Es wird Hilfe im Urlaub benötigt

Diskutiere Es wird Hilfe im Urlaub benötigt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sozia = Reifenschoner wenn sie von hinten anfängt lautstark den sportlichen Fahrstil zu kritisieren? Dann ja. Höheres Gewicht führt aber per se...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
mehr Gewicht, weniger Schlupf, weniger Verschleiß
früher nannte man Sozias auch "Reifenschoner"
Sozia = Reifenschoner wenn sie von hinten anfängt lautstark den sportlichen Fahrstil zu kritisieren? Dann ja.

Höheres Gewicht führt aber per se zu höherem Abrieb, eines der schwerwiegenden Argumente gegen die E-Autos die ja eine ganze Menge mehr Gewicht auf die Straße bringen und auch der Grund dafür dass der überwiegende Teil des Reifenabriebs vom Schwerlastverkehr kommt.
Mein Kona-E wiegt übrigens locker über 500kg mehr als der vergleichbare Benziner....
Das mit dem "weniger Schlupf" ist natürlich Unsinn wenn man sich das eigentlich recht einfache System von Reibung, Masse und Beschleunigung ansieht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Höheres Gewicht führt aber per se zu höherem Abrieb, .........
Das mit dem "weniger Schlupf" ist natürlich Unsinn wenn man sich das eigentlich recht einfache System von Reibung, Masse und Beschleunigung ansieht.
Ich denke das Du da auf dem Holzweg bist.
Es war schon immer so, das Schlupf den Verschleiß erzeugt. Und höherer Druck (Gewicht) auf dem Hinterrad ist weniger Schlupf = Verschleiß. (Bessere Microverzahnung mit dem Asphalt) Was sich in der Praxis auch gut reproduzieren lässt.

Das Gegenextrem ist: Kalter Reifen und wenig Last...lässt sich auch super reproduzieren...die Ganzjahresfahrer kennen das...
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Endlich verstehe ich, warum so viele GSen mit großen Koffern ausgestattet sind!
Die Koffer sind alle voll beladen mit Wackersteinen zum Behufe der Minimierung des Reifenabriebs!
Wieder was gelernt :D!

Uli
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke das Du da auf dem Holzweg bist.
Es war schon immer so, das Schlupf den Verschleiß erzeugt. Und höherer Druck (Gewicht) auf dem Hinterrad ist weniger Schlupf = Verschleiß. (Bessere Microverzahnung mit dem Asphalt) Was sich in der Praxis auch gut reproduzieren lässt.

Das Gegenextrem ist: Kalter Reifen und wenig Last...lässt sich auch super reproduzieren...die Ganzjahresfahrer kennen das...
Ist jetzt natürlich „ein Bisschen“ offtopic, aber leider wird hier in dem Beispiel nur eine einzelne Komponente betrachtet - die Gewichtskraft. Der Schlupf entsteht bei jeder Beschlenigung/Bremsen und Querkräften in der Kurve. Neben der Gewichtskraft sind das dann noch Zentrifugalkräfte resp. Massenträgheit - beide steigen mit dem Gewicht im gleichen Maße an. Ausnahme: Spoiler, diese erhöhen den Anpressdruck (Kraft auf den Reifen) ohne die Masse und damit die resultierenden Kräfte zu beeinflussen. Funktioniert beim Motorrad leider nicht so gut.
Und: Je höher das Gewicht, umso höher die Walkarbeit, die Erwärmung - und damit der Abrieb.
Die genannte Verzahnung, naja, wird wohl keiner auf die Idee kommen den MotoGP Maschinen Bleiplatten reinzuschrauben "um die Verzahnung zu verbessern" - was im übrigen auch nicht korrekt ist, ansonsten müsste man ja auch mit einer schwereren Maschine besser um's Eck kommen als mit einer leichten und eine 80kg Maschine würde direkt davongleiten :-)
Aber - macht mal, Uli hatte ja bereits den ganz tollen Rat gegeben Wackersteine in die Koffer zu packen, dazu Apfelrudis Sozia hinten drauf und der Reifen bekommt mit jedem Kilometer ein paar mm Extraprofil verpasst ;)
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Reibung entsteht immer bei der Überwindung von Widerstand. Ein Kfz muss mehrere Widerstände gleichzeitig überwinden, was sich auf die Reibung - hier insbesondere der Reifen - auswirkt: Luftwiderstand, Trägheitswiderstand und Rollwiderstand. Es gilt: je mehr Widerstand, desto höher die Energie zur Überwindung von Widerständen, desto höher die Reibung, desto höher der Abrieb.
Ergo: durch höheren Trägheitswiderstand qua erhöhte Zuladung erhöht sich auch die Reibung und damit der Abrieb. Nun müsste noch der erhöhte Abrieb durch erhöhten Widerstand ins Verhältnis gesetzt werden mit der verminderten Abrasion durch bessere Haftung (geringerer Schlupf).
Hat jemand genauere Kenntnis zu einem solchen Verhältnis, oder kann dieses schlüssig herleiten? Ich komme immer beim selben Ergebnis heraus: Abrasion nimmt stets zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.318
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo,

Freunde von mir haben eine Panne in Bad Kreuznach beim Pocketpark , wer kann bitte helfen?

