Bremsverteilung vorne hinten, einstellbar?

Diskutiere Bremsverteilung vorne hinten, einstellbar? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; es sind Sinter drauf die originalen sind auch Sintermetallbeläge
KrisderBiker

KrisderBiker

Ohne Motorrad eine Denksportaufgabe:
  • Gewechselt
    • Beide Räder von Speichenfelgen auf Gussfelgen + Bremsscheiben vorne.
  • Bremsbeläge
    • bei Wechsel 14000 Km gelaufen, seit Radwechsel ca. 800 Km
  • Beobachtung
    • Bremse vorne teigig, Hinterrad bei starker Bremsung leicht und nervös
Ich kann mir am wenigsten vorstellen, dass es am Teilintegral liegt - das ist eigentlich so eingestellt, dass mit dem Fuss immer noch Bremskraft zugelegt werden kann. Eine Blockierung der Hinterradbremse über den Handbremshebel ist klarerweise unerwünscht.

Technisch ist es so realisiert, dass der Handbremshebel unmittelbar die Vorderradbremse ansteuert und zwar ohne jedweder Elektronik. Es gibt aus Sicherheitsgründen keine hydraulische Kopplung zwischen dem vorderen und dem hinteren Hydraulikkreis.

Der Druck für die Hinterradbremse wird beim Ziehen des Handbremshebels mittels einer Pumpe im hinteren Hydraulikkreis erzeugt. Dazu werden Drucksensoren im vorderen Hydraulikkreis im Steuergerät ausgewertet. Das Steuergerät entscheidet dann, wie stark hinten mitgebremst werden sollte. Wie gesagt, das Mitbremsen ist weit von der Blockiergrenze. Mit dem Fusshebel kann man dann noch Druck auf die Hinterradbremse dazugeben. (Die Pumpe hat nichts mit dem Bremskraftverstärker bei der ersten 1200er GS zu tun - der dann recht bald verschwunden ist - der erlaubte eine Vollbremsung mit dem kleinen Finger und bei offenem Visier einen Biss ins Windschild :happyyeah:.)

Gegen die teigige Bremse vorne kann man - wie schon oft angemerkt - andere Bremsbeläge probieren.

Wenn es an den Bremsbelägen liegt, dann würde das bedeuten, dass die Bremse aktuell am Druckpunkt weich ist, aber zum Blockierpunkt hin ziemlich massiv zupackt, um das Hinterrad zu entlasten (nur dann wird es leicht und nervös). Das müsste man beim Bremsen in den Händen, bzw im Hintern spüren. Unter Umständen liegen 2 Probleme vor?

Aus der Ferne ist das wie Schlüssellochchirurgie ohne Schlüsselloch. :happyyeah:

Zuletzt bearbeitet:
C

cpu

Themenstarter
Guten Abend.
Ich denke, dass ich den Grund für das "komische" Bremsverhalten gefunden habe.
Die Bremsleistung vorne war ja etwas "stumpf" und bei stärkerem Bremsen wurde es dann hinten unruhig.
Nachdem ich jetzt im Frühjahr entdeckt habe, dass die vorderen Hayes-Sättel die Bremsflüssigkeit im Stand etwas entweichen lassen (was ich vorher nicht bemerkt hatte....),
habe ich die Scheiben vorne mal richtig mit Bremsenreiniger gereinigt
und siehe da, bei der anschließenden Ausfahrt war die vordere Bremsleistung in Ordnung und kräftiger/bissiger.
Shit, habe sicherlich letztes Jahr auch schon leicht "ge-ölte" Bremsscheiben gehabt....

Wird das von BMW noch auf Kulanz repariert
oder habe ich einfach Pech, dass ich das Problem erst so spät entdeckt habe?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Meinst du ernsthaft, dass dir hier jemand eine umfängliche Antwort geben kann?
Wende dich direkt an BMW und du wirst eine Antwort erhalten.

Gruss,
maxquer

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Was würdet ihr empfehlen?
War es für dich mit den originalen Scheiben besser oder schlecht, als mit den jetzigen?
Lautet deine Antwort "besser", dann weißt Du die Antwort auf die (deine) Frage.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Es kommt mir so vor, als sei die Bremsleistung vorne etwas schwächer (weniger "Biss") als mit den Original-Scheiben,
jetzt Gussfelgen mit Probrake-Wave-Scheiben und den gleichen Belägen.
Vorsicht nachgefragt: meinst du die gleichen oder die selben Beläge?

Ich würde nie gebrauchtes mit gebrauchtem Material bei Bremsen neu "mischen".

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Ahnung, ob es hilft? Es gab 2021 ein Softwareupdate für die Kombibremse. Danach war die Bremsung der hinteren Bremse wesentlich sanfter, was sich in extrem erhöhter Lebensdauer der hinteren Bremsscheibe geäußert hat.
Einfach mal die Software checken lassen :zwinkern:

Thema:

Bremsverteilung vorne hinten, einstellbar?

Bremsverteilung vorne hinten, einstellbar? - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Brembo rot vorne

Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Kompatibilität Teile für ne 11er GS vorne

Kompatibilität Teile für ne 11er GS vorne: Hallo Gemeinde, leider hats mich gestern erwischt,Ausgang S-Kurve nicht richtig genommen,Ausgang nicht erwischt und ab in einen 1,5 mtr. tiefen...
  • Suche Nabe oder Felge vorn F850 GS

Nabe oder Felge vorn F850 GS: Hallo, suche von einer F850 GS eine vordere Nabe oder auch Kreuzspeichenfelge, Farbe zweitrangig. Danke und Gruß Georg
  • Biete Sonstiges Metzler Karoo 3 vorne und hinten, GS 1200 1250 1300, 1400km gelaufen

Metzler Karoo 3 vorne und hinten, GS 1200 1250 1300, 1400km gelaufen: Dot 12/23 140 € für Selbstabholer in 74821 Mosbach
  • Metzler Karoo 3 vorne und hinten, GS 1200 1250 1300, 1400km gelaufen - Ähnliche Themen

• Lebensdauer Brembo rot vorne

Lebensdauer Brembo rot vorne: Hat jemand Erfahrung wie lange diese Beläge leben? Hab meine vor 14000km montiert und gestern bei der Inspektion wurde mir gesagt die sind runter...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge

Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH F650 G650 Xcountry Xchallenge: Hallo zusammen, biete NEUE Bremsbeläge vorne EBC Sinter FA209/2HH für F650 G650 Xcountry Xchallenge. Incl Versand Deutschland 24 Euro ...hier...
  • Kompatibilität Teile für ne 11er GS vorne

Kompatibilität Teile für ne 11er GS vorne: Hallo Gemeinde, leider hats mich gestern erwischt,Ausgang S-Kurve nicht richtig genommen,Ausgang nicht erwischt und ab in einen 1,5 mtr. tiefen...
  • Suche Nabe oder Felge vorn F850 GS

Nabe oder Felge vorn F850 GS: Hallo, suche von einer F850 GS eine vordere Nabe oder auch Kreuzspeichenfelge, Farbe zweitrangig. Danke und Gruß Georg
  • Biete Sonstiges Metzler Karoo 3 vorne und hinten, GS 1200 1250 1300, 1400km gelaufen

Metzler Karoo 3 vorne und hinten, GS 1200 1250 1300, 1400km gelaufen: Dot 12/23 140 € für Selbstabholer in 74821 Mosbach
  • Oben