D
Dietmar
Themenstarter
Ich würde gerne LED Blinker montieren, bin aber nicht bereit dafür Unsummen wegen einer angeblichen CAN-Bus-Anpassung auszugeben.
Rein technisch dürfte es sich eigentlich nur um einen Parallelwiderstand im Bereich 10 Ohm (min. 1 W) handeln, damit die Lampenausfallkontrolle nicht anschlägt.
Gerade weil unsere Batterien nicht die stärksten sind, würde damit einer der Vorteile der LED Technik (geringer Stromverbrauch) ad absurdum geführt.
Da ich leider noch nicht im Besitz der RepROM bin, habe ich mal ein bisschen in den Foren gestöbert. (bitte um Korrektur / Ergänzung)
Es gibt 4 Steuergeräte am Bus:
1) Motormanagement BMSK Bosch
2) ZFE Löwe = Zentrale Fahrzeugelektronik ?
3) ABS FTE
4) Kombi SVDO
Ohne Verkabelungsplan gehe ich davon aus, dass die Lampenausfallkontrolle im ZFE implementiert ist.
Im Automobilbau sind intelligente Leistungsschalter (z.B. Infineon BTS xxx) mit Senseausgang üblich. Man müßte also nur den Spannungsteiler am Senseausgang entsprechend umdimensionieren, um einerseits
1 W LED Blinker einsetzen zu können oder andererseits
21 W Silvervision Lampen nehmen zu können.
Nun zu meinem Fragen (z.B. an RepROM Besitzer):
- Hängen die Blinker am FTE ?
- Welche Pins am Steuergeräte sind dies ?
- Wo ist das FTE verbaut ?
and by the way:
- Wo ist der Diagnosestecker ? (Standard OBD ?)
Gruß
Dietmar
(P.S. Mir ist klar, dass bei einem Eingriff in ein Steuergerät die Garantie eingeschränkt werden könnte)
Rein technisch dürfte es sich eigentlich nur um einen Parallelwiderstand im Bereich 10 Ohm (min. 1 W) handeln, damit die Lampenausfallkontrolle nicht anschlägt.
Gerade weil unsere Batterien nicht die stärksten sind, würde damit einer der Vorteile der LED Technik (geringer Stromverbrauch) ad absurdum geführt.
Da ich leider noch nicht im Besitz der RepROM bin, habe ich mal ein bisschen in den Foren gestöbert. (bitte um Korrektur / Ergänzung)
Es gibt 4 Steuergeräte am Bus:
1) Motormanagement BMSK Bosch
2) ZFE Löwe = Zentrale Fahrzeugelektronik ?
3) ABS FTE
4) Kombi SVDO
Ohne Verkabelungsplan gehe ich davon aus, dass die Lampenausfallkontrolle im ZFE implementiert ist.
Im Automobilbau sind intelligente Leistungsschalter (z.B. Infineon BTS xxx) mit Senseausgang üblich. Man müßte also nur den Spannungsteiler am Senseausgang entsprechend umdimensionieren, um einerseits
1 W LED Blinker einsetzen zu können oder andererseits
21 W Silvervision Lampen nehmen zu können.
Nun zu meinem Fragen (z.B. an RepROM Besitzer):
- Hängen die Blinker am FTE ?
- Welche Pins am Steuergeräte sind dies ?
- Wo ist das FTE verbaut ?
and by the way:
- Wo ist der Diagnosestecker ? (Standard OBD ?)
Gruß
Dietmar
(P.S. Mir ist klar, dass bei einem Eingriff in ein Steuergerät die Garantie eingeschränkt werden könnte)