Bremsscheiben TRW Lucas

Diskutiere Bremsscheiben TRW Lucas im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; guten morgen zusammen! meine 1150 gsa (bj. 2002) braucht nach über 100.000km neue bremsscheiben (und zwar weil zu riefig, nicht wegen der...
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
guten morgen zusammen!

meine 1150 gsa (bj. 2002) braucht nach über 100.000km neue bremsscheiben (und zwar weil zu riefig, nicht wegen der mindestdicke).
nach eingehendem Studium der powerboxer seite, werde ich mir 4,5mm dicke TRW lucas zulegen (die sind nämlich leichter, weniger ungefederte masse,....), natürlich total verantwortungslos, ohne tüv, gefährlich und was auch immer (ist egal, ich bin ösi und demnach am rande des Balkan, da herrschen andere physikalische Gesetze :) ).

jetzt aber zu meiner frage:
was ist technisch der unterschied zwischen den "racing-scheiben" MST 239RAC und den "normalen" ?

oder liegt der unterschied nur in Optik und preis?

danke für eure Unterstützung
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei mir könntest du echt leichte Reifen schiessen,ich hab sie für dich abgefahren,ich geb sie dir zum Neupreis.Desweitern hab ich noch 3 original Bremsscheiben von meiner 1150GSA OHNE Riefen,superleicht da 3,8mm,wäre 300 Euro incl Versand okay?Was glaubst du wie wenig Masse da federn muss,BOAH.

P.S.werden in Österreich eigentlich auch Inscheniöörre ausgebildet?
 
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Bei mir könntest du echt leichte Reifen schiessen,ich hab sie für dich abgefahren,ich geb sie dir zum Neupreis.Desweitern hab ich noch 3 original Bremsscheiben von meiner 1150GSA OHNE Riefen,superleicht da 3,8mm,wäre 300 Euro incl Versand okay?Was glaubst du wie wenig Masse da federn muss,BOAH.

P.S.werden in Österreich eigentlich auch Inscheniöörre ausgebildet?
hallo reisender,

wie du mir mit deinen abgefahrenen reifen den unterschied zwischen MST 239 RAC und MST 239 erklären möchtest, ist mir nicht ganz klar (wahrscheinlich weil wir im ösiland keine ausgebildeten ingeniööre haben), aber ich lerne immer gerne dazu, vielleicht kannst du mir auch noch fachlich kompetent erläutern, warum BMW nur so dünne 5mm scheiben bei den 1150igern vorschreibt und nicht "ordentlich" dicke 6mm scheiben? (was allerdings auch nichts mit meiner eigentlichen bislang unbeantworteten Frage zu tun hat) :)
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Phillip
Nichts für ungut,der technische Unterschied ist nur Style,sonst nichts ausser vielleicht noch Marketing.Ich verbaue übrigens im Frühjahr die gleichen.Es würde mir aber nie im Leben einfallen die 4.5 einzubauen wenn serienmässig 5er verbaut sind.Eher 6er wenn sowas geben würde.
Gruss
voyager
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo Philipp wie gehts? haste keine 12er mehr?
Stärke ist fast egal, ob neu 4,5 mm , dann kannst du dir die deinigen auch Fein Schleifen lassen kostet dich vl 100.- für beide und du hast neuwertige in deiner Stärke. 4,5 mm , Gibt Firmen die das Schleifen anbieten.
Auch die 4,5 mm sind Stand der Technik, Einzig sie verziehen sich schneller wenn man sie glüht.
Die Geschlitzten werden die Hitze besser los aber werden schneller heiß (und verschlissen) weil weniger Material im Einsatz ist, sind auch leichter. Ob sie besser bremsen?


@ Vojager, seh das mal nicht so eng in Österreich, auf der Alm da gibts ka Sünd..Die sind deswegen auch nicht alle blöd oder?
Wenn deine 5 mm verschlissen sind, haben sie doch auch 4,5 mm oder? Bremst es dann plötzlich nicht mehr?
Und bei der GS blockiert eh vorher der Reifen im Matsch, als dass die Scheibe überlastet würde.
Bei einer S würde ich eher zur Dicken 5 mm raten.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
philipp

philipp

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Nochmals hallo zusammen!

