Bringt es was? K&N Filter in der TÜ ?

Diskutiere Bringt es was? K&N Filter in der TÜ ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Techniker hier, da ich ja demnächst eine neue TÜ mein Eigen nennen werde frage ich schonmal im Vorfeld. Ich hatte an meiner MÜ einen...
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo Techniker hier,

da ich ja demnächst eine neue TÜ mein Eigen nennen werde frage ich schonmal
im Vorfeld.

Ich hatte an meiner MÜ einen K&N-Filter verbaut. Nun atmete sie freier.
Desweiteren hab ich dann den Silencer meines Akrapovics in soweit ver-
ändert das ich den unteren Teller, der im Abgasstrom im Weg steht eben-
falls wegflexte. Mehr Luft rein, freiere Luft raus. war offensichtlich nicht
verkehrt, sie ging wirklich gut, die MÜ, haben viele Leute bestätigt.
Bei den Inspektionen hat mir auch der Werkstattmeister bestätigt, die
Dioden der Zündkerzen waren farblich unauffällig, offenbar war das Verbrennen und die Mischung im grünen Bereich.

Jetzt liebäugel ich damit an der TÜ die selben Dinge vorzunehmen.
Einen schönen, gepimpteren Sound (ist garnicht soooo laut, aber bassig)
durch den getunten Akrapovic, und einen K&N-Filter.

Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt mit den beiden Maßnahmen?
Durch die neue Auspuffklappe = bringt das überhaupt was, oder bringt
grad wegen der Klappe das goarnix ? Ich hab auch garkeine Ahnung
wozu diese Klappe überhaupt da ist. Sorry, man kann nicht alles wissen.

Für sachliche,technische und freundliche Informationen hier wäre ich sehr
verbunden.
Vielen Dank

Gruß Jürgen
 
amas

amas

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
742
Ort
NIedersachsen-Münchehagen
Modell
R 1200 GS MÜ
Hallo Jügen,
zu Deiner Frage kann ich leider nix sagen. Aber mich interessieren Deine ehemaligen Veränderungen an Deiner EX-MÜ nochmal im Detail....
KN-Filter ist klar. Nur gab es keine Soundveränderungen durch das wegflexen des Tellers??? Müsste doch eigentlich....:confused: Möchte Ärger mit den blauen vermeiden.
Fahre auch ne 08er MÜ mit AKRA drauf. Info gern per PN oder mail weils ja hier eigentlich nicht hingehört.
Gruß und Danke
Andreas
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hallo,

ich hatte unten am Silencer die drei Zentimeter mit der Platte und den
seitlichen Öffnungen weggeflext. Klar war sie etwas kerniger, aber wirklich
nicht böse. Ich bin so 25.000 km gefahren. War auch beim Tüv genauso.
Der Prüfer hat goarnix gesagt, auch die Polizei bei gelegentlichen Begegnungen hat noch nicht mal den Kopf gedreht.

Auch einige Leute hier mit denen ich gefahren bin haben sich nicht auffällig
geäußert. Der Akra...ist sowieso an der GS ein sehr gemäßigter Topf.
Da finde ich Mivvs,Remusse,Leos etc.etc. deutlich aggressiver.

Mach Dir daher keine allzugroße Gedanken. War sicherlich noch im harmlosen
Bereich.;););)
Krawalltüten hören sich anders an.:eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auspuff:

Bei den Modellen ab '10 bringt ein anderer Auspufftopf oder Änderungen am Topf so gut wie nichts mehr, der ist schon weitgehend geleert. Dementsprechend können die Drittanbieter von nun an auch nichts mehr verkehrt machen und müssen dementsprechend nichts können. Damit wird es unwahrscheinlich, dass es für die Modelle ab '10 Auspufftöpfe gibt, die jenseits einer Messtoleranz von vielleicht 1 oder 2 PS vom Original abweichen. Jede beliebige Dose mit Loch tut's nun fast.

Aber auch bei den Modellen bis '09 ist der Einfluss durch einen anderen Topf weit mehr begrenzt, als bei anderen Motorrädern. Ohne andere Y-Verteiler gibt's nicht viel, auch wenn Deine ganze Fussballmansschaft und Dein Lieblingssänger Dir subjektiv Kraft wie die Yammi V-Max attestierten: Gefühlt und nachgemessen sind zwei Welten. Da ist zu 95 % der Wunsch und der erzielte (lautere) Sound die Mutter der Leistungsvermehrung.


Luftfilter:

Der K & N bietet mitnichten einen besseren Durchsatz, im Gegenteil. Da hat mal einer bei ADV-Rider nachgemessen.

Ich selber hatte mal das montiert:



Der größere Luftdurchsatz machte sich bei meiner durch einen deutlich fühlbaren Nachteil beim Drehmoment unter 3.500 Upm bemerkbar. Dementsprechend müsste ein begrenzter Luftdurchsatz der Drehmomententfaltung unten etwas zugute kommen, was eine subjektive Kraftzunahme erklären könnte.
 
Quhpilot

Quhpilot

Themenstarter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.325
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Sonst noch Meinungen? Hat das wirklich noch niemand gemacht? Fahren
hier nur serienmäßige TÜ´s ?
 
Thema:

Bringt es was? K&N Filter in der TÜ ?

Bringt es was? K&N Filter in der TÜ ? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben