Bremsen quitschen unter 10 k/mh

Diskutiere Bremsen quitschen unter 10 k/mh im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach gesagt, habe das Problem, das beim Bremsen auf 0 kmh, die Bremsen auf den letzten Metern lästig quitschen. :mad:Bei höheren geschwindigkeiten...
Kurti

Kurti

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
Tach gesagt,
habe das Problem, das beim Bremsen auf 0 kmh, die Bremsen auf den letzten Metern lästig quitschen. :mad:Bei höheren geschwindigkeiten ist alles tutti nur eben die letzten paar Meter vor ´ner Ampel oder so, quitscht es sich da hin. Wie kann man das abstellen oder einfach garnicht ignorieren? Habe mal was von Kupferpaste an die Bremsbelege schmieren gehört. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht??

Kurti ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist doch ein Problem, was alle 04er und 05er hatten und das dann durch das Unterlegen von irgendwelchen Kunststoffteilen eliminiert wurde. Meine hatte das auch, bis es gemacht wurde
 
G

Gast 8608

Gast
Hi Kurti,
die Vorderbremsen quietschten bei meiner GS 1200 ( '04 ) in genau der Art und Weise, wie Du es beschrieben hast.
Habe die Bremssättel abgebaut, Klötze und Sättel gereinigt und die Seiten der Klötze leicht mit Kupferpaste benetzt.
Die Bremsen quietschten dann auch über mehrere tausend Km nicht mehr, nun quietschen sie wieder. Beim nächsten Bremsbelagwechsel werde ich mich beim Händler nach den "Plastikplättchen" ? ( weiß jemand hierzu näheres? ) erkundigen, Bremsklötze habe ich zwar schon gekauft, nur sind die bei mir nach 25 TKm noch nicht erforderlich.

Gruß,

+sledge+
 
773H

773H

Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Das Problem habe ich auch, hat bei mir aber erst dieses Frühjahr nach dem ersten durchgefahrenen Winter angefangen.
 
Kurti

Kurti

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
38
Ort
HX
Modell
R 1200 GS `05
Mahlzeit
nun ja, dann will ich die Sache mit der Kupferpaste mal ausprobieren. soll ja bei Autos genauso klappen.

Was diese "Plastikplättchen" angeht bin ich genauso neugiereig wie +sledge+

bis die Nächte
 
R

RAINI

Gast
Gott zum Gruße

Als erfahrener Ex''Mechaniker'' (PKW) weiß ich wie man das abstellen kann.Das beste Mittel gegen quietschende Bremsn ist wenn man die Beläge ausbaut und die Kannte bricht beim Bremsbelag,mit Gefühl hald:D
So das die Schräge ca. 2-4 mm breit ist!
Probiers mal aus.Einfach zu erledigen und kosten duats a nixi:rolleyes:

Gruaß Raini
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Ich hatte so ein Quietschen (eher Brummen) bei meiner K. In dem Zusammenhang hatte ich dann irgendetwas von "Resonanzdämpfern" o.ä. gehört, die verbaut werden könnten. Sind das vielleicht diese Kunststoffplättchen?
Als ich damals Kupferpaste beim :) zur Abhilfe vorgeschlagen habe, hat er das nicht so gerne machen wollen, weil seiner Ansicht nach im heissen Zustand das Fett sich verflüssigen könnte und so unliebsam das Bremsen beeinflussen könnte.
Fazit : Meine K brummte weiterhin beim langsamen Anbremsen z.B. vor Ampeln. :(
 
B.E.P.

B.E.P.

Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
185
Ort
Geroldshausen bei Würzburg
Modell
R 1200 GS Adventure
hi,
das ist kein quitschen das ist das laute protestieren der Q dass sie getrieben werden will:D:D:D
spaß bei seite, gott sei dank hab ich das problem nicht. das mit den kanen brechen leuchtet mir noch ein aber was soll den die cu paste oder irgend ein plättchen gegen das quitschen helfen:confused:
das entsteht doch durch die reibung der beläge an der scheibe, oder wird der ganze belag in solche schwingungen veraätzt dass er so vibriert dass da töne rauskommen:eek:
 
Thema:

Bremsen quitschen unter 10 k/mh

Bremsen quitschen unter 10 k/mh - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen quitschen

    Bremsen quitschen: Hallo, habt ihr das auch, dass die Bremsen vorne ziehmlich quitschen? Vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten z. B. im Stau mit Stop and Go...
  • Bremsen quitschen vorn

    Bremsen quitschen vorn: Moin,moin ich habe eine BMW 1200 GS Baujahr 2004 nachdem wir das Problem mit dem Ausbau der Vorderachse gelöst haben ( anderes Thema :)). Die BMW...
  • Bremsen quitschen vorn - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen quitschen

    Bremsen quitschen: Hallo, habt ihr das auch, dass die Bremsen vorne ziehmlich quitschen? Vor allem bei langsameren Geschwindigkeiten z. B. im Stau mit Stop and Go...
  • Bremsen quitschen vorn

    Bremsen quitschen vorn: Moin,moin ich habe eine BMW 1200 GS Baujahr 2004 nachdem wir das Problem mit dem Ausbau der Vorderachse gelöst haben ( anderes Thema :)). Die BMW...
  • Oben