Cartool-Stecker liefert keinen Strom

Diskutiere Cartool-Stecker liefert keinen Strom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese und insbesondere die unterschiedlichsten Vorgehensweisen zum Anschluss einer Navi...
P

poeschel59

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
1
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS DOHC
Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese und insbesondere die unterschiedlichsten Vorgehensweisen zum Anschluss einer Navi gelesen habe, hatte ich mich für den Cartoolstecker entschieden. Also ich zum :), einen Cartool-Stecker gekauft, das Ladekabel an den Stecker gelötet, Navi angeschlossen: nichts. Kein Strom. Alles mal durchgemessen (hätte ja auch sein können, dass ich beim Löten einen Fehler gemacht habe), aber das Kabel ist ok. Der Stecker liefert definitiv keinen Strom.

Nun bin ich als Umsteiger von einer klassischen Yamaha auf das high-tech-Gerät 1200GS (Bj. 2010) noch nicht im neuen Jahrteusend angekommen. Also sind mir die ganzen Diskussionen um Can-Bus und Steuergerät noch ziemlich fremd. Daher meine Frage: Unterstellt, dass die gesamte Verkabelung meiner unverbastelten Q einwandfrei ist, muss der Cartool-Stecker erst noch beim :) freigeschaltet werden?

Oder (alternativ): könnte ich auch zum Beispiel auch das Standlicht problemlos anzapfen, falls der Fehler im Cartool-Stecker nicht gefunden wird - oder moppert dann irgendein Steuergerät?

Danke euch schon mal für einen Tipp..., Bernd
 
W

wooper15

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
43
Ort
Saarlouis/Saarland
Modell
r 1200 gs
Hallo Bernd
Ich gehe mal einfach davon aus das du die Zündung eingeschaltet hattest, denn ohne geht da nix. Ich würde mal als erstes Prüfen ob an der Buchse wo dein Cartoolstecker draufkommt überhaupt was ankommt. Wenn du nämlich beim verlöten ein Bock drin hast schaltet dir die ZFE den Saft weg. ALSO: Stecker ab--Zündung ein und messen.
Freigeschaltet werden muss da definitiv nix. Lass dich durch das CAN-Bus gequatsche nicht kirre machen, denn der hat da absolut nichts mit zu tun.
Viel Glück

gruss
Achim
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die richtigen Kabel vom 3 adrigen Kabel vom Cartool Kabel hast Du genommen?
1 = Minus
3 = Plus


Gruß
Jochen
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Freischalten musst du nichts.
Wahrscheinlich ists eine Fehlbelegung des angelöteten Teils oder sowas.
Ich hab den Stecker genommen, ebenfalls umgelötet, Navi dran und fertig.
Werde aber künftig mit Bordrelais arbeiten, weil selbst mein Händler von Fällen berichtet, wo die Stromversorgung nicht restlos abgeschaltet wurde.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Freischalten musst du nichts.
Wahrscheinlich ists eine Fehlbelegung des angelöteten Teils oder sowas.
Ich hab den Stecker genommen, ebenfalls umgelötet, Navi dran und fertig.
Werde aber künftig mit Bordrelais arbeiten, weil selbst mein Händler von Fällen berichtet, wo die Stromversorgung nicht restlos abgeschaltet wurde.
Moin,

die Einbauarbeit kannst du dir schenken. Ein einfacher Parallelwiderstand 560 Ohm 1W reicht um dieser Fehlkonstruktion die Flausen auszutreiben.

Anscheinend hat BMW diese Sache absolut nicht im Griff und anstatt die Konstruktion zu ändern wird der Kunde mit dummen Geschwätz zugetextet - selber Schuld wenn das nicht geht, da dürfen nur BMW Navis angeschlossen werden, die wären besonders modifiziert.

Ich halte das für absoluten Bullshit. Entweder gibt es tatsächlich eine spez. Stromversorgung der GarminBMW die dann nichts weiter macht als im Ruhemodus einen erhöhten Strom zu ziehen um die ZFE "zuverlässig" zum Abschalten zu bewegen oder man parametriert diesen Port beim Navieinbau um - in beiden Fällen ein Armutszeugnis.

Dein Händler bestätigt diese Sache ja auch und ich hab sie kürzlich ebenfalls selbst erlebt. 2 absolut baugleiche Kühe, die Andere 3 Wochen älter. Beide mit Zumo 210 ausgestattet. Bei mir ist alles i.O., bei Q Nummer 2 war nach 3 Tagen die Bakterie leer.

