bremsscheiben schleifen lassen ?

Diskutiere bremsscheiben schleifen lassen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo ! meine vorderbremse rubbelt ziemlich unangenehm. neben neuen bremsscheiben und neuen bremsbelägen gäbe es auch noch die möglichkeit, die...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
hallo !
meine vorderbremse rubbelt ziemlich unangenehm.

neben neuen bremsscheiben und neuen bremsbelägen gäbe es auch noch die möglichkeit, die scheiben abschleifen zu lassen.

hat jemand erfahrungen damit und kann mir einen betrieb empfehlen ?

danke und servus sagt

werner
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
Bedenke das die Scheiben eine Mindeststärke von 4,5mm aufweisen müssen.
Wenn sie rubbeln, dann haben sie meistens schon viele Km auf dem Buckel. Dann bist du ohne schleifen von den 4,5mm nicht mehr weit weg.
Bei einer neuen Scheibe hast du also nicht mehr als 0,25mm pro Seite "Spiel"
Da wird es dann mit dem Schleifen nix mehr. :(

Gruß, Andy :)
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Bringt niGS

Denk nicht drüber nach, unabhängig von der Mindestdicke der Bremsscheiben
ist das Problem ja ein ganz anderes:

Die Bremsscheibe rubbelt nicht weil sie unterschiedlich dick ist sondern
weil sie sich verzogen hat.
Das heisst, wenn du sie abbauen würdest und auf eine ebene Fläche legst,
liegt sie nicht komplett auf wie eine Scheibe die in Ordnung ist...

Schleifen kann man eine Bremsscheibe im Nutzfahrzeugbereich, die haben >40 mm Dicke, sowas macht man wenn ein Fahrzeug zum Beispiel sehr lange gestanden hat.

Wenn du eine Scheibe vom Mopped schleifst kommst du in der Regel unter die Mindestdicke, hast vielleicht ein paar Tage Ruhe und dann das gleiche Problem wieder, weil die Verspannungen im Material sich quasi wieder breit machen :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schleifen KÖNNTE zumindest Scheuerlein in Ansbach-Brodswinden
gerd
 
matze2810

matze2810

Dabei seit
27.02.2011
Beiträge
23
Ort
Harzrand
Modell
R 1150 GS
Also ich hatte das mal bei meinem Quad machen lassen!!!
Kann nur sagen: FINGER WEG DAVON!!!
War die ersten 50 Km OK dann aber schlimmer als zuvor!:eek:

Durch das Schleifen werden die Scheiben um einiges dünner und durch die Hitzeentwicklunug beim Bremsen verziehen sie sich noch extremer:eek:

Ich kann dir nur raten: kauf neu!!!
Denn: Mit Bremsen und Lenkung ist nicht zu SPASSEN;)

GrusS
Matze
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Hallo Werner

Ich hab die Bremsscheiben bei meiner 1150er letztes Jahr auf einer Flächenschleifmaschine abgeschliffen, weil sie verzogen waren. Bis sie wieder gerade und parallel ( oder wie auch immer man das schreibt:o ) waren, kam ich auf ein Maß von 4,78mm. Also ausreichend dick. Bis zum Verkauf der Q bin ich etwa weitere 12000 km gefahren ohne das die Bremse erneut gerubbelt hat. Also ich kann es weiter empfehlen.
Ob es Firmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben, weis ich nicht. Ich hab es bei einem Werkzeugbau, den ich als Handelsvertreter betreue, selbst gemacht.

Beste Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
wenn die scheibe rubbelt ist sie verzogen:

meistens hilft es wenn man ein paar km mit leicht angezogener bremse fährt und die scheibe heiss wird...danach sollte es wesentlich besser sein;)

kein scherz....;)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Werner

Ich hab die Bremsscheiben bei meiner 1150er letztes Jahr auf einer Flächenschleifmaschine abgeschliffen, weil sie verzogen waren.
Hallo,
ich habe früher mal so eine Maschine bedient.
Die wellige Scheibe kommt auf die Flächenschleifmaschine und der Magnet zieht sie runter.
Nun kann man sie schleifen, aber wenn man den Magnet löst ist die Welle wieder da.
Man könnte sie normal einspannen mit der Schlaguhr ausrichten und dann mit einer Hohlschleifspindel mit der Stirnfläche planen.
Alles was magnetisch hält wird nicht funktionieren.

Bei Dir war es wahrscheinlich nach dem Schleifen besser weil sie versetzt wieder eingebaut wurden.

Gruß
 
G

goofy

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
80
Ort
Meschede
Modell
BMW R1200GS LC
Wenn man die Bremsscheibe direkt auf den Magnettisch legt, dann hast Du recht. In so einem Fall unterbaut man aber die Scheibe, so das sie zum Tisch etwa 30mm Luft hat und man muß sie mit Blockierstücken sichern. So dringt keinerlei Magnetismus in die Scheibe ein und sie kommt überhaupt nicht mit dem Magnetfeld des Tisches in Berührung.
Wichtig ist allerdings,das man jeweils nur wenige tausenstel Millimeter zustellt und geduldig ausfunken lässt. Dann hast Du keinerlei Verspannungen.
Das sie vorher etwa 0.08mm Schlag hatte und hinterher absolut plan war, konnte ich mit einer Messuhr sehr gut feststellen.

