Carnet de Passages für USA erforderlich?

Diskutiere Carnet de Passages für USA erforderlich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, in drei Monaten möchte ich mich auf die Panamericana norte begeben. Auf der ADAC- Weltkarte ist für die USA kein Carnet...
Greenhorn

Greenhorn

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
47
Ort
Salzgitter
Modell
R 1200 GS - 2006
Hallo zusammen,
in drei Monaten möchte ich mich auf die Panamericana norte begeben. Auf der ADAC- Weltkarte ist für die USA kein Carnet erforderlich. DHL, die mein Moto nach Anchorage fliegen verlangen ein Carnet. Was ist denn nun richtig?
Kann jemand verbindlich Auskunft geben?
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Klaus

www.motorradreisen.jimdo.com
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo zusammen,
in drei Monaten möchte ich mich auf die Panamericana norte begeben. Auf der ADAC- Weltkarte ist für die USA kein Carnet erforderlich. DHL, die mein Moto nach Anchorage fliegen verlangen ein Carnet. Was ist denn nun richtig?
Kann jemand verbindlich Auskunft geben?
Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Klaus

www.motorradreisen.jimdo.com

Hallo Klaus,

am besten kann dir die Organisation Auskunft geben, die dir das Carnet austellen müsste
http://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=165 unter dem Punkt "Ein- und Ausreise/Zoll"

Da is nix mit Carnet. Man darf sein Fahrzeug für max. ein Jahr zoll- und steuerfrei in die USA einführen. Nur eine für die Staaten gültige Versicherung musst du abschließen (steht auch unter dem Link)
Ich hab das selbst in den Jahren 1998 bis 2002 dreimal gemacht, gab nie Probleme.

Nur für deine persönliche Einreise solltest du die neuen Visumbestimmungen abklären, falls du beabsichtigst in die USA z.B. auf dem Luftweg ein- und auf dem Landweg wieder auszureisen.
Bei unserer Reise im Jahr 2002 war ein Abstecher nach Kanada ohne weiteres möglich.
Wie das heute allerdings im Zuge des allseits herrschenden amerikanischen "Security-Wahns" aussieht, weiß ich nicht.


Im Übrigen kommt mir deine Tour im Jahr 2010 sehr bekannt vor, war 2007 in der Gegenrichtung unterwegs, siehe hier: http://www.q-rider.de/2007/html/kasachstan-tour.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenhorn

Greenhorn

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
47
Ort
Salzgitter
Modell
R 1200 GS - 2006
Des Rätsels Lösung

Hallo zusammen,
ich habe DHL in Sachen Cartet noch einmal kontaktiert und mich mit einem Sachbearbeiter für Motorradtransporte ausgetauscht.
Ergebnis: Für die USA ist kein Carnet vorgeschrieben. DHL empfiehlt es aber mit der Begründung, ohne Carnet kann die Entzollung bei Lufttransport des Moto's nach Anchorage bis zu einer Woche dauern, mit Carnet ist das Thema in zwei Stunden erledigt. Soweit die Aussage von DHL.
Ich werde mir, wie 2010 für die Reise in die Mongolei, von der hiesigen Industrie- und Handelskammer ein Carnet A.T.A für 75 Euro ausstellen lassen. Das hat den Vorteil, das man keinen Betrag zu hinterlegen braucht.
Ich danke für euer Interesse und die guten Tips.
Viele Grüße
Klaus

www.motorradreisen.jimdo.com
 
Thema:

Carnet de Passages für USA erforderlich?

Carnet de Passages für USA erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Kärnten Friaul Tour mit Offroad Passagen

    Kärnten Friaul Tour mit Offroad Passagen: Ich war ein paar Tage im Friaul für einige leichtere Schottenpassagen mit der Titanic. Ich habe auch ein paar Videos gemacht, damit jeder die...
  • Wie bekomme ich meine Sicherheit beim Carnet zurück.

    Wie bekomme ich meine Sicherheit beim Carnet zurück.: Servus, Nicht mehr lange, dann sind wir von unserer 5 Monatstour zurück. Da wir auch im Iran waren, war natürlich ein Carnet (cdp) dabei. Frage...
  • Carnet in Südamerika

    Carnet in Südamerika: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bzw. in welchen Ländern Süd- und Zentralamerikas man derzeit ein Carnet benötigt? Gruß, Sven
  • Reifenluftdruck bei kurzen Offroad Passagen

    Reifenluftdruck bei kurzen Offroad Passagen: Hallo zusammen, eine ähnliche Fragestellung habe ich hier leider nicht gefunden. Mich würde das mal interessieren wie ihr das so handhabt. Und...
  • Versicherung "weltweit" -carnet de passage ???

    Versicherung "weltweit" -carnet de passage ???: Hallo Reiselustige, plane gerade eine Herbsttrip nach Marokko, Anreise mit Reisezug und Fähre... freue mich riesig! Nun bin ich in einigen...
  • Versicherung "weltweit" -carnet de passage ??? - Ähnliche Themen

  • Kärnten Friaul Tour mit Offroad Passagen

    Kärnten Friaul Tour mit Offroad Passagen: Ich war ein paar Tage im Friaul für einige leichtere Schottenpassagen mit der Titanic. Ich habe auch ein paar Videos gemacht, damit jeder die...
  • Wie bekomme ich meine Sicherheit beim Carnet zurück.

    Wie bekomme ich meine Sicherheit beim Carnet zurück.: Servus, Nicht mehr lange, dann sind wir von unserer 5 Monatstour zurück. Da wir auch im Iran waren, war natürlich ein Carnet (cdp) dabei. Frage...
  • Carnet in Südamerika

    Carnet in Südamerika: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bzw. in welchen Ländern Süd- und Zentralamerikas man derzeit ein Carnet benötigt? Gruß, Sven
  • Reifenluftdruck bei kurzen Offroad Passagen

    Reifenluftdruck bei kurzen Offroad Passagen: Hallo zusammen, eine ähnliche Fragestellung habe ich hier leider nicht gefunden. Mich würde das mal interessieren wie ihr das so handhabt. Und...
  • Versicherung "weltweit" -carnet de passage ???

    Versicherung "weltweit" -carnet de passage ???: Hallo Reiselustige, plane gerade eine Herbsttrip nach Marokko, Anreise mit Reisezug und Fähre... freue mich riesig! Nun bin ich in einigen...
  • Oben