Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650

Diskutiere Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650 im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich habe ein paar , wahrscheinlich für euch seltsame Fragen, bin 44 Jahre und will wieder Motorraf fahren...habe früher verschiedene Mopeds gehabt...
T

testmann

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
37
ich habe ein paar , wahrscheinlich für euch seltsame Fragen, bin 44 Jahre und will wieder Motorraf fahren...habe früher verschiedene Mopeds gehabt ist aber schon lange her....jetzt habe ich mit wie ich natürlich weiss 2 vollkommen verschiedenen Motorräder angebandelt
1. eine GS 650 bj 02 24.000 km 3500.- sieht aus wie neu ..garage
2. Honda Hornet bj98 6000 km 3600.-

ich habe berufsmässig net soviel zeit und werde wahrescheinlich über kleine samsatg sonntags ausflüge nicht hinaus kommen, will aber auch durchaus mal vielleicht 3 - 4 tage wegfahren können.
es gibt zwei Freunde von mir die beide eine Bandit fahren 650 / bzw 600 ..ich denke mit denen würde ich gerne mal abundzu fahren...aber da ist doch wahrscheinlich die BMW zu schwach..ich bin zwar nicht der Raser aber als ich hört in der BMW arbeiten NUR 50 Ps habe ich gedacht ...na das ist vielleicht ein bisschen wenig

also gezielte Frage an euch ...was spricht für die BMW und was für die Hornet ( vor der Hornet habe ich vielleicht auch ein bisschen Angst ) beide gefallen mir sehr gut.....ist die BMW auch reisetauglich mit 2 Personen ..
ich weiss das ist wahrscheinlich alles wschwer zu beantworten ..aber ich wäre froh für ein paar Tips..vielen dank im voraus
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um die 600er Hornet handelt. Die bin ich mal für ein Jahr gefahren, weil ich dachte cool 96PS für kleines Geld. Hab sie dann schnell wieder verkauft:
  • kaum Soziustauglich
  • Du bist permanent am Schalten
  • unbequeme Sitzposition
Die 650er GS bin ich noch nicht gefahren. Allerdings hatte ich mal eine Dakar als Ersatzmoped und wie Du so Deinen Einsatztzweck beschreibst, kann ich Dir nur dazu raten die GS zu nehmen.

Ist meine subjektive Meinung...
 
T

testmann

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
37
und bei fahrten mit größeren maschinen

hallo danke für deine Antwort..aber wuie ist es wenn du mit freundne fährst die deutlich stärkere und schnellere maschinen haben..das passt dann bestimmt net oder ..
 
S

sawi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Ort
Rheinisch Bergischer Kreis
Modell
BMW F 800 GT
Hallo Testmann,

hast du die Möglichkeit die beiden Maschinen Probe fahren zu können? Es sind ja schon zwei grundsätzlich andere Typen.
Hat die GS ABS & Heizgriffe ?
Das sind z.B. für mich wichtige Kriterien (Heizgriffe finde ich einfach nur klasse).
Die nächste Frage, die ich mir stellen würde, passt die Maschine zu meiner Größe / Gewicht (ich habe die Hornett 'mal Probe gefahren und bin selber "nur" 1,61 m groß - ich fand sie passend). Aber so richtig ganzjahrestauglich finde ich sie nicht (Winter, Gepäck, ...).
Analog kann ich mir kaum vorstellen, dass die GS mit normaler Sitzhöhe, für Person von über 1,80 / 1,90 wirklich bequem ist.

Nächste Frage, die sich mir stellen würde, was heißt "dranbleiben" können. Ich denke schon, dass wenn man halbwegs führerscheinkompatibel fährt mithalten kann. Es ist ja oft so, die sog. schnellen Maschinen geben auf der geraden Gas, da kommt man so nicht mit, aber in den nächsten Kurven hast du sie oft wieder "eingefangen" ;-).

Selber würde ich es weniger von den Kumpels abhängig machen, sondern von dem was zu mir passt.
(Habe mir jetzt sagen lassen, der Trend geht zum 2. Mopped).

