Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008

Diskutiere Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ! Hat jemand vieleicht ein paar Tipps zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Laut der RepRom von BMW sieht es gar nicht so schwer aus wie...
D

Duckers_001

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
98
Modell
R 1200 GS AVD (2008)
Hallo Leute !

Hat jemand vieleicht ein paar Tipps zum Wechsel der Bremsflüssigkeit? Laut der RepRom von BMW sieht es gar nicht so schwer aus wie ich so gehört habe. Mir ist nur nicht ganz klar wie weit ich die Kolben zurückdrücken muss um dann die genaue füllmenge des Bremskreises hin zu bekommen. Hat jemand ein paar Maße wie weit der Kolben zurück muss? Schön wehre es ja wenn der Kolben bündig mit dem Sattel ist. "Währe dann aber bestimmt zu einfach und man könnte es ohne BMW Spezial Werkzeug machen."
Dann würde mich noch Interessieren welches Gewinde an der Sogenannten "Bremsflüssigkeitsbefüllflasche" ist. Steigung usw. Würde jetzt ungern alles ausbauen um nur erst einmal zu schauen. Wollte eigentlich noch ein wenig fahren bevor ich mit den Wartungsarbeiten beginne.
Erfahrungen mit DOT 5.1 ?? Würde mich über jeden Erfahrungsbericht freuen.
 
D

Duckers_001

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
98
Modell
R 1200 GS AVD (2008)
Hallo Leute!

Ich hätte mir doch schon den einen oder anderen Tipp erhofft. Bringt ihr alle eure GS zum Freundlichen zum Wechseln? Ich mache mir nur Gedanken was mache ich wenn ich auf Tour in der Pampa in Südamerika bin und habe ein Problem mit der Bremsanlage. Würde es dann ausreichen erstmal Dot 4 rauf, wie herkömmlich jeden Kreis entlüften? Denn bis zum nächsten BMW Händler könnte es weit werden. :-)
MFG
 
M

MaxK

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
18
Ort
Essenbach
Modell
R1200GS MÜ
Hi,

wenn Du ein Modell 2008 hast, dann hast Du ja keinen BKV mehr, oder?
Dann geht der Bremsflüssigkeitswechsel wie ohne ABS. Einfach alle Kolben
komplett zurück drücken und neue BF von oben nach unten durchpumpen.
Die Befüllflasche wird nur bei ABS mit BKV benötigt.
Mit Dot5.1 habe ich keine erfahrungen, für mich reicht Dot4 vollkommen aus.

Gruß Max
 
D

Duckers_001

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
98
Modell
R 1200 GS AVD (2008)
Halle!

Danke Max, habe ich neulich auch festgestellt. Da ich in den Foren nicht die Antworten bekommen habe die ich erhofft habe, hatte ich mal den Tank abgebaut und mir das System angeschaut. Damit haben sich all meine Fragen beantwortet. Kann dann im Winter alle Wartungsarbeiten easy durchführen.
Ich wünsche euch noch ein paar schöne Tage zum fahren. Bey
 
Thema:

Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008

Bremsflüssigkeits wechsel R 1200 GS AVD Model 2008 - Ähnliche Themen

  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeit wechsel

    Bremsflüssigkeit wechsel: Hallo Leute, ich habe eine 2010er ADV und würde gerne die Bremsflüssigkeit wechseln! Nun meine Frage:Kann ich das selber machen,an meiner 1997er...
  • Bremsflüssigkeit wechsel

    Bremsflüssigkeit wechsel: Servus Macht ihr euren B- Flüssigkeitswechsel ( 650er )selber? Dürfte doch kein großer Akt sein denke ich. Gruß Günter
  • bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel

    bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel: hallo... ihr könnt mir best. weiterhelfen.. wenn ich bei meiner 1150 (ohne I-ABS) die bremsfüssigkeit wechsele..also nur oben...
  • 300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit

    300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit: Hallo zusammen, bei meiner '07er ADV ist mal wieder der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig. Nun habe ich mal den Freundlichen angerufen und...
  • 300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeit wechsel

    Bremsflüssigkeit wechsel: Hallo Leute, ich habe eine 2010er ADV und würde gerne die Bremsflüssigkeit wechseln! Nun meine Frage:Kann ich das selber machen,an meiner 1997er...
  • Bremsflüssigkeit wechsel

    Bremsflüssigkeit wechsel: Servus Macht ihr euren B- Flüssigkeitswechsel ( 650er )selber? Dürfte doch kein großer Akt sein denke ich. Gruß Günter
  • bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel

    bitte um hilfe beim bremsflüssigkeits-wechsel: hallo... ihr könnt mir best. weiterhelfen.. wenn ich bei meiner 1150 (ohne I-ABS) die bremsfüssigkeit wechsele..also nur oben...
  • 300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit

    300,- € für Wechsel der Bremsflüssigkeit: Hallo zusammen, bei meiner '07er ADV ist mal wieder der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig. Nun habe ich mal den Freundlichen angerufen und...
  • Oben