Beste Grüße aus dem Sauerland
Gunther
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
die bremsanlage muss top funktionieren, der meinung bin ich auch, da sollte man keine experimente machen.

habe jetzt scheiben montiert, die ok sind und nicht rubbeln.

nun liegen noch die alten rum und meine recherchen haben ergeben, dass es betriebe gibt, die solche bremsscheiben aufarbeiten, d.h. wieder einsatzfähig machen.
pro scheibe werden da 60 € fällig (z.B. fa. lamprecht), das wäre ja wirklich eine alternative zum neukauf, besonders weil meine noch weit vom mindestmass entfernt sind (4,9mm !).

@goofy:
darf ich dir die scheiben zum schleifen zusenden ? :)


grüße

werner
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Vielleicht die Bremskolben verdreckt ?

Hi,

also ich weiß ja nicht ob das bei ner Q auch möglich ist aber bei der 125 Honda meines Sohnes hatten wir auch das Problem der rubbelnden Vorderradbremse und auch Honda sagte die Bremsscheibe wäre verzogen.
Wir haben dann ne neue Scheibe und neue Beläge montiert und für rund 50-60 km war alles gut und dann fing es wieder an.
Bremse also demontiert und festgestellt das ein Bremskolben wesentlich schwerer aus dem Bremssattel herauskam. Also alles schön sauber gemacht Bremskolben mit silikonpaste eingerieben, soweit er aus dem Bremssattel herausguckte ohne herauszufallen, und siehe da, seit ca. 4000 km ist alles wunderbar. Frage mich ob die Scheibe wirklich defekt war. Wenn ich sie auf eine Glasplatte lege liegt sie jedenfalls plan auf.:cool:

Gruß Badrat
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Manchmal wird an der falschen Stelle gespart. Bei einem Sitzbankbezug kann man sparen, aber die Bremsen bei einem Mopped müssen immer top sein.:eek:
Kauf neue Scheiben und gut. Das sollte dir die eigene Sicherheit wert sein.


Frank
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
sind doch schon drin :)


grüße

werner
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Bei wie viel Kilometern ist das denn passiert?

Auf meinem TÜV Bericht steht als Hinweis "Riefenbildung vordere Bremsscheiben" drauf. Bei einem Kilometerstand von 115.000 km.

Ich denke bei 150.000 werde ich die Scheiben wechseln.

Ist das eher früh oder eher spät?

gruss kelle!
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Das kommt immer auf die Fahrweise an. Bei viel Stadtverkehr und bei ruppiger Fahrweise werden die keine 100tkm halten, bei mir waren sie bei 90tkm fertig mit der Welt.

Frank
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
meine "rubbelscheiben" haben 76000 km drauf.
ich finde das jetzt nicht allzu viel, hätten ruhig noch ein wenig länger halten können :mad:
allerdings weiß ich nicht, wie mein vorgänger das moped hergenommen hat...

grüße

werner
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo, aus gegebenen Anlass schmeisse ich hier noch eine Frage rein. Welche Staerke hat den eine originale vordere Bremsscheibe bei der R1150GS?!?!?!

Gruss und Dank

Andreas

Hallo Andreas,

neu: 5 mm !
War zwar nicht die Frage, aber trotzdem: Ab 4,5 mm ersetzen.

Gruß
Rainer
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Meine haben bei 102.000km jetzt vorne 3.9 mm,die 12er GS Scheiben haben neu 4,5mm und eine angebliche Verschleissgrenze von 4mm???Warum wohl?War vor 2 Monaten beim TÜV,der hat nur auf Riefenbildung kontrolliert.Wechsel meine bei 3,5mm.
Gruss
voyager
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Je nach Modell und ABS oder nicht, haben GSen 5mm oder 4,5mm Scheiben.
Als Ersatz würde ich immer die 5mm Scheiben wählen. Die passen und haben mehr Reserve.
Zulassung für das Modell sollte bei Scheiben aus dem Zubehör allerdings beachtet werden.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo
Meine haben bei 102.000km jetzt vorne 3.9 mm,die 12er GS Scheiben haben neu 4,5mm und eine angebliche Verschleissgrenze von 4mm???Warum wohl?War vor 2 Monaten beim TÜV,der hat nur auf Riefenbildung kontrolliert.Wechsel meine bei 3,5mm.
Gruss
voyager
Hi,
die vorgeschreibene Verschleißgrenze dient der rechtlichen Absicherung des Herstellers (und des Umsatzes).
Ich denke, wenn das Mopped nicht ständige extrem mit der Bremse belastet wird, dürften 3,5 mm ,bei vorgeschriebene 4 mm, auch kein Problem sein.
Gruß
Rainer
 
Thema:

bremsscheiben schleifen lassen ?

bremsscheiben schleifen lassen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben