Can-Bus fähiges Ladegerät ?

Diskutiere Can-Bus fähiges Ladegerät ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, muß man ein Can-Bus fähiges Ladegerät benutzen oder kann man auch andere benutzen. Nutze z. Z. eines von Pro Charger und es...
GS-Franky

GS-Franky

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Hallo Gemeinde,

muß man ein Can-Bus fähiges Ladegerät benutzen oder kann man auch andere benutzen.

Nutze z. Z. eines von Pro Charger und es gab bis jetzt keine Probleme mit dem Can-Bus.
Laut Bedienungsanleitung ist es nicht Can-Busfähig ????:confused::confused::confused:

Danke für eure Infos.


LG Frank aus Wesel :p:p:p
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum sollte man ein CAN-Bus Ladegerät nutzen "müssen"?

Mein :) hatte schon bei der Auslieferung ein extra Ladekabel mit Stecker an der Batterie meiner Q angebracht.

Das paßte lustigerweise genau zu meinen Saito Procharger XL, denn ich mir vor kurzem gegönnt habe.

Also dort eingesteckt und auf den CAN-Bus gepfiffen, obwohl das Saito dies angeblich auch beherrscht.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI , ich nutze das Optimate 4 und das geht ohne Probleme!!

Matti
 
GS-Franky

GS-Franky

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
366
Ort
Wesel
Modell
R 1200 GS
Danke für eure Infos......Ich hoffe Ihr seit gut reingerutscht...


Frank:)
 
C

cigarre

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
53
Modell
GS 1200 TB
Meines Wissens braucht man ein Canbus-fähiges Ladegerät, wenn man über die Steckdose laden möchte. Beim Anschluß direkt an die Batterie ist das Ladegerät egal.
Frohes Neues 2012!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.960
.. der arme CAN BUS muss für alles herhalten :mad:

der "can bus" ist ein "PROTOKOLL" , so wie serielles oder Internet HTTP oder FTP - ich kann auch keine Glühbirne ans Internet anschliessen :rolleyes:

was ihr meint ist die ZFE :

siehe auch andere threads http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=387380
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
.. der arme CAN BUS muss für alles herhalten :mad:

der "can bus" ist ein "PROTOKOLL" , so wie serielles oder Internet HTTP oder FTP - ich kann auch keine Glühbirne ans Internet anschliessen :rolleyes:

was ihr meint ist die ZFE :

siehe auch andere threads http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=387380
Sorry, wenn schon, dann richtig. Der CAN Bus ist ein Datenbus mit Schnittstellen auf dem verschiedene CAN Protokolle laufen können die in der ISO 11898 definiert sind.

Eine Q aber auch eine EOS Kamera verwenden beide den CAN Bus, aber mit unterschiedlichen Protokollen....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Sorry, wenn schon, dann richtig. Der CAN Bus ist ein Datenbus mit Schnittstellen auf dem verschiedene CAN Protokolle laufen können die in der ISO 11898 definiert sind.

Eine Q aber auch eine EOS Kamera verwenden beide den CAN Bus, aber mit unterschiedlichen Protokollen....

Das heisst jetzt, ich kann die Q mit der EOS aufladen?
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Sicher nicht, mit dem EOS Ladegerät.
 
Krawumm

Krawumm

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Modell
R1200GSA TÜ
Moin moin, um mal wieder zum Thema zu kommen:

Bei den nicht ZFE-kompatiblen Geräten ist darauf zu achten, das bei der Entsulfatierung nicht mit Spannungsstoß, sondern mit Stromstoß gearbeitet wird. Bei Spannungsstoß kann die Bordelektronik unter ungünstigen Umständen beschädigt werden.

Viel Spaß beim Basteln .....
 
Krawumm

Krawumm

Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
41
Ort
Köln
Modell
R1200GSA TÜ
... man könnte es auch andersrum sehen: GS als Batteriesitz für die EOS ..:D
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Moin moin, um mal wieder zum Thema zu kommen:

Bei den nicht ZFE-kompatiblen Geräten ist darauf zu achten, das bei der Entsulfatierung nicht mit Spannungsstoß, sondern mit Stromstoß gearbeitet wird. Bei Spannungsstoß kann die Bordelektronik unter ungünstigen Umständen beschädigt werden.

Viel Spaß beim Basteln .....
Soweit die Bakterie beim Laden angeklemmt ist, was die Manuals eindeutig verneinen. Angeklemmt dürfen es nur ZFE kompatible Geräte sein, sonst geht eh nix über die Steckdose
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
bruchstrich fahrer sparen geld weil sie ihr möpi über den winter abmelden. das gesparte geld und noch viel mehr geben sie dann für strom und zfe fähige ladegeräte aus, bei saisongeginn ist dann die batterie kaputgekocht, dann wird eine neue batterie gekauft.

hat schon einer mal die steuerersparnis und versicherungsersparnis durch abmelden errechnet und auf diese ersparnis dann die kosten für ein ladegerät und eine neu batterie geschlagen:rolleyes:.

die steuerersparnis dürfte bei 37 euro liegen, die versicherungen sind teilweise für's ganze jahr preiswerter als das halbe jahr, da gab's einen fred hier.

eine batterie kostet zwischen 50-200 euro, ein ladegerät zwischen 30 - 100 euro

rechnen kann ja jeder für sich

ich fahr da lieber das ganze jahr, gibt auch in der dunklen jahreszeit immer wieder tolle tage wo es sich lohnt das möpi anzuschmeissen und es hat einen gewissen spassfaktor gegeüber dem nachschauen ob die batterie voll ist, oder überkocht:D:D
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Amen!

Naja, Versicherungsersparnis 70 Taler, Steuern 35 Taler......da kann man sich schon ne neue Bakterie leisten......

Da fahre ich lieber...

..übrigens kann man Batterien nicht kaputtkochen habe ich gelernt. Hab gerade was dafür auf die Mütze bekommen in einem anderen Fred. Geläutert behaupte ich nun Erhaltungsladung für alle.......ich kaufe Batterieaktien:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Amen!

Naja, Versicherungsersparnis 70 Taler, Steuern 35 Taler......da kann man sich schon ne neue Bakterie leisten......

Da fahre ich lieber...

..übrigens kann man Batterien nicht kaputtkochen habe ich gelernt. Hab gerade was dafür auf die Mütze bekommen in einem anderen Fred. Geläutert behaupte ich nun Erhaltungsladung für alle.......ich kaufe Batterieaktien:D
wieso kann man batterien nicht kaputt kochen:confused::confused:, klar geht das:cool:, zumindest mal für den volksgebrauch:D:D
 
Thema:

Can-Bus fähiges Ladegerät ?

Can-Bus fähiges Ladegerät ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896

    Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896: Wegen Motorradwechsels verkaufe ich mein Ladegerät mit Anschluss an die Bordsteckdose BMW-Nr. 77028551896 in Originalverpackung, mit Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterie Ladegerät CAN BUS fähig

    BMW Motorrad Batterie Ladegerät CAN BUS fähig: BMW Motorrad Batterie Erhaltungsgerät / Ladegerät zuverkaufen BMW Teilenummer: 71607688864 CAN BUS fähig, graues Gehäuse Ladestrom max.1A...
  • Erledigt BMW-Ladegerät, neuwertig, CAN-Bus fähig in OVP

    BMW-Ladegerät, neuwertig, CAN-Bus fähig in OVP: Hallo zusammen. Ich verkaufe mein CAN-Bus fähiges BMW Ladegerät mit der Teilenummer 77 02 8 551 896. Ist ca. 8 Monate alt, ohne Macken, Kratzer...
  • Suche Ladegerät Can Bus fähig

    Ladegerät Can Bus fähig: Moin, wer hat noch ein Ladegerät zu viel, mit der ich meine LC K51 ADV über die Boardsteckdose laden bzw erhalten kann:confused:
  • Ladegerät Can Bus fähig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896

    Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896: Wegen Motorradwechsels verkaufe ich mein Ladegerät mit Anschluss an die Bordsteckdose BMW-Nr. 77028551896 in Originalverpackung, mit Anleitung...
  • Erledigt BMW Motorrad Batterie Ladegerät CAN BUS fähig

    BMW Motorrad Batterie Ladegerät CAN BUS fähig: BMW Motorrad Batterie Erhaltungsgerät / Ladegerät zuverkaufen BMW Teilenummer: 71607688864 CAN BUS fähig, graues Gehäuse Ladestrom max.1A...
  • Erledigt BMW-Ladegerät, neuwertig, CAN-Bus fähig in OVP

    BMW-Ladegerät, neuwertig, CAN-Bus fähig in OVP: Hallo zusammen. Ich verkaufe mein CAN-Bus fähiges BMW Ladegerät mit der Teilenummer 77 02 8 551 896. Ist ca. 8 Monate alt, ohne Macken, Kratzer...
  • Suche Ladegerät Can Bus fähig

    Ladegerät Can Bus fähig: Moin, wer hat noch ein Ladegerät zu viel, mit der ich meine LC K51 ADV über die Boardsteckdose laden bzw erhalten kann:confused:
  • Oben