Bremsen Tuning 2V

Diskutiere Bremsen Tuning 2V im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Vorderbremse meiner R 80 GS neigt bei starkem Abbremsen zum Rubbeln, ausserdem ist die Bremswirkung bekanntlich nicht die Beste. Ich...
Dakarista

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Hallo,

die Vorderbremse meiner R 80 GS neigt bei starkem Abbremsen zum Rubbeln, ausserdem ist die Bremswirkung bekanntlich nicht die Beste. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir die 320 mm Bremsscheibe von HE oder die vollschwimmende 300 mm Scheibe von ABM/Spiegler mit dem jeweiligen Adapter, usw. zuzulegen. Wer kann mir etwas über die Vor- und Nachteile (wie z.B. Geräuschentwicklung) der jeweiligen Bremsscheiben sagen? Um wieviel besser bremst eventuell eine 4-Kolben-Bremszange? Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüsse aus Südtirol

Hugo
 
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camelot

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Moin Hugo

dieses Thema ist bereits hoch und runter diskutiert worden. 320er ist besser, 2te Bremsscheibe am besten.......... mehr über die Suchfunktion...:D

Alles Schöne.

Andreas
 
AndiP

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Hallo Reinhard,
wo gibt's den Adapter für den 4-Kolben Bremssattel? Ist der von den 1100er Modellen?
 
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Gast1990

Gast
Hallo Reinhard,
wo gibt's den Adapter für den 4-Kolben Bremssattel? Ist der von den 1100er Modellen?
Der Adapter gehört zur Bremsscheibe (ABM 300mm) - wegen des gößeren
Durchmessers. Der Bremssattel ist von der R100R. Die der 1100er passen aber
auch. Die unterscheiden sich von den ABS-Modellen nur durch einen kleinen
Anguss, der hier aber ohne Bedeutung ist.

Weil die "Arbeitsebene" des Originalsattels etwa 5mm weiter außen sitzt, habe
ich das Rad samt Bremsscheibe mit Hilfe von Kugellagerdistanzscheiben um
3mm nach links und den Bremssattel durch abfräsen der beiden kreisförmigen
Ansätze an den Schraubenlöchern um ~2mm nach rechts versetzt. Weil es
sauber gearbeitet ist, hatte der Graukittel beim Tüff kein Problem damit.
Vielleicht hat er es nicht einmal bemerkt.
 
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matte

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Hallo Hugo.
Ich habe die 320-mm-Scheibe von HE drin. Die Bremsleistung ist enorm und um Welten besser als die Original-Bremse. Dazu habe ich eine Lucas-Stahlflex und neue organische Bremsbelege eingebaut. Der Druckpunkt und die Dosierbarkeit sind sehr gut und wenn man will bringt man das Vorderrad auf trockenem Asphalt zum Pfeifen. Hatte das Glück, dass ich zum Vergleich eine GS mit Doppelscheibe sowie eine mit Vierkolben-Bremse fahren konnte. Die Doppelscheibe fühlte sich nicht besser an, was auch Bremsvergleiche zeigten. Die Vierkolbenbremse war einen deut besser, aber der Umbauaufwand und Preis steht in keinem Verhältnis. Die Bremse von HE gibt beim Bremsen leichte Geräusche von sich, die angeblich durch die Anordnung der Schlitze in der Scheibe verursacht werden. Es fällt auf, stört aber nicht. Ich kann den Umbau auf HE uneingeschränkt empfehlen.
Gruß aus HH, Matte
 
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FeuerFritz

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Hallo,

ich habe eine 320er Gussscheibe mit Sinterbelägen und Stahlflex. Bremst sehr gut, kein/kaum Fading. Jedoch das gravierende Problem ist die laprige Gabel die nicht mal ansatzweise in der Lage ist, die Kräfte welche beim Bremsen auftretten zu verdauen. Mit anderen Worten, Die biegt sich durch und verwindet sich schlimmer geht es nicht. Gut bremsen können ist nicht schlecht, wenn mann dann noch vernünftig die Spur halten kann bzw. lenken hat das auch was...

FF
 
Dakarista

Dakarista

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Hallo Matte und FF,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Genau diese Sachen wollte ich wissen.

Besten Gruß

Hugo
 
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FeuerFritz

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Dakarista,

gerne:)

Gruss FF
 
M

matte

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Hallo Feuerfritz.
Dass mit dem Verwinden der Gabel kann ich in keinster Weise feststellen. Auch wenn die BMW-Gabel eher von der schlankeren Sorte ist, so kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verwindung so zu spüren ist, wie du beschreibst. Meine Erfahrungen mit der 320iger HE-Scheibe sind durchweg positiv und selbst bei extremen Bremsmannövern in den Bergen, wird die Spur nicht verhagelt und das Moped kann exakt eingelenkt werden. Unverständlich, dass bei dir derartige Probleme auftreten.
Matte aus HH
 
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FeuerFritz

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Hallo Matte,

ich denke es kann auch sein, dass ich es zu sehr bemerke, denn mein Vergleich ist eine Duc Monster oder eine Husqvarna mit einer 50mm Upside Down Gabel, welche Beide sehr steif sind.

