Bridgestone Battle Wing BW 501/502

Diskutiere Bridgestone Battle Wing BW 501/502 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone Battle Wing BW 501/502? Ich selber fahre eine 1150GS. Grüße Jo
Milvus

Milvus

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
16
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Bridgestone Battle Wing BW 501/502?

Ich selber fahre eine 1150GS.

Grüße

Jo
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Reifen ist eine Uralt Konstruktion,es gibt ein Dutzend moderne Reifen denen der in allen Belangen hoffnungslos unterlegen ist.Wenn sie dir einer für 100 Euro kpl.drauf macht,runterschrubben.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
War der einzige Reifen, den ich unter 1000km Laufleistung wieder runterbauen ließ... kam mit dem überhaupt nicht zurecht
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Finde ihn fantastisch. Der einzige strassenorientierte Reifen, der mir bisher Spass machte.
Aber vorsicht, ich habe keinerlei spass an all diesen rundgelutschten gummischuhen. Ich fahre sonst TKC oder K60.
Der Trail attack ist mir schon zu sportlich. Nur um meine aussage besser einordnen zu können...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bis auf die neuesten Reifen sowie die von Mitas und den Scout habe ich fast alle durch:

Zum besagten Battlewing:

Positiv:
- Er läuft auf Geraden wie in Kurven stur seine Bahn.
- die Haltbarkeit ist durchschnittlich, aber nicht schlecht

Nachteil:
- für mein Empfinden ist es ein Holzreifen. Die Handlichkeit empfand ich nicht als besonders gut. Der einen Bericht weiter o. g. TKC ist das deutlich handlicher, auch konstruktionsbedingt. Nur weil TKC der als Vergleich eines nicht rundgelutschten genannt wurde.

Die hier geäußerte Empfindlichkeit bei Nässe kann ich nicht unbedingt bestätigen.

Mich störte eindeutig die für mein Empfinden mangelnde Handlichkeit. Deswegen flog der nach Erstausrüstung ersatzlos runter.

Die pos. Eigenschaften sind mir zu gering, um einen doch schon recht betagten Reifen aufziehen zu lassen, der zudem auch nicht gerade zu den günstigsten zählt. Dann lieber den alten Tourance, wenn schon alt und nicht "rundgelutscht." Der ist von der Handlichkeit um Längen besser.

Und weil wir gerade dabei sind:
- Metzeler Tourance alt: bewährt und praktisch gut. Ordentliche Handlichkeit. Passabel bei Nässe. Gutes Aussehen und Haltbarkeit
- Michelin Anakee 2: der lauteste Straßenreifen den ich je gefahren bin. Asonsten ganz brauchbar
- Metzeler Tourance EXP: sehr handlich, bei ca. 5 tkm wg. unkontrolliertem Rutschen unangenehm, Haltbarkeit!
- Conti TA (alt): sehr handlich und eigentlich ganz gut. Nur wenn er richtig heiß gefahren war, rutschte er. Nicht schön.
- Pirelli Scorpion Trail: ein morderner, neutraler Reifen. Eigentlich ohne Fehl und Tadel. Haltbarkeit mittelmäßig. Der neue Metzeler NEXT dürfte nicht nur vom Profil her in Richtung SC Trail gehen.
- Dunlop TR91 (mein aktueller). Bislang der beste den ich für Straßen drauf hatte. Die Haltbarkeit soll gering sein. Ich hab jetzt 5 tkm drauf und es geht noch.

Meine Erfahrungen bezogen auf eine R1200 GS (normal).

Achso, wichtig: ich bin weder Knieschleifer, noch Blümchenpflücker. Ich brauche einen Reifen der micht beim Fahren etwas untersützt, d. h. der handlich ist und ein gutes Gefühl bei mir hinterläßt. Damit bin ich dann auch relativ flott unterwegs, auch ohne schleifende Knie und aufsetzende Fußrasten.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Naja
Das sind ja alles Reifen aus dem vorigen Jahrhundert.Nur weil unsere Maschinen alt sind,müssen wir ja keine Uralt Reifen fahren.Zum Glück empfiehlt keiner Autoreifen welche schon auf meinem Kadett C alt waren.Suchfunktion:Next,CTA2,Anakee 3,T30,oder warte auf den Angel GT.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da noch keine Zeitmaschine erfunden ist und ich meine Kilometer auch bislang nur in der Vergangenheit bewältigen konnte, ist das zwangsläufig so. Aber die sind bewährt, von mir getestet und meinen Erfahrungen und Empfindungen nach bewertet.
Im Gegensatz zu den hier oft gehörten Meinungen zu Reifen, die nur irgendwelchen Tests nachgeplappert sind oder auch nur dem Mainstream entsprechen.

