Brauche Tipps zum Kauf einer gebr. GS 1100

Diskutiere Brauche Tipps zum Kauf einer gebr. GS 1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sevus miteinander, Ich hab vor mir eine gebr. GS1100 zu kaufen und hätte da einige Fragen an Leute die sich mit diesen "älteren" Modellen...
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Sevus miteinander,

Ich hab vor mir eine gebr. GS1100 zu kaufen und hätte da einige Fragen an Leute die sich mit diesen "älteren" Modellen auskennen.
Ich hab zwar selbst schon mal dieses Motorrad gefahren, von 1994 - 2002, aber seitdem bin ich kein aktiver Biker mehr gewesen.
Nun hab ich beschlossen, das muß sich wieder ändern.:D

Ich hab einige GS 1100 bei mobile und autoscout gesehen, die kosten so um die 4000 (viel mehr kann und will ich nicht ausgebeben) mit 60 - 80000 km. BJ. ca. 95-99
Kann man solche Maschinen noch bedenkenlos kaufen, wegen der Laufleistung, und auf soll ich sonst noch achten.:confused:
(ab irgend einem Bj. wurden doch bessere Getriebe verbaut ?)

Vielen Dank
im vorraus
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Letztes Frühjahr hab ich mir ne 1100 gs gekauft bj. 1998 50000km 3500 Euro
Die letzten haben nen Blechtank ein Thermostat und keine Kinderkrankheiten mehr
Denke mal war damals nen gutes geschaeft
MfG Bernd:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Westi.

Eine sehr informative Übersicht über die Modellpflege findest du bei Michael.
Die etwas weniger anfälligeren Getriebe gab es ab Mj. 1997; der Thermostat für den Ölkreislauf ab Mj. 1998.
Eine gepflegte 98er sollte für dein Budget zu bekommen sein.
Viel Spaß damit.
 
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Hallo Hermann

was sagst du zu 70 oder 80000 km
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Namenloser,

ich fahr seit 2004 eine (gebraucht gekaufte) 1100 GS mit aktuell 78tkm(Bj.98).
Die Kilometerleistung von 70 - 80tkm ist überhaupt kein Problem, wenn regelmäßig der Service durchgeführt wurde. Wurde die Kupplung eventuell schon erneuert? Bei 80tkm sollte auch der Polyriemen(der die Lichtmaschine antreibt) erneuert werden. Ist aber auch kein Akt, das selbst durchzuführen.
Schau mal auf die rechte vordere Bremszange, welcher Be- bzw Entlüfternippel da dran ist. Wenn es ein anderer als links ist und du von Privat kaufst und der Verkäufer sagt dir, dass er die Bremsflüssigkeit selbst gewechselt hat, dann lass dir den Adapter zeigen. Dann ist dort nämlich noch das original Befüllventil von BMW dran. Wenn beide Entlüfternippel vorn identisch sind, kann man davon ausgehen, das die Bremse auf beiden Seiten ordentlich entlüftet wurde.
Bei Kauf vom Händler darf vorn rechts noch der Befüllnippel dran sein, denn die Werkstätten sollten ja die passenden Adapter haben.
Am Hinterrad sollte kein Spiel sein, wenn man vertikal und horizontal dran wackelt.
Und am besten, eines der letzten Baujahre kaufen , da waren alle Kinderkrankheiten beseitigt.
Gruß Uwe
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab einige GS 1100 bei mobile und autoscout gesehen, die kosten so um die 4000 (viel mehr kann und will ich nicht ausgebeben) mit 60 - 80000 km. BJ. ca. 95-99
Das Getriebe wurde mehrfach geändert und gilt erst ab Modelljahr '97 als wirklich ausgereift. Nach meinem Eindruck gibt es ein paar Sachen, die sich senkend auf den Kaufpreis auswirken. So stehen schwarze Maschinen etwas höher im Kurs als rote oder gelbe. (In Maßen) verschrammte Zylinderkopfdeckel drücken den Preis und stören eigentlich nicht weiter. Es macht einen Unterschied, ob die Maschine Kofferträger und/oder Koffer dran hat. Systemkoffer gehen bei eBay für gut 200 Euro pro Satz weg, die Kofferträger kosten bis zu 100 Euro. Willst du Koffer, sieh zu, dass sie beim Kauf dabei sind - willst du keine, dann verkaufe entweder die Koffer oder suche nach einer Maschine ohne. Heizgriffe hat fast jede, ohne ist auch nicht billiger. Kein ABS gibt Abschlag, aber wer will schon kein ABS?;)

Ich habe mir selbst vor einem Monat eine 1100er für 3,4K gekauft, die Maschine ist rot, Baujahr 1998 und hat 78 TKM auf der Uhr gehabt. Weiß nicht, ob das ein Fehlkauf war - bis jetzt fährt sie schön.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
ich habe letzten Oktober eine silber-gelbe (naja, kann man ja noch matt-schwarz machen :D) für 3400.- bei ebay ersteigert. Super Zustand, 55tkm drauf, EZ ´99 Reifen habe ich jetzt runtergefahren.
War ein guter Deal, also für 4k solltest Du was finden.
Bei normaler Pflege und Wartung sollten keine Probleme bei hoher Laufleistung auftreten.
Im Gegensatz zu meiner Transalp: Hier treten ohne Pflege und ohne Wartung auch keine Probleme auf:rolleyes:.
Viel Glück bei der Suche,
Gruß,
Rob
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Du solltest noch auf Ölundichtigkeiten achten:
-am Zylinderkopf/Motor und Motor insgesamt.
-Gummidichtung am Kardantunnel/Endantrieb lösen. Da gehört KEIN Öl hinein. Sonst ist etwas am Getriebe und/oder Endantrieb undicht = teuer.

-Ölschauglas sollte klar sein, sonst könnte, bei zu wenig Öl, der Motor zu heiß geworden sein.
-der Polyriemen sollte alle 40.000 km gewechselt sein (Intervall wurde geändert).
-Inspektionen gemacht? Serviceheft?
-Bremse/-flüssigkeit s.o. Rechts MUSS bei Selbstwechsel geändert sein
-Koffer s.o.
-Zustand allgemein
-Sturzteile ansehen: Lenkerende, Ventildeckel...
-Bj. ab 1997 bevorzugen, da ausgereift. Mach dir, gute Wartung vorausgesetzt, um die km keine Sorgen! Es laufen welche mit über 200.000.
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo
Habe meine Ende vorigen Jahres auch für 3000€ gekauft.Ist das Sondermodell 75 Jahre BMW.Hat Vollausstattung war erste Hand Scheckheftgepflegt,Unfallfrei 78 Tkm/EZ 03.1998 mit Zarges Alukoffern und org. BMW Tankrucksack.
Hab dann selber die 80 Ter Inspektion gemacht und bis jetzt bis auf einen undichten HBZ keine Probleme.
Allerdings hab ich schon einiges reingesteckt wie zb :Lifepo Starterbatterie TT Rasten,Wunderlich Replikascheibe und nen Borbrositz.Wär aber nicht unbedingt nötig gewesen sondern nur Anpassungen an meine Körpergröße von 1,96m.
Würde ich jedezeit wieder kaufen.

Harald
 
C

cappo

Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
454
Ort
Pfalz
Modell
R1150GS
Ich hatte bis jetzt jede Modellreihe der 4-Ventiler-GS und würde eine 1100' er ab Baujahr 98 kaufen.
Die ist ausgereift und bei regelmässiger Wartung sind hohe Kilometerstände kein Thema!

Viel Spass mit einer Ur-Q ;)
 
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
hab gestern zugeschlagen

EZ 12/98
58000 km
3200 Euro
mit Koffer und Topcase

Danke für eure Tipps
Viele Grüße
Berti
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Cool! Viel Spaß und immer gute Fahrt!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Hermann

was sagst du zu 70 oder 80000 km
absolut kein Problem bei regelmäßiger Pflege.

hab gestern zugeschlagen

EZ 12/98
58000 km
3200 Euro
mit Koffer und Topcase

Danke für eure Tipps
Viele Grüße
Berti
Fein; eine gute Wahl zumal zu diesem Zeitpunkt bereits sämtliche Modellpflegemaßnahmen in die Produktion eingeflossen waren. Eine Weiterentwicklung der 11er gab es danach nicht.
Der Preis ist (ich setze mal ABS, keinen Reparatur-/Pflegestau und Unfallfreiheit voraus) auch vollkommen ok; erst recht zu Saisonbeginn.
Viel Spaß damit.
 
W

west260

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
22
Ort
86... AIC
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Hallo Bernd,
hab extra noch ein paar Bilder geschossen, aber jetzt musste ich feststellen, daß so ein Neuling wie ich es bin noch gar keine Bilder hochladen kann. Ich hab irgendwo rausgelesen, daß man erst 10 Beiträge geschriben haben muss bis diese Funktion freigeschaltet wird.

Grüß
Berti
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Der Preis ist (ich setze mal ABS, keinen Reparatur-/Pflegestau und Unfallfreiheit voraus) auch vollkommen ok; erst recht zu Saisonbeginn.
Der Preis ist nicht vollkommen okay, sondern saugünstig. Ich hoffe, dass da kein Haken bei war.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Super Preis, herzlichen Glückwunsch!!!!!!!

Immer Gute Fahrt und die linke zum Gruß

Rainer
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo Bernd,
hab extra noch ein paar Bilder geschossen, aber jetzt musste ich feststellen, daß so ein Neuling wie ich es bin noch gar keine Bilder hochladen kann. Ich hab irgendwo rausgelesen, daß man erst 10 Beiträge geschriben haben muss bis diese Funktion freigeschaltet wird.

Grüß
Berti
Hallo
Na die 3 Beiträge schaffst du doch auch noch:)
MfG Bernd
 
Thema:

Brauche Tipps zum Kauf einer gebr. GS 1100

Brauche Tipps zum Kauf einer gebr. GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Planung Italien, brauche Tipps

    Planung Italien, brauche Tipps: Hallo an die Italien-Fachmänner/Frauen Folgende Städte sind bei mir in der sehr groben Planung. Von Bari Richtung Amalfi Küste und dann als Ziel...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!

    Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!: Hallo Gemeinde, Moped ist gepackt - wir werden in kürze (bei strömendem Regen) unsere Reise beginnen - heute steht die Anfahrt zur Nachtfähre in...
  • Ölaustritt / 2 Jungs brauchen euere Tipps

    Ölaustritt / 2 Jungs brauchen euere Tipps: Vorgeschichte: Zwei meiner Kumpels aus Serbien haben sich vor rund 3 Monaten noch zwei der letzten in Belgrad stehenden R1200GS - ADV BJ. 2012...
  • Ölaustritt / 2 Jungs brauchen euere Tipps - Ähnliche Themen

  • Planung Italien, brauche Tipps

    Planung Italien, brauche Tipps: Hallo an die Italien-Fachmänner/Frauen Folgende Städte sind bei mir in der sehr groben Planung. Von Bari Richtung Amalfi Küste und dann als Ziel...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

    Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps

    Eigenartiges Laufgeräusch bei kaltem Motor, brauche eure Tipps: Hallo an Euch Ich habe an meiner Kuh nach dem starten so ein eigenartig quitschendes Geräusch, was nach dem anfahren verschwindet. Das ist immer...
  • Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!

    Jetzt geht's los - 14 Tage Korsika/Sardinien - kann noch Tipps für Corse brauchen!: Hallo Gemeinde, Moped ist gepackt - wir werden in kürze (bei strömendem Regen) unsere Reise beginnen - heute steht die Anfahrt zur Nachtfähre in...
  • Ölaustritt / 2 Jungs brauchen euere Tipps

    Ölaustritt / 2 Jungs brauchen euere Tipps: Vorgeschichte: Zwei meiner Kumpels aus Serbien haben sich vor rund 3 Monaten noch zwei der letzten in Belgrad stehenden R1200GS - ADV BJ. 2012...
  • Oben