Bremsflüssigkeitswechsel R 1200 GS ADV inkl. ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel R 1200 GS ADV inkl. ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, hoffe das ich hier nicht gleich den Zorn von allen abbekomme.:mad: Das leidige Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS. MUSS das...
B

Bester1

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Moin zusammen,
hoffe das ich hier nicht gleich den Zorn von allen abbekomme.:mad:
Das leidige Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS.
MUSS das wirklich in der Werkstatt erfolgen?

Im Boxer - Forum ( ja, ja) hat man div. wache Köpfe gehabt die fast alles -gelöst- haben. Und somit jedemenge Tipps u. ä./ Vorrichtungen usw. usw.bekommen hat.

Aber zurück zum ABS.
Mein Gedanke geht dahin, das wenn man den Handbremshebel zieht, wird ja Flüssigkeit ins System gedrückt. Entleeren kann mann ja über die Schrauben am Bremssattel / sättel.
Wenn man nun Stück für Stück die Flüssigkeit von Oben - nach unten nachpumpt kann keine Luft ins System kommen.

Das dass Niveau im Vorratsbehälter sinkt ist ja normal (Verschleiß der Klötze) Also warum so nicht -auffrischen??

Das dabei mehr Zeit vergeht wie Üblich??

Und das Spiegelbildlich auch hinten.

Freue mich über sachdienliche Hinweise und Tipps.

Und für alle anderen- einen schönen Sonntag noch :p

Gruß
Axel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...bei aktuellen Modellen (ohne BKV) wird es in der Werkstatt genauso gemacht. :p
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
müssen nicht vielleicht mittels Tester vorhandene Steuerventile im ABS Block angesteuert und somit geöffnet werden ?
mit wieviel Druck muß eigentlich so ein Motorrad beaufschlagt werden beim Bremsflüssigkeitswechsel ?

Also beim PKW z.B. MB Vito sind es soweit ich weiß 4,7 bar...
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Also habe bei meiner 03.05 letztes Jahr getauscht ohne Probleme ist halt Zeitaufwendiger wie bei anderen Mopeds . Zuerst den oberen Kreis entlüften , sprich die EntlüftungsSchrauben befinden sich an der ABS-Einheit , eine für vorne und eine für hinten-sind direkt an der ABS-Einheit (vorher Tank demontieren), danach vom ABS zur Bremse entlüften –Vorratsbehälter in der ABS-Einheit zwei schwarze Kunststoffschrauben ich glaube 17 Schlüsselweite- würde das jetzt mit einen zweiten Mann bzw. Frau machen der, die stetig nachkippt, das ganze denn dreimal zweimal vorne und einmal hinten., und fertig,
Alles mit Pumpen ohne Entlüftungsgerät.
Achja und beim PKW oder Vito fliegt wenn du 4,5bar entlüftest der Ausgleichbehälter um die Ohren daher mit Entlüftungsgerät nie mehr als 1bar
 
B

Bester1

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Hi, so in etwa dachte ich mir das auch. Welchen Zeitaufwand hast Du gebraucht?
Gruß
Axel
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Mit allem drum und dran ca nee. 1Stunde mit Tank runter
 
gummikuh

gummikuh

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
45
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS MÜ 09
Moin zusammen,
hoffe das ich hier nicht gleich den Zorn von allen abbekomme.:mad:
Das leidige Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei ABS.
MUSS das wirklich in der Werkstatt erfolgen?

Im Boxer - Forum ( ja, ja) hat man div. wache Köpfe gehabt die fast alles -gelöst- haben. Und somit jedemenge Tipps u. ä./ Vorrichtungen usw. usw.bekommen hat.

Aber zurück zum ABS.
Mein Gedanke geht dahin, das wenn man den Handbremshebel zieht, wird ja Flüssigkeit ins System gedrückt. Entleeren kann mann ja über die Schrauben am Bremssattel / sättel.
Wenn man nun Stück für Stück die Flüssigkeit von Oben - nach unten nachpumpt kann keine Luft ins System kommen.

Das dass Niveau im Vorratsbehälter sinkt ist ja normal (Verschleiß der Klötze) Also warum so nicht -auffrischen??

Das dabei mehr Zeit vergeht wie Üblich??

Und das Spiegelbildlich auch hinten.

Freue mich über sachdienliche Hinweise und Tipps.

Und für alle anderen- einen schönen Sonntag noch :p

Gruß
Axel


Hallo Axel

Wenn du eine GS vor BJ 2007 hast geht das nicht

Denn hier hast du Rad und Steuerkreis

Ab bj 2007 ohne EBKV geht es

Aber kann dir nur den Tip geben lass es sein

Denn ich mache das jeden Tag

Hier wird ein Entlüftungstest durchgeführt und der Fehlerspeicher ausgelesen
 
xrv750twin

xrv750twin

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
47
Ort
Niedersachsen
Modell
1200 GS
Hallo Axel

Wenn du eine GS vor BJ 2007 hast geht das nicht

Denn hier hast du Rad und Steuerkreis

Ab bj 2007 ohne EBKV geht es

Aber kann dir nur den Tip geben lass es sein

Denn ich mache das jeden Tag

Hier wird ein Entlüftungstest durchgeführt und der Fehlerspeicher ausgelesen



Meine ist Bj. 03.05 Mit ABS und hat super geklappt warum das Geld zum :) schleppen wenn Garantie schon längst abgelaufen ist, in der Garantiezeit ist das was anderes.
 
B

Bester1

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Hi , Danke für die Info.
Nur wie XRV750 schon schrieb,
hat es bei Ihm gefunzt.
Nun arbeite ich seit langer Zeit einem Lufarttechnischem Unternehmen.
Und was woanders nicht möglich ist, hat bei uns immer geklappt.
Es geht hier doch nur um "Flüssigkeiten" in einem geschlossenem System oder?
Und wenn man das System nicht öffnet oder dergleichen kann fast nichts passieren.
Wenn man natürlich- deppen- daran lässt, ist der Fehler vorprogrammiert......
Nur mir will es nicht in meinen Techniker / Handwerkerschädel das dass nur beim ;-) gehen soll.
Wenn also nur Angst - die Ursache ist-dann wären wir (alle) in den letzten 60 Jahren auch entwicklungstechnisch nicht voran gekommen.
Wie gesagt ich suche eine praktikable Lösung.
Dir Danke für diese Ausführung.

Gruß
Axel
 
gummikuh

gummikuh

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
45
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS MÜ 09
Also

Tank abbauen

Dann erst den Radkreis

Am ABS Steuergerät sind 2 deckel mit 8 Imbus

auf einem steht V und dem anderen H

Fang mit H an

Deckel abschraub sieb entnehmen

Alte flüssigkeit aussaugen

neue einfüllen
am steuergerät wackel bis alle blasen raus sind

nun kannst du die Zündung einschalten und die Flüssigkeit nach hinten bei geöffnetem ventil (Nippel) durch einen schlauch durchpumpen und das Steuergrät immer befüllen

Hinten ca 0,25l


Das gleiche vorne auch halt nur bei V und 2 Nippel an der Vorderbremse

Immer erst der Längste weg zuerst
ca 0,3l

Siebe reinigen und wieder sauber zuschrauben



So dann den Steuerkreis

Behälter am Lenker aufschrauben und Leeren

Deckel mit warmem wasser auswaschen und trockenblasen mit druckluft

Jetzt am Steuergrät bei V ist ein Horizontaler nippel

Hier brauchst du einen 8 Schlüssel der 90 Grad abgewinkelt ist

Nun entlüften ( Durchpumpen von Hand wie bekannt )

Und immer oben nachfüllen

Das gleiche dann hinten

Ich übernehme hier keine haftung

wenn fragen sind dan PN ich gebe euch meine Tel

Grüße M
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist dann das komplette System gewechselt oder gibt es noch irgend ein Aggregat, für das man eben den Computer braucht, um irgendwelche Ventile zu öffnen? Wundern würde es mich nicht wirklich.

Trotzdem coole Anleitung und klingt schlüssig
 
gummikuh

gummikuh

Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
45
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS MÜ 09
Ne das war dann alles

Normal wird dann der Fehlerspeicher noch ausgelesen

Grüße
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Ne das war dann alles

Normal wird dann der Fehlerspeicher noch ausgelesen

Grüße
Hallo Gummikuh,

danke für diese detailierten Ausführungen. Sehr hilfreich! Ich frage mich nur noch, wie sich all die Jahre dieses Märchen hält, es sei notwendig bei Modellen mit BKV gezielt per PC irgendwelche Steuerventile während des Bremsflüssigkeitswechsels zu öffnen?

Also ich werde Deine Anleitung in Kürze nachmachen (keine Angst, sehr professionelle Unterstützung :)) und hier berichten. Wenn jemand wirklich fundierte Fakten zu diesem o.g. "Märchen" beisteuern kann- ich glaube hier wäre jetzt der richtige Platz!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es ein "altes" I-ABS (ABS III) ist, dann hast Du nicht 1 geschlossenes System, sondern 4. Und die hängen nicht zusammen. Du kannst zwar unten aufmachen und "am Lenker" pumpen, wirst feststellen, dass unten Flüssigkeit herausläuft aber "am Lenker" nicht weniger wird. Dann schaust Du verblüfft (und bremsenlos :D).
http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf
<<<<<<
wie sich all die Jahre dieses Märchen hält, es sei notwendig bei Modellen mit BKV gezielt per PC irgendwelche Steuerventile während des Bremsflüssigkeitswechsels zu öffnen
<<<<<<
Das Märchen ist mir neu
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
das Märchen (hab ich so auch noch nicht gehört, ist wohl eine regionale Eigenheit) könnte darauf beruhen, dass Vertragswerkstätten nach dem Bfl-Wechsel einen Bremssystemcheck per Diagnosecomputer machen - ob technisch notwendig oder 'nur' Handbuchmäßig vorgeschrieben weiß ich nicht.
Auch wenn's schon mehrfach gesagt wurde - selber Bfl-Wechsel sollte nur einer der sowas regelmäßig tut, bei diesem System sowieso. Zu Honder-Zeiten gab es immer wieder die Berichte von Leuten, die das beim Honda CBS selber versucht haben und hinterher das Mopped per Hänger zum Händler gebracht haben. Das sämtliche Ansprüche auf Kullanz oder gar Garantie verwirkt sind ist ja sowieso klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hi
Wenn es ein "altes" I-ABS (ABS III) ist, dann hast Du nicht 1 geschlossenes System, sondern 4. Und die hängen nicht zusammen. Du kannst zwar unten aufmachen und "am Lenker" pumpen, wirst feststellen, dass unten Flüssigkeit herausläuft aber "am Lenker" nicht weniger wird. Dann schaust Du verblüfft (und bremsenlos :D).
http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf
<<<<<<
wie sich all die Jahre dieses Märchen hält, es sei notwendig bei Modellen mit BKV gezielt per PC irgendwelche Steuerventile während des Bremsflüssigkeitswechsels zu öffnen
<<<<<<
Das Märchen ist mir neu
gerd

Hallo Gerd, es geht hier um R1200 mit BKV. Vollständiger Bremsflüssigkeitswechsel incl. Endlüftung möglich ohne externen Computer, ja oder nein? (welches ABS hat meine Q denn Bj. 04/2005?)

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
das Märchen (hab ich so auch noch nicht gehört, ist wohl eine regionale Eigenheit) könnte darauf beruhen, dass Vertragswerkstätten nach dem Bfl-Wechsel einen Bremssystemcheck per Diagnosecomputer machen - ob technisch notwendig oder 'nur' Handbuchmäßig vorgeschrieben weiß ich nicht.
Auch wenn's schon mehrfach gesagt wurde - selber Bfl-Wechsel sollte nur einer der sowas regelmäßig tut, bei diesem System sowieso. Zu Honder-Zeiten gab es immer wieder die Berichte von Leuten, die das beim Honda CBS selber versucht haben und hinterher das Mopped per Hänger zum Händler gebracht haben. Das sämtliche Ansprüche auf Kullanz oder gar Garantie verwirkt sind ist ja sowieso klar.
Hallo Hartmut, siehe oben, ja oder nein? Dieses Märchen (keine regionale Eigenheit- Märchen gibt es überall auf der Welt:)) ist schon auf der ersten Seite dieses Threads zum Ausdruck gekommen.

Also gehe ich nach wie vor davon aus, dass die Ausführungen von Gummikuh belastbar sind.

Danke Euch und Grüße,

Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Hartmut, siehe oben, ja oder nein? Dieses Märchen (keine regionale Eigenheit- Märchen gibt es überall auf der Welt:)) ist schon auf der ersten Seite dieses Threads zum Ausdruck gekommen.
es ist an keiner Stelle - außer in Deinem Beitrag - davon die Rede davon dass man zum Bfl-Wechsel den Computer braucht.
Das ist ein Märchen. Unklar ist für mich ob das Anklemmen an ebendiesen nach dem Wechsel, das die Werkstatt macht, technisch notwendig (Entlüftungstest, Funktionstest) oder 'nur' handbuchmäßig vorgeschrieben ist.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hat keiner von Euch die RepRom? Da stehts nämlich genau drin wie's geht. Ist allerdings ein etwas zu langer Artikel um zu kopieren und hier einzustellen (jaja umformuliert natürlich)

Vom Grundsatz her ist das Verfahren hier auch schon beschrieben worden mit folgenden Abweichungen:
BMW verwendet für die Radkreise einen Bremsflüssigkeitswechselbehälter der auf die Einfüllöffnungen am ABS-Steuergerät aufgeschraubt wird, die Bremssättel werden ab- und die Beläge ausgebaut (Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit) und nach Abschluss der Arbeiten wird ein Entlüftungstestgerät angeschlossen und der Fehlerspeicher ausgelesen.

Das muss jede/r mit sich selbst ausmachen, ob sie/er da selbst Hand anlegt oder das in der Werkstatt erledigen lässt. Ich persönlich lass das in der BMW-Werkstatt machen, wo die Mechanixel das jeden Tag machen. Erstens ist das nicht sooo teuer und zweitens führen die ja auch immer (ohne es zu merken und zu berechnen) eine Sichtprüfung des gesamten Systems durch. Wenn die etwas feststellen was anders aussieht als es sollte (da fehlt mir das Erfahrungswissen) sagen die schon Bescheid.

Von daher ... für mich keine Debatte!
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel R 1200 GS ADV inkl. ABS

Bremsflüssigkeitswechsel R 1200 GS ADV inkl. ABS - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel 1200 GS

    Bremsflüssigkeitswechsel 1200 GS: Hallo GS Schrauber, muss im Frühjahr bei meiner 1200 GS Bj. 05 einen Service durchführen. Da ich auch an meinen alten Motorrädern schon immer...
  • Bremsflüssigkeitswechsel 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel 1200 GS

    Bremsflüssigkeitswechsel 1200 GS: Hallo GS Schrauber, muss im Frühjahr bei meiner 1200 GS Bj. 05 einen Service durchführen. Da ich auch an meinen alten Motorrädern schon immer...
  • Oben