Bremse inkl. ABS entlüften

Diskutiere Bremse inkl. ABS entlüften im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Irendwie finde ich durch die suche grade alles, aber nicht das , wo ich hin will. Däne mal hier die Kurzform wie ich meine bremse an der 11er GS...
AndreasXT600

AndreasXT600

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Irendwie finde ich durch die suche grade alles, aber nicht das , wo ich hin will. Däne mal hier die Kurzform wie ich meine bremse an der 11er GS, Bj. 98 entlüften muss in Kurzform (hat ABS). Bitte nur kurz bestätigen ob ich noch alles Richtig in Erinnerung habe :-)

Tank runter
Vorderen Bremsflussigkeitsbehälter auf
VR Kappe am Hydroaggregat abziehen und mit Schlauch versehen
Durchpumpen bis neue Bremsflüssigkeit kommt
VR Hydroaggregat verschließen
Schlauch nun unten am Bremssattel aufstecken
Durchpumpen bis neue Bremsflüssigkeit kommt
Verschliesen
Bremsflüssigkeitsbehalter wieder zu machen


Für hinten analog verfahren.

Fertig.



So, habe ich noch alles ricig?
 
palmstrollo

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Bis auf den zweiten vorderen Bremssattel passt's. ;)
Und Nachfüllen nicht vergessen (wenn du schon das Verschliessen erwähnst).
Du kannst auch zusätzlich noch die Bremskolben ganz hineindrücken und mit Holz/ Kunststoffkeilen in dieser Position fixieren. Dann kannst du zum Schluss auch bis Maximum befüllen, ohne zu viel BF im System zu haben.
 
Markus_W

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Morgen,

wollte ich bei mir jetzt auch mal machen, muss ich wirklich den wechsel in zwei Schritten also mit ABS Gerät machen?
Das gilt doch eigentlich nur wenn ich entlüften muss, oder? Klar besteht eventuell die Gefahr das minimal alte Flüssigkeit im ABS Ventil bleibt aber das ist doch nicht so tragisch!

Danke
 
palmstrollo

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Hi Markus.
Die im Modulator verbleibende Restmenge "alter" BF, die nicht durchmischt wird, ist gering.
Ich hab's auch schon ohne Tankdemontage (und ohne Spülen am ABS-Modulator) gemacht.
 
Markus_W

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Hallo Hermann,

okay danke für die Bestätigung, ich werde mal sehen wie ich es mache.
Vielleicht mache ich auch den Tank mal ab um zu checken ob sonst alles okay ist mit der Kuh.
 
AndreasXT600

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Hi, folgendes Problem habe ich:

Vor dem Entlüften habe ich hinten die bremsbelage gewechselt. scheibe ist tausend km alt, ohne riefen.
Schon nach dem wechsel der Bremsbeläge, vor dem bremsflüssigkeitswechsel, hat sich das rad kaum gedreht.
Anschliesend die flüssigkeit gewechselt und das probkem blieb bestehen. Der belag hinten schleift dauerhaft, das hinterrad hat verminderte bremswirkung und schafft nicht bei der fahrt zu blockieren.
Den bremssattel habe ich eben raus gebaut und kontrolliert. Konnte nichts feststellen. Ich gehe davon aus, dass ich die flüssigkeit korrekt gewechselt habe (in gleicher weise wie vorne).

Vorne ist alles ok.

Was kann das sein?
 
L

locke1

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Bremsleitung? wenns noch die alten sind wechseln! die quelen von innen auf,lassen BF durch aber nicht zurück!
Gruß bernd
 
AndreasXT600

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Ist eine 98er mit noch den original bremsschläuchen. Vor der Winterpause absolut kein Probleme.
 
AndreasMS

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Hintere Bremszange wirklich in Ordnung? Hast´e beim Belagwechsel die Kolben auch wirklich "vollständig" zurückgefahren?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Kolben musste ich vollständig ruck fahren, sonst hätte ich neue Beläge gar nicht mit neuer Scheibe verheiraten können. Wollte dann mit einer Zwischenlage die beiden noch weiter voneinander trennen, aber da passte nichts mehr rein.
 
V

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Vor dem Hineindrücken die Kolben immer erst säubern.


Macht man einen einfachen BF-Wechsel beim ABS2 kann der Tank montiert bleiben. Tauscht man dagegen eine oder mehrere Bremsschläuche muss er runter um auch am ABS-Block entlüften zu können.
Ein klein wenig alte BF bleibt immer im System zurück. Um die heraus zu bekommen müsste man rund 2 Liter BF durchpumpen. Bringt aber nichts sich auf die letzten 2% zu fixieren. Hauptsache ist, dass keine Luft im System verbleibt.
 
L

locke1

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mit Gummibremsleitungen die ca.15Jahre:mad: alt sind herrum zu fahren, ist nach meinem entfinden nicht nur sträfflich sonder auch lebensmüde. sory das ich so deutlich bin!!
Schmeiß das gelumpe raus! und mach Stahlflex rein.
Ich weiß ja nich,wann und wo, du das gute Stück gekauft hast. Würde mir ein Händler sowas anbieten täte mir der Hals platzen.
aber wie gesagt,alles nur meine Meinung!
Gruß bernd
 
AndreasMS

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... Der belag hinten schleift dauerhaft, das hinterrad hat verminderte bremswirkung und schafft nicht bei der fahrt zu blockieren. ...

Was kann das sein?
Gehe am besten alle Arbeitsschritte noch einmal von Anfang an durch. Hinsichtlich des Problems, wie Du es schilderst, hätte ich zu allererst die Kolben in der Bremszange in Verdacht. Die bewegen sich möglicherweise nicht so wie sie sollen. Sind vielleicht korrodiert oder verschmutzt und klemmen.

Vorsicht: zu fest schleifende Beläge erhitzen die Bremsscheiben (zu erkennen an der bläulichen Verfärbung). Völliges Blockieren der Bremse und Zerstörung der Scheibe sind möglich. Nimm das Problem also ernst und fahr nicht herum, bevor Du es beseitigt hast!
 
abdiepost

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Schmeiß das gelumpe raus! und mach Stahlflex rein.
Ich weiß ja nich,wann und wo, du das gute Stück gekauft hast. Würde mir ein Händler sowas anbieten täte mir der Hals platzen.
aber wie gesagt,alles nur meine Meinung!
Gruß bernd

Tach Bernd,
nee, nicht nur deine, sondern auch meine Meinung. Gerade in sicherheitsrelevanten Bereichen wie der Bremsanlage keine Flickschustereien. Die Schläuche sind höchst überfällig. Mit Stahlflex- Leitungen (die nicht wirklich mehr kosten als die Gummiteile) bekommt man noch zusätzlich einen knackigeren Druckpunkt (eigene Erfahrung) und hat dann für die nächsten Jahrzehnte Ruhe...

VG Marco
 
palmstrollo

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...Der belag hinten schleift dauerhaft, das hinterrad hat verminderte bremswirkung und schafft nicht bei der fahrt zu blockieren.
...

Was kann das sein?
Das kann auch ein Schwimmsattel sein, der nicht mehr "schwimmt".
Kannst du den Sattel, wenn die Beläge draußen sind, nach rechts und links bewegen?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Das kann auch ein Schwimmsattel sein, der nicht mehr "schwimmt".
Kannst du den Sattel, wenn die Beläge draußen sind, nach rechts und links bewegen?
Ja, kann ich. Allerdings geht er nicht selbstständig zurück. Sollte er das?
 
B

Big Shadow

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Also ich war mal bei einem BF-wechsel beim freundlichen dabei, da wurden keine Kolben zurück gedrückt und kein ABS entlüftet.
Ob bei den vorherigen Kundendienste das auch so gehandhabt wurde, kann ich leider nicht sagen.
(ich war nur ein einziges mal dabei)

Jedoch als ich heute mit dem Entlüftungsgerät das ABS entlüftet habe, wow, was war das für eine Dreckbrühe was da raus kam.
Das lässt schliesen das dies aus Zeitgründen öfter mal beim Händler ausgelassen wird......

Was mich noch wunderte, es kam jede Menge Luft aus dem ABS.
Ich benutze eine Unterdruckpumpe / Bremsenentlüftungsgerät, kommen da etwa die Luftbläschen seitlich an der Entlüfterschraube vorbei ?
Das gleiche hatte ich beim 2. Schritt am Bremssattel (Hinten)
Das war bei meinen anderen Bikes nie so extrem.
Ich spülte das hintere Sytem mit fast 250 ml durch, der Tester zeigte an das die neu BF am Sattel ankam.

Was könnte das sein ?
Oder alles ok ?
 
Karima

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Wenn Du mit Unterdruck heran gehst "blähen" sich die die kleinen unsichtbaren Blasen zu sichtbarer Größe auf!

Beste Grüße
Hannes

PS: Und Beschei.erei an Stellen, die der Kunde nicht sieht - davon leben doch ganze Branchen :(
 
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