FF
 
GS Jupp

GS Jupp

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hi fritzchen,

bei dem ofen empfehle ich dir ´ne 8 kolben-zange von spiegler :p hat noch keiner :D und du wärst der king :cool:
 
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FeuerFritz

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hi fritzchen,

bei dem ofen empfehle ich dir ´ne 8 kolben-zange von spiegler :p hat noch keiner :D und du wärst der king :cool:
bei welchem meiner Öfen? Bremsen haben alle Gute, Gabeln denke ich nur zwei :eek: sag an!

FF
 
G

G-B

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Hallo Matte,

ich denke es kann auch sein, dass ich es zu sehr bemerke, denn mein Vergleich ist eine Duc Monster oder eine Husqvarna mit einer 50mm Upside Down Gabel, welche Beide sehr steif sind.

FF
Hi,
also meine Erfahrung liegt genau zwischen der von euch beiden. Ich hab ne Serienanlage (noch) und schaff das schon so mit den blockierenden Vorderrad. Bei der Kraft die man damit benötigt ists aber schei.... mit der Dosierung.
Aber zurück zur Gabel. Ja die verwindet sich, aber nein das wirkt sich nicht auf die Linie aus. Woher ich das weis? Ganz einfach. Hab letztes Jahr ein Sicherheitstraining mit fast abgefahrenen Reifen absolviert. Da war mir das blockierende Hinterrad wurscht. Nachdem mir der Trainer Anweisungen gegeben hat, die Beine zum abstützen zu nehmen und die Hände locker (also ohne Druck nach vorne) am Lenker zu lassen, sauste ich mit blockierenden Hinterrad aus 60 bis 0 geraudeaus. Ohne schlenker ohne nötiger Korrektur. Also nix mit schiefziehen bei Vollbremsung! Das einzige war. Nach mehrmaligen Bremsübungen musste ich vorne immer wieder nachlassen wegen eben blockieren.
könnte es sein, dass du wegen dem bemerkten Verzug in der Gabel "denkst" die Fuhre zieht schief? Allerdings hast du eher irgendein anderes Problem?

Gruß

Gerhard
 
F

FeuerFritz

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Hallo Gerhard,
anfangs wr der Text für mich klar.

könnte es sein, dass du wegen dem bemerkten Verzug in der Gabel "denkst" die Fuhre zieht schief? Allerdings hast du eher irgendein anderes Problem?
Wie ist dies gemeint, dass ich den Lenker evtl. verdrehe beim Bremsen? Oder dass sonst an meinem Mopped was nicht ok ist? gibt es mit der Gabel bekannte Probleme?

FF
 
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G-B

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Hallo Gerhard,
anfangs wr der Text für mich klar.



Wie ist dies gemeint, dass ich den Lenker evtl. verdrehe beim Bremsen? Oder dass sonst an meinem Mopped was nicht ok ist? gibt es mit der Gabel bekannte Probleme?

FF
Hi FeuerFritz,

na ja da bist du schon richtig unterwegs. Es gibt eigentlich beim Bremsen ohne Schräglage auf ebener Fahrbahn nur eine Möglichkeit aus der Spur zu geraten. Ein Lenkimpuls.
Allerdings viele Möglichkeiten um diesen einzuleiten.
1. (einseitiges)Abstützen am Lenker beim Bremsen. Man schaft nie beidseitig die gleiche Abstützkraft.
Auf einer Seite höhere Kräfte am lenker ist bei einem Lenkimpuls immer der Fall. Hier ist die Abstüzung des Körpers beim Bremsen gemeint.
2. Veränderung der Körperhaltung.
Manche meinen mit dem "Vorschieben der Hüfte" zu lenken. Was dadurch eigentlich passiert steht bei 1. (dies führt zum vorschieben einer Hand =>....)
Evtl. bei einer Vollbremsung vorhanden.
3. Unterbewustes Gegenlenken (weil sich ja die Gabel verwindet).
Hier einfach mal bewust üben und analysieren.
Theorie: Die Gabel dreht sich ja nach rechts. Das würde bedeuten, die Q würde in ne Linkskurve fallen wollen.
Ist das so? Oder zieht sie nach rechts weil man unterbewust gegenlenkt?
4. Defekt in der Hardware.
Hier sind wir eben bei vielen Möglichkeiten. Gabelverwindung (kann ich eben nicht so bestätigen), Lenkkopflager, Radlager, Reifen, Luftdruck usw.

Denn bei einem sollten wir uns einig sein. Der Efekt durch Gabelverwindung darf auf alle Fälle nicht stark aus geprägt sein.

Die Liste oben hat natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit bzw. könnten sich evtl. Denkfehler eingeschlichen haben.

Also einfach mal probieren und analysieren. Denn mein Trainer damals hats trefend gesagt.
"Wer vor Schräglagen und Vollbremsungen Angst hat lebt gefährlich. Das muss man üben, damit man nicht nachdenken muss wenn mans braucht!"

Viele Grüße

Gerhard
 
G

Gartenkresse

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R 80 GS
bremstuning

Hallo ins forum,
der motor ist die beste bremse an dem mopped............:D

hatte vor der q,ne speed triple,weiss also wie man den hebel auf der rechten seite ordentlich bedient..........

es grüßt euch,

die gartenkresse...............
 
Thema:

Bremsen Tuning 2V

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