Bremsscheibe wackelt, was kann das sein ?

Diskutiere Bremsscheibe wackelt, was kann das sein ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich habe gerade beim putzen der Felgen meiner 11er GS bemerkt, daß die vordere, rechte Bremsscheibe wackelt.Wenn man das Rad dreht...
F

frank69

Gast
Hallo !

Ich habe gerade beim putzen der Felgen meiner 11er GS bemerkt, daß die vordere, rechte Bremsscheibe wackelt.Wenn man das Rad dreht, klackert es. Ich habe die Halteschrauben alle nachgezogen, bringt aber nichts, die Scheibe kann man mit der hand etwas hin- und herbewegen. Kann es sein, daß da Unterlegscheiben druntermüssen ??
Die GS hat gerade neue Reifen bekommen, kann ich da beim montieren der Felge was falsch gemacht haben :confused: ??

Danke schonmal für die Hilfe !

Frank
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Frank,
vergleich die Scheiben rechts links.

Aber es gehören gewellte Federscheiben unter die Schrauben.
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Ja ist richtig, die Bremsscheiben lassen sich ein Stückchen nach rechts/links bewegen.

Ansonsten stimme ich rainmoto zu ;)

mfg
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Leichtes Spiel links/rechts darf sein, wenn Spiel in andere Richtungen, wird die Scheibe (richtigerweise beide Scheiben) zum Tauschen sein, da die Scheibenführungen (ich hoffe ich nenne das so halbwegs verständlich) ausgeschlagen sind, und sich das Spiel und somit das Geklackere mit den km immer größer bzw. lauter wird. Stehen bleibt die Q trotzdem:o. Bei ABS-Bremsungen gibt es aber durch das Spiel in Drehrichtung leichte Funktionsstörungen, sind aber harmlos (trotz Regelung kommt es zum kurzzeitigen Blockieren). Vor dem Austausch der Scheiben bin ich noch etwa ein halbes Jahr mit scheppernden Bremsen unterwegs gewesen, dann war es mir aber selber zu laut:rolleyes: (auf Kopfsteinpflaster). In Österreich kostets rd. 500 Euronen beim :) (2xScheiben + Beläge). Zubehörscheiben sind deutlich billiger, ob besser/schlechter kann ich leider nicht sagen.
Hoffe geholfen zu haben, Gruß
miggs
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Das Phänomen mit der rechten Scheibe hatte ich nach jetzt 115.000 Km auch. Über Kopfsteinpflaster hörte sich die Muh wie ein Sack Schrauben an :eek: Fürchterlich. Aber da die Scheiben eh nicht mehr die notwendige Dicke hatten, wurde gewechselt. Gut ist nun. Einen Rat: Kaufe die Scheiben nicht bei BMW. Die wollten für eine 209 Euronen haben. Bei LUCAS habe ich zwei für 180 € geordert. Und wenn du das Befestigungsmaterial bei BMW holst (Schrauben, Unterlegscheibe, Distanzhülse/ gibt es nicht einzeln) setze dich an der Kasse vorher hin :p
 
F

frank69

Gast
Hallo Jungs !

Ja, das Spiel an der Scheibe wird Verschleiß in der Führung sein. Werde ich also früher oder später beide Scheiben wechseln, ich spar´schonmal !

Danke für die Tipps,

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

schau mal nach, ob die dünnen federscheibchen noch alle da sind.
ich hatte mal 3 verloren und dann klapperte die scheibe.

UND wenn ich mal deutlich über 100km/h beschleunigte, war danach der bremsdruck weg, weil die scheibe durch ihr taumeln die kolben in den bremszangen etwas zurückdrückte.
das kann in der passenden situation sehr unbequem werden.
 
F

frank69

Gast
Hallo Lars !

Nein, "leider" sind noch alle Federscheiben da, die Scheine hat einfach Spiel. Ist aber noch sehr wenig, ich höre es beim Fahren nicht, wie die Scheibe klackert, nur wenn ich das Rad im Stand drehe.
Ich lass das jetzt erstmal so und fahre weiter.

Danke für die Hilfe !

Frank
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Mal von dem geklappere abgesehen...

... ist es nicht normal, daß die Scheibe schwimmend gelagert ist und deshalb minimalst bewegbar ist :confused:
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Ist aber noch sehr wenig, ich höre es beim Fahren nicht, wie die Scheibe klackert, nur wenn ich das Rad im Stand drehe.
Ich lass das jetzt erstmal so und fahre weiter.
Wenn Du es beim Fahren noch nicht hörst, hast noch Zeit mit sparen:)
Je nachdem , ob Du ein kräftiger Bremsankerer bist oder nicht, hält die Scheibe noch bis nächsten Sommer, bis Du mit "einem Sack Schrauben" fährst.

@Quallentier:
SEITLICH haben die Scheiben leichtes Spiel (vorausgesetzt alle Federscheiben sind vorhanden - siehe Larsi99!) Wenn sie aber Spiel in Drehrichtung haben, ist das Verschleiß. Fahr mal über eine Rumpelstraße: Hört es sich dann Vorne so an, als verlierst Du gleich Teile, dann sind die Scheiben fällig! :D

Schönes, sonniges Wochenende, Gruß, Miggs
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Einfach ein Satz Federscheiben dazu.

Hallo Lars !
Nein, "leider" sind noch alle Federscheiben da, die Scheine hat einfach Spiel.
Moin,

ich habe mir bis zum Kauf von neuen Floatern einfach die Federringe doppelt eingebaut. Hat gereicht, das Spiel wegzunehmen, dennoch konnten die Scheiben noch wie gewuenscht "schwimmen".
Die Floater habe ich deshalb spaeter auch ausgetauscht, weil die halt schon ovalfoermig ausgeschlagen waren. Dadurch hatte die Scheibe ein gewisses Spiel auch in "Drehrichtung"und klackete ab und zu beim Bremsen.
Nur mein Gelaenderadsatz war bremsscheibenmaessig so ausgeleiert, der Strassenradsatz ist noch masshaltig. Hat wohl auf was mit dem Schmirgeln im Schlamm in den Floatern zu tun.

Gruss, Dirk
 
Thema:

Bremsscheibe wackelt, was kann das sein ?

Bremsscheibe wackelt, was kann das sein ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben