Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln an BKV ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, Ich trage mich mit dem Gedanken die Bremsflüssigkeit an meiner 12GS BJ06 selbst zu wechseln. Meine Bremse ist noch mit dem...
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Hallo liebes Forum,

Ich trage mich mit dem Gedanken die Bremsflüssigkeit an meiner 12GS BJ06 selbst zu wechseln. Meine Bremse ist noch mit dem BKV ausgestattet.

Kann sich jemand das hier mal auf Youtube ansehen:

Teil 1


Teil 2


Vom Inhalt sieht mir das alles Plausibel aus, was meint ihr dazu?

Viele Grüße
createch2
 
G

Grafenwalder

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Vom Inhalt sieht mir das alles Plausibel aus, was meint ihr dazu?
Moin, moin,

ja sieht plausibel aus. (@ all, auf youtube ansehen, die Musik ist so geil:D)

Wir machen das bei meiner Q im Prinzip genauso. Mit dem Bremsflüssigkeitsfüllstand am Lenker in Film 1 hab ich Zweifel, muss man mein ich nicht überlaufen lassen. Wichtig ist eben auch das Einspannen der Klemmhölzer auf Maß "neue Bremsklötze". (Den Holzklotz in Film 2 benötigt man auch, wenn man mit der Q einen Burnout durchziehen will- das Thema hatten wir hier kürzlich:D)

Wir machen die Prozedur immer zu zweit. Man muss absolut sicherstellen, dass der Nachschub an Bremsflüssigkeit niemals versiegt. Wenn Du Dir dabei Luft einziehst, dann ab zum Händler, weil das wohl sehr schwer zu entlüften ist.

Aber wenn Du sicher bist keine Luft eingezogen zu haben- war's das:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
createch2

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Prima, denke das werd ich selbst angehen.
Kannst du mir vielleicht die Holzblock-Maße geben?
Und dieser Gewindeadapter am Trichter der auf das ABS aufgesetzt wird, was muss ich da nehmen?

Mag ungern anfangen und nachher feststellen was mir alles fehlt.
 
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Hallo

Das meinst Du http://users.rcn.com/dehager/service/abs3_filling_adapter.pdf
wahrscheinlich
Den filling adapter brauchst du nicht ich habe es mit einem einfachen Trichter und O-Ringen gemacht hat bestens funktioniert musst nur aufpassen das dir der Trichter nicht herausrutsch und die Bremsflüssigkeit sich am Möpi ergiest.
Bremsflüssigkeit ist sehr agresiv und frisst den Lack an!

Gutes gelingen und beste Grüsse

Werner
 
F

funcarver

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Ich hab mir so was gekauft, ist damit ganz leicht und du hast kein eFehlermeldung im ABS-Speicher.
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Hallo Leute,

suche nach GS Schraubern die schon Erfahrung im Wechsel mit der Bremsflüssigkeit an den BKV Modellen haben und denke hier richtig zu sein.

Ich selbst bin ein sehr geübter Schrauber und habe an meinen bisherigen Motorrädern immer alles selbst gemacht. Möchte das auch bei meiner im letzten Jahr gebraucht gekauften 1200GS Bj. 05 machen soweit dies möglich ist.

Meine Frage ist, ob der Wechsel der Bremsflüssigkeit wie er im Film auf YouTube zu sehen ist machbar ist und so auch reibungslos funktioniert.
Wer von euch hat es so schon einmal gemacht und hat Erfahrungen damit gesammelt.

Warte auf eure Antworten. Danke
Gruß Thomas:)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich mach es so wie in dem pdf. BMW und FTE glauben auch, dass es so richtig ist :D
gerd
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Servus GS`ler,

ich hab noch eine Frage zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechesel. Kann es passieren das man sich durch den Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie er hier im Forum beschrienben und gezeigt wird, Fehlermeldungen in den Fehlerspeicher sammelt?
Ist es evt. notwendig den Fehlerspeicher nach abgeschlossener Arbeit zu löschen? Um sicher zu gehen das unsere Bremse Reibungslos funktioniert.

Ich frage auch deshalb weil ich Überlege mir das Diagnoseinterface GS-911 zu kaufen, mit dem das löschen des Fehlerspeichers möglich wäre.

Gruß Thomas
 
F

funcarver

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Wenn man es richtig macht hat man keinen Fehler im Speicher. Es gabt ja verschiedene Methoden hier im Forum.

Ich hatte zumindest noch keinen....

Ich hab die Bremsflüssigkeit mit einer Pumpe unten an der Bremse bzw. am BKV abgesaugt. Zündung aus hat gereicht....
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Servus Funcarver,

also wenn ich dich richtig versteh hast du die beiden Zuleitungen von den Bremshebeln zum Druckmodulator durchgepumpt ( sowie es in den beiden Videos auf Youtube zu sehen ist ). Und anschließend ohne die Zündung einzuschalten z.B. durch eine Vakuumhandpumpe die du an den Bremssattel an der Entlüftungsschraube aufsteckst die Radkreise entlüftet. Dabei hast du warscheinlich auch einen Tricher zum auffüllen der neuen Bremsflüssigkeit auf dem Druckmodulator aufgesteckt um sicher zu gehen das keine Luft mit ins System eingezogen wird.

Gruß Thomas
 
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funcarver

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nicht ganz...

Ich habe nicht gepumpt, ich habe alle gesaugt, hab mir dafür so was gekauft, da ist ein Vorratsbehälter für die frische Bremsflüssigkeit dabei. Den Druck vom Kompressor aber nicht zu hoch wählen sonst ziehst du Luft durch das Gewinde der Entlüftungsschrauben....
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Ja ich versteh nun dein Vorgehen schon. Hast du die beiden Videos auf Youtube mal gesehen?
Du saugst mit deiner Vakuumpumpe erst die drei Zuleitungen von der Vorder und Hinterbremse ab und im Anschluss wo der Herr im Video die Zündung betätigt und die Flüssigkeit vom BKV durchpumpen lässt, saugst du mittels Unterdruck die Flüssigkeit an den Bremssätteln ab.
Ich habe eine Handunterdruckpumpe mit der würde das sicherlich auch funktionieren, bin mir aber noch etwas unsicher.
Die Methode wie im Film sieht sehr plausibel aus wenn da der Gedanke an den Fehlerspeicher nicht wäre. Hmm mal überlegen.....
 
G

Grafenwalder

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Die Methode wie im Film sieht sehr plausibel aus wenn da der Gedanke an den Fehlerspeicher nicht wäre. Hmm mal überlegen.....
Hallo Thomas,
ich pumpe, wie im Film gezeigt, auch mit BKV ab. Das scheint mir auch aus technologischer Sicht die optimale Lösung zu sein. Ob das im Fehlerspeicher zu Eintragungen führt weiss ich nicht, die Q fährt aber schon seit Jahren problemlos damit. Und sollten Einträge erfolgen, werden die nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht, wenn die Fuhre anschliessend einen gewissen Zeitraum ohne Fehlerwiederholung bewältigt.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Servus Grafenwalder,

das klingt gut. Ich glaube ich werde das auch so machen wie im Film gezeigt. Habe solche Tätigkeiten ja schon oft selbst ausgeführt, eben nur noch nicht an meiner 1200 GS Bj. 2005 mit BKV die ich mir letzten Herbst gekauft habe.
Ich denke ich seh mal was passiert nach dem Wechsel. Das Diagnose Interface wollte ich mir eh irgendwann einmal kaufen und sollte danach, was ich ja nicht glaube, ein Fehler vorlegen werde ich mir das Teil halt etwas früher zulegen müssen um mal in den Speicher zu sehen und ihn zu löschen.

Gruß Thomas
 
magnifique

magnifique

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Ich habe es im letzten Jahr bei GS Bauj. 06/05 auch genauso durchgeführt, wie in den youtube-Videos beschrieben (Ich hatte Langeweile und viel Zeit und bin vor allem gelernter Autoschlosser 1970 - 1973). Hat alles wunderbar funktioniert!

Nur....und jetzt kommt meine Einschränkung: Es sollte jeder davon die Finger lassen, der von hydraulischen Bremsen nicht zumindest ein technisches Grundwissen hat.

Es gibt viele, die haben sich ohne eine entsprechende berufliche Vorbildung über die Jahre der Bastelei eine durchaus respektable handwerkliche Fertigkeit mit entsprechendem Wissen angeeignet haben. Denen traue ich es meistens zu. Doch ich glaube es gibt auch jene, die - und das meine ich nicht böse - mit einer herzerfrischenden Unkenntnis und Naivität an solche Projekte gehen, ohne zu wissen, wie gefährlich Basteln an modernen Bremsen gerade bei einem Motorrad sein kann.

"Wird schon irgendwie gut gehen!!" reicht hier nicht. Dann wäre das Geld an der falschen Stelle gespart.

Allen, die sich trotzdem die Aktion zutrauen, wünsche ich ein gutes Gelingen.

Grüße
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Da hast du absolut recht!
Aber ein Forum ist schließlich dazu da um gegenseitig Erfahrungen auszutauschen. Wer also die erforderliche Kenntnisse im Umgang mit einem Bremssystem besitzt, für den sollte diese Tätigkeit einfach machbar sein. Wer noch nie eine Bremse entlüftet hat, Finger Weg.
Nur nach dem Ausbau und Instantsetzen und anschließenden Wiedereinbau + Entlüften des Druckmodulators unsere 1150GS, denke ich werde ich das mit der 1200GS auch hin bekommen.

War die letzten Jahre nur noch zum Reifenwechseln in der Werkstatt!:D:D

Gruß
 
ratux

ratux

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Hallo Thomas,

ich habe an meiner 1200 GS (2005) das Tauschen der Bremsflüssigkeit im BKV (entlüften ist nur notwendig, wenn Luft in das System gekommen ist) gerade mit Erfolg abgeschlossen und diesen Erfolg mit dem GS-911 auch noch mal überprüft. Geht mittlerweile sehr schön mit der aktuellen Beta-Software.
Fehlermeldungen durch den Flüssigkeitswechsel hatte ich nicht - sollten auch nicht auftreten. Außer nicht permanente Fehler, da der Tank abgebaut wurde un die Verbindung zum Spritsensor unterbrochen war.
Einer der Gründe das ich mir das Prüftool gekauft habe, ist der Flüssigkeitwechsel im BKV.


Gruss, Norbert
 
S

Seat 72

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R 1200 GS
Hallo Norbert,

Also hast du am Behälter immer nachgefüllt und an den Bremszangen
abgesaugt vorne wie hinten, sozusagen mit der alten Flüssigkeit die
die neue reingesaugt, so gelangt ja keine Luft ins System.

Gruß Rudolf
 
Thema:

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