Bremsenempfehlung für die gute alte GS

Diskutiere Bremsenempfehlung für die gute alte GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich meine letzte Bremsscheibe infolge dramatischem Untermass ausser Dienst stellen musste, war ich auf der Suche nach einer neuen. Beim...
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Nachdem ich meine letzte Bremsscheibe infolge dramatischem Untermass ausser Dienst stellen musste, war ich auf der Suche nach einer neuen. Beim Freundlichen bezahlt man ja für dieses Kunstwerk mehr als ich für eine Achse beim Porsche berappen muss.
Ich bin dann bei EBS-Brakes fündig geworden. Der Preis war DEUTLICH unter dem von BMW, die Beläge ebenfalls. Bestellt, montiert und getestet:

Schlichtweg unglaublich! Mit zwei Fingern kommt das Vorderrad sauber dosierbar bis zum Blockieren! Die GS bremst mit so einer Vehemenz, das kannte ich bisher mit den originalen Teilen gar nicht. Nur mit schraubstockartigem Bremsen brachte ich dies bei nasser Strasse hin, jedoch nicht dosierbar.

Die Bremsen von EBC kannte ich bisher nur von Rennsportbelägen für den Porsche, die mich dort schon begeisterten. Aber was ich nun an der GS hängen habe, einfach sensationell! Mehr braucht man nicht.

Greetz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
Nachdem ich meine letzte Bremsscheibe infolge dramatischem Untermass ausser Dienst stellen musste, war ich auf der Suche nach einer neuen. Beim Freundlichen bezahlt man ja für dieses Kunstwerk mehr als ich für eine Achse beim Porsche berappen muss.
Ich bin dann bei EBS-Brakes fündig geworden. Der Preis war DEUTLICH unter dem von BMW, die Beläge ebenfalls. Bestellt, montiert und getestet:

Schlichtweg unglaublich! Mit zwei Fingern kommt das Vorderrad sauber dosierbar bis zum Blockieren! Die GS bremst mit so einer Vehemenz, das kannte ich bisher mit den originalen Teilen gar nicht. Nur mit schraubstockartigem Bremsen brachte ich dies bei nasser Strasse hin, jedoch nicht dosierbar.

Die Bremsen von EBC kannte ich bisher nur von Rennsportbelägen für den Porsche, die mich dort schon begeisterten. Aber was ich nun an der GS hängen habe, einfach sensationell! Mehr braucht man nicht.

Greetz
moin!!
du bist dir sicher, von EBC gesprochenzu haben??
oder meinst du doch EBS ??
kläre das bitte mal auf und stelle im unmittelbaren
anschluss den passenden link hier ein.

danke !!!!
 
don bob

don bob

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
Hallo

Gilt das auch für die hintere Trommel? Gibt es da auch schon Erfahrungswerte?

grüsse

Bob
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Die Trommel habe ich einmal bisher beim Bremsendienst neu belegen lassen, denn die passen dann den Radius der Backen der Trommel an, die läuft ja mit der Zeit etwas ein. So hat man von Anfang an eine brauchbare Bremsleistung auch hinten.

Greetz
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
UPDATE!

Heute stehe ich auf dem Klausenpass und stelle schleifende Geräusche an meiner Vorderradbremse fest. Da wird sich wohl ein Steinchen irgendwo verfangen haben, war mein erster Gedanke, denn die Bremse habe ich vor 3000km ja komplett auf EBC gewechselt. Ein Kontrollblick in die Zange zeigte mir dann aber das Desaster:

Die EBC Bremsbeläge sind nach nur 3000km komplett runter! Unglaublich!