Danke für die Erläuterungen. :daumen-hoch:
Ich wollte mit meiner Einleitung nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über Scheibendicken lostreten, wie sie es in einem anderen fred im Forum ohnedies gibt (bzw. gab).

Zusammenfassend für die ("vielleicht unsicheren" Mitleser):

1.) wenn man auf der 1150iger statt 5mm 4,5mm verwendet, steigt im falle eines Unfalls mit Sicherheit die Versicherung aus (wahrscheinlich selbst wenn kein unfallkausaler zusammenhang gegeben ist), sofern der sachverständige diese abweichung bemerkt. allein deswegen mit Sicherheit ein Sicherheitsrisiko (und zwar juristischer Natur) :)
2.) wenn auf der 1200 gs (die nicht nur mehr Motorleistung, sondern auch ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat) scheiben in 4,5mm dicke reichen, stellt sich mir schon die frage, warum das bei der 1150iger nicht auch reichen sollte. ich gehe zumindest davon aus, dass die Techniker bei BMW in beiden fällen sicherheitsreserven kalkuliert haben, und vermute, dass (Stichwort "technischer fortschritt") man bei BMW draufgekommen ist, dass 4,5mm ausreichend sind. aber vielleicht irre ich mich da auch, fakt ist ich weiß es nicht und wer nichts weiß muss alles glauben.... :)

aber nochmal, ungeachtet dessen, danke für die Erklärung der unterschiede zwischen racing scheiben und normalen.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Sicher reichen die dünneren Scheiben auch für das Gewicht und die Belastung der 1150er.Nur wie du schon schreibst sind sie nicht zulässig. Das hat auch seine Gründe.
Wo ich Probleme sehe ist das die Kolben in den Sätteln 0,5 mm weiter rausfahren, dadurch verkanten.
Ist sicher mehr Spekulation aber ich würd es lassen- bei den Bremsen hört die Bastelei auf da wird es gefährlich.
 
Thema:

Bremsscheiben TRW Lucas

Bremsscheiben TRW Lucas - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben TRW/Lucas

    Bremsscheiben TRW/Lucas: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
  • Erledigt hintere Bremsscheibe TRW/Lucas

    hintere Bremsscheibe TRW/Lucas: Verkaufe neue unbenutzte Bremsscheibe (gekauft für Adventure LC 2014), aber auch für die anderen Modelle passend. Mit ABE und Einbauanleitung...
  • Erledigt Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH

    Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH: Guten Tag zusammen! Ich biete hier eine hintere Bremsscheibe inkl. passender Sinter-Beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine...
  • Erledigt LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett

    LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett: Guten Tag zusammen! Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsscheiben und -beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine R1200GS Bj...
  • Erledigt Lucas TRW Bremsscheibe hinten

    Lucas TRW Bremsscheibe hinten: 1 * Lucas TRW Bremsscheibe hinten, neu & unbenutzt, verpackung ungeöffnet für die R1200 GS BJ 2008 NP Louis 119 €...
  • Lucas TRW Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben TRW/Lucas

    Bremsscheiben TRW/Lucas: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
  • Erledigt hintere Bremsscheibe TRW/Lucas

    hintere Bremsscheibe TRW/Lucas: Verkaufe neue unbenutzte Bremsscheibe (gekauft für Adventure LC 2014), aber auch für die anderen Modelle passend. Mit ABE und Einbauanleitung...
  • Erledigt Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH

    Lucas Bremsscheibe TRW MST372 hinten u. passend Lucas Sinter-Bremsbeläge TRW MCB707SH: Guten Tag zusammen! Ich biete hier eine hintere Bremsscheibe inkl. passender Sinter-Beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine...
  • Erledigt LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett

    LUCAS / TRW Bremsscheiben (MST 238 u. 372) u. -belege (MCB 748 SV u. 707 SH) komplett: Guten Tag zusammen! Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsscheiben und -beläge von Lucas / TRW an. Ursprünglich gekauft für eine R1200GS Bj...
  • Erledigt Lucas TRW Bremsscheibe hinten

    Lucas TRW Bremsscheibe hinten: 1 * Lucas TRW Bremsscheibe hinten, neu & unbenutzt, verpackung ungeöffnet für die R1200 GS BJ 2008 NP Louis 119 €...
  • Oben