Bridgestone Battel Wing 501/ 502

Diskutiere Bridgestone Battel Wing 501/ 502 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Moin, ich besitze seit September eine R 1200 GS Mod. 2007 mit dem Reifenpaar Bridgestone BW 501/ 502. Da dies meine erste Reiseenduro ist...
J

Jogi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Moin Moin,

ich besitze seit September eine R 1200 GS Mod. 2007 mit dem Reifenpaar Bridgestone BW 501/ 502. Da dies meine erste Reiseenduro ist habe ich leider noch keine Erfahrung über die Haltbarkeit dieser Reifentypen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den BW´s sammeln können?
Ich weiß, man kann dies nicht verallgemeinern wie lange ein Reifensatz hält. Dies hängt von Fahrweise usw ab, klar.
Was ich meine, ist der Reifen ehr langlebig von der Gummimischung aus gelegt oder auf sportliches touren getrimmt mit einer weicheren Mischung für besseren Grip. Von Gefühl her würde ich ihm ehr auf Grip einschätzen und eine Laufleistung zwischen 6 Tkm bis 8 max. 9Tkm zutrauen.

Gruß
Jogi

Allzeit gute Fahrt
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Jogi,habe den Battle Wing jetzt 5000KM drauf und bin sehr zufrieden.Profil ist noch gut die Hälfte drauf,denke aber,dass er vorne etwas früher abgefahren sein wird.Gruss Klaus
 
J

Jogi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. 5 Tkm hört sich ja schon mal ganz gut an. Wie schon geschrieben, habe leider keine Erfahrung mit diesen Reifenarten. Kontrollieren muß man immer, ist aber auch mal ganz nett wenn man so paar Zahlen im Hinterköpfchen hat.
 
S

Stucki1267

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
5
Habe vorne und hinten jetzt nach 14Tkm wieder gegen den BW getauscht. Ich denke legal war ich so 12Tkm unterwegs ;)

Bei den Dunlop 607, die ich vorher drauf hatte, hat die gleiche Distanz nur der Vorderreifen mitgemacht, der hinten war schon nach der Hälfte weg.

Gruß Stucki
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Den Dunlop d 607 hatte ich in der Erstausrüstung drauf,war damit auch sehr zufrieden,hält hinten 6-7000KM und vorn ca.12000.Hab dann den Tourance probiert,hält noch länger,wird aber hinten in der Endphase bei Nässe arg rutschig.Man kann nicht alles haben,aber zum Jagen D607 oder BW,für lange Touren den Tourance.Aber das steht ja auch in dutzenden Reifenthreads.Einen schlechten Reifen habe ich die letzten Jahre nicht gefahren. Gruss Klaus
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Jogi schrieb:
Was ich meine, ist der Reifen ehr langlebig von der Gummimischung aus gelegt oder auf sportliches touren getrimmt mit einer weicheren Mischung für besseren Grip. Von Gefühl her würde ich ihm ehr auf Grip einschätzen und eine Laufleistung zwischen 6 Tkm bis 8 max. 9Tkm zutrauen.
Hi Jogi!

Hast Recht, Laufleistung und Gripverhalten sind zwei Dinge, die sich für die Reifenentwickler grundsätzlich immer als gegensätzlich verhalten.... wie die anderen hier schon bestätigt haben, war das Verschleißverhalten eine obere Priorität beim BW. :cool:
Umgekehrt sollte man bedenken, dass man mit dem BW nicht so um Ecken fliegen kann wie zB mit echten Straßenreifen wie MPR oder den aktuellen Referenzreifen für die GS (auf trockener Straße), den Conti RA. Natürlich, nicht jeder soll oder will mit seiner Q die Sau raus lassen, aber mann sollte es eben wissen, wenn der BW in größerer Schräglage unter Last plötzlich anfängt zu rattern :eek:
 
J

Jogi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Ich bedanke mich erst mal für Eure vielen Antworten,

dass der Reifen beim harten Rausbeschleunigung aus Kurven anfängt Gripp zu verlieren hatte ich die Tage schon mal gehört. Ist aber gar nicht nett und man soll es als Fahrer auch erst spät merken.
Ich hatte zu Beginn meiner zweiten Fahrt (unabhängig vom rattern, hatte ich zum Glück noch nicht, möchte ich auch nicht!!!) den Reifenluftdruck erhöht auf
V: 2,5 H: 2,9 bar. Ich hoffe es wirkt Dem etwas entgegen.
Die TW´s haben wohl eine weichere Kakasse:confused:
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Jogi schrieb:
...
Ich hatte zu Beginn meiner zweiten Fahrt (unabhängig vom rattern, hatte ich zum Glück noch nicht, möchte ich auch nicht!!!) den Reifenluftdruck erhöht auf
V: 2,5 H: 2,9 bar. Ich hoffe es wirkt Dem etwas entgegen....
Hi Jogi, ich fürchte, das Umgekehrte tritt ein. Der BW hat eine (im Vergleich zum MPP oder CRA) relativ runde Laufflächenkontur. Mit einem erhöhten Luftdruck wird die Lauffläche tendenziell "spitzer", der Reifen walkt zwar weniger, läuft aber auf einem schmaleren Laufflächenband (als zB der CRA). Das ist genau auch der Hauptgrund fürs Rattern in Schräglage... hohe Reibkräfte, die auf eine kleinere Lauffläche drücken - mit zudem etwas härteren Gummi - das bleibt in Grenzsituationen nicht ohne Folgen...