Ich bin dann ohne gross vorne zu bremsen die restlichen knapp 100km nach Hause gefahren. Morgen werde ich den EBC Händler mit dieser Tatsache konfrontieren. Ich gehe heute mal davon aus, dass bei den Belägen oder bei der Scheibe etwas gänzlich schief gelaufen ist. Es handelt sich ja um eine R100GS PD, also KEIN Rennstreckenbetrieb und eine gangbare funktionierende Bremszange.
Ich erwarte eigentlich sofortigen Ersatz der Beläge und der Scheibe, da auf der linken Seite bereits das Trägerblech aufgesetzt hat und ich zu dieser Scheibe nicht wirklich Vertrauen haben kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Greetz
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
UPDATE!
...
Die EBC Bremsbeläge sind nach nur 3000km komplett runter! Unglaublich!
...
Greetz
Welche EBC-Kötze/Beläge?
Organisch? Sinter? Race (-HH)/"Gold Stuff")?

Ich habe organische EBC-Klötze in div. Bremsen gefahren u. verflucht. Viel Staub, schlechte Wirkung bei Nässe, ... . Die Racemetal/Sintermeta l"HH" auf Edelstahlscheiben waren dagegen überzeugend, sowohl kalt als auch warm, nass, trocken ... egal. Dünn gegenüber der originalen Ausstattung, nichtsdestotrotz langlebig (bis auf sehr gleichmäßige 0.2mm abgefahren, etwa 1/10tel dessen, was EBC als Verschleissgrenze vorsieht), ohne Ausbrüche.

Nur "3000 km" hab ich aber nie geschafft (300+kg Moped, ca. 100kg Fahrer, nicht wirklich "artgerechte" Bewegung des Mopeds, Einscheibenbremse vorn ... ca. 10k km mit einem Satz Klötze vorn im PM 112x6 DBO Sattel). Selbst auf dem Bördering hatten die EBC-HHs eine mehr als gute Lebensdauer (auch, abs. gleicher Klotz FA249HH, in den Buells)
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das müssten die Black Stuff Beläge gewesen sein, Betonung auf: gewesen sein!
Ich fahre und schätze die Yellow Stuff auf einem Sportwagen, wo sie absolut perfekt funktionieren. Die Haltbarkeit ist zwar dort auch nicht so hoch wie bei den Serienbelägen, aber dafür bremsen sie halt auch merklich besser.

Greetz Ronny
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Update:
Der Händler schickt mir einen Satz neue Beläge. Ich soll diese testen und den Verschleiss beobachten. Wenn es dann gut geht, dann bleibts dabei, wenn nicht, dann gibt's solange neu, bis eine akzeptable Lebensdauer erreicht wird....dann wird auch die Scheibe ersetzt.

Mal sehen, weil bremsen tun die Beläge ja an sich gut.

Greetz Ronny
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Ich habe die organischen EBC Beläge seit 9000km zusammen mit Braking-Scheibe an der GS.
Habe erschreckt durch Deinen Bericht erstmal nachgeschaut: Alles OK!:rolleyes:
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Dann hoffe ich mal, dass dieser Belagssatz ein einmaliger Ausrutscher war und der nächste Satz DEUTLICH länger hält.

Greetz
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Habe heute die Ersatzbeläge von EBC bekommen, auf Garantie. Beim Einbau musste ich feststellen, dass die Bremsscheibe von EBC eine geringfügig andere Topftiefe hat als BMW das vorgesehen hatte. Der linke Bremsbelag ging gerade so in die Zange rein.
Daraufhin habe ich die Zange mit Unterlegscheiben etwas versetzt, so dass die Scheibe nun fast mittig in der Zange steht.
Weshalb mir das beim ersten Einbau nicht aufgefallen ist, keine Ahnung.

Die Bremse ist wieder vom Feinsten, ein harter Druckpunkt und mit 2 Fingern kann ich das Rad wieder blockieren lassen.... mal sehen wie lange die Beläge das diesmal aushalten.

