Bremsscheiben locker

Diskutiere Bremsscheiben locker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe vorgestern einen kleinen Ausritt gemacht, und nach dem Abstellen festgestellt, dass beide Bremsscheiben an der 2 Monate...
giorgio

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Hallo Gemeinde,

habe vorgestern einen kleinen Ausritt gemacht, und nach dem Abstellen festgestellt, dass beide Bremsscheiben an der 2 Monate alten (2200 km) ADV vorne Spiel in Fahrtrichtung haben.:confused::confused::confused:
Konnte ich vorher noch nicht feststellen!
Das Spiel kann ich so erklären: Bremsscheibe mit beiden Händen in die Hand nehmen, und versuchen diese wie ein Lenkrad zu drehen. Spiel ist bei BEIDEN Scheiben ca. 1-2 mm. Kann mir vorstellen, dass dies nicht NORMAL ist, oder?? Kein :) zu erreichen vor nächster Woche.

Hat das sonst noch jemand?
Oder kann es mir jemand erklären?
 
spitzbueb

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Schonmal das Rad und die Scheiben demontiert, nachdem du das bemerkt hast?...
Die Scheiben sollten schon Spiel haben, aber nicht in der von dir beschriebenen Richtung (sondern axial).
Müsste ein Problem mit den "Floater" (Distanzhülsen der Scheibenbefestigung) sein. Demontier mal die Dinger (reicht ja einer bei montiertem Rad) und miss mal den Durchmesser der Bohrung in der Scheibe und den Durchmesser des Floaters. Dann meld mal die Messgrössen.
 
giorgio

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Dachte mir schon, dass das Spiel wenn überhaupt dann nur axial sein darf.
Will eigentlich nichts daran rumschrauben (Garantie),..... aber es kot.. mich an:mad:. Danke schon mal für die Info
 
willi.k

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gaaaaanz ruuuuuhig...

.....Jörg!!!!

Hat das sonst noch jemand?
Oder kann es mir jemand erklären?

Du hast das Spiel sehr gut beschrieben, das muss!!! so sein, das hat jeder an seinem Vorderrad. Es ist bei dieser Bremsenkonstruktion erforderlich!

Es macht sich auch beim Hin-und-herschieben mit gehaltener Bremse nach vor und zurück bemerkbar oder auch beim Ausrollen vor dem Stand mit zart betätigter Bremse. Ist also normal. Bei einem Modell mal stärker, beim anderen weniger deutlich. Häufig wird es das erste Mal nach gründlicher Reiniging bemerkt, wenn der Dreck aus der Scheibenaufnahme "fehlt".

Also gute Fahrt und Guten Rutsch, natürlich in 2009!
 
giorgio

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hallo Willi, danke für Deine Antwort!
War gestern bei einem Freund (1200 GS) , dort haben wir kein Spiel festgestellt. Ein anderer Freund (ebenfalls 1200 GS) konnte mir das auch nicht bestätigen. :confused::confused::confused::confused::confused::mad:
 
spitzbueb

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Du hast das Spiel sehr gut beschrieben, das muss!!! so sein, das hat jeder an seinem Vorderrad. Es ist bei dieser Bremsenkonstruktion erforderlich!
Sorry?... Seit wann ist eine radial um bis 2mm verdrehbare Bremsscheibe normal??...

Warum sollte das auch gut sein? Das es bei jeder Bremsung noch eins auf die Scheibe schlägt, wenn sie vor dem Bremsmanöver "ausgedreht" war, und dann bei der Bremsung zuerst noch an die Floater geschlagen wird??
 
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giorgio

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Genau das ist mein Problem!!! kann es nicht verstehen, axial kein Thema wegen der schwimmenden Bremssättel, is klar!
 
spitzbueb

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Genau das ist mein Problem!!! kann es nicht verstehen, axial kein Thema wegen der schwimmenden Bremssättel, is klar!
Die Sättel sind ja vorne eben nicht schwimmend, darum müssen es die Scheiben in axialer Richtung sein.
Hinten ist die Scheibe fest, dafür der Sattel schwimmend.
Eines muss einfach beweglich sein, sonst verzieht es beim Bremsen die Scheibe,...
 
bernyman

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....Radialspiel in der Bremsscheibe darf definitiv nicht sein!!!
 
spitzbueb

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Also, hab mal eine Bohrung(eher Nut) und eine Hülse gemessen:

Durchmesser Hülse: 13.58mm
Breite der Nut: 13.82mm

Pro Hülse also 0.24mm Spiel. Und nun soll mir bitte der Ruhig-Blut-Willi erklären, wie er da auf 2mm radiales Spiel kommen will, wenn die Scheibe pro Befestigung nicht mal einen viertel MM Spiel hat...
Das lässt sich übrigens nicht mit der Anzahl Schrauben auf 1.2mm multiplizieren :-)

Bei unseren beiden 12ern lässt sich jedenfalls auch gar nix drehen. Weder die Scheiben auf dem Rad, noch das Rad, wenn die Bremse gezogen ist.
 
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willi.k

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Hallo Gemeinde,

zu den gefühlten 2 mm Spiel kann ich natürlich keine exakte Aussage machen.
Aber Spiel ist auf jeden Fall geplant und normal!

Es lässt sich zwar in Drehrichtung nachweisen, aber da macht es natürlich keinen Sinn, wie oben richtig festgestellt. Da wir aber alle meistens aus der Vorwärtsfahrt bremsen, liegt die Scheibenbohrung immer dem Haltebolzen an ist somit nicht bemerbar.

Der Sinn liegt in der radialen Ausdehnungsmöglichkeit der sich beim Bremsen erwärmenden Scheibe, damit sie sich mit ihrer damit unterschiedlichen Größe nicht in einer vollständig fixen Verschraubung verspannt und verzieht. Das könnte man auch durch ein radial ausgerichtetes Langloch bewirken, es ist aber einfacher/billiger eine größere, runde Bohrung zu nehmen.

Mein obiger Beitrag war ganz schnell und zwischendurch gestrickt, damit Jörg nicht unnötig besorgt ist. Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer beschrieben. Die Passungen sind durchaus etwas unterschiedlich und können dadurch mal deutlicher oder kaum bemerkbar sein. Außerdem sind die Zwischenräume unterschiedlich staubbefüllt und, und, alt /neu..und und

Ich hoffe ich habe nicht unnötig verwirrt!

Geeeerd hörst Du mich? ;)
 
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Wolfgang

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Also, hab mal eine Bohrung(eher Nut) und eine Hülse gemessen:

Durchmesser Hülse: 13.58mm
Breite der Nut: 13.82mm

Pro Hülse also 0.24mm Spiel. Und nun soll mir bitte der Ruhig-Blut-Willi erklären, wie er da auf 2mm radiales Spiel kommen will, wenn die Scheibe pro Befestigung nicht mal einen viertel MM Spiel hat....

Hallo Spitzbueb.

Das hängt mit dem kleineren Radius (Teilkreis) zusammen, auf dem die Befestigungsschrauben liegen. Weiter Außen macht das dann schon mehr Weg aus. Das ist hier jetzt ein Bild von der 1150er ADV. Mehr Radius von geschätzt 30 bis 40 mm machen da sicher 1 bis zwei Milimeter Weg, wenn das Spiel bei den Befestigungschrauben auch nur 0,2 bis 0,3 mm sind.

 
giorgio

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Guten Morgen Zusammen,
habe noch ein wenig rumgestöbert und was gefunden:

Zitat aus einem anderen Forum:

"meine Capo ist grad durch den TÜV gefallen da alle Bremsscheiben zu viel radiales Spiel aufweisen.
Das Spiel beträgt ca. 2mm auf den Umfang."

noch ein anderes:

"Die beiden vorderen Bremsscheiben und die hintere Scheibe wurden wegen zu großem Radialspiel und damit verbundenen Klappergeräuschen auf Garantie getauscht."

und das noch:

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/Klappernde_Bremsscheiben_an_der_K1200LT
zwar ein anderes Möppi, aber BMW:)

so, und wat is jetzt rischdisch??:confused:
 
spitzbueb

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willi.k schrieb:
Das könnte man auch durch ein radial ausgerichtetes Langloch bewirken, es ist aber einfacher/billiger eine größere, runde Bohrung zu nehmen.
Dann gibt es einen Unterschied der Jahrgänge?
Denn meine Bremsscheiben haben ein Langloch, dass diese Wärmeausdehnung abgefangen werden kann. Eine radiale Bewegung der Scheibe ist - wie gesagt - bei beiden unseren 12ern nicht möglich.


wolfgang schrieb:
Das hängt mit dem kleineren Radius (Teilkreis) zusammen, auf dem die Befestigungsschrauben liegen. Weiter Außen macht das dann schon mehr Weg aus. Das ist hier jetzt ein Bild von der 1150er ADV. Mehr Radius von geschätzt 30 bis 40 mm machen da sicher 1 bis zwei Milimeter Weg...
Das Verhältnis "Lochkreis / Scheibenaussendurchmesser" entspricht aber in keiner Weise dem Verhältnis "0.30-0.40mm / 1-2mm" ?!...
Würde rein geometrisch heissen, der Scheibenaussenradius wäre ca. 3-5mal grösser als der Lochkreis?!... In Wahrheit ist er aber geschätzt nicht mal 1,5mal grösser...

Möchte hier in keiner Weise penetrant auf meiner Meinung beharren, die Aussagen kann ich einfach irgendwie nicht "logisch" erklären.
 
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gerd_

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Hi
Nicht immer wenn der TÜV meckert hat er Recht. Bemeckert wurden z.B. anfänglich die Abgaswerte bis mal jemand darauf kam, dass es massgebliche Herstelleraussagen gibt.
Ob 2mm normal sind weiss ich auch nicht, aber vielleicht nützt das
http://www.powerboxer.de/4V-Rubbelnde-Bremsen-der-1200.html
Wenn da vielleicht die Federscheiben ausgeleiert sind....
gerd
 
THE GHOST_909

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Guten Morgen Zusammen,
habe noch ein wenig rumgestöbert und was gefunden:

Zitat aus einem anderen Forum:

"meine Capo ist grad durch den TÜV gefallen da alle Bremsscheiben zu viel radiales Spiel aufweisen.
Das Spiel beträgt ca. 2mm auf den Umfang."

noch ein anderes:

"Die beiden vorderen Bremsscheiben und die hintere Scheibe wurden wegen zu großem Radialspiel und damit verbundenen Klappergeräuschen auf Garantie getauscht."

und das noch:

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/Klappernde_Bremsscheiben_an_der_K1200LT
zwar ein anderes Möppi, aber BMW:)

so, und wat is jetzt rischdisch??:confused:
Ich würde folgendes machen! Ruf doch mal bei Deinem:) an und frag da nach, oder, da Du ja Erstbesitzer bist, ruf doch beim Notdienst von BMW-Motorrad an! Das ist auf jeden Fall mal die Variante, wenn Du Dich selber nicht mehr zum :) fahren "traust" wegen der Unsicherheit! So würd ich es machen!
 
Schorsch

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Mein 07er ADV (mit erneuerten Bremsscheiben wegen Rubbeln) hat dieses Spiel auch. Die 06er 12er von meiner Frau hat es ebenfalls.
Ich gehe davon aus, dass es normal ist.:rolleyes:
 
spitzbueb

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Dann ist es gut möglich, dass BMW wegen dem Bremsrubbeln nun ein radiales Spiel zulässt, um die Bremsscheiben nicht unrund zu belasten.

Würde heissen: wer radiales Spiel hat, bei dem wurde das Bremsrubbelsymptom "behoben", bei den anderen noch nicht.
 
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H

hotzenplotz

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Radialspiel der Bemsscheiben

Moin,

meine vorderen Bremsscheiben haben auch etwas radiales Spiel, aber zwei Milimeter sind es niemals, eher maximal einen halben Milimeter (geschätzte Größe) und es klappert beim hin - und herdrehen der Bremsscheiben etwas. War damit schon mal bei der BMW Ndl. in Hamburg, dort haben wir dann bei 5 Neufahrzeugen probiert (ADV-Mdelle und normale GSen). Alle hatten dieses beschrieben Spiel in radialer Richtung. So fuhr ich mit dem beruhigenden Gefühl - gehört so - davon.

Ich vermute dass deine angegebenen 2 Milimeter eine geschätzte Größe ist und das tatsächliche Maß deutlich geringer ist.


Zur Beruhigung und weil es sich um die Bremse handelt, würde ich diese Spiel einmal dem Freundlichen bei Gelegenheit vorführen. Ich vermute zwar dass es keinen Defekt darstellt, aber Vorsicht ist bei der Bremsanlage allemal angebracht!

Schöne Grüße

hotzenplotz
 
giorgio

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Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Wenn die Freundlichen nächste Woche wieder ihrer Tätigkeit nachgehen, werd ich mich mal schlau machen, (brauch eh nen Termin wegen Rückruf Bremsleitung) Anschließend werde ich hier berichten.
Es ist und bleibt aber ein schei... Gefühl, wenn man nicht weiß was es ist, und ob das normal ist. Gerade bei der Bremse. War eben nochmal schauen, wenn ich über dem Rad stehe, kann ich die Scheiben auch senkrecht auf und ab bewegen, was dann sicherlich gegen ein LANGLOCH spricht. What ever.......
 
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