Wenn du z.B. auch weißt, dass es dich durchaus auch 'mal auf einen Feldweg verschlagen kann, bist du sicherlich mit der GS besser bedient.

Lange Rede, kurzer Sinn - Probe fahren und sich selber klar werden, was für einen wichtig ist und passt (ggf. die Sozia bei der Probefahrt mitnehmen ;-) ),

viele Grüße
sawi
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Meine Meinung/Erfahrung mit den beiden Maschinen mal als Stichpunkte:


BMW F650 GS

Vorteile:
+ ABS erhältlich
+ einfach zu fahren
+ bequem auch mit Sozius
+ sehr sparsam
+ günstig im Unterhalt
+ Kat
+ gebraucht häufig mit Koffern etc. ausgestattet

Nachteile:
- nix für sportliche Fahrweise
- nur 50 PS
- relativ teuer in der Anschaffung
- benötigt teureres Superbenzin

Honda Hornet 600

Vorteile:
+ genug Leistung, einfach zu fahren, da Leistung erst bei hoher Drehzahl einsetzt
+ gutes Handling, Reserven auch für sportliche Fahrweise
+ anspruchslos und zuverlässig
+ fährt mit Normalbenzin

Nachteile:
- kleiner Tank, geringer Aktionsradius
- teurer im Unterhalt (häufigere Inspektionen, teure Reifen)
- evtl. weniger Komfort, je nach Einsatzgebiet
- weniger umfangreiches Zubehör ab Werk
 
Preuki

Preuki

Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
17
Ort
Burgdorf bei Hannover
Modell
F 650 GS Dakar
Hornet oder GS

Hallo,

ich fahre eine Dakar und meine Frau eine F 650 GS.
Da ich 1,86 m messe, ist die Dakar ideal. Meine Frau fühlt sich pudelwohl auf der GS.
Alle beschriebenen Vorteile kann ich wiedergeben.

Allerdings: Die F 650 GS nimmt Normalbenzin und kein Super wie beschrieben.
Es kann sein, dass ältere Modelle noch mit Super fahren.
Zum Verbrauch vielleicht noch: 4,5 Liter im Mischbetrieb sind normal.

Also: BMW auch wegen des Widerverkaufswertes.
Allerdings erst nach einer Probefahrt.
Viel Spaß
 
S

sawi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Ort
Rheinisch Bergischer Kreis
Modell
BMW F 800 GT
Hey Andreas,

verzeihe mir, dass ich es wage leicht zu widersprechen ;-)

Meine F fährt mit Normalbenzin & ich kenne einige Leutchen, die ihre F sehr sportlich fahren können (sofern man natürlich nicht sportlich = nur schnell setzt).
Klar, mit 50 PS hat man keine Endgeschwindigkeit jenseits von 160 ;-).

Auch das "einfach fahren" möchte ich relativieren. Für jemanden, der / die Klein ist wenig wiegt und anfängt ist die F m.E. nicht das ideale Einsteigermodell, da gibt es einfacher zu handelnde Maschinen. Aber das ist ja hier nicht der Fall ;-)

Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Preise ziemlich käuferfreundlich sind auf dem Gebrauchtmarkt. Wahrscheinlich bedingt durch doch nicht so optimale Saison, die sich doch langsam für Saisonfahrer dem Ende zuneigt.
Als Neufahrzeug hat sie einen stolzen Preis, bin ich deiner Meinung.


Aber einen Punkt haben wir beide vergessen ;-)

Die F ist ein Einzylinder ;-) und muß entsprechend gefahren werden ;-)

viele Grüße

sawi
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo zusammen,

das 02er Modell um das es hier geht braucht imo Superbenzin. Die neuen Modelle brauchen Normalbenzin, das ist richtig.

