einstein
Themenstarter
Ich denke derzeit darueber nach mir mittelfristig eine neuen digitale Spielreflex-Kamera zu kaufen. Da ich derzeit eine Canon 300D (upgegraded mit der gehackten Software der 10D) mit einigen Wechselobjektiven habe soll die neue auch eine Canon sein, damit ich die Objektive weiterverwenden kann. Somit stehen eigentlich nur zwei Modelle in der engeren Wahl - Canon 30D und Canon 5D. Von der Pixelzahl mal abgesehen (die 30D hat 8MP die 5D 12MP) spricht fuer die 5D eigentlich nur der Full Size Sensor (die 30D hat eine 1.6 Crop factor) - dafuer hat sie aber keinen Blitz, den ich gelegentlich doch praktisch/hilfreich finde. Der grosse Unterschlied liegt im Preis - die 30D kostet in Taiwan gut 900 Euro, die 5D aber 2.000 Euro. Frage: Gibt es etwas, mit Ausnahme des Full Size Sensors und der Pixelzahl, was fuer die 5D spricht und den Mehrpreis rechtfertigt oder ist die 30D eingentlich die bessere Wahl, da guenstiger und gut genug?
Zur Info, bin ambitionierter Hobby-Fotograf (siehe z. B. Flickr) und will Bilder in A4 mit Top Quality. Bin mir nicht 100% sicher ob 8MP ausreichen, denke aber ja. Gibt es hier jemanden im Forum der mir diesbezueglich einige Tips (= Kaufberatung) geben kann, bzw. beide Kameras kennt? Tendiere aus Preisgruenden mehr zur 30D, mich wuerden aber Erfahrungen mit der 5D sehr interresieren. Oder lohnt sich aus qualitaetsmaessiger Sicher der ganze finanzielle Aufwand nicht und ich bleibe besser bei der 'aufgepeppten' 300D?
Zur Info, bin ambitionierter Hobby-Fotograf (siehe z. B. Flickr) und will Bilder in A4 mit Top Quality. Bin mir nicht 100% sicher ob 8MP ausreichen, denke aber ja. Gibt es hier jemanden im Forum der mir diesbezueglich einige Tips (= Kaufberatung) geben kann, bzw. beide Kameras kennt? Tendiere aus Preisgruenden mehr zur 30D, mich wuerden aber Erfahrungen mit der 5D sehr interresieren. Oder lohnt sich aus qualitaetsmaessiger Sicher der ganze finanzielle Aufwand nicht und ich bleibe besser bei der 'aufgepeppten' 300D?
Zuletzt bearbeitet: