R 1150 GS Bremsscheibe Verschleißgrenze

Diskutiere Bremsscheibe Verschleißgrenze im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo alle! Hab' da mal 'ne Frage: Wo liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben. Bisher hab ich immer "so pi mal Auge" gewechselt...
mr.blues

mr.blues

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Hallo alle!
Hab' da mal 'ne Frage:

Wo liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben.
Bisher hab ich immer "so pi mal Auge" gewechselt; jetzt will ich es aber
mal genau wissen.
Die von mir jetzt gerade gefahrenen haben 4,9mm Reststärke...

Viele Grüße
Stefan
 
G

gstommy68

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4,5 mm.

Steht auch auf der Bremsscheibe.

hast noch genug Fleisch.

gstommy68
 
mr.blues

mr.blues

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Danke dir für die schnelle Info.

Stefan
 
G

gstommy68

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Hallo Stefan,

Meine hat jetzt fast 80000 km drauf und die Scheiben sind noch innerhalb der Toleranz. Sollten die Scheiben nicht irgendwie beschädigt werden, so haben die ne recht lange Lebensdauer. Und jetzt das interessante: Die 1200 er haben neu nur 4,5 mm und die Verschleißgrenze liegt bei 4,0 mm und die Maschinen haben mehr Dampf.

Gruß

gstommy68
 
BergischJung

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Hallo Stefan,
da sind Deine ja noch wie neu (ausgeliefert werden sie mit 5mm). Verschleissgrenze liegt bei 4,5mm.
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber der Verschleiss ist, neben Deiner Bremshäufigkeit, auch von der Art der Bremsklötze
abhängig.
Beste Grüße aus der Nachbarschaft,
Rainer
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Leute,
mest eure Bremsscheiben mal mit einer Micrometerschraube und ihr werdet unter Umständen euer blaues Wunder erleben.
Meine hatten noch gut 4,8-4-9 und mit der Micrometerschraube gerade mal 4,1-4,3.
Mit der Schieblehre mist du immer die dickste Stelle.
 
mr.blues

mr.blues

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Hallo Stefan,
da sind Deine ja noch wie neu (ausgeliefert werden sie mit 5mm). Verschleissgrenze liegt bei 4,5mm.
Du hast zwar nicht danach gefragt, aber der Verschleiss ist, neben Deiner Bremshäufigkeit, auch von der Art der Bremsklötze
abhängig.
Beste Grüße aus der Nachbarschaft,
Rainer
Hallo Rainer!
Ich hab' das gute Stück 2011 mit 37000 Km gekauft - zwischendurch die Beläge gewechselt (Sinter von Lucas) und jetzt sind
54000 km auf der Uhr...ich dachte sie wären abgenutzter...

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leute,
mest eure Bremsscheiben mal mit einer Micrometerschraube und ihr werdet unter Umständen euer blaues Wunder erleben.
Meine hatten noch gut 4,8-4-9 und mit der Micrometerschraube gerade mal 4,1-4,3.
Mit der Schieblehre mist du immer die dickste Stelle.
...guter Hinweis! Werde ich die Woche mal machen...
 
voyager

voyager

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1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Meine haben nach 105000 jetzt 3.9mm(neu 5mm)Da die 12er neu 4,5 mm haben werde ich meine bei ca 130.00 wechseln,dann 3.5mm,aber jeder wie er will.
Gruss
voyager
 
BergischJung

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Hallo
Meine haben nach 105000 jetzt 3.9mm(neu 5mm)Da die 12er neu 4,5 mm haben werde ich meine bei ca 130.00 wechseln,dann 3.5mm,aber jeder wie er will.
Gruss
voyager
hmmm, dahinter erschließt sich bei mir nicht die Logik des Vergleiches.
aber jeder wie er will....solange er andere nicht gefährdet.
Gruß
Rainer
 
voyager

voyager

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Es gibt überhaupt keinen Grund auf ner 1150er die 5mm Scheibe bei 4,5mm zu wechseln vor allem da:
1.nicht mal den TÜV 4,2mm ohne Riefen bei meiner interessiert haben
2. ne 110PS 1200 er TÜ neu nur 4,5 mm und Verschleisswechsel 4 mm(auch zu früh) wollen
Also 1 und 2 zusammenzählen,aber wie gesagt es gibt ja keine dummen Fragen......
 
BergischJung

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Es gibt überhaupt keinen Grund auf ner 1150er die 5mm Scheibe bei 4,5mm zu wechseln vor allem da:
1.nicht mal den TÜV 4,2mm ohne Riefen bei meiner interessiert haben
2. ne 110PS 1200 er TÜ neu nur 4,5 mm und Verschleisswechsel 4 mm(auch zu früh) wollen
Also 1 und 2 zusammenzählen,aber wie gesagt es gibt ja keine dummen Fragen......
Oh, danke.
1.+2.: Das sind natürlich schlagende Argumente.

Ich wünsche Dir keinen Unfall, bei dem ein Gutachter Deine Q sich anschaut und sicherheitsrelevantes Teil weit unterhalb der Verschleißgrenze findet und damit ggf. der Gegenpartei einen "Joker" gibt.
 
