ob es wirklich was entscheidendes bringt - da gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist die Doppelzündung nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

Das Integral-ABS hat seit seiner Einführung 2004 die Motorradpresse beschäftigt, weil es zu Ausfällen bei Fahrsicherheitstrainings, teilweise auch mit Stürzen, kam. BMW hat eine Ventilschraube nachgebessert, und ansonsten am System festgehalten - allerdings nur bis 2008, dann wurde es durch ein neues ABS IV ersetzt.

Das Integral-ABS verfügt über einen Bremskraftverstärker, wie ein PKW. Der sorgt natürlich für enormen Bremsdruck, der nach mancher Ansicht schwer zu dosieren ist. Fällt der Bremskraftverstärker aus, dann isses wie beim Auto: es verbleibt eine mechanische "Restbremswirkung", die enorm hohe Bedienkräfte verlangt.

Verbunden ist das ganze mit einer Integralfunktion: die Fußbremse bremst vorne (nur eine Scheibe ?) mit.

Auch mit diesem System und seinen Fehlerquellen mich nicht herumschlagen zu müssen, war für mich ein Argument, bei einem auch ansonsten günstigen Angebot zuzuschlagen.

Ein allgemeingültiges Besser oder Schlechter gibt es wohl kaum - es ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Das ältere ABS II und die Einfach-Zündung sind in jedem Falle einfacher, kostengünstiger in der Wartung und bekannte und bewährt zuverlässige Systeme. Das neuere Integral-ABS ist an sich ein fortschrittlicheres System, das mit Sicherheit eine bessere Bremsleistung hervorbringt, aber auch mit den o.g. Risiken verbunden ist.

Man muß nun für sich entscheiden, in welchen Apfel man beissen will.

Ebenso verhält es sich mit dem langen 6. Gang, der auch in der Ganganzeige in der FID als "E" angezeigt wird. Dieser gehört zum Standartgetriebe ebenso, wie ein langer 1. Gang. Ich persönlich finde das ganz in Ordnung so, weil es nicht nur auf der BAB Sprit und Drehzahl (und damit: Verschleiß) spart, sondern auch, weil der 1. Gang sehr effektiv als Langsamfahrgang genutzt werden kann. Wenn man sportlicher unterwegs sein wollte, konnte man dagegen ein Sportgetriebe mit kurzem 6. und kurzem 1. Gang ordern. Man sollte sich also informieren, was da jeweils eingebaut ist, und was den eigenen Fahrgewohnheiten und -ansprüchen am besten entgegenkommt. Eins ist klar: im "E"-Gang überholen - is nich. Aber die Kuh will ohnehin fleissig geschaltet werden. Und noch eins ist klar: ein Austausch des Getriebes ist sündhaft teuer, vierstellig selbst dann, wenn man die Arbeit selbst machen kann - wirtschaftlich lohnt sich ein Getriebetausch eines intakten Getriebes also kaum. Dh man ist auf das Getriebe, daß man mitkauft, mehr oder weniger finanziell "festgenagelt".

Bei Deinen konkret genannten Beispielen würde ich mich jedenfalls fraglos für die 02er entscheiden, zumal ein original-Koffersatz für 2-300 € auf jeden Fall gut ist.

Gruß

Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Verbunden ist das ganze mit einer Integralfunktion: die Fußbremse bremst vorne (nur eine Scheibe ?) mit.
Kroni
sehr gut erklärt und beschrieben Kroni, mit einem klitzekleinen Fehler.
Das Teilintegral der GS bremst hinten mit, wenn man vorne bremst (natürl. beide Scheiben), wenn hinten gebremst wird, bremst es auch nur hinten, deshalb Teilintegral.
Wie gesagt GS, bei anderen und vollintegralen Modellen ist das anders.
Tiger
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
tausend Dank ...

obwohl mir rein optisch das blau/weiß mehr zugesagt hätte, werde ich dank Eurer Info zur 02er greifen und mir meine erste BMW kaufen :D

Da bin ich wenigstens fertig und brauch nicht noch extra nach Koffern schauen *hurra*

Jetzt nur noch bis Sonntag warten und dann *Meins Meins Meins* :p
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
tausend Dank ...

obwohl mir rein optisch das blau/weiß mehr zugesagt hätte, werde ich dank Eurer Info zur 02er greifen und mir meine erste BMW kaufen :D

Da bin ich wenigstens fertig und brauch nicht noch extra nach Koffern schauen *hurra*

Jetzt nur noch bis Sonntag warten und dann *Meins Meins Meins* :p
Eine gute Wahl getroffen!
Viel Spaß mit deiner neuen GS. :)
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo rrobby

Ich hab mir letzten Monat auch eine 1150er gekauft, EZ 2004 mit 17tkm, Koffern und Topcase für 7000€:). Hatte vorher eine 1100er. Meiner Meinung nach läuft die DZ wirklich etwas ruhiger, kann ich mir aber auch einbilden. Vom I-ABS bin ich eigentlich begeistert. Beim ADAC Sicherheitstraining letzte Woche klappte das alles super. Ich kann mich den negativen Meinungen, zumindest was die funktion betrifft, nicht anschliessen. Wie das mit der Haltbarkeit aussieht werd ich dannwohl noch sehen. Lediglich das surren nervt ein bisschen.

Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Das surren ist wirklich gewöhnungsbedürftig!
Wer aber behauptet, dass das ABS mit BKV schwer zu dosieren ist, hat einfach keine Ahnung!!! Oder ist Grobmotoriker.
hierbei ist es wie bei vielen Dingen: Man gewöhnt sich dran, aber das nicht nach 100km Fahrtstrecke....
Ich geniesse meine Zweifingerbremse...
Und einen Ausfall habe ich auch nach 25TKM noch nicht gehabt....
Konstantfahrruckeln?
Penible Synchronisation bekommt man halt nicht bei jedem Händler!!
Dafür haben die keine Zeit und meist auch keine Ahnung..
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Robi,

ohne es garantieren zu können, bis Modell 2002 sollte Bremsflüssigkeitswechsel zumindest leichter sein als ab Integral-ABS.

Langer 6. Gang läßt sich auch so lösen, dass du einen kürzer übersetzten Endantrieb einbaust. Wo man dir das machen kann weiß ich aber auch nicht.

Preis: Nur mal zur Orientierung, ich habe für meine GS EZ 04/00 ein Jahr später 18.800.- € DM mit K0fferträger, ABS, Griffheizung, FID ohne sonstiges Zubehör von privat bezahlt, da scheint mir alles über 6500.- € für ein Modell bis ca. 2002 auch mit viel Ausstattung arg teuer, zumindest von privat. Mit 1 Jahr Gewährleistung vom Händler mögen noch 200 -300 € Luft sein.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
"Marktpreis"

Nahmdt !

Ich habe immer ein wenig Bedenken, wenn ich so die Einschätzung von Preisen in Motorradforen lese. Es scheint da eine grundsätzliche Tendenz zu geben, alle vorgestellten Preise als überhöht zu empfinden.

Es ist verhältnismässig schwer, einen wirklichen "objektiven Marktpreis" zu ermitteln - wenn nicht gar unmöglich.

Motorräder sind nun mal Individuen - weitaus stärker als (die meisten) Autos. Ihre "Historie" ist beim Gebrauchtkauf von weitaus größerer Bedeutung, als beim Gebraucht-PKW-Kauf. Der oder die Vorbesitzer können enorm viel verdorben haben - aber auch den Grundstein für einen Marathonläufer gelegt haben, der mit erstem Motor die 300.000 km knackt. Da steckt man einfach nicht drin.

Dann gibt es da das Moment der Transaktionskosten. Für jemand, der in Flensburg wohnt, ist ein Moped in Oberammergau relativ uninteressant auch wenn es um 1000,- € billiger angeboten wird (bei ansonsten gleichen Bedingungen) - weil nämlich alleine die Fahrt von Flensburg nach Oberammergau mit dem Trailer und Übernachtung schon mehrere hundert Euro kosten kann, vom Zeitaufwand ganz zu schweigen. Das Moped beim Händler um die Ecke, den man seit Jahren kennt, kann dagegen auch dann ein interessantes Angebot sein, wenn es 1000 € teurer ist, als das Moped vom Privatmann in 300 km Entfernung.

Umgekehrt kann ein zunächst einmal als "teuer" empfundenes Gerät sich als hervorragendes Geschäft erweisen - wenn nämlich in den nächsten 50.000 km ausser den Inspektionen und den Reifen nix fällig wird: keine Kupplung, keine Zahnriemen, Simmerringe, Fahrwerke usw. Doch leider weiss man sowas wirklich erst hinterher.

Meine 02er GS war recht teuer - 7.400 € wollte der Freundliche haben, doch mit 12 Monaten Händlergarantie, krachneuen, noch nicht mal richtig eingefahrenen Reifen und gerade absolvierter 20.000er Inspektion sieht die Welt schon wieder anders aus. Für einen Satz ordentliche Reifen wird man auch so um die 300 € los, ebenso wie für eine 20.000er Inspektion. Und wenn ich so daran denke, was man früher so für die Garantieversicherungen bezahlen mußte - da fehlt nicht mehr viel bis zum Tausender ... Und ich konnte meine DL 650 in Zahlung geben, statt mich selbst mit einem Verkauf herumschlagen zu müssen. Das bedeutet alleine möglicherweise 3,4 Wochenenden, die man nicht damit verbringt, auf Anrufe von Interessenten zu warten.

Aus diesen Gründen meine ich, man sollte bei der Einschätzung von Preisen eine gewisse Zurückhaltung walten lassen.

Gruß

Kroni
 
P

pipi724

Gast
Hi Kroni,

die selber Erfahrung im Bezug auf Nord-Süd Gefälle habe übrigens auch ich gemacht. Ich habe im letzten Jahr eine 1150 GS Adv gesucht und immer wieder feststellen müssen, dass das Model mit vergleichbaren Werten im Süddeutschen Raum um mehreren hundert Euro günstiger zu bekommen war. :confused:

Da ich selber aus dem Bremer-Raum komme habe ich letztlich den Kompromiss Mitteldeutschland gewählt. Dort war die Preisersparnis noch gut dem dem Aufwand / Spritverbauch zu vereinbaren.

Nun schnuppert die kleine dicke Meerluft und fühlt sich sehr wohl hier oben :D
 
Thema:

bräuchte bitte einen Rat

bräuchte bitte einen Rat - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!!

    Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!!: Hallo zusammen, könnt ihr mir evtl. helfen? An meinem VW Käfer soll der Kühler einer GS 1100 als Zusatzölkühler einen Platz finden. Also, es ist...
  • Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!! - Ähnliche Themen

  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel

    Ich bräuchte eine Foto vom Stecker am Spiegel: Für ein Umbau Projekt habe ich einen 1300 GS Spiegel mit dem Seitenwarner Lämpchen gekauft. Ich müsste nun wissen wie das Gegenstück des...
  • Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator

    Ich bräuchte einen speziellen Zufallszahlengenerator: Tach zusammen. Für eine Charityverlosung bräuchte ich einen Zufallszahlengenerator, bei dem man die zu ziehenden Nummern exakt vorgeben kann...
  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!!

    Anschlüsse am Ölkühler GS 1100 Käferfahrer braucht Hilfe, Bitte!!: Hallo zusammen, könnt ihr mir evtl. helfen? An meinem VW Käfer soll der Kühler einer GS 1100 als Zusatzölkühler einen Platz finden. Also, es ist...
  • Oben