Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

Diskutiere Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
D

Der-Brummbaer

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
3
Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal?
Wer kann helfen bzw. hat ähnliche Probleme?
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
396
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Hi, ist bei meiner auch so.

Ist mir, aber erst aufgefallen seit ich neue Bremsbeläge (rote Brembos) eingebaut habe.

Rad lässt sich, auf Hauptständer stehend aber leicht drehen.

Kann aber nicht sagen ob es mit den BMW Bremsbelägen auch schon war. Jedenfalls ist es mir da nicht aufgefallen.

Und Nein, Bremsflüssigkeit ist nicht zuviel drinnen.
 
D

Der-Brummbaer

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
3
Das Reibung Wärme erzeugt verstehe ich, aber wenn ich den Bremssattel nicht anfassen kann weil er heiß ist und das nach nur wenigen stärkeren Bremsungen mit der Hinterradbremse. Ausfallen tut sie nicht, aber beunruhigt hat es mich schon, vor allem in den Westalpen. Nun mit neuen Belägen leider auch keine Änderung.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.038
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja das scheint normal zu sein, da bist du halt zu oft und zu lange hinten am Pedal. bremse mehr vorne und schalte auch mal nen Gang runter vor der Kurve... Vor allem nicht dauernd ein bisschen hinten bremsen. Wo soll die Wärme denn hin, wenn die Geschwindigkeit gering ist,
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Reibung Wärme erzeugt verstehe ich, aber wenn ich den Bremssattel nicht anfassen kann weil er heiß ist und das nach nur wenigen stärkeren Bremsungen mit der Hinterradbremse. Ausfallen tut sie nicht, aber beunruhigt hat es mich schon, vor allem in den Westalpen. Nun mit neuen Belägen leider auch keine Änderung.
nimm die handbremse.
vor allem in den alpen!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.728
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kapiere überhaupt nicht, warum bei der GS noch irgendjemand die Hinterradbremse zum verringern der Geschwindigkeit nimmt!! Zur Stabilisierung, ok aber doch nicht zum normalen Bremsen. Ist sinnlos!
Das Argument mit dem anderen Motorradfahren ohne Integralbremssystem halte ich auch für lachhaft. Ich bin letztens mal wieder eine alte Laverda mit Schaltung rechts gefahren. Selbst daran gewöhnt man sich nach ein wenig Eingewöhnung wieder.
Also GS grundsätzlich nur Handbremse!

Gruß,
maxquer
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
motor bremst auch , wenn man runterschaltet :confused:
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Also ich habe die Bremszangen aller meiner Fahrzeuge außer beim Belagwechsel nie angefaßt. Wie sieht denn die Bremsscheibe aus, ist sie rot glühend, hat sie Anlaßfahrben oder ist sie schwarz? Rot glühend habe ich selbst mit meiner LC4 640 SM vom Stilfser Joch runter nicht geschaft- Anlaßfarben schon. Und mein Kumpel mit seiner Supertenere hatte danach schwarze Scheiben- ich rede aber von vorne! Auf die Bremswirkung hatte das aber keinen Einfluß!
MfG
Peter
 
D

Der-Brummbaer

Themenstarter
Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
3
Na, dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die nützlichen und die anderen Tipps. Es hat sich scheinbar doch gelohnt diesem Forum beizutreten.
 
Thema:

Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Bremsenprobleme hinten: Erledigt Danke

    Bremsenprobleme hinten: Erledigt Danke: Servus miteinander, heute hat sich folgende Problematik ergeben: Ich habe bei meiner GS die hinteren Bremsbeläge gewechselt und nun gesinterte...
  • Bremsenprobleme bei BMW? Kann nicht nur Hayes, Brembo auch...

    Bremsenprobleme bei BMW? Kann nicht nur Hayes, Brembo auch...: ...wenn auch bis jetzt nur bei den kleinen 310ern und dem 400er Roller...
  • Bremsenprobleme nach Inspektion!

    Bremsenprobleme nach Inspektion!: Hi; hatten gestern eine Panne auf dem Penserjoch, beide hinteren Bremsbeläge waren komplett abgenutzt, so dass bei einer Abfahrt Metall auf Metall...
  • Bremsenprobleme nach Inspektion! - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Bremsenprobleme hinten: Erledigt Danke

    Bremsenprobleme hinten: Erledigt Danke: Servus miteinander, heute hat sich folgende Problematik ergeben: Ich habe bei meiner GS die hinteren Bremsbeläge gewechselt und nun gesinterte...
  • Bremsenprobleme bei BMW? Kann nicht nur Hayes, Brembo auch...

    Bremsenprobleme bei BMW? Kann nicht nur Hayes, Brembo auch...: ...wenn auch bis jetzt nur bei den kleinen 310ern und dem 400er Roller...
  • Bremsenprobleme nach Inspektion!

    Bremsenprobleme nach Inspektion!: Hi; hatten gestern eine Panne auf dem Penserjoch, beide hinteren Bremsbeläge waren komplett abgenutzt, so dass bei einer Abfahrt Metall auf Metall...
  • Oben