Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s...

Diskutiere Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich brauche schnellstens Eure Hilfe !! 1.Eure Einschätzung 2.Eventuell eine gute Werkstatt Richtung Innsbruck/Garmisch-P. ...
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Gemeinde,

ich brauche schnellstens Eure Hilfe !!

1.Eure Einschätzung

2.Eventuell eine gute Werkstatt Richtung Innsbruck/Garmisch-P. !

Also,zur Vorgeschichte.Meine Holde und ich haben jetzt seit vorletzten Samstag so ziemlich alles Pässe von D über A nach Italien abgeklappert.
War wunderschön und werden,demnächst mal wieder ein paar Leckerbissen in Bilderform einstellen!

So,jetzt aber :
Wir sind am Gardasee gelandet und haben uns nach unserer Tingeltour,nun 4.tage Gardasee mit Hotel ...5.Gang Menü usw gegönnt!
Heute noch mal zum Lago D`Idro und einfach mal die Seele baumeln lassen!
Beim Gepäck-Abspannen fiel meiner Frau auf,dass bei mir der ENDANTRIEB vom KARDAN total sifft!

Und zwar drückt sich das Öl genau an dem schwarzen sichtbaren Ring raus und läuft nach unten.Zudem "schwitzte" der Endantrieb sehr stark.
Wir haben es gereinigt um zu schauen,wie schnell wieder das Öl heraus tritt.Von Idro bis Garda sind es cirka 40 Kilometer.
Jetzt ist wieder etwas ausgetreten!

Nun meine Frage und Sorge :
Komme ich damit noch bis Deutschland?Gibt es eine gute und ehrliche Werkstatt auf dem Weg dorthin???Hat jemand Erfahrung?BMW in BOZEN soll ja angeblich ein absoluter "Saftladen" sein.In Brixen..Ehrlich und Flexibel!
Habt ihr einen guten Tipp?Vielleicht auch einen NICHT-BMW Laden...der gute und zuverlässige Schrauber hat?

Liegt im Endantrieb ein Simmerring,der diese Sauerrei verursacht?Jemand schonmal in etwa dieses Problem gehabt?

Über eine baldige Nachricht,würde ich mich sehr Freuen!!!

Gruss Alex ...z.Zt noch in Pieve d. Ledro....DOLOMITEN waren aber viel SSSSSCCCHHÖNER:p:p:p
 
B

Baumbart

Gast
Ruhig bleiben. In Ruhe nach Hause fahren und machen lassen. Oder wenn die Nerven nicht halten in der nächsten BMW-Werkstatt den Simmering wechseln lassen, dauert 10 Minuten. Altes BMW-Leiden, Kardan können sie halt nicht.
Kostet in D ca. 50 Eus je nach stundensatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg Nicolaus

Jörg Nicolaus

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
42
Ort
Sulzberg/ Bayern
Modell
R1200GS Triple Black 2012
Hmmm... gute Frage. Leider bin ich technisch, was die GS1200 betrifft, nicht so versiert (hab ja meine erst seit 5 Wochen:D:D). Ich würde allerdings bei einem solchen Problem evtl. auf die gelben Engel zurück greifen und mich dann gleich zur Werkstatt meines Vertrauens bringen lassen

Gruß

Jörg
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die erste BMW Werkstatt nach der Grenze in D ist der BMW Martin in Lenggries.

Wenn du vom Inntal rauf zum Achensee fährst.Vom da ca 50km Richtung Bad Tölz.
 
IngoP

IngoP

Dabei seit
18.12.2011
Beiträge
373
Modell
F650GS ; Nuda 900R
Hi ,

wenn du sehr unsicher bist , fahr´in Innsbruck bei BMW Unterberger ( Griesauweg 32 ) ran und lass ´den Christian Sterzinger drauf schauen . Simmerring defekt ist wohl meistens eine Folge vom defekten Lager , aber das schwätze ich nur nach :confused:

cu Ingo
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Alex,

stell sie mal auf den Hauptständer und prüfe, ob das Hinterrad seitliches Spiel hat. Spiel sollte es nicht haben. Hat es mehr als 1mm, würde ich nicht nach Hause fahren.
Auch mal durchdrehen und hinhören, ob mahlende Geräusche da sind.

Deiner Beschreibung nach tritt nicht viel Öl aus, jedoch weist Du nicht, wieviel schon ausgetreten ist. Im HAG sind nur 180 ml drin, also nicht sehr viel.

Ansonsten ist BMW in Brixen ein ganz heißer Tip. Ich war diesen Sommer auch da. Sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Ist man bei uns so nicht gewohnt. Sie haben auch ein relativ großes Teilelager. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ruf doch einfach mal bei denen an. Sie werden Dir mit Sicherheit helfen.

BMW Martin ist auch ein guter Tip.

Viel Glück.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Bei der TB kann doch die Garantie noch nicht abgelaufen sein?