Die F hat aber meine Ansicht nach keine ausreichende Schräglagenfreiheit für "ernsthaft" sportliche Fahrweise. Zu zweit setzt man dann bei jeder flotten Autobahnabfahrt auf. Dazu muss ich aber sagen, dass ich 192cm bin und gut 100 kg wiege mit Ausrüstung. Wenn da aber noch ein Sozius drauf sitzt, hockt die F fast auf der Straße. ;)

Die Anfänger die ich bisher kennengelernt habe waren fast alle begeistert von der F. Was mir noch an Nachteilen einfällt: Der Windschutz mit der Serienscheibe ist zu gering und auch für längere Fahrten mit z.B. 160 Dauertempo wäre die Hornet sicher besser geeignet.
 
S

sawi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
13
Ort
Rheinisch Bergischer Kreis
Modell
BMW F 800 GT
Hey Andreas,

tja, bei 100 kg nimmt man wirklich besser den Boxer ;-) ;-) ;-) ;-)

Was das Benzin angeht, bin ich nicht auf dem laufenden, ab wann man mittels Softwareupdate auf "Normal" umschalten kann. Ich meine da gäbe es etwas.

Selber kenne ich einige Anfänger, die sehr gefrustet die F wieder abgegeben haben und auf andere Modelle umgestiegen sind, weil sie nicht klargekommen sind.
Es ist halt 'ne Funduro mit relativ hohem Schwerpunkt und kein Sportler.

Ja, mit der Scheibe gebe ich dir Recht. Je größer man ist, umso mehr Windlast liegt auf einem und das kann anstrengend sein. Lange Autobahnfahrten in "höherer" Geschwindigkeit machen mir z.B. keinen Spaß.

Aber Testmann, nach wie vor. Mache 'ne Probefahrt mit den Beiden, wenn möglich.
Ich finde es relativ schwer diese beiden Typen miteinander zu vergleichen, weil es sich für meine Begriffe um sehr unterschiedliche Modelle handelt (daher der Trend zum 2. Mopped ;-) ),

viele Grüße

sawi

P.S.: Vielleicht kommt ja am Ende die CBF 600 heraus ???? ;-)

Ich vergaß: Wenn du ADAC Mitglied bist, kannst du dir problemlos von dort Testberichte zukommen lassen. Aufgrund diverser Berichte sind bei mir schon einige Modelle aus den Probefahrwünschen herausgefallen und die Entscheidung wurde leichter ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Huey

Huey

Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
201
Modell
F800GS
Also eigentlich sollte man auf solche Threads, von wegen Anfängermopped, nicht mehr antworten :(.
Ich tut's trotzdem.
Nach nunmehr über 20 Jahren motorradfahren (1,2,3,4- Zylinder) bin ich die letzten 2 Jahre und mehr als 40tkm auf der F unterwegs. Jetzt werde ich sie weggeben. :o
Und was werde ich kaufen? Wieder 'ne F - diesmal 'ne Dakar.
Das Ding macht einfach nur Spass und kann mit allen anderen locker mithalten (ausser auf der Autobahn). Auf über 3000 km durch Schweiz, Italien, Frankreich, Österreich und Deutschland in den letzten Tagen, hat mich nur einmal ein anderes Mopped überholt.
Mopped fahren ist Emotion und Gefühlssache. Es muß Spass mache :D
Ganz egal welches es ist!
In diesem Sinne,
Huey
(richtige Motorräder haben eine ungerade Zahl von Zylindern, gelle :D)
 
rotho

rotho

Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
1
Hallo Testmann,

rein auf die Motorleistung zu achten geht in die Hose. Das muss man eigentlich ausblenden, wenn man nicht dauernd viele Autobahn-km zurücklegt. Aus meiner Sicht (seit 3 Jahren 1150GS) ist man als Gelegenheitsfahrer mit ner Enduro super bedient - guter Überblick, handlich, relativ leicht (auch wenn sie F zu den schwereren gehört). Speziell die F ist dazu auch noch mit 50PS günstig im Unterhalt, sauber (G-Kat) und meist mit ABS. Gerade wenn man nicht so viel fährt sollte man sich das ABS gönnen. Ich werde evtl. meine "dicke" GS auch wieder gegen eine F tauschen, die ist handlicher und macht genausoviel Spass. Da fehlt eigentlich nur ein Zahnriemenantrieb statt der Kette.

