Bremsen entlüften bei R1150 Gs

Diskutiere Bremsen entlüften bei R1150 Gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe versucht bei meiner GS die Bremsflüssigkeit zu wechseln!Die GS hat ABS und die neueren EVO Bremsen.Jetzt habe ich ne Fehlermeldung drin...
B

bibapelula

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
1
Ich habe versucht bei meiner GS die Bremsflüssigkeit zu wechseln!Die GS hat ABS und die neueren EVO Bremsen.Jetzt habe ich ne Fehlermeldung drin und Luft in der Bremsanlage die ich nicht mehr raus bekomme!
Wie bekomme ich die Luft wieder raus ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge?
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
576
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Soweit ich weiss, ist der Breflüwechsel eine ziemlich grosse Sache, die auch beim Händler sehr aufwändig ist. Ich hätte mich (obwohl selber Schrauber) nicht daran gewagt. Ich würde empfehlen das Teil auf einen Hänger zu verladen und zum Händler zu bringen. Ich vermute, dass die dort mit dem BMW-Tester das ABS aktivieren müssen, damit sie die Luft rauspumpen können. ...ich kann mich aber auch irren!

Viel Erfolg!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.363
Hi
Was isses für eine GS und was hat sie für ein ABS?
EVO heisst gar nix. Ist es ABS II oder ABS III (I-ABS). Im ersten Fall kann man das Problem lösen, im zweiten Fall hättest Du zuerst fragen sollen und solltest jetzt das Gerät zum Händler schaffen
gerd
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
Hallo, heist dass, dass beim ABS-II also ohne I-ABS ein wechslen der Bremsflüssigkeit wie bei einem Mopped ohne ABS durchgeführt werden kann ? Und wie funktioniert hier das Entlüften. Überlege die Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen auszutauschen.

Gruss
Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.363
Hi
Wenn Du nur die Flüssigkeit wechselst funktioniert es, so es kein I-ABS ist, wie bei jedem anderen Mopped.
Im Modulator bleibt dann im dümmsten Fall ein Fingerhut alter Bremsflüssigkeit.
Wenn Du die Leitungen wechselst ist Luft im System. Dann muss zuerst der Modulator entlüftet werden, dann die Sättel und dann noch mal Modulator undwieder die Sättel.
gerd
 
TOBEWO-Q

TOBEWO-Q

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
17
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1150 GS / 2001
Hallo, schönen Dank für deine Antwort. Befüll ich nach dem Wechsel der Leitungen das System von oben oder lieber von unten mit ner Spritze abwechselnd von beiden Sätteln aus?
Ich würd von unten beginnen und nachher wie von dir beschrieben entlüften.

Gruss

Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.363
Hi
Wie Du lieber befüllst weiss ich nicht, aber am Modulator solltest Du sehr sorgfältig entlüften
gerd
 
Thema:

Bremsen entlüften bei R1150 Gs

Bremsen entlüften bei R1150 Gs - Ähnliche Themen

  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

    Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R: Moin Leute! Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und...
  • Bremse entlüften nach Neubefüllung

    Bremse entlüften nach Neubefüllung: Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir vielleicht noch nen Tipp geben was ich noch machen kann. Ich habe an meiner...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS

    Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS: Hallo zusammen Ich hab eine 1100 GS ABS an welcher ich die vorderen Bremsschläuche wechseln muss . Wie ist das korrekte Vorgehen danach beim...
  • Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS - Ähnliche Themen

  • Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??

    Bremse entlüften nach Lenkerdemontage??: Ich habe gestern eine Lenkererhöhung verbaut. Der demontierte Lenker mit Bremsflüssigkeitsbehälter wurde kopfüber abgelegt. Kann dadurch Luft...
  • Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R

    Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln R850R: Moin Leute! Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Dad fährt eine R850R aus dem Jahre 2005 oder 2006. Dort haben wir heute den Service vollzogen und...
  • Bremse entlüften nach Neubefüllung

    Bremse entlüften nach Neubefüllung: Hallo zusammen, ich bin gerade am Verzweifeln und hoffe ihr könnt mir vielleicht noch nen Tipp geben was ich noch machen kann. Ich habe an meiner...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS

    Bremsen entlüften nach Bremsschlauchwechsel 1100 GS ABS: Hallo zusammen Ich hab eine 1100 GS ABS an welcher ich die vorderen Bremsschläuche wechseln muss . Wie ist das korrekte Vorgehen danach beim...
  • Oben