R 1200 GS Bremsscheibenmontage Lucas TRW MST 238 mit Hülse, Federring und Unterlegscheibe

Diskutiere Bremsscheibenmontage Lucas TRW MST 238 mit Hülse, Federring und Unterlegscheibe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, bei meiner R 1200 GS (Baujahr 2008, mit ABS) habe ich vorne neue Bremsscheiben von Lucas TRW, Typ MST 238 (4,5 mm dick)...
Eifelwolf

Eifelwolf

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
116
Ort
nordöstliche Waldeifel
Modell
R 1200 GS (MÜ) + R 65 (Typ 248)
Liebe Gemeinde,

bei meiner R 1200 GS (Baujahr 2008, mit ABS) habe ich vorne neue Bremsscheiben von Lucas TRW, Typ MST 238 (4,5 mm dick), montiert. Dazu wurden mir die Hülsen samt Federring MST 11 FK und die Unterlegscheiben MST 12 FK (Beschreibung siehe Lucas TRW) geliefert. Imho ist die Hülse aber etwas zu lang, der Federring wird nicht vollständig mit der Befestigungsschraube plan gebogen. Bremsscheibe steht aber augenscheinlich mittig in den Bremsbacken. Montagereihenfolge ist, von der Radnabe aus gesehen: Hülse, Federring, Bremsscheibe, Unterlegscheibe, Befestigungschraube. Habt Ihr Perfektionierungsvorschläge..:confused:

Danke vorab!:D
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Halbschwimmende Lagerung.
Wieviel Spiel ist axial vohanden?
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
116
Ort
nordöstliche Waldeifel
Modell
R 1200 GS (MÜ) + R 65 (Typ 248)
Mit Handkraft ist kein Spiel feststellbar. Da der Federring aber, wie beschrieben, nicht plan, sondern "gewellt" aufliegt, wird bei höher Krafteinwirkung Spiel (ca. 1 mm) vorhanden sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Liebe Gemeinde,

bei meiner R 1200 GS (Baujahr 2008, mit ABS) habe ich vorne neue Bremsscheiben von Lucas TRW, Typ MST 238 (4,5 mm dick), montiert. Dazu wurden mir die Hülsen samt Federring MST 11 FK und die Unterlegscheiben MST 12 FK (Beschreibung siehe Lucas TRW) geliefert. Imho ist die Hülse aber etwas zu lang, der Federring wird nicht vollständig mit der Befestigungsschraube plan gebogen. Bremsscheibe steht aber augenscheinlich mittig in den Bremsbacken. Montagereihenfolge ist, von der Radnabe aus gesehen: Hülse, Federring, Bremsscheibe, Unterlegscheibe, Befestigungschraube. Habt Ihr Perfektionierungsvorschläge..:confused:

Danke vorab!:D
ja, lass dass von einem fachmann/werkstätte machen....
 
O

Ojo

Gast
... Habt Ihr Perfektionierungsvorschläge...
Hallo Wölfchen,

habe ich nicht. Denn ich hab's an meiner GS Adv. vor ca. 20.000 km Laufleistung gemäß Anleitung genauso gemacht. Seitdem ist kein Spiel der Scheibe feststellbar, und die Bremsbeläge nutzen sich gleichmäßig ab. Bei zwischenzeitlich zwei Reifenwechseln konnte ich das geschmeidig feststellen.

Schöne Grüße von
Ojo
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Bremsscheiben sind halbschwimmend gelagert.Da sollt man kein spiel fühlen.Doch bei belastung haben sie die Möglichkeit sich leicht zu bewegen.Wie aber genau die Maße sind weiß ich jetzt nicht.Lass mal ne Werkstatt drüber schauen.

