Bremsleitung alle 4 Jahre wechseln?

Diskutiere Bremsleitung alle 4 Jahre wechseln? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe neulich in einem allgemeinen Buch über Motorradwartung gelesen, dass man alle 4 Jahre die Bremsleitung wechseln sollte. Meine GS ist...
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Ich habe neulich in einem allgemeinen Buch über Motorradwartung gelesen, dass man alle 4 Jahre die Bremsleitung wechseln sollte. Meine GS ist Baujahr 2000, sooo richtig toll sieht die Leistung nicht aus aus- wechseln ?

Jan
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Macht kein Mensch obwohl es richtig wäre....

Willy
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Ich habe in einem Buch gelesen, man soll generell Kanaldeckel meiden...

Zeig sie nem unabhängigen KfZ Meister und frag den, ob die zu wechseln sind.

gruss kelle!
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Nach 4 Jahren finde ich es persönlich ein wenig früh, aber das kommt natürlich auf den Allgemeinzustand der Leitungen an.
Ich habe meine nach 12 Jahren getauscht (die waren überfällig) und habe Sie gegen Stahlflexleitungen getauscht.
Deine Leitungen dürften ja jetzt 8 Jahre alt sein, ich persönlich würde mir so langsam einen Wechsel der Leitungen vorstellen.(aber nicht übetrieben eilig)

@ Kelle
ich weiß nicht ob dein Kommentar so hilfreich war :-(( (erhlich gesagt finde ich deinen Kommentar ziehmlich daneben)
Ich denke hier sucht jemand einen Rat und demjenigen sollte doch geholfen werden.
 
G

Gast 7673

Gast
4 Jahre ist der Faktor bei Gummileitungen, der ab Werk in den meisten Fällen vorgegeben ist. Darin ist sicher noch eine "Pufferzone".

Gummi wird aber IMMER irgendwann porös, losgelöst davon, daß die Hydraulikschläuche sich auch mit der Zeit zusetzen können. Die können im schlimmsten Fall sogar platzen und dann kanns komisch werden....:mad::confused: Hatte an meinem augenblicklichen Bastelobjekt Schläuche die aus dem Jahre 1975 stammten und aussehen war noch ganz nett. Konsistenz war aber eher fest und glatte Außenfläche. Gebremst hat das auch noch aber wie lange wohl noch ??

Sichtprobe auf Porösität durchführen. Bremsprobe wegen Leistung und dann entscheiden.

Ich persönlich denke daß es so alle 10 Jahre ein MUSS ist zu wechseln und mit 8 Jahren machste auch nix falsch.
Ist aber meine GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG und kein objektiver Maßstab oder gar Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Danke erst mal. Hintergrund meiner Frage war, dass ich heute einen Lenkeranschlag angebracht habe. Auf dem unteren Teil der Leitung ist ganz gut Spannung (zwischen Bremse und Halterung an der Gabel) und ich habe mich gefragt, ob die Leitung noch gut ist. Ich werde mal über Stahlflex nachdenken.

Jan
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine Bremsleitung ist mir nach 9 Jahren geplatzt. Ich habs dann auf der Dosenbahn am Stauende gemerkt. Na, danke! Grund. Nach einer Lenkererhöhung war zu wenig Spiel auf der Leitung (oder der Freundliche tags zuvor hat gepfuscht - aber sowas gibts natürlich nicht...)
Also, wenn die Leitungen stramm sind, dann würde ich sie austauschen. Mit nem Leerlauf an der Vorderradbremse auf nen Lastwagen zurollen ist richtig Mist!
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe nach sieben Jahren auf Stahlflex gewechselt.
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Ich habe neulich in einem allgemeinen Buch über Motorradwartung gelesen, dass man alle 4 Jahre die Bremsleitung wechseln sollte. Meine GS ist Baujahr 2000, sooo richtig toll sieht die Leistung nicht aus aus- wechseln ?

Jan
Hallo Jan
wenn a) deine Sichtprüfung - Leitung sieht nicht mehr so toll aus und
b) dein Bauchgefühl sagt "Tauschen" dann mach das

Stahlflex hält länger ist aber auch teurer
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Danke erst mal. Hintergrund meiner Frage war, dass ich heute einen Lenkeranschlag angebracht habe. Auf dem unteren Teil der Leitung ist ganz gut Spannung (zwischen Bremse und Halterung an der Gabel) und ich habe mich gefragt, ob die Leitung noch gut ist. Ich werde mal über Stahlflex nachdenken.

Jan

Hi Jan..


Wenn Du wechseln solltest, dann in jedem Fall in Stahlflex investieren!

Habe bei meiner ADV Serienmäßig diese Leitungen verbaut...die sind einfach nur " Erste Sahne "
Ein besseres Bremsgefühl und ein direkterer Bremspunkt....Man hat nie das Gefühl das die Bremsleistung nachlässt!

Also wenn....dann aber Stahlflex...:D

Gruß.......Lutz
 
Thema:

Bremsleitung alle 4 Jahre wechseln?

Bremsleitung alle 4 Jahre wechseln? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Clips für Bremsleitung

    Clips für Bremsleitung: Hallo zusammen Ich bin grad im Endspurt der Aufbereitung meines Karle für die neue Saison. Dabei viel mir auf, dass der unten dargestellte weiße...
  • Clips für Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Clips für Bremsleitung

    Clips für Bremsleitung: Hallo zusammen Ich bin grad im Endspurt der Aufbereitung meines Karle für die neue Saison. Dabei viel mir auf, dass der unten dargestellte weiße...
  • Oben