Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!

Diskutiere Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute , bei einem Überholmanöver mit meiner R 850 GS hatte ich ein plötzliches Abbremsen bemerkt und ein komisches Geräusch gehört. Danach...
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hi Leute ,

bei einem Überholmanöver mit meiner R 850 GS hatte ich ein plötzliches Abbremsen bemerkt und ein komisches Geräusch gehört.
Danach rappelte die Hinterradbremse.
Was war passiert:
Der hintere Sattelbremsenschraube hatte sich gelöst und der Bremssattel hing nur noch an der vorderen Schraube , welche ebenfalls ein wenig locker war. Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich der Sattel ganz gelößt hätte und in die Speichen geraten wäre.

So ein Mist darf doch eigendlich nicht passieren! Hat jemand so was schon erlebt, oder ist das ein bekanntes Problem?

Seht Eure Schrauben nach!

Fenek
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wenn die Schrauben mit dem korrekten Drehmoment angezogen sind (40 Nm) sollte sich da nix lösen. Ein prüfender Blick schadet aber nicht ;)
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Lieber Hermann,
ich habe die Karre vor 1500km (6Monaten) vom Fachhändler gekauft.
Das Motorrad hat insg. 18000 km gelaufen. Da sollte ich doch davon ausgehen, daß die Bremssättel fest sitzen?!
Oder?
LG
Alex
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Lieber Hermann,
ich habe die Karre vor 1500km (6Monaten) vom Fachhändler gekauft.
Das Motorrad hat insg. 18000 km gelaufen. Da sollte ich doch davon ausgehen, daß die Bremssättel fest sitzen?!
Oder?
LG
Alex
Wieso?
Wenn der Fachhändler nicht daran geschraubt hat, sondern der Vorbesitzer?
Selbst der Fachhändler wird nicht sämtliche Schrauben auf korrektes Anzugsmoment nachprüfen, wenn er keinen Grund zur Annahme hat, dass da etwas nicht passen könnte.
Sei froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist; die Beweisführung wäre ohnehin schwierig gewesen.
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Hab jetzt mal ein wenig gestöbert und das Problem ist wohl kein Einzelfall. (Merkwürdige Unfälle mit Fehlen aller Speichen usw.). Werde nun, und kann es auch den Anderen nur raten, häufiger mal nachgucken!!
Liebe Grüße,
Alex
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Alex,

hatte das Gleiche Problem vor Kurzem bei meiner HP2 Enduro bemerkt:eek::eek::eek::eek:
und schnell die Schrauben wieder festgezogen.

Allerdings wird sie auch artgerecht bewegt:D:cool:
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Danke für den Tipp, den werd ich nächste Woche, wenn Tante Berta in die 20000er Inspektion geht, an die Fachwerkstatt weitergeben! Ein Kumpel gab mir heute den Tipp den Schraubenstand mit einem dünnen Lackstift zu markieren, somit kann man schnell kontrollieren ob sich etwas gelockert hat.
Alex
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hi Alex,
keine Panik!
Bei den Vorgaben entsprechender Befestigung (Drehmo-Schlüssel hilft!) sind bei meiner Q noch nie irgendwelche Schrauben locker geworden. Auch die von den Bremssätteln nicht.
Also kontrollier die Schrauben einfach mit dem vorgegebenen Drehmoment (der Wert wurde schon oben angegeben) und kümmer dich nicht weiter drum.
Loctite am Bremssattel halt ich persönlich nicht für zielführend.

Noch ein Tipp zum Drehmomentschlüssel: verwende kein Baumarktgeraffel oder die billigen Dinger für 20-40 Euro. Ein ordentlicher Schlüssel - und du kannst dich auf die Anzugsmomente verlassen.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
bei mir hatte sich mal die schraube von der vorderrad achse gelockert. allerdings habe ich davon geträumt und bin mitten in der nacht raus, die sache hat mir keine ruhe gelassen, um sie wieder anzuziehen. das ist kein scherz!!!!!
 
fenek

fenek

Themenstarter
Dabei seit
18.11.2009
Beiträge
455
Modell
1200 GS (2017), Sahara Dust
Danke,
die GS war jetzt in der Inspektion. Alle schrauben angezogen. Mit rotem Lackstrich markiert und nen "guten" Drehmomentschlüssel habe ich mir jetzt auch gekauft. Wird mir nicht mehr passieren. Doch das war schon ne ziemlich beängstigende Sache.
Alex
 
Thema:

Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!!

Bremssattelschraube bei der Fahrt gelöst!!!!! - Ähnliche Themen

  • Bremssattelschraube fehlt?!

    Bremssattelschraube fehlt?!: Hallo liebe BMW Enthusiasten! Ich wollte eben mein Vorderrad zwecks Reifenwechsel ausbauen, da ist mir aufgefallen, dass eine der...
  • Ersatz für Bremssattelschraube

    Ersatz für Bremssattelschraube: hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
  • Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo, eine Frage an die "Metallurgen" unter euch: Kann man die Original-Bremssattelschrauben gegen Titanschrauben austauschen, oder ist das eher...
  • Suche Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo! Ich suche für vorderen Brembozangen(1100GS,Bj98) die inneren originalen Schrauben, womit die Bremszangenhälften zusammmen geschraubt...
  • Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben?

    Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben?: Liebe Gemeinde, als ich gestern bei meiner 1100 GS die Bremsbeläge gewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen: Im Bastelbuch...
  • Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben? - Ähnliche Themen

  • Bremssattelschraube fehlt?!

    Bremssattelschraube fehlt?!: Hallo liebe BMW Enthusiasten! Ich wollte eben mein Vorderrad zwecks Reifenwechsel ausbauen, da ist mir aufgefallen, dass eine der...
  • Ersatz für Bremssattelschraube

    Ersatz für Bremssattelschraube: hallo, ich bin gerade mit meiner GS1200 Bj2012 in Norwegen und stelle fest, dass vorne rechts eine der beiden Bremssattelschrauben weg ist. Der...
  • Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo, eine Frage an die "Metallurgen" unter euch: Kann man die Original-Bremssattelschrauben gegen Titanschrauben austauschen, oder ist das eher...
  • Suche Bremssattelschrauben

    Bremssattelschrauben: Hallo! Ich suche für vorderen Brembozangen(1100GS,Bj98) die inneren originalen Schrauben, womit die Bremszangenhälften zusammmen geschraubt...
  • Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben?

    Unterlegscheibe bei Bremssattelschrauben?: Liebe Gemeinde, als ich gestern bei meiner 1100 GS die Bremsbeläge gewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen: Im Bastelbuch...
  • Oben