Bremssystem befüllen nach Einbau Stahlflex

Diskutiere Bremssystem befüllen nach Einbau Stahlflex im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe mir jetzt endlich Stahlflexleitungen bestellt. Einen neuen HBZ habe ich auch noch gefunden........ 1100 GS Bj 95 mit ABS. Wie gehe ich...
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo,
habe mir jetzt endlich Stahlflexleitungen bestellt. Einen neuen HBZ habe ich auch noch gefunden........
1100 GS Bj 95 mit ABS.
Wie gehe ich beim befüllen vor nachdem ich die neuen Leitungen und den HBZ verbaut habe?

Gruß Thomas
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

es geht wie an jedem anderen Moped auch. Auffüllen, durchpumpen, entlüften. Den Tank runter nehmen und auch die Anschlüsse(Entlüfterschrauben) am Hydroagregat entlüften ist wohl letzte Instanz, aber manchmal erforderlich. Ich habe es erstmal ohne versucht. Hat hinten gut geklappt, vorne leider nicht. Trotuzdem kann es Dir passieren, das dei letzte Luft noch irgendwo hängt. Ich habe dasselbe im November gemacht. Alles wunderbar. Letzte Woche habe ich dann mal den Handbremshebel betätigt. (Nach 3 Monaten Standzeit) Und was ist? Schlechter, viel zu später Druckpunkt. Also nochmal das Ganze. Dies nur mal als kleine Warnung.

Gruß Thomas
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo
Was haltet ihr von entlüftungsventilen?
Kennt einer die firma Stahlbus?
Gruß Thomas
 
Hornisse68

Hornisse68

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Die Entüfterventile von Stahlbus sind sicherlich nicht schlecht, aber eigentlich nicht wirklich notwendig!
Ich hab erst vorletzte Woche die gleiche Prozedur wie Du durchgeführt - komplett neue Stahlflexen.
Befüllung wie Thomas schon gesagt hat - Standard!
Allerdings rate ich unbedingt zum Entlüften der ABS-Steuereinheit unter dem Tank, da des neben einer optimalen Entlüftung auch darum geht die alte Bremsflüssigkeit wirklich zu entfernen. Das ABS-Aggregat mag die alte Brühe nämlich gar nicht!

Grüße Frank
 
moppel1100

moppel1100

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Ruhrpott C-R
Modell
R 1200 GS LC Bj 13
Hallo frank
Entlüfte ich zuerst die bremsen und danach das abs System?
Gruß Thomas
 
Hornisse68

Hornisse68

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Wenn Du neue Stahlflexleitungen eingebaut hast, dann entlüfte ich erst mal komplett die Bremsen. In dem Fall baue ich vorher sogar die Bremssättel ab und lasse die alte Bremsflüssigkeit rauslaufen. Ist die Bremse neu befüllt und entlüftet, dann nehme ich mir die ABS-Einheit vor und entlüfte dort. Dann zur Sicherheit nochmals die Sättel.
Hat so bisher gut geklappt!
Gruß Frank
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
man kann auch vorbefüllen mit kleiner spritze .... geht schneller .... oder Unterdruckpumpe zum befüllen .... geht ganz schnell.
 
Thema:

Bremssystem befüllen nach Einbau Stahlflex

Bremssystem befüllen nach Einbau Stahlflex - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Bremssystem

    Entlüfterschrauben Bremssystem: Hallo, ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um. Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vorne und am ABS...
  • Bremsflüsigkeitswechsel BMW GS 1150 Integrales Bremssystem mit ABS

    Bremsflüsigkeitswechsel BMW GS 1150 Integrales Bremssystem mit ABS: Grüße Euch . Ich wollte mal nachfragen, ob sich zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS 1150 mit integralem Bremssystem, für Steuer und...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Bremssystem Entlüften ABS 3

    Bremssystem Entlüften ABS 3: Hallo zusammen :confused:, Ich möchte und muss das Bremssystem meiner BMW 1200 GS, Jg 2008, neu befüllen, da es nach einem Unfall (kein...
  • Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS)

    Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS): Moin GS - Gemeinde ! Hatte diese Frage im Thema Bremsbelagverschleiß versteckt, aber ich denke, da wird sie nicht so recht gelesen. Deshalb noch...
  • Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS) - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Bremssystem

    Entlüfterschrauben Bremssystem: Hallo, ich rüste jetzt endlich mal auf die Stahlbus-Entüfterschrauben um. Mit den Größen bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vorne und am ABS...
  • Bremsflüsigkeitswechsel BMW GS 1150 Integrales Bremssystem mit ABS

    Bremsflüsigkeitswechsel BMW GS 1150 Integrales Bremssystem mit ABS: Grüße Euch . Ich wollte mal nachfragen, ob sich zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS 1150 mit integralem Bremssystem, für Steuer und...
  • nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?

    nach Radwechsel vorn, Luft im Bremssystem, aber wie ?: Hallo GS-Gemeinde, Habe kurz vor dem Saisonende nochmal neue reifen aufziehen lassen. Dazu habe ich (in Fahrtrichtung)den rechten Bremssattel...
  • Bremssystem Entlüften ABS 3

    Bremssystem Entlüften ABS 3: Hallo zusammen :confused:, Ich möchte und muss das Bremssystem meiner BMW 1200 GS, Jg 2008, neu befüllen, da es nach einem Unfall (kein...
  • Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS)

    Bremssystem befüllen, entlüften (mit ABS): Moin GS - Gemeinde ! Hatte diese Frage im Thema Bremsbelagverschleiß versteckt, aber ich denke, da wird sie nicht so recht gelesen. Deshalb noch...
  • Oben