Hans BHV

Hans BHV

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Hallo
Meine haben nach 105000 jetzt 3.9mm(neu 5mm)Da die 12er neu 4,5 mm haben werde ich meine bei ca 130.00 wechseln,dann 3.5mm,aber jeder wie er will.
Gruss
voyager
also meine Q ist mit 3,9 mm nicht mehr durch den TÜV gekommen, hatte da allerdings auch 128000 km
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es gibt überhaupt keinen Grund auf ner 1150er die 5mm Scheibe bei 4,5mm zu wechseln vor allem da:
1.nicht mal den TÜV 4,2mm ohne Riefen bei meiner interessiert haben
2. ne 110PS 1200 er TÜ neu nur 4,5 mm und Verschleisswechsel 4 mm(auch zu früh) wollen
Also 1 und 2 zusammenzählen,aber wie gesagt es gibt ja keine dummen Fragen......
Was natürlich Humbuck ist, schreibt der Hersteller 4,5 mm als Verschleißgrenze vor, sind es 4,5 mm und nicht das was Du als richtig erachtest. Wenn der TÜV es nicht gesehen hat, hat der TÜV schlecht gearbeitet, nicht mehr und nicht weniger. Der Hesteller gibt diese Grenzen vor, damit nix wie auch immer passieren kann. Denn passiert ein Unfall weil der Hersteller 3 mm angibt ist das Geschrei riesen groß.
 
voyager

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Humbug ist Kadavergehorsam der dumpfen Masse mit Vollkaskomentalität!Ich schmeiss doch nicht ne Scheibe mit 4.5mm weg welche ich quasi als Neuteil in ne 12er einbauen könnte!Gehts noch?Die Gefahr das meine 3.5 Scheiben kollabieren ist geringer wie das mir das Auge platzt wenn ich hier die Argumente mancher "Bedenkenträger" lese.Wobei 3.5 gilt nur für mich,macht ihr nur weiter schön,was der Hersteller vorschreibt.
 
mr.blues

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Humbug ist Kadavergehorsam der dumpfen Masse mit Vollkaskomentalität!Ich schmeiss doch nicht ne Scheibe mit 4.5mm weg welche ich quasi als Neuteil in ne 12er einbauen könnte!Gehts noch?Die Gefahr das meine 3.5 Scheiben kollabieren ist geringer wie das mir das Auge platzt wenn ich hier die Argumente mancher "Bedenkenträger" lese.Wobei 3.5 gilt nur für mich,macht ihr nur weiter schön,was der Hersteller vorschreibt.

Möönsch - du bist ja ein ganz knallharter Hund.:rocker::rocker:

Schon spaßig was man mit so einer Frage auslösen kann...;)
 
voyager

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Na ich sag mal am Aufbau der Spannungskurve haben alle Protagonisten gleichberechtigt mitgearbeitet:mstickle:
 
R

r-b

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u. a. r 1200 gs adv
"Die Gefahr das meine 3.5 Scheiben kollabieren ist geringer wie das mir das Auge platzt"



Wann ist denn die Verschleißgrenze erreicht?

Dann könnte ich ja auch noch mit 3 mm auf Dauer "sicher" bremsen.

Ich glaub sowieso schon immer, daß der TÜV, die Sachverständigen und die Hersteller alle gar keine Ahnung haben
 
voyager

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Wann jemand seine BS wechselt bleibt jedem selbst überlassen,ich persönlich hab für mich entschieden dies 0.5 mm unter der empfohlenen Verschleissgrenze der 12er von 4mm zu tun.Das ist wie beim MHD von Lebensmitteln und jetzt soll bloss keiner kommem und sagen wenn man etwas 1 Tag nach Ablauf des MHD konsumiert steckt man sich mit solch einer Krätze an das die Pandemie bis nach Norddeutschland reicht.
 
BergischJung

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2002-er 1150 GS
Interessanter Vergleich.
Dann bitte auch konsequent bleiben: z. B. Reifen bis auf 0,1 mm , Bremsklötze bis 0,5 mm runter fahren, Bremsflüssigkeit alle 10 Jahre wechseln, etc. ... sparen-sparen-Häusle bauen.
 
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
sagen wir es mal so, ich habe mich auch ziemlich geärgert, dass ich bei 3,9 die Scheibe ( und dann ja auch beide, obwohl die andere noch nicht an der Verschleissgrenze war) wechseln musste, aber ich denke, der TÜV wird es hoffentlich auch beim "Reisenden" rechtzeitig feststellen.

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xbcr/tng_de/19_Fachinformation2_Hr.Eggers.pdf

Ob das jetzt vorauseilender Gehorsam oder was auch immer ist. Ohne neue Bremsscheiben hätte mein Motorrad keine neue Plakette bekommen, ob wohl es wirklich nur wegen dem einen Millimeter durch den TÜV gefallen ist.
 
Thema:

Bremsscheibe Verschleißgrenze

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