Gruß
Berthold
 
G

GSATraveler

Gast
Habe es da ausnahmsweise mit Hartmut. Ich hatte das selbe Problem bei km-Stand von ca. 20'000, ist eine bekannte Schwachstelle. Ich bin so noch locker 3t km nachhause gefahren (weil auch gerade unerwegs), war bloss der Simmering wie von Dir vermutet und hier schon vielfach beschrieben, ist also keine grosse Geschichte. Schau mal hier, sieht so aus: Boxer-Forum - Anzeige des Themas #28902 - lbenetzung am Radantrieb links

Schönen Abend, geniesst es weiterhin und gute Heimfahrt, Gruss Rolf.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Bei der TB kann doch die Garantie noch nicht abgelaufen sein?

Gruß
Berthold
nabend berti,

meine ist schon ein paar tage älter und leider keine tb:(

an den rest...danke für eure flotten antworten.ja,werde schnellstens eine werkstatt aufsuchen.entweder brixen oder wie der kollege freundlicherweise schon mitteilte...nach innsbruck.
zudem werde ich morgen mal das spiel am hinterrad testen..sollte da der wert höher sein,werde ich sie vom adac holen lassen.

NOCHMALS VIELLLLLEN DANK AN ALLE ...bis jetzt!

Gruss alex

- - - Aktualisiert - - -

hi rolf,

mensch..das ist perfekt.genauso schaut es bei mir aus.nur,dass es um den plastikring "schwitzt"!

aber sag mal,wenn ich nun schon unbemerkterweise einiges an öl "verloren" habe...und nochmals die strecke nach hause fahre und das öl auf "minimalstand"sinkt...riskiere ich da nicht einen neuen endantrieb???:eek:

und danke nochmal,für den perfekten beitrag.jetzt ist mir wohler.

jau,werden wir machen.wie gesagt...werden dann bald mal wieder unser album neu bestücken...z.b letzte woche timmelsjoch und drei zinnen im seichten schnee.troz der kälte phänomenal!!!
 
manlie

manlie

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
42
Ort
Hünfelden
Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
hi alex hatte das gleiche im august -war in landeck ,bin nach innsbruck und hab den simmering beim unterberger gekauft ,der ist jetzt geändert auf das mass 59,8mm der sitzt jetzt strammer auf der radachse .
hab den bei einer autowerkstatt in dem industriegebiet selbst gewechselt (hab mir dort werkzeug geliehen)
brauchst dir wegen lager keine sorgen machen der ring geht öfters undicht .
je nach dem wie viel öl du schon verloren hast würde ich nicht zu viele km fahren -da sind nur 180ml drin .
und das kipspiel haben alle endantriebe mehr oder weniger (die alten ohne entlüftung ) gruß manfred
 
G

GSATraveler

Gast
... wenn ich nun schon unbemerkterweise einiges an öl "verloren" habe...und nochmals die strecke nach hause fahre und das öl auf "minimalstand"sinkt...riskiere ich da nicht einen neuen endantrieb???
Na ja, bin zwar kein Mech, aber ich kann Dir aus meiner enschlägigen Erfahrung sagen, dass mein Mech meine Schilderung am Telefon äusserst gelassen entgegen nahm und meinte, ich solle doch erst mal meine geplante Runde zu Ende drehen und dann ruhig nachhause kommen. Die von mir genannten 3tkm sind gerechnet ab dem Zeitpunkt, als ich es feststellte und ich kenne mich (und sagte das meinem Mech auch so), ich merkte es natürlich nicht sofort. Ich denke deshalb, dass einer sicheren Heimfahrt von Dir nichts im Wege stehen sollte.
Gruss Rolf
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Hi ,

wenn du sehr unsicher bist , fahr´in Innsbruck bei BMW Unterberger ( Griesauweg 32 ) ran und lass ´den Christian Sterzinger drauf schauen . Simmerring defekt ist wohl meistens eine Folge vom defekten Lager , aber das schwätze ich nur nach :confused:

cu Ingo
Dieser Empfehlung kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Wir hatten im Juli bei einer Dolo-Tour auch ein Problem an einer GS650 und sind von Welschnofen nach Innsbruck zur Reparatur gefahren. Nach telefonischer Vorabstimmung mit Unterberger ging alles bestens in Ordnung und wir konnten am selben Tag wieder ins Quartier zurück.
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich kann auch nur raten nach BMW MARTIN zu fahren sehr kompetent, sehr zuverlässig, äusserst hilfsbereit!

Der macht den Simmerring und wechselt gleich das Oel im Kardan, kannst sicher zuschauen ... die Holde kriegt ein Eis oder Kaffee und alles wird gut!

~mike
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Alex,

weiss jetzt nicht genau ob ich schon zu spät bin, oder bist du noch unterwegs??

Also ich bin hier ein Südtiroler, Werkstatt in Bozen wie schon jemand geschrieben hat kannst vergessen, fahre nach Brixen!!!

Evt. ruf vorher kurz dort an +39 0472 836427 und frag nach Roland... dann wist sicher gut behandelt und er wird sich schnell um das Problem kümmern...

MfG Michael
 
StefanG

StefanG

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
119
Ort
Sauerland
Modell
1250 GS
Hallo,

Roland bei BMW Brixina !!