Es sieht nach Batterieproblemen aus.

Evtl. hilft es erstmal wenn jmd. überbrücken könnte.

Tel. -- gestrichen -- hat sich erledigt --

Danke schonmal.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.471
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Drücke die Daumen, dass das jemand in der Nähe liest.
Was ist mit ADAC und Co ? BMW Service ?
 
W

walrus

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
4
Ort
Bamberg
Modell
R1100GS (1995) und R1200GS (2007) R80GS
Hallo!
Vielleicht liest ja jemand meinen Hilferuf.
Der Anlasser meiner R1200GS dreht nicht mehr.

wollte durch die Schweizdie Route de Grand Alpes fahren.

kennt jemand einen begnadeten Schrauber der einen bezahlbaren Anlasser einbauen könnte?
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Chridtian alias walrus
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Christian,

ich habe deinen Beitrag in diesen Thread hier verschoben und hoffe es findet sich jemand
 
W

walrus

Dabei seit
25.05.2017
Beiträge
4
Ort
Bamberg
Modell
R1100GS (1995) und R1200GS (2007) R80GS
Vielen Dank,

es war die Batterie 🙄, plötzlicher Tod.
Ersatz gab es bei Louise, und Fa. Gottstein hatte vorsorglich einen Anlasser bestellt.

vielen Dank an alle Helfer
Liebe Grüße
Christian
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Freut mich - dann wünsche ich dir jetzt eine schöne Tour
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Reibung entsteht immer bei der Überwindung von Widerstand. Ein Kfz muss mehrere Widerstände gleichzeitig überwinden, was sich auf die Reibung - hier insbesondere der Reifen - auswirkt: Luftwiderstand, Trägheitswiderstand und Rollwiderstand.
dem ist nicht so, Rollwiderstand gering
Screenshot_20210901-095020_Samsung Internet.jpg
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
Beiträge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
@juekl “dem ist nicht so“ würde einen Rollwiderstand von Null voraussetzen, was mit relevanter Physik nicht vereinbar ist. Aber die zusätzliche Last durch einen Mitfahrer erhöht den Reifendruck, was den Rollwiderstand verringert. Leider ist dieser Widerstand nicht der einzige hier.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.709
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo!
Vielleicht liest ja jemand meinen Hilferuf.
Der Anlasser meiner R1200GS dreht nicht mehr.

wollte durch die Schweizdie Route de Grand Alpes fahren.

kennt jemand einen begnadeten Schrauber der einen bezahlbaren Anlasser einbauen könnte?
Vielen herzlichen Dank im Voraus
Chridtian alias walrus
Warum denken eigentlich fast alle, daß bei diesem Problem immer der Anlasser die Ursache ist.
Ich habe so das Gefühl, in 90% der Fälle ist die Batterie die Ursache.
Auch ich habe deshalb zu Hause im Schrank einen Anlasser liegen, der aufgrund meiner Fehldiagnose jetzt als Ersatzteil schlummert. Auch bei mir war es, wie bei Christian ja auch, die Batterie. ;)
Nur mal so zum Nachdenken.

Gruß
HG
 
Thema:

Es wird Hilfe im Urlaub benötigt

Es wird Hilfe im Urlaub benötigt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung

    Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung: Liebe Gemeinde, in acht Wochen steht der erste echte Motorradurlaub statt. Als Ziel dachte ich an Albanien - das blaue Auge :) Nun wäre es...
  • [Help] CRA3 vor Urlaub wechseln? Newbie braucht Hilfe

    [Help] CRA3 vor Urlaub wechseln? Newbie braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe meine R1200GS LC (2014) im August 2018 gebraucht gekauft. Die bereits montierten Reifen (CRA3) sind laut DOT aus 0718...
  • [Help] CRA3 vor Urlaub wechseln? Newbie braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung

    Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung: Liebe Gemeinde, in acht Wochen steht der erste echte Motorradurlaub statt. Als Ziel dachte ich an Albanien - das blaue Auge :) Nun wäre es...
  • [Help] CRA3 vor Urlaub wechseln? Newbie braucht Hilfe

    [Help] CRA3 vor Urlaub wechseln? Newbie braucht Hilfe: Hallo zusammen, ich habe meine R1200GS LC (2014) im August 2018 gebraucht gekauft. Die bereits montierten Reifen (CRA3) sind laut DOT aus 0718...
  • Oben