Cartool-Stecker mit LED und Zumo 220 / 210

Diskutiere Cartool-Stecker mit LED und Zumo 220 / 210 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Freunde der Navigation... Ich habe mein Zumo 220 (mit dem ich sehr zufrieden bin) an den Cartool-Stecker meiner R1200GS-2010...
Q

Q-leap

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
8
Ort
Bayern
Modell
R1200GS
Hallo, Freunde der Navigation...

Ich habe mein Zumo 220 (mit dem ich sehr zufrieden bin) an den Cartool-Stecker meiner R1200GS-2010 angeschlossen.

Gründe:

  • Ich wollte keine Dauerstrom-Versorgung ("Grünspan", tamper-proof) über die Batterie.
  • ... und wollte auch nicht meine Standlicht-Leitung anzapfen.
Wenn ich bei angeschlossenem Zumo die Zündung ausschaltete, funktionierte alles wie gewünscht: Nach ca. 1 Minute fragte mich das Zumo, ob es abgeschaltet werden soll.

Leider musste ich die Feststellung machen, dass bei nicht angeschlossenem Zumo der Cartool-Stecker unter Spannung bleibt. Ich konnte also auch nach mehreren Stunden ohne aktivierter Zündung mein Navi anstecken, und es schaltete sich sofort ein.
Anscheinend lässt der Spannungswandler im Anschlusskabel so wenig Strom fließen, dass es die Bordelektronik nicht kapiert, abschalten zu müssen.
Leider schaltet dann auch die ZFE nicht ab, was bei mir zu einer erkennbaren Batterie-Entladung geführt hat.

Ich wollte dann schon die Relais-Lösung machen, die ich irgendwo im Forum gelesen habe, bin dann aber auf eine andere funktionierende Idee gekommen:
Ich habe zusätzlich eine LED angeschlossen, die

  • den Standby-Strom soweit erhöht, dass die Elektronik zuverlässig abschaltet.
  • ... und gleichzeitig eine Ausschaltkontrolle darstellt.
Ich habe eine 3mm-LED mit 560 Ohm-Vorwiderstand verwendet, die ich parallel zu Plus und Minus hinter dem Cartool-Stecker gehängt habe.

Falls es jemand nachbauen möchte und in Elektronik nicht so bewandert ist: Es gibt fertige 12V-LEDs zu kaufen. Beim Anschluss der LED natürlich auf die Polung achten.
Info gibt es im Internet: http://lmgtfy.com/?q=led+12V+Anschluss

Hier noch ein paar Fotos... Uuups, darf ich noch nicht....

Anyway, vielleicht hilfts auch so jemandem.

Q-leap
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Das ist mal eine sehr coole Idee, die ich demnächst auch mal direkt umsetzen werde, vielen dank!!

Grüße
 
chatte

chatte

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
39
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Q-leap,

du hast mich richtig irritiert. War gerade noch mal in der Garage. Habe mein Zumo
660 in die Halterung gesteckt -- es blieb aus :-)) !
Habe auch die Verbindung über den Cartool-Stecker.
Offensichtlich scheint das Problem nicht immer aufzutreten, evtl. liegt es an der
Softwareversion der Q. Ich habe eine ADV, Baujahr 2007.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hallo Q-leap,

War auch gerade noch mal in der Garage. Habe mein Zumo
550 in die Halterung gesteckt , und es ist Aus geblieben !
Zusätzlich habe ich mit einem Stromprüfer die Pins gemesssen,
auch kein sogenannter Kriechstrom vorhanden.Alles Prima.
Habe auch die Verbindung über den Cartool-Stecker.
Besitze eine R1200GS, Baujahr 2009. :D


Gruß
D.R.Boxer :cool:
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Das Problem kenne ich auch.
Da willst du los und hörst nur ein klack.
Leider ist das nur sporadisch, meistens schaltet sich der Stecker sromlos.
Ich habe das Steuerplus für die Nebelscheinwerfer auch vom Cartool Stecker genommen. Wenn ich die an lasse schaltet alles zuverlässig ab. Allerdings hängen die solange dann an der Batterie.
Die Diode habe ich nun bestellt und habe so die Kontrolle ohne großen Verbrauch.
Übrigens war das schon früher mit dem SP3 so.
Gruß qdriverle
 
Q

Q-leap

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
8
Ort
Bayern
Modell
R1200GS
Scheint ein interessantes Phänomen zu sein.

Vermutlich ist man hier in einem Grenzbereich der Elektronik. Bei sehr kleinen (Standby-)Strömen scheint die Abschaltung ja zu klappen, sonst könnten die, die an den Cartool-Stecker ein Relais mit sehr geringer Stromaufnahme hängen, nicht von Erfolg berichten.
Ebenso scheint die Abschaltung bei einem größeren Strom zu funktionieren (mein Zumo wurde ja immer zuverlässig abgeschaltet, wenn es dranhing).