Aaber: wer normal fährt und die lockere Tour bevorzugt, der liegt mit dem BW echt nicht schlecht. Denn er lenkt sehr schön ein, hält messerscharf seine Linie in Kurven und (für Vielfahrer ein Argument) hält recht lange...

Bikergruß.
 
J

Jogi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Ups, genau die falsche Richtung. Werde ich wohl noch mal korregieren müßen. Danke für den Tip!!! Hatte zum Glück noch nichts gemerkt auch wo ich schon weit unten war. puhhh...
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo Jogi,
habe meine GS seit mitte September und bin seither (bis Ende Oktober) ca.7500 km mit dem Battle Wing gefahren. Meist mit Sozia. Dabei war ein Temporitt in die Schweiz und zurück über die Autobahn. Gut und gerne stehen da noch 50% Restprofil.
Ich fahre den von BMW vorgeshriebenen Luftdruck obwohl ich mit Sozia und Gepäck zum zulässigen Gewicht etwas Mehrwertsteuer aufschlagen muß.
Man sollte von einem solchen Reifen keinen Grip wie bei einem Sportreifen erwarten, allerdings ging es in den Alpen mit dem Wing schon bis auf die Rasten.
Kann es ev. sei, dass um diese Jahreszeit die Reifen nicht mehr so richtig Ihre nötige Temperatur erreichen und deshalb rubbeln? Es kann aber auch an der Einstellung des Fahrwerkes liegen.

Gruß omopenk
 
J

Jogi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Hallo omopenk,

auch Dir ein Dankeschön für Deine Antwort!!! 7500 Km ist schon eine Menge und dann noch soviel Restprofil, dass kann sich sehen lassen. Ich hatte zum Glück noch kein Rattern.

Gruß
Jogi
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Hallo,

naja wie geschrieben, von den 7500 km hatte ich bestimmt 7000 km einen Reifenschoner hinter mir. Ohne hätte es bestimmt anders ausgesehen, zumal ja ca. 2000km im Eiltempo über die BAB gingen. Ich bin sonst kein Autobahnfahrer - aber da war die Zeit halt knapp bemessen.

Gruß omopenk
 
J

Jogi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Ich denke die 7 Tkm müßte ich dann auch schaffen. Zähle zwar nicht zu den Cuisern aber die Zeit wo der ME Z 1 1500 Km gehalten hat ist gaube ich vorbei.
7500 Km von Sep bis jetzt? Bist Du Testfahrer? ;)
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Nein Testfahrer bin ich nun wirklich nicht. Ich bin selbstständig und habe zwei meiner Töchter in meiner Firma die mich sehr, sehr gut vertreten können.
Der Chef ist halt am ehesten und einfachsten zu ersetzen.
Da kann ich mir dann schon mal etwas Zeit gönnen.

Übrigens, auf der R1 hat auch kein Reifen auch nur annähernd so gehalten, aber damit ist man ja auch nicht spazieren gefahren.

Gruss omopenk
 
C

Chefe

Gast
omopenk schrieb:
...Der Chef ist halt am ehesten und einfachsten zu ersetzen....
Woll woll, das ist schon so, drum hab ich seit März etwa 22'000 km runtergereifelt - erst den Originalausstattungs-Dunlop, dann den Tourance (hinten 13'500, vorne erst Halbzeit) jetzt den Trailwing (war günstig zu bekommen), den schätze ich mal auf 7 - 8'000 km (hinten). Werde aber aus Haltbarkeitsgründen wieder den Tourance draufmachen...
 
Thema:

Bridgestone Battel Wing 501/ 502

Bridgestone Battel Wing 501/ 502 - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Bridgestone Battel-Wing

    Bridgestone Battel-Wing: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach ein Paar neuer Pneus für meine 1150 GSA. Eventuell wollte ich den Bridgestone Battel Wing BW 501-502...
  • Bridgestone Battel-Wing - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Bridgestone Battel-Wing

    Bridgestone Battel-Wing: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach ein Paar neuer Pneus für meine 1150 GSA. Eventuell wollte ich den Bridgestone Battel Wing BW 501-502...
  • Oben