Bremsscheiben vorne klappern

Diskutiere Bremsscheiben vorne klappern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen! an meiner 1150gs habe ich ende 2011 zwei gebrauchte, geschliffene bremsscheiben verbaut, damit das bremsrubbeln aufhört. hat...
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wernerdann

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hallo zusammen!

an meiner 1150gs habe ich ende 2011 zwei gebrauchte, geschliffene bremsscheiben verbaut, damit das bremsrubbeln aufhört.
hat funktioniert, das rubbeln ist weg und bremsen macht wieder spass :-)

jetzt gibt es aber ein neues problem: wenn nicht gebremst wird, klappern die scheiben ziemlich schlimm :-(

hat jemand das gleiche problem gehabt und weiß rat?

danke für tipps sagt

werner
 
Bonsai

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Hey Werner,

die Bremsscheiben sind schwimmend gelagert. Du wirst nicht umhinkommen, einen neuen Befestigungssatz für die Bremsscheiben zu kaufen (gibts auch bei Tante Louise). Wahrscheinlich sind die Wellen- bzw Distanzscheiben verschlissen.

Gruß

der Kurze
 
lemmi+Q

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Das Klappern kenn ich doch!
Seit wann gibt es denn den Befestigungssatz bei Tante Louise?
Hast du zufällig eine Artikel-Nummer? Ich kann die so nicht finden.

Gruß
Martin
 
Frosch'n

Frosch'n

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wenn du die geschraubten Spacer hast löse die und drehe sie 30° weiter und mache sie mit dremo wieder fest

es bilden sich Flächen am Spacer da wo die Scheibe anschlägt . . .durch weiterdrehen der Spacer kommst du
wieder in den runden Bereich, das Spiel wird enger und das klappern sollte wäch sein ....

die Schrauben sind mit Schraubensicherung Hochfest wieder zu montieren

wenn die Spacer nicht geschraubt sind mußt du wohl damit leben ...
 
Bonsai

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Das Klappern kenn ich doch!
Seit wann gibt es denn den Befestigungssatz bei Tante Louise?
Hast du zufällig eine Artikel-Nummer? Ich kann die so nicht finden.

Gruß
Martin
Da an den neueren Modellen die Bremsscheiben scheinbar genietet sind, brauchst einen Befestigungskit

Bestellnummer 10 043698 für 19,95€ (2 mal bestellen)
 
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wernerdann

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danke für euere hinweise!

habe mal beim louis geschaut, der befestigungskit ist laut tabelle nicht für meine 1150er oder passt der da auch ?
 
Hans BHV

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Hai,

entweder mein Schrauber hat was verkehrt gemacht oder bei meiner GS waren die Befestigungsteile beim Scheibenwechsel nach 125000 km noch nicht verschliessen.

Ansonsten kann ich leider zum rätselhaften Klappern nix beitragen.

Übrigens, Gerd hat zu den unterschiedlichen Bremsscheiben mal was geschrieben : lies mal
 
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wernerdann

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die seiten vom gerd sind natürlich pflicht, da lese ich immer wieder mal, lernen macht schließlich spass :cool:

@bonsai:
weisst du sicher, dass die louis-teile für meine 1150er passen (siehe #6)?
 
Bonsai

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Sicher weiss ich es nicht, ...aber wenn ich nicht irre, sind die Bremsscheibenbefestigungskits gleich ...

Wo sind denn die Vielschrauber? Helft uns mal :rolleyes: !
 
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wernerdann

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ja genau, hüüüüülllfffeeeeeee !
 
gerd_

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Hi
Die Bremsscheibenbefestigungen der 1200 und der 1150 sind unterschiedlich. Was allerdings "Zubehörler" anbieten weiss ich nicht.
Hast Du beim Einbau der "neuen" Scheiben auch alle Teile verbaut? Sind es auch Scheiben einer 1150? Sind die Scheiben richtig herum eingebaut? Es gibt linke und rechte! Die Senkungen gehören nach aussen. Angebaut dürfen sie nicht wackeln oder klappern. Bist Du sicher, dass das Klappern nicht aus den Schächten der Bremsbeläge stammt weil die Beläge wackeln (ähem, da hab' ich mir mal "einen geleistet").

