C600 Roller Fahreindruck

Diskutiere C600 Roller Fahreindruck im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute habe ich für 2 Std den BMW C600 sport Roller probe gefahren (Danke an BMW Niederlassung Vaihingen) (z.T. im Vergleich zu meinem YAMAHA 400...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Heute habe ich für 2 Std den BMW C600 sport Roller probe gefahren (Danke an BMW Niederlassung Vaihingen)

(z.T. im Vergleich zu meinem YAMAHA 400 Majesty)

Motor:

- 2 Zyl, 640 ccm, 60 ps
- zieht sauber von unten raus, kein Leistungsloch, bei ca 45 kmh schaltet er kurz um in 2ten gang der Variomatik
- Power in jeder Lebenslage, kurz am Gas drehen und er geht sportlich los, mein 400 müht sich deutlich mehr, um auf Tempo zu kommen
- auch ein TMAX wird deutlich überboten an Leistung

Fahrwerk:
- 2 Scheiben vorne, 1 hinten, ABS regelt spät (beim Majesty deutlich früher hinten)
- Vordergabel taucht beim bremsen nur unmerklich ein
- liegt völlig ruhig bei zügiger kurviger Landstrasse (Majesty kommt leichter ins Wackeln)
- Handling bei langsamer Fahrt sehr gut
- Wendekreis hoch (grösser als gs)
- Seitenständer blockiert automatisch das Hinterrad (gut, wenn man am Berg parkt)
- Sitzposition etwas höher als beim GT, Lenker etwas tiefer als beim GT (also etwas "sportlicher")
- Windschutz 3 fach höhenverstellbar
- 2 Staufächer vorne, das linke abgeschlossen, wenn aus
- Hinterrad einseitige Radaufhängung ala Kardan

Verarbeitung:
- tadellos
- Plastik wirkt nicht so billig wie beim Majesty , sondern recht hoch wertig
- Auspuff Edelstahl
- Im BC auch reifendruck und Temperatur, sowie die Einstellungen der Heizgriffe / Sitzheizung
- nett auch das runterklappbare helmfach
- ein hingucker ist auch das hintere querliegende federbein

Preis : Fahrzeug laut liste 11.100 + Highline Paket 900€
Vergleich TMAX 2012 : 530ccm / 46 ps : 10.995€ laut liste

Sonstiges:
- bei dem TFL, den Armaturen und dem Display könnte ich mir vorstellen, dass das so auch in die neue GS 1250 eingebaut werden könnte .. sieht recht logisch und sinnvoll aus das ganze (blinker ala Japan)
(ich vermiss trotzdem noch einen digital tacho mode für die GS)

Mein Fazit:
- Respekt - BMW hat einen sportlichen Roller hingestellt (mit GS design anleihen), welcher den Tmax 530 in die schranken weist und garantiert manchen Motorrad Fahrer verwundern lässt, was ihn da gerade überholt hat..


P1050538.JPGP1050539.JPGP1050540.JPG

P1050541.JPGP1050542.JPGP1050543.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das Ding schaut genauso scheuslich aus wie alle Großroller



Preislich find ich die Teile ebenfalls völlig daneben (12K für 60PS und ne Tonne Plastik) BMW baut halt vor, um die Kunden, welche in 5 Jahren nicht mehr das Bein über die Sitzbank bekommen, eventuell zu behalten.

...ich wunder mich auch manchmal, was für Moppedfahrer ich gerade überholt hab :p
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Preislich find ich die Teile ebenfalls völlig daneben (12K für 60PS und ne Tonne Plastik) BMW baut halt vor, um die Kunden, welche in 5 Jahren nicht mehr das Bein über die Sitzbank bekommen, eventuell zu behalten.
nett. geh mal nach italien .. das ist inzwischen gs und tmax land.. :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Schön is egal(ich find auch die Großroller haben die Optik von einem Hundehaufen:D:o:o)

aber alleine Italien ist ein Markt von 20.000 Stück/Jahr für BMW und Spanien geht trotz Krise auch noch wat. Der Roller ist nicht alleine für D gebaut worden:cool::cool:m da sehen die schon noch mehr Märkte:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Ding schaut genauso scheuslich aus wie alle Großroller

...
tja, so hat jeder seinen geschmack. :rolleyes:

dir gefällt dein mopped, ich mag es nicht.
doch so emotional wie du mag ich über aussehen/geschmack nicht urteilen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich hab da keine Hemmung, Mopped IST Emotion :). Hübsch ist alles anders als Großroller.

Mein aktuelles Mopped könnte auch schöner sein (ich nehm´s in Kauf), aber die Summe der Eigenschaften sagt mir halt aktuell am meisten zu (wie für viele bei der GS).

Das BMW seine Fahrzeuge nicht nur für den deutschen Markt baut ist klar, würde sich ja gar nicht rechnen....es darf also auch in anderen Ländern über das Design geläster werden. :p So lange sie gute Fahrzeige bauen, können sie das Design gut ausgleichen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich hab mir die Roller in Garmisch genau angesehen, nicht weil ich einen haben möchte (lieber ne Schwester im ....ok, ok) sondern weil mich interessiert, wie BMW das Thema umgesetzt hat.
Haben sie meiner Meinung nach sehr gut gelöst, tolle Ideen, technisch sauber, preislich wie erwartet :eek:
optisch gefallen trotzdem nicht, haben wollen niemals, allein dran zu denken, was man für das Geld sonst bekäme
-F 700 GS
-MV Agusta Brutale 675
-Triumph Street Triple 675
-Triumph Tiger 800
-2 Honda NC 700
usw
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Der "Sport" aus der Aussstellung kostet bei meinem :) 12500 Euro.
Das mag im Verhältnis zu den japanischen Mitbewerbern ja noch in Ordnung sein.
Unsere F650 GS, eine 800er mit 70 PS hat 8500 Euro gekostet, hat aber keine Sitzheizung und kein Tagfahrlicht.

Mal sehen, was die Zulassungsstatisik nächstes Jahr so ausspuckt, wenn man mal echte Verkäufe von Händlererstausstattung selektieren kann.

Ich finde die Preisgestaltung mittlerweile ( nicht nur bei diesem Teil) völlig Gaga.

Und wer kauft sich so was, wenn man dafür einen Motorradschein braucht?? Und es so schwer ist wie ein Motorrad?
Den MP3 kann man ja wenigstens mit dem Autoschein fahren, ein gewichtiges Argument.

Wieder eine Nische in der Nische besetzt.
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
wie ich bereits schrieb : der roller zielt eben auf den "grossroller markt" und nicht auf den "motorrad markt" - und hier wiederum hauptsächlich auf den Tmax

hier sind die aktuellen Mitbewerber nicht unbedingt viel besser oder billiger aufgestellt (ok kymco evtl..)

BMW c 600 :Fahrzeug laut liste 11.100 + Highline Paket 900€
TMAX 2012 : 530ccm / 46 ps : 10.995€ laut liste
Burgman Executive 650 : ca 10.000€
Honda Integra 700 : ca 10.000€
Kymco 700 myroad abs : ca 8.500 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wieder eine Nische in der Nische besetzt.
Keinesfalls. Erstens werden Maxi-Scooter gerade in Italien gut verkauft und wenn man auch hier bei den Sonntagstouren oder in der Stadt daruf achtet, werden zweitens auch hierzulande schon einige von diesen Dingern verkauft. Der Altersschnitt steigt und die Zweirad-Mobilität und Jugendlichkeit will aber erhalten bleiben. Da ist so ein Großroller schon eine Alternative - Platz, Kraft, Comfort.

Ich für mich würde so ein Ding nicht ausschließen in späteren Jahren.

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Schön auch der Kommentar unter dem Artikel
Dezent wurde die Informationsergänzung nicht gegeben, das die Motoren in TAIWAN bei KYMCO gefertigt werden. KYMCO ist eine aufstrebende asiatische Qualitätsrollermarke. Motoren als Herzstück nach Taiwan produktionstechnisch auszulagern hat ein gewisses Geschmäckle.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Keinesfalls. Erstens werden Maxi-Scooter gerade in Italien gut verkauft ...
Grüße
Steffen
Dieses Jahr in Florenz ... man sieht 95% kleinere Roller. Deutlich agiler und vermutlich 50% günstiger.

Und 2 Rad im Alter: wenn es nur am Ein/Aufstieg liegt und man das Bein nicht mehr über den Sattel bekommt ... ok.
Ansonsten: halten des Fahzeuges im Stand bei über 200 kg nicht einfacher als ein Motorrad.
 
B

Blaster

Dabei seit
16.05.2012
Beiträge
82
Mal ab von Preis und Design.

Das Ding ist der Hammer.
Ich bin nun wirklich kein Roller-Liebhaber.
Aber fahren solltet Ihr den Roller mal.

Ich konnte den C600 Sport während einer Veranstaltung vor 14 Tagen ein paar Runden auf "unserem" ADAC Platz in Grevenbroich fahren.

Schräglage ohne Ende, da wo beim TMax (war auch vor Ort) die Schräglage aufhört, fängt die beim C600 Sport erst an.
Absolut stabiles Fahrwerk. Beim Überfahren von leichten Bodenwellen und eines leicht versenkten Drainagegitters tritt null Unruhe im Gebälk auf.
Der TMax schaukelt dort noch zig Meter nach.

Der Motor geht gut und das sonst Rollertypische hochtourige Anfahren entfällt fast komplett. Da geht die Post direkt ab.
Eine 700'er Ducati Streetfighter war kein wirklicher Gegner auf der Rundstrecke.
Der hätte fast seinen gelben Eimer in die Ecke geschmissen :-D

Alle Instruktoren, die das Ding gefahren sind, konnte man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht meißeln. Selbst ein anwesender Stuntfahrer war schwer beeindruckt.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, fahr den Sport mal Probe.


Grüße
Blaster
 
Thema:

C600 Roller Fahreindruck

C600 Roller Fahreindruck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Roller C600 und C650

    Roller C600 und C650: Tja, nun isses soweit
  • Roller C600 und C650 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün, gebraucht, Preis 35 Euro, Abholung in Augsburg oder Versand als Päckchen 4,79 Euro...
  • Erledigt Mosko Moto Fatty Tool Roll

    Mosko Moto Fatty Tool Roll: Hallo, verkaufe eine neue und unbenutzte Mosko Moto Tool Roll. Sie ist für meine Zwecke leider zu groß. OVP ca. 90€ Keine Gewährleistung oder...
  • Erledigt Roller Honda125 FES Pantheon

    Roller Honda125 FES Pantheon: Ich verkaufe meinen treuen Motorroller Honda FES 125 Pantheon.Der Motor läuft locker auf 100Km/h.Die Optik lässt zu wünschen übrig.Ich gehe bald...
  • Erledigt Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Roller C600 und C650

    Roller C600 und C650: Tja, nun isses soweit
  • Oben