Erklärung der NL, im Spannungswandler sitzt eine Spule, die im abgeschalteten Zustand Impulse an die ZFE sendet und so das Einschlafen "verhindert"........BOING....Leute, lasst euch euer Lehrgeld wiedergeben....
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Moin,

die Einbauarbeit kannst du dir schenken. Ein einfacher Parallelwiderstand 560 Ohm 1W reicht um dieser Fehlkonstruktion die Flausen auszutreiben.

Anscheinend hat BMW diese Sache absolut nicht im Griff und anstatt die Konstruktion zu ändern wird der Kunde mit dummen Geschwätz zugetextet - selber Schuld wenn das nicht geht, da dürfen nur BMW Navis angeschlossen werden, die wären besonders modifiziert.

Ich halte das für absoluten Bullshit. Entweder gibt es tatsächlich eine spez. Stromversorgung der GarminBMW die dann nichts weiter macht als im Ruhemodus einen erhöhten Strom zu ziehen um die ZFE "zuverlässig" zum Abschalten zu bewegen oder man parametriert diesen Port beim Navieinbau um - in beiden Fällen ein Armutszeugnis.

Dein Händler bestätigt diese Sache ja auch und ich hab sie kürzlich ebenfalls selbst erlebt. 2 absolut baugleiche Kühe, die Andere 3 Wochen älter. Beide mit Zumo 210 ausgestattet. Bei mir ist alles i.O., bei Q Nummer 2 war nach 3 Tagen die Bakterie leer.

Erklärung der NL, im Spannungswandler sitzt eine Spule, die im abgeschalteten Zustand Impulse an die ZFE sendet und so das Einschlafen "verhindert"........BOING....Leute, lasst euch euer Lehrgeld wiedergeben....
Was interessiert es mich? Ich bekomme das gratis als Beigabe zu meiner neuen Maschine dazu. Ist für mich erheblich einfacher als da wild rumzulöten. Ich habe weniger Ahnung von Elektrik als BMW, also lass ich DIE das machen. Ausserdem muss ich mir nicht ständig einen Kopf über irgendwelche Fehllösungen von anderen machen, wenn ich so einfach eine gute Lösung erhalten kann! Und nur das interessiert mich. Eine für mich funktionierende Lösung, keine ursachenforschung.

Und wirklich toll find ich die Cartoollösung auch sonst nicht. Entweder ich will das Navi während einer kurzen Pause anlassen. Was ich hier nicht begründen sondern einfach machen will. Dann warte ich erstmal 2 Minuten am Töff bis Strom abgeschaltet wird.
Oder aber ich muss schnell vom Töff weg, dann ist das Navi aus - ob ich will oder nicht. Also, vielleicht gehe ich wieder zur altbewährten Methode des Direktanschlusses an die Batterie zurück oder gehe ans Licht. Diese Abschaltverzögerung mag ihren Sinn haben, passt mir aber nicht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.876
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Also ich verstehe nicht welche Probleme einige mit dem Anschluss haben aber ich habe seit es den Anschluss gibt keine Probleme damit und das mit BMW und Garmin Geräten.

Zur Sache


Ich hatte das Problem auch als ich für meinen Garmin Montana auch den Stecker an die Stromversorgung des Montanas angelötet hatte.

Das Problem war bei mir, dass die Pins nicht richtig eingerastet waren.

Also habe ich diese einfach im Stecker mit einer kleinen Zange rausgezogen bis dieses dann richtig im Gehäuse fest waren.

Danach ging dann alles


Gruß

Thorsten
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ist eben ein BMW Problem, mal gehts mal nicht. Hat in diesem Fall nix mit fehlerhaftem Einbau zu tun.

In meinem Fall hat die NL dem Kunden einfach gesagt er wäre selber Schuld. Dann hat man die Steckverbindung auseinander gerissen und das Mopped mit lose baumeldem Kabelbaum wieder an den Kunden zurück gegeben.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Zeit hier mitlese und insbesondere die unterschiedlichsten Vorgehensweisen zum Anschluss einer Navi gelesen habe, hatte ich mich für den Cartoolstecker entschieden. Also ich zum :), einen Cartool-Stecker gekauft, das Ladekabel an den Stecker gelötet, Navi angeschlossen: nichts. Kein Strom. Alles mal durchgemessen (hätte ja auch sein können, dass ich beim Löten einen Fehler gemacht habe), aber das Kabel ist ok. Der Stecker liefert definitiv keinen Strom.

Nun bin ich als Umsteiger von einer klassischen Yamaha auf das high-tech-Gerät 1200GS (Bj. 2010) noch nicht im neuen Jahrteusend angekommen. Also sind mir die ganzen Diskussionen um Can-Bus und Steuergerät noch ziemlich fremd. Daher meine Frage: Unterstellt, dass die gesamte Verkabelung meiner unverbastelten Q einwandfrei ist, muss der Cartool-Stecker erst noch beim :) freigeschaltet werden?

Oder (alternativ): könnte ich auch zum Beispiel auch das Standlicht problemlos anzapfen, falls der Fehler im Cartool-Stecker nicht gefunden wird - oder moppert dann irgendein Steuergerät?

Danke euch schon mal für einen Tipp..., Bernd

Unter dem Ölkühler ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)eine freie Steckbuchse (Kabel mit spezieller Cartool-Steckerbuchse) wo du dein Navi anschließen kannst. Lötstecker dazu bekommst du beim BMW-:), es sei denn du hast ihn bereits mit deinem Navi. Wenn du dort anschließt brauchst du dir um Can-Bus oder Anmeldung am Steuergerät keine Sorgen machen da das Steuergerät bereits für die Belegung (Stromverbrauch I in Ampere) dieses freien Steckers vorprogrammiert ist und den Verbraucher daher nicht als Kurzschluss(strom) wertet und abschaltet. Geht mit garmin, BMW-navi und TomTom zuminmdest..
Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
Unter dem Ölkühler ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)eine freie Steckbuchse (Kabel mit spezieller Cartool-Steckerbuchse) wo du dein Navi anschließen kannst. Lötstecker dazu bekommst du beim BMW-:), es sei denn du hast ihn bereits mit deinem Navi. Wenn du dort anschließt brauchst du dir um Can-Bus oder Anmeldung am Steuergerät keine Sorgen machen da das Steuergerät bereits für die Belegung (Stromverbrauch I in Ampere) dieses freien Steckers vorprogrammiert ist und den Verbraucher daher nicht als Kurzschluss(strom) wertet und abschaltet. Geht mit garmin, BMW-navi und TomTom zuminmdest..
Aber genau diese Konfiguration bereitet ihm doch die Probleme!

Standlicht anzapfen macht bei der geringen Stromaufnahme kein Problem.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Unter dem Ölkühler ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)eine freie Steckbuchse (Kabel mit spezieller Cartool-Steckerbuchse) wo du dein Navi anschließen kannst. Lötstecker dazu bekommst du beim BMW-:), es sei denn du hast ihn bereits mit deinem Navi. Wenn du dort anschließt brauchst du dir um Can-Bus oder Anmeldung am Steuergerät keine Sorgen machen da das Steuergerät bereits für die Belegung (Stromverbrauch I in Ampere) dieses freien Steckers vorprogrammiert ist und den Verbraucher daher nicht als Kurzschluss(strom) wertet und abschaltet. Geht mit garmin, BMW-navi und TomTom zuminmdest..
Gruß
Dirk
Dat hat nix mit Kurzschluss zu tun.
Einige Kühe interpretieren den minimalen Reststromfluss des Spannungswandlers (in meinem Fall 18 µA) falsch. Der Port wird nicht abgeschaltet und die ZFE beschäftigt sich damit dieses weiter zu überwachen und ballert dir damit in kurzer Zeit die Batterie leer.
Ein probates Mittel ist es deshalb den Leerlaufstrom zu erhöhen mittels eines Parallelwiderstandes. Dann fließen bei 560 Ohm so um die 20mA mehr.
Im Betrieb völlig Banane aber dieser Stromfluss gaukelt der ZFE nach Zündung aus einen abschaltungswürdigen Verbraucher vor.

Entweder ist es beschi..... konstruiert oder die eingekauften Bauteile bilden in der Summe zu hohe Toleranzen und deshalb gehts beim Einen und beim Anderen eben nicht. Das aber gerne der Kunde dafür verantwortlich gemacht wird, weil er kein BMW Navi angeschlossen hat schlägt dem Fass den Boden aus...
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Aber genau diese Konfiguration bereitet ihm doch die Probleme!

Standlicht anzapfen macht bei der geringen Stromaufnahme kein Problem.
Standlicht anzapfen ist sicherlich kein Problem und sollte das Navi funktionieren lassen..
....trotzdem würde ich wissen wollen was mit der Reservebuchse los ist...
würde zumindest mal eine 5W Birne über Kabel an PIN 1 & 3 bei eingeschalteter Zündung anlegen um zu sehen ob das Steuergerät den Verbraucher akzeptiert....wenn ja würde ich tatsächlich nochmal die Kontakte überprüfen ob sie denn wirklich Kontakt bekommen beim Zusammenstecken...