Ist mir diesen Sommer sehr kompetent und nett geholfen worden.
Bester Freundliche, den ich bisher kennengelernt habe.
Leider ist die Anfahrt aus dem Sauerland etwas zu weit um Stammkunde zu werden :D.

Gruss, Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Weder über ELABERG in Trient noch über RINO in Bozen kann ich Schlechtes sagen.
Manche Laufkundschaft war zwar etwas enttäuscht dass sie nicht absolute Priorität genoss aber fachlich fand ich nichts zu sagen.
Beide haben ihre Verträge mit BMW nicht erneuert weil sie die Konditionen nicht mehr tragen wollten. In Bozen wird jetzt die Moppedsparte von der "Auto-NL" mitgetragen obwohl diese keinen "Showroom" und Bla-bla hat: Es will im Moment niemand BMW-Motorrad in BZ vertreten und so muss es eben die NL übernehmen.
BRIXINA kenne ich noch nicht. Deren Moppedabteilung ist zu neu.
Sowohl ELA wie auch RINO versorgen ihre alten Kunden weiterhin als freie Schrauber.
MARTIN in Lengries ist OK.
gerd
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
GUTEN ABEND...Freunde!

Ich danke Euch allen nochmal,für Eure wertvollen Beiträge!
Wir sind gestern Abend um 22 Uhr nach Hause gekommen.Wir sind wie Empfohlen,hier von dem BMW-Kollegen...direkt von Italien nach Innsbruck zu BMW Unterberger gefahren!
Das ganze ging 25.Minuten ,es gab 2.Kaffee und ein äußerst nettes Gespräch mit unserem BMW-Monteur MICHAEL !
Ein wirklich äußerst netter Kerl,Kompetent in seinen Antworten und Erzählungen.

Ein dickes Lob an ihn und der Werkstatt.Einen Tag vorher bestellt,Termin ausgemacht und am anderen Tag hingefahren!Obwohl wir unterweg`s noch ein kleines Problem(Wir werden noch ausführlich drüber Berichten,über Lustiges und Ärgerliches!!) hatten und uns am Penserjoch festgelabert haben,mit ein paar Kollegen...dadurch cirka 3.Stunden später eintrafen...gab es kein Streß! Wenn wir hier,so einen Schrauber hätten,mit dieser offenen Freundlichkeit...wäre alles vieles Einfacher!!!

War ein SUPER-TIP...den ich nur Bestätigen kann!Wenn ihr mal Sorgen zwischen Italien und Österreich mit der Quh habt,fahrt dort hin!
Gekostet hat mich das ganze 61,00 Teuro`s inklusive 20 % Märchensteuer!

Schönen Abend Euch und bis demnächst...mit neuen Beiträgen:motoradsmiley:...natürlich nur in Quh-Gestalt !:D
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
Moin,

freut mich echt, dass ihr die positive Unterberger-Erfahrung bestätigen könnt.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Moin,

freut mich echt, dass ihr die positive Unterberger-Erfahrung bestätigen könnt.
ja,recht schönen dank!wenn bloß alle werkstätten so mit ihren kunden umgehen würden.

schick dir mal nen netten gruss nach sachsen hoch.

p.s:aus welcher ecke sachsen`s kommst du eigentlich?bin auch öfter`s mal in der gegend.

gruss alex
 
Thema:

Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s...

Brauche dringend HILFEEEEE bin noch in ITALIEN unterweg`s... - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Biete Sonstiges brauche dringend btnext remote fernbedienung wg meiner Behinderung, wird nicht mehr hergestellt.

    brauche dringend btnext remote fernbedienung wg meiner Behinderung, wird nicht mehr hergestellt.: hat jemand Idee? meine alte funktioniert nicht mehr
  • Brauche dringend Hilfe Navigator 5 gelöscht !

    Brauche dringend Hilfe Navigator 5 gelöscht !: Da habe ich mal richtig scheiße gebaut. Ich habe aus versehen das Gerät gelöscht anstatt die SD Karte. Es fehlen aber anscheinend einige Dateien...
  • Brauche dringend Hilfe Navigator 5 gelöscht ! - Ähnliche Themen

  • HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden

    Suche Hilfe-brauche dringend neuen Anlasser in Dresden: Hallo an Euch Ich mache gerade einen Trip durch mehrere schöne Gegenden Deutschlands. Heute früh bei der Abfahrt im Spreewald ist mir folgendes...
  • Biete Sonstiges brauche dringend btnext remote fernbedienung wg meiner Behinderung, wird nicht mehr hergestellt.

    brauche dringend btnext remote fernbedienung wg meiner Behinderung, wird nicht mehr hergestellt.: hat jemand Idee? meine alte funktioniert nicht mehr
  • Brauche dringend Hilfe Navigator 5 gelöscht !

    Brauche dringend Hilfe Navigator 5 gelöscht !: Da habe ich mal richtig scheiße gebaut. Ich habe aus versehen das Gerät gelöscht anstatt die SD Karte. Es fehlen aber anscheinend einige Dateien...
  • Oben