Brisk Kerzen DOHC 2010

Diskutiere Brisk Kerzen DOHC 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Thema Kerzen war ja schon öfter im Gespräch, ich habe aber keine passende Antwort gefunden. Da bei meiner jetzt die 20 Tausender fällig ist...
F

Frank 68

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen/Anhalt
Modell
R1200Gs Adventure
Das Thema Kerzen war ja schon öfter im Gespräch, ich habe aber keine passende Antwort gefunden.
Da bei meiner jetzt die 20 Tausender fällig ist und mein :) die Kerzen mit wechseln will würde ich gern etwas bessere verbauen lassen.
Bei Boxer habe ich die Brisk AOR12LGS gefunden, hat jemand mit einer 2010er schon Erfahrungen damit gemacht ?
 
B

Baumbart

Gast
Das Thema Kerzen war ja schon öfter im Gespräch, ich habe aber keine passende Antwort gefunden.
Da bei meiner jetzt die 20 Tausender fällig ist und mein :) die Kerzen mit wechseln will würde ich gern etwas bessere verbauen lassen.
Warum, was ist an den originalen schlecht? Viel gehört bzw. hier gelesen dazu hab ich hier auch noch nicht, war wohl eher eine religiöse Debatte bei den alten Modellen (<2004)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Das Thema Kerzen war ja schon öfter im Gespräch, ich habe aber keine passende Antwort gefunden.
Da bei meiner jetzt die 20 Tausender fällig ist und mein :) die Kerzen mit wechseln will würde ich gern etwas bessere verbauen lassen.
Bei Boxer habe ich die Brisk AOR12LGS gefunden, hat jemand mit einer 2010er schon Erfahrungen damit gemacht ?
Warum dann Brisk?
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi Frank,

es gab und gibt VEREINZELT erhebliche Probleme mit "Fremdkerzen" bestimmter Hersteller (deren Namen ich jetzt hier nicht nennen werde). Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem :) und man hat mir glaubhaft versichert, dass es sogar bereits mindestens einen Motorschaden durch solche Kerzen gab.

Ich wäre also äußerst vorsichtig. Und warum überhaupt andere Kerzen verwenden. Die Probleme wegen denen man noch in der 11,5er Generation mit den Kerzen experimentiert hat (ich auch) gibt es nicht mehr. Stichtwort: KFR

Schöne Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Da bei meiner jetzt die 20 Tausender fällig ist und mein :) die Kerzen mit wechseln will würde ich gern etwas bessere verbauen lassen.
Hast Du Probleme mit den Zündkerzen die BMW verbaut und wenn ja welche ?
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bosch!!! Viele motzen über Boschzündkerzen. Da geb es anscheinend vor vielen Jahren Probleme! Aber ich bin selber Kfz.-Elekrtiker und auch z.B. Beru haben Probleme mit der Qualität gehabt.

Ich fahre Bosch, und bin zufrieden.
Gruß Andreas
 
F

Frank 68

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
8
Ort
Sachsen/Anhalt
Modell
R1200Gs Adventure
Danke

Erst einmal Danke für die vielen Antworten, Probleme habe ich keine mit den org. Kerzen, ich wollte ja auch nur wissen ob sich dadurch vielleicht etwas verbessert (noch bessere Laufkultur oder ähnliches).
Bei meiner alten 650 Dakar war zum Beispiel eine deutliche Verbesserung durch Iridium Kerzen zu merken, was ja hier auch hätte möglich sein können.
Von Iridium hat mein :) auch abgeraten und experimentieren möchte ich auch nicht, daher die Frage.
Meine Q ist mir zu Heilig um am Motor schäden zu verursachen, drum werde ich es bei den org. belassen.

MfG Frank
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
BMW benutzt kein Bosch mehr, sondern NGK.
Mindestens bei mir (GSA BJ 2009), ab Werk NGK und dann beim 20.000 gewechselt, auch NGK ("Standard BMW" mit BMW Motorrad Verpackung aber die Kerzen selbst sind NGK)
 
S

sanjaya5

Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
246
Erst einmal Danke für die vielen Antworten, Probleme habe ich keine mit den org. Kerzen, ich wollte ja auch nur wissen ob sich dadurch vielleicht etwas verbessert (noch bessere Laufkultur oder ähnliches).
Bei meiner alten 650 Dakar war zum Beispiel eine deutliche Verbesserung durch Iridium Kerzen zu merken, was ja hier auch hätte möglich sein können.
Von Iridium hat mein :) auch abgeraten und experimentieren möchte ich auch nicht, daher die Frage.
Meine Q ist mir zu Heilig um am Motor schäden zu verursachen, drum werde ich es bei den org. belassen.

MfG Frank
Ich habe selbst keine direkte Erfahrung mit Brisk, aber habe schon viele Negatives gelesen bzw gehört.
Wenn ich auf einer "besseren" Kerze umstellen würde, dann würde ich die NGK Iridium eine Chance geben (viele sind überzeugt (--> oder Placebo-Effekt?), aber KEINE Negatives wie Motorschaden, etc gehört. Ja, es ist etwas teuerer als die Standard-Kerze aber sie soll auch länger haltbar)

Mir persönlich brauche kein Iridium-Kerze, aber habe so gemacht, dass die Kerzen alle 20.000 km gewechselt sind (anstatt 40.000 km laut Serviceplan).
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
snip ...
Bei meiner alten 650 Dakar war zum Beispiel eine deutliche Verbesserung durch Iridium Kerzen zu merken, was ja hier auch hätte möglich sein können.

MfG Frank
Insbesondere in den 90-gern als Forderungen nach erheblicher Verringerung der schädlichen Abgasanteile gestellt wurden und in der Folge die Gemische immer magerer wurden, bei Motoren die ursprünglich gar nicht für derartige magere Gemische konstruiert waren, da mag eine Iridium durchaus einen fühlbaren Unterschied machen. Die R 12 GS hat aber keine Probleme mit Verbrennung, schlankem Gemisch oder Kfr.

Manchmal merkt man ruhigeren Motorlauf wenn neue Kerzen drin sind, anscheinend ist unser Motor eher anspruchsvoll Kerzenverschleiß gegenüber. Darum lieber öfter wechseln, als so viel Geld für Penisex Kerzen hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Vor ca. 10 Jahren war ich in Ratingen bei NGK auf einer Tagesschulung.
Die Teststationen bzw. Dauerprüfstände waren beeindruckend.
Auch die Schulung selbst hatte durchaus mit so manchen "Irrglauben" aufgeräumt.

Kurzum, auf der Schulung wurde uns gesagt:
Ein Motorschaden der verursacht wurde durch NGK Zündkerzen wird untersucht und der Schaden bezahlt,
sofern die Zündkerze ursächlich für den Motorschaden war.
BOSCH und BERU werden es vermutlich ähnlich halten.

Die Zündkerzenhersteller betreiben sehr großen Aufwand um Erstausrüster zu werden bei den Fahrzeugherstellern.
Daher ist die Herstellerempfehlung immer erste Wahl für mich. :)

Zündkerzen-Experimentiererei ist mittlerweile eigentlich nur noch bei Gas-Umrüstungen und Motortuning nötig.
 
Thema:

Brisk Kerzen DOHC 2010

Brisk Kerzen DOHC 2010 - Ähnliche Themen

  • Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.

    Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.: Meine erste und letzte Erfahrung hatte ich heute beim Wechsel der Nebenkerzen. Beide Elektroden steckten beim abziehen der Kerzenstecker im...
  • Zündkerzen Brisk vs Bosch

    Zündkerzen Brisk vs Bosch: Hallo, habe auf internet volgende Zündkerzen gesehen...
  • KFR / Brisk Zündkerzen

    KFR / Brisk Zündkerzen: Hall Tunig Profis Hatte gelesen, dass die Brisk Zündkerzen das KFR reduzieren sollen. Naja ab in den Shop und...
  • KFR, Brisk-Kerzen

    KFR, Brisk-Kerzen: Hallo, GS-Gemeinde! Ich will eigentlich nicht die in anderen Boxer-Foren langatmig geführten Diskussionen über KFR, Brisk-Kerzen, Syncro-Party's...
  • Brisk Zündkerzen

    Brisk Zündkerzen: Hallo Ich habe mir am Sonntag eine 1150 GS gekauft, der Verkäufer sagte mir er hätte Brisk Zündkerzen drin. Was sind das für kerzen Wo kann man...
  • Brisk Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.

    Meine Erfahrung mit Brisk Zündkerzen.: Meine erste und letzte Erfahrung hatte ich heute beim Wechsel der Nebenkerzen. Beide Elektroden steckten beim abziehen der Kerzenstecker im...
  • Zündkerzen Brisk vs Bosch

    Zündkerzen Brisk vs Bosch: Hallo, habe auf internet volgende Zündkerzen gesehen...
  • KFR / Brisk Zündkerzen

    KFR / Brisk Zündkerzen: Hall Tunig Profis Hatte gelesen, dass die Brisk Zündkerzen das KFR reduzieren sollen. Naja ab in den Shop und...
  • KFR, Brisk-Kerzen

    KFR, Brisk-Kerzen: Hallo, GS-Gemeinde! Ich will eigentlich nicht die in anderen Boxer-Foren langatmig geführten Diskussionen über KFR, Brisk-Kerzen, Syncro-Party's...
  • Brisk Zündkerzen

    Brisk Zündkerzen: Hallo Ich habe mir am Sonntag eine 1150 GS gekauft, der Verkäufer sagte mir er hätte Brisk Zündkerzen drin. Was sind das für kerzen Wo kann man...
  • Oben