Lucas bietet für die GS und die GSA identische vordere Bremsscheiben an obwohl sie ab Werk unterschiedlich sind. Meine Nachfrage hat länger gedauert aber es kam ein schriftliches "passt auch". Skeptisch bin ich dennoch.
gerd
 
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wernerdann

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servus gerd,

danke für deine antwort.

die scheiben (gebrauchte, geschliffene von einer 1150er) hat ein mir bekannter aktiver bmw-motorradmechaniker verbaut. ich gehe also davon aus, dass die scheiben richtig montiert wurden.
die beläge wackeln nicht, dafür die scheiben umsomehr. wenn ich eine scheibe mit daumen und zeigefinger nehme und wackle, ist das geschepper zu hören und natürlich bei ortsdurchfahrten mit unebener strasse :-(
mein mechaniker meinte, ein neuer befestigungssatz würde (fast) nichts bringen, weil er zur bestellung die daten der spendermaschine benötige (wegen der maße der distanzscheiben, wenn ich das richtig verstanden habe).
leider kann ich diese daten nicht liefern, weil ich wegen beginnendem alzheimer nicht mehr weiß, woher ich die scheiben habe :-((


eigentlich möche ich die scheiben nicht rauswerfen müssen, sie bremsen sich sehr gut und rubbeln dabei nicht :-)
aber das geklappere muss weniger werden...

gruß

werner
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
sind die jetzt nach dem Schleifen zu dünn?
Wenn die auf einer Fachschleifmaschine geschliffen wurden wird auch in der Mitte (Aufnahme) abgeschliffen.
Man kann die auch auf einer Rund- oder HOHLSCHLEIFMASCHINE BEARBEITEN OHNE DIE mITTE ZU VERÄNDERN:
Gruß
PS: Ich kann mir nicht vorstellen das man die abschleifen kann und noch das Mindestmass hat.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die Dinger bereits im Stand klappern gehe ich davon aus, dass sie unsachgemäss montiert sind.
Gebraucht und geschliffen? Neu sind die Dinger 5mm dick, wegwerfen sollte man sie bei 4,5mm. Und da war noch "Fleisch" zum Schleifen?
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Guten Morgen,
ich habe gestern mal eine Schraube von beiden Bremsscheiben raus gedreht und alles mal gemessen.
In der Summe bin ich auf etwas mehr als 1mm Spiel in der Befestigung gekommen. Also die Luft zwischen Schraube und Distanzstück und Zwischen Distanzstück und Bremsscheibe.
Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, das das Distanzstück nicht mehr rund sondern oval ist. Daraufhin habe ich es mal verdreht (zur alten Stellung) wieder festgeschraubt. Heute morgen klapperte es so gut wie gar nicht mehr!?

Beste Grüße
Martin
 
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wernerdann

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so, habe mal nachgemessen: rechts 4,5521 mm und links 4,6122 mm scheibendicke.
daher werde ich mir neue scheiben mit befestigungskit besorgen und es ist (hoffentlich) ruhe.

ich wünsche allen ein schönes wochenende!

gruß

werner
 
W

wernerdann

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jetzt habe ich die neuen lucas-scheiben endlich montiert.
an den bremssätteln habe ich nix gemacht.
die beläge waren fast neu (500 km, alte scheiben schön plan, keinerlei riefen), sodass ich sie nur ein wenig auseinanderdrücken musste und wieder montiert habe.
jetzt tritt folgendes auf:
während des fahrbetriebs werden die scheiben gut handwarm, weil das Vorderrad nicht vollkommen frei dreht, die beläge liegen offensichtlich zu sehr an.
ebenso hat sich der bremshebelweg verlängert und der Druckpunkt ist recht schwammig (?).
wie gesagt, das bremssystem war nicht offen, habe nur die beläge langsam zurückgedrückt, damit sie über die neuen scheiben drüberpassen.

habe hier schon einiges über verschlissene bremsschläuche gelesen, wird wohl eine der Ursachen sein ??? (laufleistung 95000 km)


grüße

werner
 
L

Lumpenseckel

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Hallo Werner,
bei der Km-Leistung würde ich sowieso mal die Bremsschläuche tauschen, am besten gleich Stahlflex nehmen.
Wegen dem" klemmen " der Scheiben: Kann es sein, das Du zuviel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter hast ?
Gruß Bernd
 
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wernerdann

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hab mich schon schlau gemacht, stahlflex komplett vorne und hinten bei melvin kaum mehr als 100 teuronen.
ich glaub, das investier ich noch in die q.

bremsflüssigkeit check ich morgen mal.


danke und Servus
werner
 
Thema:

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