Dazwischen scheint es eine Grauzone zu geben, in der man sich befindet, wenn nur das unbelastete Garmin-Netzteil dranhängt. Wie auch immer, die Abschaltung funktioniert jetzt beim mir einwandfrei, ich habe es schon oft getestet. Und ich bin froh, eine Sichtkontrolle zu haben.

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch das Zigarettenanzünder-Netzteil, das an einer an den Cartool-Stecker angeschlossenen Steckdose hängt, abgeschaltet wird.
Wahrscheinlich reicht hier auch der Strom der sich im Netzteil befindlichen LED aus, die Grauzone zu beseitigen.

Technisch interessant ist das alles schon, ich würde gerne wissen, wie die Elektronik der ZFE den Strom misst und bewertet.

Viele Grüße

Q-Leap
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Finde den richtigen Link der Diode nicht ?
Aber Bitte gleich den richtigen und nicht die Goggel-Seite.
Damit ich doch eine Sichtkontrolle habe.
Kann mir jemand helfen ? Danke.

Gruß
D.R.Boxer:D
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Diese hier könnte man nehmen. Ist eine 12V Variante bei welcher man keinen Vorwiederstand benötigt.
Plus kommt an das längere Beinchen ;)

http://www.conrad.de/ce/de/product/182425/

Grüße!
Danke für die schnelle Antwort ! :D
Du schreibst :

- Plus kommt an das längere Beinchen -

Und wie wird der Rest angeschlossen ? :confused:

Endschuldige, aber ich bin keine Rakete in Elektronik.:confused:

Gruß
D.R.Boxer
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Nun, vom Cartool-Stecker werden zwei Leitungen genutzt. Eine ist + und die andere -.

Hab da mal was vorbereitet:
 

Anhänge

KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Nun, vom Cartool-Stecker werden zwei Leitungen genutzt. Eine ist + und die andere -.

Hab da mal was vorbereitet:
Zwischenfrage, da ich mir auch diese schicke Lösung mit der LED basteln möchte: Wie finde ich heraus, welche der beiden Leitungen + ist. Bei mir gehen vom Cartoolstecker leider zwei schwarz isolierte Kabel ab?

Gruß,

Bernd
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
laqrud

laqrud

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
25
kein strom wenn zumo 210 an der steckdose hängt

hallo zusammen,

habe mich heute in eurer community registriert, da ich als gast eueren tread bereits verfolgt habe und sich nun doch die eine oder andere frage ergibt.
also erst mal ein freundliches hallo in die runde.

nun meine frage auf die weder die suchfunktion im forum noch google eine antwort weiss:

ich verwende ein zumo 210 an einer gs 1200 bj 2010.
die genannte steckdose hinter dem ölkühler liefert strom, wie sie soll.
wenn ich den reinen cartoolstecker (83300413585 Reparaturstecker 3-Polig) einstecke messe ich an der +leitung immer noch 13,irgendwas volt.

so, wenn ich jetzt die offenen enden des zumo stromkabel anlöte (rot an rot und schwarz an schwarz) habe ich an den lötstellen keinen strom mehr.

kann die e-system-inteligenz meiner gs mit dem verbraucher nicht umgehen oder ist es eher wahrscheinlicher, dass der zumo-stromwandler eine macke hat und deshalb die dose stromlos geschaltet wird oder gibt es noch weitere möglichkeiten?

wollte echt diese elegante lösung wählen, da mein kumpel seine stromleitung durch die halbe k1300s verlegt hat bis zur batterie.

schon mal danke für den einen oder anderen tipp
gruß frank
 
laqrud

laqrud

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
25
danke, hat sich erledigt

so, ich habe jetzt doch den konventionellen Weg gewählt und direkt an der Batterie angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, der Aufwand am kabelbaum entlang zu verlegen war sicher etwas größer, aber Hauptsache es funktioniert.

Gruß Frank
 
Carsten1962

Carsten1962

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
198
Ort
Koblenz
Modell
Triple Black 2011, R100GS 1990, Triple Black 2016
Hallo erst mal ............................
mmmhhhhh.............,
2011 TB mit Zumo 210 mit TT Stecker für 19,00€ an Can Bus Stecker hinterm Ölkühler angeschlossen.
Alles Tip Top Navi schaltet nach 2 Min aus oder auf Akku.
So solls sein , Batterie nach 1 Woche alles OK, also kein Kriechstrom !
Ganz einfach oder Glück gehabt ?
Gruß Carsten
 
Q

Q-leap

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
8
Ort
Bayern
Modell
R1200GS
Hallo Carsten1962!

Bei angeschlossenem Navi gab es ja bei mir auch keine Probleme. Interessant wird es erst, wenn die Zündung ohne angeschlossenem Zumo ausgeschaltet wird und somit beim Ausschalten nur der Spannungswandler am Cartool-Stecker hängt.

Sollte auch in diesem Falle Deine USB-Buchse spannungsfrei werden, dann hast Du tatsächlich "Glück gehabt".

Siehe dazu auch:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=61001
(3. Beitrag)


Gute Fahrt!

Q-leap
 
V

Vidar

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
61
klappt

Hi,
bei meinen (GS2008/GSA2010) wird die Cartool-Buchse unabhängig von angeschlossenen oder nicht-angeschlossenen Geräten immer stromlos geschaltet.
Da gibt es wohl nur noch zwei Ursachen: Entweder ist das eine Frage des Softwarestandes des Steuergerätes oder das Steuergerät selbst. Ein mir bekannter Mitarbeiter, der die Dinger bei Bosch baut/programmiert meinte dazu, dass in den Steuergeräten, selbst wenn es die gleichen Artikelnummern sind, von Tag zu Tag unterschiedliche Bauteile (je nach dem was der Elektronikmarkt gerade bietet) eingebaut werden. Ergo: Wenn es nicht an der Software liegt, dann ist es eine Glücksfrage... Einen Softwareupdate gibt es beim BMW-Service nicht automatisch, sondern nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch oder bei Beschwerden des Kunden oder bei von BMW selbst erkannten groben Fehlern. Gut hat's hier der, der einen guten Draht zum Werkstattmeister hat...

Vidar
 
B

ber-doll

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
27
Ort
Sauerlach-Lochhofen
Modell
R 1200GS MÜ
Servus Beinand, bei mir hat der car-tool stecker, in verbindung mit dem garmin spannungswandler, ebenfalls die batterie leergesogen. Hab die 12V LED schon bei conrad geordert. :)
Werd kommende woche mal den :) befragen, da inspektion ansteht.

gruß
ber-doll
 
B

ber-doll

Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
27
Ort
Sauerlach-Lochhofen
Modell
R 1200GS MÜ
Servus Beinand,
jetzt hab ich mir eine 12V LED von Conrad besorgt und diese zwischen Navi-Spannungswandler und Cartool-Stecker angeschlossen. So, jetzt leuchtete eine grüne LED und die Spannung wird, bei nicht angeschlossenem Zumo 220, trotzdem nicht abgeschaltet.
Ich habe Zusatzscheinwerfer, deren Steuerplus direkt von der Bordnetzsteckdose abgezapft wird. Wenn ich diese nicht manuell abschalte, dann wird auch die Versorgungsspannung am Spannungswandler des Navis getrennt, auch wenn kein Navi angeschlossen ist. Zumindest kann ich mich jetzt an der LED orientieren, nicht daß es vor der nächsten Tour wieder nur "klack" macht.

VG
ber-doll
 
Calenberger

Calenberger

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
354
Ort
Nordstemmen, bei Hildesheim
Modell
R1250R
Diese hier könnte man nehmen. Ist eine 12V Variante bei welcher man keinen Vorwiederstand benötigt.
Plus kommt an das längere Beinchen ;)

http://www.conrad.de/ce/de/product/182425/

Grüße!
So, ich habe n un auch die LED Lösung umgesetzt und eine hübsche rote 5 mm LED eingebaut. Allerdings ist das Problem nicht gelöst: Mit Navi saubere Abschaltung, ohne Navi nur mit Spannungswandler schaltet da nix ab. Immerhin habe ich jetzt schon mal ne Kontrolle:o
Ich habe diese
http://www.conrad.de/ce/de/product/182451/LED-5-MM-ROT-L-53ID-12V LED verbaut. Ist die irgendwie, außer der Größe, anders als die vorgeschlagene? Liegt es daran?

Irgendwo habe ich gelesen "die ZFE wird wieder aufgeweckt"? Kann es passieren das, wenn ich Q mit Navi dran aus gemacht habe, meine LED erloschen ist (heisst ZFE aus) und dann das Navi abnehme das Q wieder aufwacht? Das wäre mir dann schon suspekt!

Danke, Gruß und alles was so dazugehört.

(Dachte eigentlich ich müsste nach der XS 650 weniger basteln, aber... Na ja, macht ja auch Spaß und ist HOBBY):)
 
Thema:

Cartool-Stecker mit LED und Zumo 220 / 210

Cartool-Stecker mit LED und Zumo 220 / 210 - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Erledigt SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode

    SP-Connect SPC+ 12 Volt Kabel mit Cartool Stecker und Überspannungsdiode: Hallo, verkaufe ein 12 Volt Anschlusskabel für das neue SPC+ System. Das Kabel hat den Cartoolstecker und eine TVS Überspannungsdiode verbaut...
  • Oben