Das mit dem Uralt und den Jahrhunderten üben wir allerdings noch mal ein bißchen. Wenn ich mich recht entsinne kam der SC Trail 2008 raus und ist immer noch aktuell und der Dunlop ist wie ich meine 2011 rausgekommen und ist immer noch Top. Auch im Vergleich zu den ganz Neuen. Und ein Angel GT auf einer GS? Nun gut, manche haben vorne auch ein 17 Zoll Vorderrad.

Jeder wie er es mag.

Gruß
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wie ich es verstanden habe will Milvus seine Kilometer in der Zukunft bewältigen:cool:Und ja ,der Angel GT kommt im März in GS Grössen mit 19 Zoll!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Und Empfehlung? Außer, daß er im März kommt. 17 Zoll bezog sich auch nicht auf die Reifengröße, sondern ...

Aber lassen wir das. Er fragte nach dem Battlewing. Meine Antwort #6.

Gruß
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Morgen.
Ich fahre jetzt über 70 000 Km Battle-Wings 501/501. War bis jetzt mal nicht enttäuscht. Will aber wirklich mal testen und einen anderen Reifen ausprobieren. Kann man sich auf die Aussagen von "Mopedreifen" verlassen?
 
Milvus

Milvus

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2013
Beiträge
16
Danke für die Infos.

Zu meiner Person:
Ich habe im März 2013 nach einer längeren Pause mit dem Mopedfahren wieder angefangen. Seitdem bin ich ca. 6000 km mit meiner 1150GS gefahren.
Bei den Reifen auf meiner gs handelt es sich um die Michelin Pilot Road. Also auch schon ziemlich alte Socken (nicht auf das Herstellungsalter bezogen)! Die werden auch nicht mehr produziert.
Ich habe also nur Erfahrung mit diesem reinen Strassenreifen.
Ich bin mir diesbezüglich nich sicher, was drauf soll.
Zumal der vorder Reifen nur noch 2mm hat, und der hintere noch gute 5 mm!
Vielleicht nehme ich den Anakee 3?!

Gruß
Jo
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

Habe den Schlachtflügel mal gebraucht auf meine 11er montiert (sonst Tourance), fand ihn nicht wirklich schlecht!
Mein momentaner Favorit ist der "Next".
MPR3 war auch cool!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jo, mal ganz ehrlich: bis du die wirklich entscheidenden Unterschiede zwischen den genannten Reifen wirklich erfahren kannst, brauchst du vermutlich noch etwas Training, denn die Hauptunterschiede liegen in den grenzbereichen. Und in ganz individuellen Dingen.
Ich finde die bezeichnung "Holzreifen" noch passend, sehe den Battlewing wirklich ähnlich wie den Tourance. Hält lang, fährt sicher, kein Spezialist sondern guter Allrounder.
Die ganzen neueren reifen sind, wie die neueren gs auch, immer mehr auf den Faktor Sportlichkeit ausgelegt.
Ich kann dir gar nicht sagen, wie wenig mich das reizt!!! Deshalb muss ich ja auf alte Modelle zurückgreifen, weil die Neuen die Fähigkeiten, die ich schätze ( langlebigkeit, schottertauglich, stabil) nicht mehr oder weniger haben.
Du wirst also irgendwie entscheiden müssen, was genau du eigentlich willst ;)
Danke für den Hinweis, der 501 sei NICHT günstig! Ich bekam den quasi gratis über einen Kumpel und dachte, der sei generell billig. Also falsch gedacht :(
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo Milvus,

mein jüngster und einziger würde sagen: "ich komme mit jedem Reifen klar". Aber das liegt nicht an den Reifen sondern an seinen fahrerischen Fähigkeiten. Und wer in der gleichen Situation ist, der kann nahezu alles drauf machen. Die Unterschiede, zeigen sich letztlich bei den Rundezeiten.