Greetz Ronny
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich habe EBC-Sinterklötze mit 4-Kolbenzange und Scheibe ab 89 am Moped.Bremsleistung OK aber nach 10.000km fertig.Hab jetzt Lucas-Sinter drin.Bremst noch besser.Über Verschleiß kann ich noch nichts sagen.
Gruß
Karl
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Scheinbar gibt es von EBC auf die originale Zange keine anderen Beläge. Mal sehen, wie die sich halten, solange es Garantieersatz gibt, ist es nur bedingt ärgerlich.
Zumindest die Bremsscheiben sind, von dem Topftiefenproblemchen mal abgesehen, sehr günstig im Vergleich zu den wirren Vorstellungen des :).

Greetz
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Update

So, die Ersatzbeläge haben sich nun auch verabschiedet ..... sie haben noch 0,5mm Belag drauf..... und das nach bescheidenen 4000km!
ABER ich habe die Ursache für das Belagssterben gefunden!

Bei Passabfahrten, wenn die Bremse mal richtig zum Tragen kommt und heiss wird, ist mir aufgefallen, dass der Druckpunkt sich deutlich zum Besseren verändert hat. Da dies sehr angenehm war, habe ich das auch nicht grossartig hinterfragt und mich nur an der knackigen Bremse erfreut.
Bei meiner letzten Ausfahrt wollte ich es dann aber mal wissen und habe bei einer Passabfahrt mal angehalten und wollte nach der Bremse schauen .... und siehe da, das Ding hat leichte Rauchzeichen von sich gegeben und beim Versuch, das Rad bei abgehobener Gabel von Hand zu drehen, ging dies kaum.

Dann war auf einmal alles klar. Auch eine Brembobremse braucht nach über 180'000km und 19 Jahren etwas Zuwendung. Scheinbar ist der Bremszylinder nicht immer in die Ausgangsstellung zurückgefahren und hat so den Rückfluss der Bremsflüssigkeit verhindert, was dann dazu geführt hat, dass die Kolben und die Beläge nicht ausreichend gelöst haben und so dauernd leicht gebremst haben, mit entsprechendem Verschleiss an den Belägen. Also habe ich den Dichtsatz für die Zange geholt und eingebaut, den Bremszylinder gereinigt, geprüft und die Mechanik von eingetrockneten Fettresten befreit, alle Betriebsmittel ersetzt und siehe da, der Druckpunkt ist auch im kalten Zustand deutlich besser.

Vorher war der Druckpunkt trotz Stahlflex relativ weit hinten und diffus, jetzt ist der Druckpunkt im vorderen Drittel des Hebelwegs und angenehm hart. Das Vorderrad kann wieder problemlos blockiert werden, auch mit warmen Reifen.

So muss ich zur Ehrenrettung von EBC die Möglichkeit einer nicht mehr ganz einwandfrei funktionierenden Bremsanlage einräumen. Morgen kann die neue Bremse mit Scheibe und Belägen von EBC zeigen, was sie kann.

Greetz
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
So, die ersten 500km sind im Kasten und ich könnte mich sonst wohin beissen, dass ich die Bremse nicht schon viel früher revidiert habe!
Die EBC-Bremse beisst zu, vom feinsten. Man braucht immer noch etwas Kraft, aber der Druckpunkt ist und bleibt sauber an der gleichen Stelle und ich brauche nur 2 Finger, egal wie hart ich über die Pässe fahre. Das Hinterrad hebt beim Anbremsen leicht ab, mehr braucht's nicht.

Greetz
 
Thema:

Bremsenempfehlung für die gute alte GS

Bremsenempfehlung für die gute alte GS - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Empfehlung Halterung für Insta360 X3

    Empfehlung Halterung für Insta360 X3: Hallo. Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Halterung für die Insta360 X3 geben. Ich habe bis jetzt 3 probiert und alle haben das Problem...
  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • 1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024

    1-Tages-Endurotraining für Fortgeschrittene (EAT Meltewitz) am 05.05.2024: Ich habe mal eine Frage oder Angebot: Hat jemand Interesse und Zeit, am 05.05.2024 (Sonntag) ein gebuchten Platz für: 1-Tages-Endurotraining für...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Oben