Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät

Diskutiere Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein neues gebrauchtes ABS-Steuergerät ist heute angekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Laut RealOEM müsste die Teilenummer...
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo,

mein neues gebrauchtes ABS-Steuergerät ist heute angekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Laut RealOEM müsste die Teilenummer folgendermassen lauten:

34517698296

Eingraviert ist aber

34517698295.

Bevor ich das Teil jetzt einbauen lasse, würde ich schon gerne wissen, ob es wirklich das richtige ist. Wenn ich über die Teilenummer suchen lasse, wird nichts gefunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Jörg
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

so ganz blöd gefragt:

Ist der 6er nur schlecht graviert, so dass er auschaut wie ein 5er?

Könnt' ja sein?

liebe Grüße

Wolfgang
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hallo Wolfgang,

ich würde sagen, dass es keine verunglückte 6 ist. Ist meiner Meinung nach eindeutig. Ich hab das Teil noch auf der Arbeit liegen, weil ich es erst mal richtig saubermachen muss (geht Bremsenreiniger? Ich möchte da nicht mit Wasser dran). Dann kann ich morgen mal ein Foto machen. Allerdings habe ich auf einen Tippfehler bei RealOem gehofft.

LG
Jörg
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus GS`ler,

vielleicht kann ich euch hiermit helfem, Einfach mal Modell suchen und nummer vergeliechen. Bei mir hat es bisher immer Funktioniert. ( F650 Funduro und auch 1200GS ) Habe so meine Originalteile immer vergleichen können ob die Teile passen.

Link:

http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.aspx

Gruß Thomas
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Danke Thomas,

auch hier gibt´s die Nummer nicht. :confused:

Gruß
Jörg
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hi,

so, dass ist die klarste 5 die man sich vorstellen kann - ich rufe wohl gleich mal beim :) an.
Gruß
Jörg
 

Anhänge

Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Ich hab jetzt mit der NL Essen telefoniert. Die sind der Meinung, dass die Teilenummer auf dem Gerät nur die Nummer des einzelnen Bauteils ist, aus denen das Gesamtteil Hydroaggregat besteht. Die BMW-Teilenummern aus den Ersatzteillisten würden niemals eingraviert (laut seiner Aussage). Ich soll aber mal an meinem eigenen Steuergerät nachsehen - da sollte dann die gleiche Nummer an gleicher Stelle sein. War da schonmal jemand von Euch dran? Kann man die Nummer erkennen, ohne alles auszubauen?
Gruß
Jörg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, zumindest auf den Sammlern der Krümmer stehen die kompletten Teilenummern drauf, warum denn dann nicht auch an anderen Teilen?
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hi,

so wie´s aussieht, habe ich einen Volltreffer gelandet. Heute kam die Mail von FTE und so wie´s aussieht, resultiert die Abweichung in der Teilenummer daraus, dass es sich um ein Austauschgerät handelt. Das erklärt auch die Datumsprägungen auf den Servos: 09/2009:D. Alles gut und evtl. vielleicht sogar technisch überarbeitet?.

Gruß
Jörg
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Obersch...

Hab gestern den Anruf vom Schrauber bekommen. Alles Bestens bis zum Einbau. Dann, nach 300 m Probefahrt - Komplettausfall und keine erneute Initialisierung mehr möglich. Diagnose: interner Steuergerätefehler - 200,- € für den Einbau in den Sand gesetzt, Moped ist jetzt nicht mehr fahrbar, da ich den alten, defekten Modulator nicht wieder einsetzen lasse, würd ja nochmal 200,- kosten. - Wo ist hier eigentlich der "Kotz"-Smiley???

Kann vielleicht irgendwas am Moped selbst diese Fehlermeldungen auslösen? Ich kann einfach nicht glauben, dass ein knapp zwei Jahre alter Modulator mit ca. 5.000 km Laufleistung auch wieder defekt sein soll.

Und um mich endgültig fertig zu machen, scheint in den letzten zwei Wochen, in denen das Saisonkennzeichen gültig ist, noch die Sonne:mad:.

Gruß
Jörg
 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Jörg.
leider gibts auch keinen Mitleidsmiley, den hättste echt verdient.
kann denn dein :)oder ist es ein:mad: nichts machen in dem Fall ??
Hast du noch Garantie/ Gewähleistung oder Gutwill vom :) ??
Nachdem es ja hier schon deutlich ins Eingemachte geht und sich scheinbar nicht um was mechanisches sondern um Elektronisches Handelt kann ich mir vorstellen das "mancher Schrauber" ( bitte nicht abwertend verstehen)
gar nicht das ganze Lesegerätgedöns und ähnliches hat oder haben kann.
Ich halt dir beide Daumen, daß es noch vor Saisonende wieder funzt
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Kann vielleicht irgendwas am Moped selbst diese Fehlermeldungen auslösen? Ich kann einfach nicht glauben, dass ein knapp zwei Jahre alter Modulator mit ca. 5.000 km Laufleistung auch wieder defekt sein soll.
Ruf doch noch mal bei FTE an. Die müssen ihr System doch kennen und könnten dir bei der Fehlersuche evtl. weiter helfen.

CU
Jonni
 
Thema:

Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät

Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring

    Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring: Bin gerade in Italien und möchte meinen undichten Simmerring bestellen und tauschen lassen. Kann mir jemand die Teilenummer sagen? Komme von hier...
  • Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Hilfe - brauche Datei Help/Images

    Hilfe - brauche Datei Help/Images: Hallo; mein Speicher war voll - hab darauf Dateien gelöscht. Leider eine zuviel Help : außer German, Images und die Datei HelpDefTable.xml - kann...
  • Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring

    Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring: Bin gerade in Italien und möchte meinen undichten Simmerring bestellen und tauschen lassen. Kann mir jemand die Teilenummer sagen? Komme von hier...
  • Oben