Für die weniger fahrerisch Begnadeten, ich gehöre auch dazu, die anderen sollen das für sich selbst ausmachen, ist m. E. die Handlichkeit für ein flottes und gleichzeitig entspanntes Fahren entscheidend. Außerdem empfindet jeder die Stärken und Schwächen etwas anders. Eigentlich bleibt Dir nur der Selbstversuch. Und viele km / Jahr, wenn Du viele Reifen vergleichen willst. Ich bin mittlerweile im 8. Jahr auf der GS.

Mein Vorschlag:
mach Dir einen neueren Typs drauf, z. B. den Next oder auch den TA2 oder den Michelin Anakee 3. Das sind Straßenreifen im Pseudo-Enduro-Look und teste selbst. Du machst mit keinem der Reifen was falsch. All diese Reifen haben allgemein gute Bewertungen. Und wenn's der dann wirklich nicht war -manchmal sieht man das erst nach einigen tausend km- , dann scheu Dich auch nicht ihn noch vor der Haltbarkeitsgrenze runter zu schmeißen und einen anderen zu probieren. Genauso hab ich das nun über mehrer Jahre gemacht und genauso bin ich jetzt beim Dunlop TR91 hängen geblieben. Werde allerdings doch auch noch den Metzeler NEXT ausprobieren.

Zur Frage der Geländegängigkeit:
ich will da jetzt keine Wissenschaft draus machen und nicht gleich mit der Frage beginnen was Gelände ist. Nur soviel. Im Prinzip gibt es nach meinen Erfahrungen kaum Unterschiede zwischen den einschlägigen Reifen. Entweder sie gehen alle gleich gut, dann könnte man allerdings auch mit einenm richtigen Straßenreifen fahren oder sie gehen überhaupt nicht. Das scheinbar so geländegängig ausschauende Profil des Anakee 2 versagt kläglich, sobal Du mehr als nur einzelne Steine unter den Rädern hast. Ich hatte auch nicht schlecht gestaunt. Von Sand oder Matsch rede ich schon gar nicht, das ist aber auch eher selten, hier tut sich dann gelegentlich auch ein TKC schwer, insbesondere wenn das Profil schon zu 50 % weg ist. Wer sowas vorhat, sollte das den richtigen Profil-Profis anvertrauen.

Die Pseudos kann man ganz gut auf Untergrund nutzen, der fest ist. Die paar Steinchen (oder Steine) die da rumliegen fliegen weg. Grundsätzlich geht das allerdings auch mit reinen Straßenreifen. Der Nachteil bei Straßenreifen ist, daß die aufgrund der geringeren Gummihöhe schneller kaputt gehen. Ich hab das vor vielen Jahren mit einer Honda und einem Metzeler Z6 probiert. Das sag nachher nicht gut aus. Den Scout, selbst nicht gestestet aber mit genügend Leuten unterwegs die den drauf hatten, sehe ich als Kompromiß dazwischen. Wie die GS, er kann alles, aber nichts richtig gut.

Probieren geht über Studieren. Deswegen meine Empfehlung NEXT (bin eigentlich Metzeler-Fan zumal das Werk nur 20 km entfernt in der Region ist).

Gruß Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Der BW war von Werk aus drauf und hat mir einen recht harten Eindruck gemacht und konnte in mir nie das richtige Vertrauen wecken. Runter schmeißen muß man ihn nicht, so schlecht wie früher die Yokohama waren ist er bei weitem nicht und wirklich schlechte Erfahrung habe ich auch nicht gemacht. Aber das Mißtrauen war stets latent vorhanden.

Ein sehr gutes und sicheres Gefühl hat der CTA vermittelt und die absolute Spitze war der CRA2. In km ausgedrückt heißt das vorne/hinten in der gelesenen Reihenfolge: 13,5tkm/13,5tkm - 17,5tkm/10,0tkm - 10,0tkm/8,5tkm.

Der eine CRA2 war mit gutem Einsatz in den Vogesen auch mal hi mit ca. 6,3tkm weg.

