Bremsen

Diskutiere Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo miteinander vor einem Supermarkt in Ulm stande vorigen Samstag einige BM`s rum beim vorbeischlendern bemerkte ich bei zweien waren andere...
S

seefelder

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
10
hallo miteinander

vor einem Supermarkt in Ulm stande vorigen Samstag einige BM`s rum
beim vorbeischlendern bemerkte ich bei zweien waren andere Bremszangen angebaut.

beim genauer hinschauen sah ich daß diese Zangen gefräst und aus einem Stück waren also keine zweiteilig verschraubten

sowas nennt man doch Monoblock-Bauweise ? oder

eingraviert war ein Schriftzug RIWI

nun meine Frage ! wer kennt diesen Hersteller bzw. wie könnte man das rausfinden

wär schön wenn mir hier jemand helfen könnte, da ich leider kein Internetfreak bin

grüße vom seefelder
 
S

seefelder

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
10
danke für die Mühe

hab geschaut aber da gibts keine Bremszangen


der seefelder
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es kann sein, dass die die Bremszangen als Sonderanfertigung für Sponsoren-Rennmoppeds entweder selber machen, oder aber fremd vergeben und ihr Logo anbringen lassen. Ruf doch mal an. Ansonsten bekommt man Monoblocs von den üblichen Verdächtigen wir Brembo, evtl. Magura, Brembo, Spiegler, was weiss ich, wer noch
 
S

seefelder

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
10
hallo

nun endlich doch gefunden www.riw.at

is ja unglaublich!! nach ausgiebiger Probefahrt weiß ich nun genau wo der unterschied liegt zwischen verschraubten Bremszangen und Mono-Block-Zangen liegt

ein dermassen exakter und bleibender Druckpunkt war mir bisher völlig unbekannt, vor allem war ich aber von der feinsten Dosierbarkeit schwer beeindruckt

der Seefelder
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Seefelder,

Dir fehlt ein kleine i im Link, sonst landet man bei einer Werbeagentur.
Apropos Werbung, irgendwie klingt das bei Dir auch so !

Wie wäre es mit der vollständigen Story ?
Quasi vorgestern suchtest Du noch den Hersteller und nun ein "Erfahrungsbericht" ?
Welches Mopped ?
Deins umgebaut ?
Kosten ?


Gruß

Dietmar
 
S

seefelder

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
10
hi Dietmar

!! Werbung !! wie kommst denn auf sowas ?? und dann noch mit einem falschen Link !! tja, das wär ja schon arg bedenklich

Story gibt es keine

Hab ja den Hersteller gesucht und war kürzlich bei Riwi
konnte eine umgebaute R 1200 GS probieren und hab hier nur meine Eindrücke geschildert.

nun, der Richtigkeit halber www.riwi.at

der Seefelder (deriinKürzeRacingMonoBlocsandereigenenHP2megamotohabenwird)
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
!! Werbung !! wie kommst denn auf sowas ??
Nun ja, Du hast sehr wenige Beiträge, suchst einen Hersteller und schreibst dann "alles toll".
Da darf man schon einmal vorsichtig werden. Beispiele dafür gibt es ja genug.

Nichtsfürungut

Gruß

Dietmar
 
S

seefelder

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
10
hey dietmar

nun lass mal`n bisssschen locker !

die "wenigen Beiträge" sind wohl darauf zurückzuführen daß ich erst seit kurzem hier mitlese !! weil ich eigentlich rein zufällig zu einer nahezu nagelneuen HP2magamoto gekommen bin, welche mich zugegeben, fasziniert ( ?? hängst mir jetzt "Werbung für BMW" an den Hals )

hab nichts von "toll" geschrieben sondern nur die Vermutung bestätigt bekommen daß die Performance der originalen Brems-Anlage noch wesentlich verbessert werden kann.

doch dafür kannst du mich nun prügeln !!

MonoBloc-Zangen in Verbindung mit diesen neuartigen (nach Herstellerangaben) absolut verzugsfreien Segment-Bremsscheiben aus rostfreiem Edelstahl halte ich doch zweifelsfrei für eine willkommene Innovation
(man stelle sich das mal vor:: VERZUGSFREI !! gabs das schon jemals zuvor für Motorräder ??)
fahr seit 40 Jahren Motorrad und hab nahezu alle Typen durch, kann die verzogenen Bremsscheiben schon gar nicht mehr zählen

Tipp für Schnäppchenjäger: originale BMW-Bremszangen und
320er Bremsscheiben (von der HP2) werden ind Kürze überflüssig

nun werd ich mich wieder um meine HP2 kümmern und hier nicht mehr weiter buchstabenduelle führen

vielleicht sieht man sich ja mal, bin aus GP-Kirchen und dreh des öfteren auch mal einige Runden am Hockenheim.Ring


der Seefelder
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
hey dietmar
nun lass mal`n bisssschen locker !
Ich hatte nur auf Deine Frage "wie kommst denn auf sowas ??" geantwortet ...

hey dietmar
Tipp für Schnäppchenjäger: originale BMW-Bremszangen und
320er Bremsscheiben (von der HP2) werden ind Kürze überflüssig
Tipp:
In der Regel ist es sinnvoller die Originalteile zu behalten und beim Verkauf zurückzurüsten. Die Zubehörteile bringen in der Bucht dann auch noch mehr.

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das gewünschte Ergebnis hätte allein der Begriff "RIWI" bei Google gebracht. An dritter Position kommt der passende Link http://www.riwibrakes.com/.
Wenn ein Hersteller behauptet:
"(nach Herstellerangaben) absolut verzugsfreien Segment-Bremsscheiben aus rostfreiem Edelstahl" dann ist das einfach eine Werbeaussage. Erstens gibt es keinen rostfreien Edelstahl. Der ist bestenfalls rostträge. Wenn ein Amateur "rostfrei" sagt weil sein Spülbecken (unter den Einsatzbedingungen eines normalen Spülbeckens) nicht rostet ist das OK. Er weiss es nicht besser.
Behauptet ein Bremsenhersteller "rostfrei" so sollte er es besser wissen. Übrigens: Die originalen Scheiben sind das auch!
"Absolut verzugsfrei" ist genauso verkehrt. Absolut verzugsfrei ist gar nix!
Übrigens: Hatte schon mal jemand Probleme mit den Scheiben der HP Sport? Ok, das Teil fahren die wenigsten, doch passen die Scheiben auch bei den RS, und RT.
Die kommen jetzt evtl. günstig zu neuwertigen Scheiben.
Schade dass sie für die GS(A) zu gross sind.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Leute ,
kann mir einer sagen mit wie viel Drehmoment die Bremscheiben vorn angezogen werden ?
bin mir nicht mehr ganz sicher , aber ich meinte 25Nm
Danke ;)
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
moin Leute ,
kann mir einer sagen mit wie viel Drehmoment die Bremscheiben vorn angezogen werden ?
bin mir nicht mehr ganz sicher , aber ich meinte 25Nm
Danke ;)
Steht im Bordhandbuch unter "Anzugsmomente", bei mir (BJ04 -> 30Nm)

Gruß
Günni
 
S

seefelder

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
10
hallo gerd

Zitat: <(nach Herstellerangaben) absolut verzugsfreien Segment-Bremsscheiben aus rostfreiem Edelstahl" dann ist das einfach eine Werbeaussage>

hab mich nun mal schlau gemacht und so wie es sich darstellt hat diese werbeaussage überzeugende argumente im hintergrund

Zitat:>Erstens gibt es keinen rostfreien Edelstahl. <
hochlegierte stähle mit mehr als 14% Chromanteil gelten als rostbeständig

Zitat: < Übrigens: Die originalen Scheiben sind das auch!>
wenn die großen bremsenhersteller dies sagen so sollte auch dem kleinen das gleiche recht gelten sofern dieser die entsprechenden materialien verwendet


<"Absolut verzugsfrei" ist genauso verkehrt> wenn man sich aber das konstruktionsprinzip dieser segmentierten scheibe mal genauer ansieht, dann könnte schon was dran sein daß ein gesamtverzug wie zb. axiales schlagen oder der begriff "schirmung" auszuschließen sind und soll ja nicht unbedingt heissen daß die einzelnen segmente durch einwirkung von wärme keinem verzug unterliegen, jedoch könnte ich mir vorstellen daß dieser mit entsprechender materialkenntniss und verarbeitungs "knowhow" auf ein (beim bremsen) nicht spürbares maß reduziert werden kann.

der seefelder
 
Thema:

Bremsen

Bremsen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Oben