Grüße

Thorsten
 
Preuki

Preuki

Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
17
Ort
Burgdorf bei Hannover
Modell
F 650 GS Dakar
@ Huey in Sachen Dakar

Hi,

du schreibst mir aus der Seele. Ich fühle mich mit meiner Dakar sehr wohl und freue mich auf noch viele KM. Ich fahre sie nun seit Mitte Mai und habe 4000 KM gefahren. Das habe ich mit meiner Güllepumpe nicht in den letzten 5 Jahren zusammen gefahren. Es macht Spaß auch wenn sie nicht zu den großen Bikes und der Rennhobeln hehört.
Es muss halt passen zwischen Maschine und Fahrer. F Fahrer haben irgendwie etwas individuelles.
Allerdings weiß ich noch nicht, wie es ist, wenn ich meine Mecklenburg Vorpommern Tour machen. Ich meine so 3 -4 Tage auf einer Dakar. Aber ich bin frohen Mutes.

Ich wünsche euch trockenen Straßen und noch ein paar Grad mehr.
 
H

Harno

Gast
AMGaida schrieb:
Meine Meinung/Erfahrung mit den beiden Maschinen mal als Stichpunkte:


BMW F650 GS

Nachteile:
- nix für sportliche Fahrweise
- nur 50 PS
- relativ teuer in der Anschaffung
- benötigt teureres Superbenzin
Zur sportlichen Fahrweise: das is immer Ansichtssache. Kommt immer drauf an wer das Ding fährt und was er selber kann und mag.

Zum Superbenzin: Nein, laut meinem Handbuch tut's simpler Normalbenzin. Afaik brauchen nur die großen Kühe bzw älteren Modelle Super.

Gruß, Harno
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Harno schrieb:
Zur sportlichen Fahrweise: das is immer Ansichtssache.
Eben, deshalb steht oben, dass es sich um meine Erfahrungen handelt. Für mich, meine Größe und meine Fahrweise taugt die F nicht. That´s it. ;)
Zum Benzin habe ich auch schon in diesem Thread geantwortet... die älteren Modelle brauchen Super, ich meine das Modelljahr 02 gehört dazu. Schau mal im Handbuch nach.

Sorry, mir ist das schön öfter mal aufgefallen, aber irgendwie reagiert kaum ein Fahrerkreis so angep***t, wenn man seine Meinungen zu ihrem Motorrad äußert wie die F-Fahrer... hier sind aber einige zart besaitet, Mannomann. Jedem Fahrer sein Motorrad, sollten wir es nicht so halten? Ich muss auch damit leben, dass Leute keine Boxer mögen und BMW als Rentnermarke empfinden... sollen sie, ist mir herzlich wurscht. Ist es schwerer mit der F zufrieden zu sein, auch wenn nicht jeder Lobeshymnen loslässt? Verstehe das irgendwie nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harno

Gast
AMGaida schrieb:
Sorry, mir ist das schön öfter mal aufgefallen, aber irgendwie reagiert kaum ein Fahrerkreis so angep***t, wenn man seine Meinungen zu ihrem Motorrad äußert wie die F-Fahrer... hier sind aber einige zart besaitet, Mannomann. Jedem Fahrer sein Motorrad, sollten wir es nicht so halten? ... Verstehe das irgendwie nicht... ;)
Sollte auch nicht so klingen als ob ich hier jemandem ans Bein pinkeln wollte. Ist vielleicht insofern falsch rübergekommen... Sollte einfach meine Meinung zum Thema sein, mehr nicht.
Soweit ich weiß brauchen die "alten" F's Super. Und die "neuen" F's ab Jahr 2000 Normal. Sicher kann ich es allerdings erst ab Jahrgang 2003 sagen, da meine Kleine so alt ist. Deswegen auch der Hinweis auf's Handbuch.

Und ich stimme dir zu zum Thema jedem Fahrer sein Motorrad.

Verstehe jetzt auch nicht warum du auf Text ohne Smilies so stark reagierst... :D Für mich ist Text ohne Smilies (solange der Inhalt nichts anderes aussagt) generell neutral.
Ich denke es ist auch ein generelles Problem, daß man mit Schrift nicht soviele Kleinigkeiten übermittlen kann wie im direkten Gespräch. Gestik, Mimik usw. entfallen ja hier und deshalb kommt's scheinbar recht oft zu solchen angepisstheiten, ohne daß es wirklich nen Grund dafür gäbe. Egal, is hier eigentlich ned das Thema gewesen... :rolleyes:


Gruß, Harno
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Harno,

ich meine jetzt ja nicht dich alleine bzw. dein Posting speziell! Eher generell... in diesem Forum stehen eine Menge F-Fahrer zur Stelle, wenn man mal das Wort "Anfänger" oder "Einsteiger" in den Mund nimmt. ;)
Hab den Eindruck, dass viele mit der Einstufung bzw. dem Image ihres Moppeds Probleme haben. Nur sollte das doch völlig egal sein, solange man selbst happy ist. Und diese Abwehrhaltung verstehe ich halt nicht. Und nur weil Anfänger i.A. gut mit der F klar kommen, heißt das nicht, dass nicht die erfahrensten Profis auch ihre Freude daran haben. Leute die seit zig Jahren Mopped fahren und mit der F total happy sind, treten ja selbst den Beweis an. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
U

unifit

Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
2
hmmm...

es ist ne ganz persönliche sache welches moped du wählst. eigentlich sollte man sich die dinger mindestens ein wochenende lang ausleihen und dann entscheiden. wenn du in andere foren gehst wirst du nur begeisterte fans dort haben, die von ihrem typ begeistert sind.

gruß tom
 
T

testmann

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
37
habe mich entschieden !

fahre ab Mittwoch die GS..bin se probegefahren und habe mich direkt in die kleine verliebt
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und nochmal zum Spritbedarf:
Bereits ab dem 98er Modell (das waren noch die Vergaser-Versionen) wurde bereits von BMW Normalbenzin freigegeben. Ich glaube nicht, dass dies wieder rüdkgängig gemacht wurde. Aber dafür gibt es ja das Handbuch.
Selbst wenn: das wäre für mich kein Kriterium für oder wider GS.
 
Thema:

Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650

Brauche Entscheidungshilfe zu GS 650 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Entscheidungshilfe/Erfahrungen bzgl Sitzbank

    Brauche Entscheidungshilfe/Erfahrungen bzgl Sitzbank: Moin, seit Sept. fahre ich mit meinen 174cm und ca 70kg eine GSA mit standard Sitzpolster. Mit beiden Füßen (Ballen) auf den Boden zu kommen ist...
  • Brauche dringend eine Entscheidungshilfe

    Brauche dringend eine Entscheidungshilfe: Hallo Ihr alle!!! Da meine 2004er GS (mit BKV) Probleme mit dem ABS-Druckmodulator hat und alle Versuche, um Kulanz zu bitten, gescheitert sind...
  • Brauche dringend eine Entscheidungshilfe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA

    HILFEEE. Brauche dringend einen Heidenau K60 Scout für meine 1250er GSA: Guten Morgen, in der Hoffnung möglichst viele User zu erreichen veröffentliche ich meinen Hilferuf in diesem Unterforum. Ist auch eine...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • AGV Sportmodular, brauche Rat

    AGV Sportmodular, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mit den Sportmodular bestellt und würde nun gerne noch ein Sena einbauen. Meine Frau hat den Schuberth und dort haben wir...
  • Brauche Entscheidungshilfe/Erfahrungen bzgl Sitzbank

    Brauche Entscheidungshilfe/Erfahrungen bzgl Sitzbank: Moin, seit Sept. fahre ich mit meinen 174cm und ca 70kg eine GSA mit standard Sitzpolster. Mit beiden Füßen (Ballen) auf den Boden zu kommen ist...
  • Brauche dringend eine Entscheidungshilfe

    Brauche dringend eine Entscheidungshilfe: Hallo Ihr alle!!! Da meine 2004er GS (mit BKV) Probleme mit dem ABS-Druckmodulator hat und alle Versuche, um Kulanz zu bitten, gescheitert sind...
  • Oben