Einen Reifen der älteren Generation würde ich mir freiwillig nicht draufmachen.


.....
Ich habe im März 2013 nach einer längeren Pause mit dem Mopedfahren wieder angefangen.....
Und hierzu kann ich nur sagen:
Die Reifen sind die Versicherung der Motorradfahrer und wirken sich besonders bei Fahranfängern, Wiedereinsteigern, unsicheren Fahrer etc. nur possitiv aus. Da sollte man auch nicht auf 5 oder 10 € sehen. Ein Abflug wegen unpassenden Reifen kommt teurer
 
Thema:

Bridgestone Battle Wing BW 501/502

Bridgestone Battle Wing BW 501/502 - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Battle Wing plötzlich für GS 1100 nicht mehr zulässig ?

    Bridgestone Battle Wing plötzlich für GS 1100 nicht mehr zulässig ?: Ich fahre seit fast 10 Jahren immer den Bridgestone Reifen Battle Wing BW501 und BW502 . Gerade wollte ich einen Neuen Satz vorne und hinten...
  • Erledigt Schnäppchen - nagelneue Reifen Bridgestone, Battle Wing

    Schnäppchen - nagelneue Reifen Bridgestone, Battle Wing: Habe einen Satz NAGELNEUER Bridgestone Motorradreifen Battle Wing BW 501 / 502" für die 1200-er (vorne und hinten - Gewinn aus Tombola:twins:)...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Battle Wing für F650GS gebraucht

    Bridgestone Battle Wing für F650GS gebraucht: 110/80R19 reichlich 3mm Profiltiefe 140/80R17 reichlich 4 mm Profiltiefe Habe sie noch bis vor 3 Wochen gefahren- wurden nur gewechselt da ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hi.-Reifen f. GS: BRIDGESTONE BATTLE WING

    Hi.-Reifen f. GS: BRIDGESTONE BATTLE WING: Hallöchen, verkaufe 1 Motorrad-Hinterrad-Reifen 150/70 R 17 69 V BRIDGESTONE BATTLE WING BW502 tubeless, gebraucht, nur 2.484 km gelaufen, noch 6...
  • Reifensatz Bridgestone Battle Wing

    Reifensatz Bridgestone Battle Wing: Biete einen original Reifensatz von meiner 08`er 1200 GS an. Typ: Bridgestone Battle Wing Größe vorn: 110/80 R 19 M/C 59 V DOT: 50/07 Größe...
  • Reifensatz Bridgestone Battle Wing - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Battle Wing plötzlich für GS 1100 nicht mehr zulässig ?

    Bridgestone Battle Wing plötzlich für GS 1100 nicht mehr zulässig ?: Ich fahre seit fast 10 Jahren immer den Bridgestone Reifen Battle Wing BW501 und BW502 . Gerade wollte ich einen Neuen Satz vorne und hinten...
  • Erledigt Schnäppchen - nagelneue Reifen Bridgestone, Battle Wing

    Schnäppchen - nagelneue Reifen Bridgestone, Battle Wing: Habe einen Satz NAGELNEUER Bridgestone Motorradreifen Battle Wing BW 501 / 502" für die 1200-er (vorne und hinten - Gewinn aus Tombola:twins:)...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Battle Wing für F650GS gebraucht

    Bridgestone Battle Wing für F650GS gebraucht: 110/80R19 reichlich 3mm Profiltiefe 140/80R17 reichlich 4 mm Profiltiefe Habe sie noch bis vor 3 Wochen gefahren- wurden nur gewechselt da ich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hi.-Reifen f. GS: BRIDGESTONE BATTLE WING

    Hi.-Reifen f. GS: BRIDGESTONE BATTLE WING: Hallöchen, verkaufe 1 Motorrad-Hinterrad-Reifen 150/70 R 17 69 V BRIDGESTONE BATTLE WING BW502 tubeless, gebraucht, nur 2.484 km gelaufen, noch 6...
  • Reifensatz Bridgestone Battle Wing

    Reifensatz Bridgestone Battle Wing: Biete einen original Reifensatz von meiner 08`er 1200 GS an. Typ: Bridgestone Battle Wing Größe vorn: 110/80 R 19 M/C 59 V DOT: 50/07 Größe...
  • Oben