Bei Vollschwimmenden Scheiben z. B. bei Rennmaschinen klappern die Scheiben lose auf den Floatern.
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
116
Ort
nordöstliche Waldeifel
Modell
R 1200 GS (MÜ) + R 65 (Typ 248)
Danke für Eure Hinweise. Zwischenzeitlich habe ich bei Lucas TRW nachgefragt und folgende, ggf. auch für Euch interessante Anwort bekommen:

Hallo Herr ...,
Es ist gut, dass Sie sich an uns wenden, denn die MST11FK ist gedacht für die Verwendung der Scheibe MST239, die 5mm stark ist. Da wir seit kurzem für jede Scheibe einen entsprechend kompletten Fitting Kit anbieten, füge ich Ihnen eine Tabelle bei, die Ihnen einen Überblick gewährt. Demnach sollten Sie 2 x MST14FK haben, dann passt alles perfekt. Die Wellscheibe darf nicht komplett zusammen gedrückt werden, denn die erzeugt den "schwimmenden" Effekt. Geben Sie bitte Ihrem Zulieferer den 11FK und 12FK zurück, denn der 11FK ist definitiv falsch zugeordnet.
Schöne Grüße aus Neuwied,
...
Productmanager Motorcycle
...
www.trwmoto.com

TRW KFZ Ausrüstung GmbH, Sitz: Neuwied, HRB 12605
Amtsgericht Montabaur
Geschäftsführer: Alexander Ashmore
Rudolf-Diesel-Str. 7
D-56566 Neuwied


Zur Erinnerung. Ich habe die Bremsscheiben MST 238 montiert. Wer sich für die o. a. Tabelle interessiert, erhält sie gerne von mir - dann bitte E-Mail-Adresse per PN.
 
Thema:

Bremsscheibenmontage Lucas TRW MST 238 mit Hülse, Federring und Unterlegscheibe

Bremsscheibenmontage Lucas TRW MST 238 mit Hülse, Federring und Unterlegscheibe - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Bremsscheiben TRW/Lucas

    Bremsscheiben TRW/Lucas: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
  • Erledigt Bremsbeläge Sinter Lucas

    Bremsbeläge Sinter Lucas: Guten Tag, ich verkaufe hier 2 Sätze Lucas TRW MCB 748 SV Sinterbremsbeläge. Neu, noch original eingeschweißt. Preis: 60,-€ für beide Sätze...
  • Erledigt Bremsbeläge Lucas Sintermetall

    Bremsbeläge Lucas Sintermetall: Beim Aufräumen habe ich folgende Bremsbeläge gefunden.... Hätte gerne 20 Euro. Versand möglich... Bremsbeläge Lucas BMW R850 R1100 K1200...
  • Bremsscheibenmontage R 1200 GS

    Bremsscheibenmontage R 1200 GS: Hallo in die Runde! Ich komme an folgender Stelle nicht weiter: Hier steht ein Speichenrad einer 2012 GS der ich gerne Bremsscheiben montieren...
  • Bremsscheibenmontage R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Lenker TRW Lucas oder Raximo

    Lenker TRW Lucas oder Raximo: Hi, suche einen Alulenker Lucas 0370 oder Raximo. Wichtig ist die Klemmung.Sie sollte 28mm und nicht wie bei den neuen Modellen 28,6mm betragen...
  • Bremsscheiben TRW/Lucas

    Bremsscheiben TRW/Lucas: Hallo zusammen, hat von euch jemand schon mal Bremsscheiben von TRW/Lukas verbaut. Und zwar diese im Anhang? Und kann was dazu sagen, Qualität...
  • Erledigt Bremsbeläge Sinter Lucas

    Bremsbeläge Sinter Lucas: Guten Tag, ich verkaufe hier 2 Sätze Lucas TRW MCB 748 SV Sinterbremsbeläge. Neu, noch original eingeschweißt. Preis: 60,-€ für beide Sätze...
  • Erledigt Bremsbeläge Lucas Sintermetall

    Bremsbeläge Lucas Sintermetall: Beim Aufräumen habe ich folgende Bremsbeläge gefunden.... Hätte gerne 20 Euro. Versand möglich... Bremsbeläge Lucas BMW R850 R1100 K1200...
  • Bremsscheibenmontage R 1200 GS

    Bremsscheibenmontage R 1200 GS: Hallo in die Runde! Ich komme an folgender Stelle nicht weiter: Hier steht ein Speichenrad einer 2012 GS der ich gerne Bremsscheiben montieren...
  • Oben