Gruß
Dirk
 
B

Baumbart

Gast
....trotzdem würde ich wissen wollen was mit der Reservebuchse los ist...
sie hängt an einer BMW-Elektronik. Oberhalb und unterhalb eines unbekannten Lastfensters schaltet die ZFE die Steckdose und, was Batteriemäßi schlimmer ist - sich selbst nicht ab. Manchmal. Meistens doch (bei mir zum Beispiel, Navi und Baehr-Anlage werden zuverlässig abgeschaltet). Warum weiß kaum jemand.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Dat hat nix mit Kurzschluss zu tun.
Einige Kühe interpretieren den minimalen Reststromfluss des Spannungswandlers (in meinem Fall 18 µA) falsch. Der Port wird nicht abgeschaltet und die ZFE beschäftigt sich damit dieses weiter zu überwachen und ballert dir damit in kurzer Zeit die Batterie leer.
Ein probates Mittel ist es deshalb den Leerlaufstrom zu erhöhen mittels eines Parallelwiderstandes. Dann fließen bei 560 Ohm so um die 20mA mehr.
Im Betrieb völlig Banane aber dieser Stromfluss gaukelt der ZFE nach Zündung aus einen abschaltungswürdigen Verbraucher vor.

Entweder ist es beschi..... konstruiert oder die eingekauften Bauteile bilden in der Summe zu hohe Toleranzen und deshalb gehts beim Einen und beim Anderen eben nicht. Das aber gerne der Kunde dafür verantwortlich gemacht wird, weil er kein BMW Navi angeschlossen hat schlägt dem Fass den Boden aus...
Hallo Dobs,
ja das Problem ist mir auch bekannt.
..nach meinen Informationen seitens eines BMW-Motorrad-Servicemeisters läßt sich das in der Programmierung des Steuergerätes (Einstellung der Schwellenwerte) jedoch ändern.
Die von dir genannten µA sind nach dessen Aussage die programmierte Schwellenstromstärke über welcher das Steuergerät den Stromfluss bei nichtangemeldetem Gerät als Kurschlussstrom wertet und den Verbraucher herausnimmt...gleichermaßen wertet das Steuergerät unterhalb des Schwellenwertes die fließenden Ruheströme ( wie von dir geschildert in µA-Bereichen) als normale Ströme unterhalb der programmierten Normalverbraucherstrombandbreite und schaltet daher die Verbraucher nicht spannungsfrei, auch nicht bei ausgeschalteter Zündung und "betreibt" den Verbraucher weiterhin ..bis die Batterie in die Knie geht..

Durch Hochsetzen des Mindestverbraucherstromes ließe sich nach Aussage des :) die Erfassung des Gerätes als Normalverbraucher seitens des Steuergerätes korrigieren und damit wäre die Abschaltung als normaler verbraucher bei Abschalten der Zündung gegeben.

..letzteres kann man natürlich auch manipulieren indem man einen Parallelwiderstand einbaut und damit den Ruhestrom eines normalen Verbrauchers imitiert, wodurch das Navi auch wieder spannungsfrei geschaltet wird bei Zündung aus.

Letzteres würde ich mal als handwerkliche und pragmatische Lösung bezeichnen, die Schwellenwerte des Steuergerätes korrigieren als die high Tech-Variante..welche nur der :) mit seinem Computer über den Servicezugang erledigen kann.

wenn ich da etwas falsch verstanden habe..korrigier mich bitte;)
Gruß
Dirk
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
sie hängt an einer BMW-Elektronik. Oberhalb und unterhalb eines unbekannten Lastfensters schaltet die ZFE die Steckdose und, was Batteriemäßi schlimmer ist - sich selbst nicht ab. Manchmal. Meistens doch (bei mir zum Beispiel, Navi und Baehr-Anlage werden zuverlässig abgeschaltet). Warum weiß kaum jemand.
Hartmut,
Danke für deine Erläuterung
Gruß
Dirk
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Cartoolstecker .

Hi .
ich habe den Stecker abgepetzt:p.
Und die Kabel blank gemacht und mit Posilooksteckverbindung(Wasserdicht) an die Blankenkabel des Zumo 660 zusammen geschraubt und mit Schrumpfband umwickelt :D.
Geht super .Zündung ein .Navischaltet sich an :D.
Posilooksteckverbingungen kosten 10 Stück 6,99 kann man immer gebrauchen.
Gruß walter
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi Dirk

Hallo Dobs,

..nach meinen Informationen seitens eines BMW-Motorrad-Servicemeisters läßt sich das in der Programmierung des Steuergerätes (Einstellung der Schwellenwerte) jedoch ändern.
Das habe ich vermutet. Jedoch wurde das seitens der NL HB nicht mit dem Kunden kommuniziert. Statt dessen hat man ihn heruntergemacht, irgendwas von einem Impulsstrom aus dem Spannungswandler gefaselt der aus einer Spule kommen soll, welche die ZFE nicht einschlafen lassen würde.

Man müsste ein modifiziertes BMW Navi verbauen.:mad:

Nach einer derartigen Volksverarschung ist das verständlicherweise mein Lieblingsthema.

Hm, aber warum eigentlich?! Diese Verarschung war doch absolut Premium:D:D

Die von dir genannten µA sind nach dessen Aussage die programmierte Schwellenstromstärke über welcher das Steuergerät den Stromfluss bei nichtangemeldetem Gerät als Kurschlussstrom wertet und den Verbraucher herausnimmt...gleichermaßen wertet das Steuergerät unterhalb des Schwellenwertes die fließenden Ruheströme ( wie von dir geschildert in µA-Bereichen) als normale Ströme unterhalb der programmierten Normalverbraucherstrombandbreite und schaltet daher die Verbraucher nicht spannungsfrei, auch nicht bei ausgeschalteter Zündung und "betreibt" den Verbraucher weiterhin ..bis die Batterie in die Knie geht..


So ähnlich. Wie BB schon beschrieben hat gibt es ein Fenster. Ströme oberhalb werden als Kurzschluss angesehen, Ströme unterhalb können zu undefinierten Zuständen führen, weil nicht sauber konstruiert oder geproggt wurde.

Direkt "anmelden" kann man da nix. Dazu fehlt der Dose der CAN Bus und dem Verbraucher der Busankoppler.
Wird also nur auf Werte eingestellt. Kommunikation findet nicht statt.

Daher kommt es auch dass manche Navis im Betrieb nach ein paar Minuten abschalten - sie werden vermutlich als Überstrom erkannt.

Ich habe eben 18µA Ruhestrom dran und gut 700mA Arbeitsstrom im Maximum.
Meine Q macht keine Probleme, eine Andere schon. Bei mir passt also das Fenster, vermutlich rein zufällig.

Durch Hochsetzen des Mindestverbraucherstromes ließe sich nach Aussage des :) die Erfassung des Gerätes als Normalverbraucher seitens des Steuergerätes korrigieren und damit wäre die Abschaltung als normaler verbraucher bei Abschalten der Zündung gegeben.

..letzteres kann man natürlich auch manipulieren indem man einen Parallelwiderstand einbaut und damit den Ruhestrom eines normalen Verbrauchers imitiert, wodurch das Navi auch wieder spannungsfrei geschaltet wird bei Zündung aus.

Letzteres würde ich mal als handwerkliche und pragmatische Lösung bezeichnen, die Schwellenwerte des Steuergerätes korrigieren als die high Tech-Variante..welche nur der :) mit seinem Computer über den Servicezugang erledigen kann.

wenn ich da etwas falsch verstanden habe..korrigier mich bitte;)
Gruß
Dirk
Genau so ist es. Ein gesunder Edelpfusch:D:):D
Bisher kann man sagen, dass das "immer funzt" da man sich "garantiert" im Fenster befindet. Vielleicht beginnt es bei 10 mA???

Ich halte es auf jeden Fall für eine machbare, funktionierende, billige, nicht schadende Sofortlösung.

Alternativen:

- sich vom :) etwas verarschen lassen - nun ja, der Kaffee dort ist gut:rolleyes:

- sich vom :) (mit Ahnung von Technik und Kundenfreundlichkeit) proggen lassen - wird aber wohl selten kostenlos abgehen.

Na dann sind wir ja einer Meinung:)
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Mein Zumo 660 wird zuverlässig ab- und wieder angeschaltet. Das passiert aber während der Fahrt und völlig unberechenbar. Jetzt ist dieser doofe Stecker ab und alles wieder direkt an der Batterie und meine Probleme damit gelöst. Die Antworten vom :) wollt ihr nicht wirklich wissen:mad::mad::eek::eek:. Liegt wohl an der ZFE-Programmierung.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mein Zumo 660 wird zuverlässig ab- und wieder angeschaltet. Das passiert aber während der Fahrt und völlig unberechenbar. Jetzt ist dieser doofe Stecker ab und alles wieder direkt an der Batterie und meine Probleme damit gelöst. Die Antworten vom :) wollt ihr nicht wirklich wissen:mad::mad::eek::eek:. Liegt wohl an der ZFE-Programmierung.
Ohne ZFE hatten wir Probleme...mit noch mehr :p:eek::D
 
Thema:

Cartool-Stecker liefert keinen Strom

Cartool-Stecker liefert keinen Strom - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • Oben