Brauche Tipps für Norwegen

Diskutiere Brauche Tipps für Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin ,Moin Ich fahre am 01.7.13 mit dem Moppet nach Norwegen und brauche ein Paar Tipps von Euch. Abfahrt mit der Fähre Kiel Richtung Oslo...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin ,Moin
Ich fahre am 01.7.13 mit dem Moppet nach Norwegen und brauche ein Paar Tipps von Euch.

Abfahrt mit der Fähre Kiel Richtung Oslo: Werden die Motorräder auf dem Schiff festgezurt, müssen wir das selber machen und müßen wir Schlaufen zum festmachen mitbringen?
Kenne nur den Autozug, da macht es die Bahn.

Geld eintauschen: in Norwegen und reicht die normale EC-Karte?

Tanken: Bar oder EC oder nur Visa?

Maut: Bar oder Karte? Ich habe da etwas gelesen, das man ein Mautkonto eröffnen muß und von dort wird abgebucht.

Essen: ungefähr die Preise, Supermärkte, essen gehen,........für Bier mag ich garnicht Fragen.

Hütten: Austattung und Preise und sind die Problemlos zu finden und auch frei?
Kann man auf den Campingplätzen Essen/Getränke kaufen oder Essen gehen?(Imbiss)

Kurzbeschreibung: Wir fahren von Oslo zum Trollstigen, Åndalsnes,Geirangerfjorden und über Lom zurück.

Das Land ist ja etwas Rätselhaft, teuer und viel Regen, aber wir wollen umbedingt einmal dahin fahren.

Sind ziemlich viele Fragen, für das beantworten wäre ich sehr Dankbar,
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
Moin,
erst mal viel Spaß da oben, mich treibt es dieses Jahr in die entgegengesetzte Richtung....
So, nun mal ein paar Basic´s,
-Verzurren musst Du selber, Ratschengurte sind an Bord
-Mit EC kannst Du Geld abheben Bank/Automat
-Tanken mit Kreditkarte und Pin, EC-eher nicht mehr, das war mal anders....
-Maut ist mir mit dem Moppet noch nicht untergekommen, bzw. ich musste nix bezahlen.
-Supermärkte, die Preise sind gemessen an der Logistik etwas teurer als bei uns, aber das ist noch ok
-Essen gehen....mag ja in den großen Städten gehen, in der Fläche wirst Du kaum so etwas wie ein Restaurant finden. Imbissbuden für die Touris, da wo die Reisebusse stehen, gibt es dagegen schon. Die Preise sind gepfeffert. Hotelrestaurants sind hin und wieder annehmbar. In den Supermärkten gibt es oft ne Theke mit fertigem Fisch/Fleisch, lecker und bezahlbar.
-Hütten, kommt darauf an, nahezu jeder Campingplatz, auch Hotels bieten Hütten an. Preise von günstig (wie Bauwagen mit Hochbett(en), bis luxuriös und teuer, aber allemal besser und günstiger als Hotel. Hin und wieder (große Anlagen) haben die auch einen Imbiss/Laden, ist aber nicht die Regel.

Nein, das Land ist nicht rätsel.- sondern zauberhaft, ja, Du kannst nass werden oder Dir einen Sonnenbrand holen....
Wegen Übernachtung würde ich die erste Hütte via I-Net suchen und telefonisch vorbuchen, dann vor Ort checken wie die Buchungslage allgemein aussieht ( im Gespräch mit dem Vermieter) und dann entweder jeweils für den nächsten Tag vorbuchen, (es hat Zeiten in den Ferien gegeben, da waren die Hütten schon vormittags ausgebucht), oder bei entspannter Lage einfach drauf los fahren.
Aber Achtung, das Land kann süchtig machen!!!
Kleiner Tipp, fahrt auf kleinen Straßen und haltet die Geschwindigkeit ein, insbesondere da, wo sie reduziert ist und bei Bebauung, Du willst nicht wissen was die Dir abknöpfen....allerdings, es gibt nicht viele Norwegen und noch weniger Polizisten.....
dat´s it
cu
CC
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Hei gerd-walter,
mit einer Visa Karte kommst du überall in Norge zurecht (tanken, Geldautomat). Maut musst du dir mit dem Mopedd keine Sorgen machen fast überall frei. Ausnahme ist aber die Dals Nibba bei Geiranger. Wenn du da rauf willst wars fürs Motorrad 70 NOK, lohnt sich aber nur bei guter Sicht. Ansonsten Kurven geniessen und immer mit Schafen rechnen die plötzlich auf die Strasse springen.
Wünsch dir Glück mit dem Wetter

gruss Martin
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.188
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Gerd-Walter,
Die meisten Fragen wurden ja schon beantwortet, daher nur noch Ergänzendes:

Wichtig ist die PIN zur Kreditkarte (nicht: EC-Karte). kleinere Tankstellen sind zu Nebenzeiten und vielleicht manchmal auch sonst reine Automatentankstellen (vielleicht in Deinem Zielgebiet nicht relevant).

Ein Mautkonto brauchte ich nicht. Wie schon geschrieben, sind Motorräder oft frei und wo nicht, gab es (2010) die Möglichkeit der Barzahlung.

Zu den Hütten: Die Austattung ist unterschiedlich, weshalb man hinsichtlich unabdingbarer Dinge selbst ausgerüstet sein sollte. Problemlos zu finden sind sie meistens, dank Ausschilderung. Frei nicht immer, man sollte also etwas Reservezeit zum Suchen einplanen.

Sicherlich helfen Dir auch Beiträge Anderer weiter, die diese auf Antworten ähnlicher Fragen geschrieben haben.

Eckart
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo Gerd-Walter
Ich glaube da hst Du schon eine Menge Infos erhalten, die dich schon weiter bringen. Einen Tipp habe ich noch, wenn Du in Lom die Stabkirche besichtigt hast(kostet Eintritt) dann las die GS auf dem Parkplatz stehen und gehe Richtung Kreisverkehr über die Strasse. Vor dem Kreisverkehr über eine Brücke und dann rechts hinter dem ersten Haus befindet sich eine kleine aber feine Bäckerei/Caffee. Dieses wird nur von Frauen bewirtschaftet und alles auf Holzkohle gebacken. Alle sehr nett und freundlich und für Norwegen PREISGÜNSTIG und echt lecker. Ein schmaler Weg zwischen dem Caffee und dem Nachbarhaus führt zu einem Holzsteg zu einer Stromschnelle hinter dem Caffee unbedingt anschauen! Viel Spass auf der Tour und gutes Wetter!!
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Danke für die sehr Hilfreichen Antworten.
Benzinkocher Geschirr und Schlafsack nehme ich mit.

Das Zelt wollte ich mir einsparen, oder lieber mitnehmen?
Wie sieht es in den Hütten mit Bettzeug aus?

Gruß Gerd
 
ChrisCook

ChrisCook

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
...das gibt es leihweise, für eine handvoll Dollar:D
Zelt hatte ich zwar auch mal dabei, aber eher aus dramaturgischen Gründen.....ich liebe eine heiße Dusche zum Abschluss des Tages und ein bequemes Bett.
Solltest Du allerdings noch nie ein Zelt im strömenden Regen auf.-u. abgebaut haben, da oben hast Du realistische Chancen. Und einmal sollte man die Erfahrung machen,.....finde ich.
cu
CC
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Benzinkocher und Geschirr würd ich nicht mitnehmen. Thon Hotels sind recht preiswert hier in Norge. Für deine Tour würd ich das Skeikampen am Eingang zum "Per-Gynt Veien" (Mopedd mautfrei) empfehlen. Besagten kannst du dann auch mitnehmen, wenn dir leichter Schotter besser gefällt als nur langweilig die E6 hoch.

gruss Martin
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Bettzeug ist in den meisten Hütten nicht vorhanden - Schlafsack würde ich also mitnehmen. Zelt ist nicht zwangsläufig notwendig, bei gutem Wetter ist zelten in No aber traumhaft. Grundausstattung an Küchenkram würde ich auch mitnehmen.
Falls du den Tipp vom Hotel am Per-Gynt-Vejen annimmst, dann fahr ihn auch traumhafte Gegend und trotz Schotter gut zu fahren. Kerstin hatte da im letzten Jahr trotz Regen auch mit der R1200R keine Probleme.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
395
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Gerd-Walter,
war mit Frau 2010 4000 km im Süden unterwegs und 2011 zum Kap 8000 km in 2 Wochen.
Habe hier, im www.Boxer-Forum.de und www.Norwegen-Freunde.de einige Beiträge geschrieben, vieleicht findest Du sie.
Aber hier noch einige Tipps zu Deinen Fragen:
Bargeld beschaffe ich seit über 10 Jahren mit der Postbank SparCard 3000 plus. Damit kannst Du weltweit 10 x im Jahr nahezu an allen ! Automaten -kostenlos- Geld abheben.
Prüfe, was Zahlungen im nicht EU Land mit Deiner Kreditkarte kosten. Habe mir hierfür eine kostenlose + gebührenfreie Karte besorgt. Aussrdem ist es nicht schlecht, wenn Du eine 2. KArte dabei hast. Ich hatte schon mal das Pech, daß eine Karte nicht gelesen werden konnte. Und denke an die PIN !!!! - wird oft verlangt.
Essen ist schon sehr teuer. Die meisten Tankstellen bieten Würstchen etc. an.

