Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Diskutiere Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; War diese Woche beim Händler, meine steht abholbereit und ohne Leckage bereit 😁

Bremsen undicht?

  • Ja - Brembo Sattel

    Stimmen: 3 0,8%
  • Nein - Brembo Sattel

    Stimmen: 49 12,4%
  • Ja - Hayes Sattel

    Stimmen: 71 18,0%
  • Nein - Hayes Sattel

    Stimmen: 253 64,2%
  • Hayes undicht gewesen - trocken gebremst

    Stimmen: 18 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
K

kalle2

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
125
Modell
R 1200 GS
War diese Woche beim Händler, meine steht abholbereit und ohne Leckage bereit 😁
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
798
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Mahlzeit

Das mag ja wohl sein aber ich habe keine Lust wie einige hier und das ganze mehrfach
zu machen, bloß weil der :o die Bremse nicht dicht bekommt.
Von daher lieber sofort Brembo und man hat Ruhe.
Die letzten beiden 1250er waren dicht, Glück gehabt

Gruß Dieter
Das stimmt, da hätte ich auch keine Lust drauf.
Ich hatte mal eine Tiger Sport, da haben sich die Kolben im Bremssattel beim bremsen verkantet, Gottseidank sofort wieder gelöst aber da waren die beiden Bremsscheiben total verfärbt und hin, weil die bei der Montage die Kolben trocken eingebaut haben.
Dann wurden die Bremssättel beim Händler überholt, und mir ist das gleiche wieder passiert. Ich hatte riesen Glück, daß ich auf dem Moped sitzen geblieben bin. Also gerade bei den Bremsen hört für mich der Spaß auf, hab ihm das Moped auf den Hof gestellt und eine Wandlung durchgedrückt.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.166
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mein neues Moped hat es auch leider erwischt :mad::mad::mad:
Die GS war gerade erst diese Woche beim :o wegen dem Update.
Und jetzt beim sauber machen weil sie im Regen gefahren wurde sehe ich das der
linke Bremssattel nass ist und die Felge eingesaut wurde mit der Bremsflüssigkeit
Ein Trauerspiel an einer „Premium“-Maschine - bis jetzt hatte ich Glück, alles (noch?) trocken. Unwürdiger Verbau der letzten Regalmeter Bremssättel, bevor das neue Dingens kommt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ach, das Thema ist mit der neuen GS abnehmend.


Bei Booten war ja der beste Schiffsname ever : UNSINKABLE 2
HAYES 2 wird besser.

Manche Bremssättel zieren sich halt, mögen nicht unbenutztes verweilen.
Ähnlich „Bombe 20“ im Film „Dark Star“😉
 
nis-puk

nis-puk

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
12
Ort
Husum
Modell
1250 GSA
R 1250 GS Triple Black bestellt am 18.11.2022
Fertig gebaut am 21.12.2022
Zum Händler geliefert am 10.01.2023
Bei mir seit 25.01.2023
Inkontinent am 04.02.2023
na da bin ich ja gespannt. 🤨
unsere GSA und die GS stehen seitMitte November beim Händler Und sind eingelagert. Ich lasse sie in der ersten März Woche zu.🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Yannik

Yannik

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
96
Modell
1250 Trophy 2023
Meine Frage dazu: Meine neue steht ja auch noch beim Händler über den Winter (und wartet dort auch auf das Getriebewellenupdatedings und den LED Scheinwerfer :wink: ), aber kann es sein, dass auf den hinteren Bremssättteln "Brembo" draufsteht und vorne "BMW"? Ist dann alles gut?
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine Frage dazu: Meine neue steht ja auch noch beim Händler über den Winter (und wartet dort auch auf das Getriebewellenupdatedings und den LED Scheinwerfer :wink: ), aber kann es sein, dass auf den hinteren Bremssättteln "Brembo" draufsteht und vorne "BMW"? Ist dann alles gut?
Hinten haben alle die Brembo-Bremse.
Vorne nur die Adventure, dann steht auch Brembo drauf.
Alle anderen haben Hayes. Ich hatte mal einen Tag einen Vorführer mit Hayes, fand ich genial mit stramm definiertem Druckpunkt und top Bremsleistung.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Alle anderen haben Hayes. Ich hatte mal einen Tag einen Vorführer mit Hayes, fand ich genial mit stramm definiertem Druckpunkt und top Bremsleistung.
Der von vielen Fahrern gefühlte und beschriebene Unterschied zwischen den Bremseigenschaften von mit Brembo-Sätteln bzw. den mit Hayes-Sätteln ausgerüsteten Motorrädern rührt lediglich von einem unterschiedlichen hydraulischen Übersetzungsverhältnis her.

Nachdem der komplette Rest der vorderen Bremsanlage an den Motorrädern in der Diskussion sowohl bei den mit Brembo- als auch den Hayes-Sätteln bestückten Mopeds bis auf die letzte Schraube identisch ist, kann es auch kaum etwas anderes sein! Die Brembo-Sättel verwenden einen anderen Kolbendurchmesser als die Hayes-Sättel. Das ist alles! Kann sich jeder bei genügend Interesse via Internet jederzeit selbst erstrampeln.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist faktisch falsch. Du unterschlägst die Reibwerte der Beläge, die einen Großteil der "Bissgigkeit" ausmachen. Genauso wie die mechanische Konstruktion der Abdichtug...Losbrechmoment der Kolben in den Dichtungen...

Fahr mal die Stylema von Brembo auf der Multi......Soll eine super Bremse sein und Bremst :poop:. Andere Beläge und schon bremst sie gefühlt 50% besser.
Zerlegt und die Dichtungen gefettet, bringt nochmal was auf dem Weg zur Zweifingerbremse.

Also: Ganz so einfach ist es nicht
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.784
Das ist faktisch falsch. Du unterschlägst die Reibwerte der Beläge, die einen Großteil der "Bissgigkeit" ausmachen. Genauso wie die mechanische Konstruktion der Abdichtug...Losbrechmoment der Kolben in den Dichtungen...
Ich mag es ganz besonders gern, wenn ausgerechnet Du mir Tatsachenfehler unterzuschieben versuchst, bevor Du Dich mit diesen überhaupt erst einmal auseinandergesetzt hast. Erkundige Dich lieber erst einmal nach den unterschiedlichen Übersetzungsverhältnissen und entscheide dann kraft Deiner herausragenden Fähigkeiten selber inwieweit z. B. Losbrechmomente von Kolbendichtungen dann noch nennenswert ins Gewicht fallen, wobei der häufig angeblich wahrgenommene Unterschied ja im teigigen Betätigungsgefühl bei den Brembo-Zangen liegen soll.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Drehen wir den Schuh doch mal rum. (Ich kann Dir jetzt gerne was über Hydraulik erzählen, war eines meiner Prüfungsfächer. Aber wohin das führt, weiß ich jetzt schon)

Fahre einfach mal die unterschiedlichen Bremsen, bevor Du rumlamentirst über Dinge, die nicht stimmen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.238
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Das ist faktisch falsch. Du unterschlägst die Reibwerte der Beläge, die einen Großteil der "Bissgigkeit" ausmachen. Genauso wie die mechanische Konstruktion der Abdichtug...Losbrechmoment der Kolben in den Dichtungen...

Fahr mal die Stylema von Brembo auf der Multi......Soll eine super Bremse sein und Bremst :poop:. Andere Beläge und schon bremst sie gefühlt 50% besser.
Zerlegt und die Dichtungen gefettet, bringt nochmal was auf dem Weg zur Zweifingerbremse.

Also: Ganz so einfach ist es nicht
Bezüglich Beläge richtig.
Losbrechkraft an den Dichtungen spielt sobald die Beläge an der Scheibe anliegen keine Rolle mehr, da es keine Bewegung mehr gibt.
Die Multi bremst vorne genauso gut wie die GS.
Der Unterschied ist eher, die GS hat einen härteren Druckpunkt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Multi bremst vorne genauso gut wie die GS.
Der Unterschied ist eher, die GS hat einen härteren Druckpunkt.
Bei der Multi, die ich gefahren habe, musste man reingreifen wie ein Ochse, damit überhaupt was passiert.

Wobei wir langsam OT werden....
 
G

Gast 68531

Gast
Also ich bin die ADV als Leihmaschine mit Brembo gefahren,meine GS hatte Hayes und die Multi bin ich übers Wochende mal gefahren,ehrlich gesagt so einen riesigen Unterschied bei der Bremsleistung habe ich nicht bemerkt wie es manche darstellen,okay,anderer Druckpunkt ja,der hat aber nichts mit der Verzögerung selbst zu tun...jedenfalls waren für mich die Bremsen an allen drei Maschinen auf top Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dored

dored

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
155
Ort
Riedlingen
Modell
R1250GS
Ich spüre zwischen Hayes und Brembo kein Unterschied.
Ich habe meine Hayes nach 16tkm Service beim freundlichen das Geschmiere mal rausgeputzt, und sie bremsen TOP.
Die Sinterbeläge wollen nicht kalt sein. Also einfach mal Ankern und gut ist es.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur der Vollständigkeit halber:
Meine Aussage bezog sich auf die Brembo Stylema, die auf der V4 Muti montiert sind. Nicht auf die Brembos die aktuell an der GSA verbaut werden
 
Thema:

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! )

Wer hatte bisher Bremsen, die an der 1250er undicht waren? ( eine Umfrage zu den Bremsen wurde hinzugefügt- bitte teilnehmen ! ) - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas? - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?

    lädiertes Gebrauchtbike zum (fast) Neupreis? Wer kauft sowas?: Aktuell bin ich auf der Suche nach einer GSA aus 2023, kann gerne gebraucht sein. Im Netz bei den üblichen Verdächtigen (1000ps, autoscout24...
  • Oben