Kaufe Dir am ersten Tag an einer Statoil Tankselle einen Iso Alu Kaffebecher für ca. 15 € . Damit kannst Du an allen Statoil Tanken 1 jahr lang kostenlos Kaffee, Kaba, Capu etc. trinken und die leckeren Boller fürs halbe Geld kaufen.
Hütten waren nicht unser Ding. Für Bettwäsche mußt Du einen hohen Preis zahlen und das Frühstück kostet auch Geld.
Jugendherberg ( vandrerhjem) sind übers ganze Land verteilt und durchaus empfehlenswert. Schau auch mal hier rein: www.visitnorway.com
Wir haben fast immer in Hotels übernachtet. Im Schnitt zahlten wir 55 € pro P, mit einem 1a Frühstücksbuffet.
Unbedingt nach Rabatten fragen. In den Sommermonaten sind bis ....30... % drin. Nur fragen müssst Ihr.
Angst vor Regen solltet Ihr nicht haben. Den meisten Regen in den letzten 20 Jahren hatten wir in D und Italien.
Aber die Temperaturen liegen sicher ...10.... Grad unter unseren.
20 km zu schnell kosten rd. 500 € !
Noch viel Spaß bei der weiteren Planungen.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Noch nee frage:
wie hoch sind die kosten beim telefonieren mit dem Handy?
ist ja bei jeden Anbieter unterschiedlich, aber so ungefähr.
ich kann bei meinen Anbieter congstar leider nichts finden und über die nervige Hotline
komme ich nicht durch.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
395
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo
geh mal hier über die Suchfunktion oder stelle die Frage dort :
www.Norwegen-Freunde.de
Hier wimmelt es von Norwegen Freunden.
 
N

normannsteiner

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
38
Ort
Thüringen
Modell
R1100 GS ; F800 GS
Hallo Gerd Walter,
auf keinen Fall ist das Land Rätselhaft , nicht übermäßig teuer und schon gar nicht verregneter als Deutschland .Es ist einfach nur schön!!
Bei der kleinen Tour brauchst du dir keinen großen Kopf machen , nim ein Zelt u. Schlafsack mit ,auch in manchen Betten in den Hütten ist ein Schlafsack angebracht. Wenn das Wetter gut ist ,ist Zelten eh besser und günstiger. Duschen kannst du auf fast jedem Zeltplatz , Kaffee u. Frühstück gibt es an jeder Tankstelle und die gibts da wo du hin willst genügend.
Fahr in das " Rätselhafte Land " und du wirst immer wieder kommen.
( Lofoten , Narvik , Nordkapp usw.)

normannsteiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche Tipps für Norwegen

Brauche Tipps für Norwegen - Ähnliche Themen

  • Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!

    Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!: Hallo Gemeinde, Moped ist gepackt - wir werden in kürze (bei strömendem Regen) unsere Reise beginnen - heute steht die Anfahrt zur Nachtfähre in...
  • Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

    Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013: Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen hatten ein paar Leute und ich beschlossen, nächsten Sommer nach Norwegen zu fahren. Motiviert wurden wir von...
  • Brauche Tipps für Bosnien

    Brauche Tipps für Bosnien: Hallo Wir, drei Motorräder 1x 1200GS, 1x 1200R und 1x Yamaha 850TDM , wollen in drei Wochen nach Kroatien die Küstenstrasse bis Dubrovnik...
  • Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf

    Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf: Hallihallo, Trotz meiner Zufriedenheit mit meiner Africa Twin RD07, lässt mich die Fazination einer GS 1200 ADV einfach nicht mehr los. Als ich...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS

    Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Tipps für die Anschaffung einer F 650 GS. Wie sind eure Erfahrungen, was muss ich beim...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!

    Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!: Hallo Gemeinde, Moped ist gepackt - wir werden in kürze (bei strömendem Regen) unsere Reise beginnen - heute steht die Anfahrt zur Nachtfähre in...
  • Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013

    Brauche Tipps für Norwegen-Tour Sommer 2013: Hallo Gemeinde, vor ein paar Tagen hatten ein paar Leute und ich beschlossen, nächsten Sommer nach Norwegen zu fahren. Motiviert wurden wir von...
  • Brauche Tipps für Bosnien

    Brauche Tipps für Bosnien: Hallo Wir, drei Motorräder 1x 1200GS, 1x 1200R und 1x Yamaha 850TDM , wollen in drei Wochen nach Kroatien die Küstenstrasse bis Dubrovnik...
  • Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf

    Brauche Tipps für Adventure-Gebrauchtkauf: Hallihallo, Trotz meiner Zufriedenheit mit meiner Africa Twin RD07, lässt mich die Fazination einer GS 1200 ADV einfach nicht mehr los. Als ich...
  • Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS

    Brauche Tipps für Anschaffung F 650 GS: Hallo, ich bin neu hier im Forum und brauche Tipps für die Anschaffung einer F 650 GS. Wie sind eure Erfahrungen, was muss ich beim...
  • Oben