Cockpitinstrument (Tacho, Drehzahl) funktioniert nicht

Diskutiere Cockpitinstrument (Tacho, Drehzahl) funktioniert nicht im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine BMW F650GS Dakar, EZ 4/00. Hier gibts ein Problem mit dem Cockpit, genauer mit dem Tacho. Dieser funktioniert nicht richtig...
B

bzobec

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine BMW F650GS Dakar, EZ 4/00.
Hier gibts ein Problem mit dem Cockpit, genauer mit dem Tacho. Dieser funktioniert nicht richtig (keine, falsche oder auch drehzahlabhängige Geschwindigkeitsanzeige). Zum Teil hat auch der Drehzahlmesser ein ähnliches Problem.
Kennt jemand dieses Phänomen ? Was kann man da tun ? Braucht man ein neues Cockpitinstrument ? Gibts sowas ggf. gebraucht ?

gruß Berni
 
A

a.wojciech

Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
50
Ort
Wuppertal
Modell
R1100GS, F650GS
Hast du zufällig auch vor die Batterie ausgebaut. Ich habe so ein ähnliches Problem. Wenn ich was raus finde, sage ich dir bescheid. Leider habe ich zur Zeit überhaupt keine Tachioanzeige. Und die ABS - Leuchte brennt.


Lg
André
 
B

bzobec

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
5
Cockpit, Tacho defekt, Drehzahlmesser defekt

Hallo,
ich habe mittlerweile durch einen Kreuztausch mit einem Freund herausgefunden, daß meine Instrumenteneinheit defekt ist. Meine Einheit funktioniert auch bei seinem Moped nicht, bzw. seine Einheit funktioniert bei mir tadellos. D.h. es liegt nicht an irgendwelchen Kabeln, Steckern o. ä.
Weiß jemand, wo man ein gebrauchtes Teil bekommt?

bz
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bkgerry

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS und F 650 GS
@andre

Hi,

hatten wir schon 2mal. Ist verm. der ABS Sensor. Unserer war am HInterrad 2mal gebrochen. Vorne hatten wir noch nie Probleme. Setzt dann der gesamte Tacho mit aus.

Grüsse Gerry
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo,

also an meiner 650er (war auch Bj. 2000) hatte ich dieses Problem des öftern bei Regen. Vermutlich hat der Sensor am ABS, welcher das Geschwindigkeitssignal weitergibt bei Regen einen Schuss gehabt (das Kälbchen hatte kein ABS) un da ich damit Leben konnte, und es nicht immer war hab ich nix gemacht, da mein :) mir au net wirklich helfen konnte.
Also Ursache ist nie genau geklärt worden. Aber nur mal ein Hinweis für dich.

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
B

bkgerry

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
Modell
R 1100 GS und F 650 GS
ABS-Sensor

Ah ja ganz vergessen,

beim freundlichen kostet es ca. 200 Euro. Teil kost glaub ich ca. 45 Euro und ca. 1 Stunde wenn du es selbst machst. Absolut kein Hexenwerk.

Grüsse
 
B

bzobec

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
5
problem gelöst

hallo,

habe mittlerweile das problem gelöst: hab ne neue instrumentenplatine gekauft und verbaut. Kosten fürs teil 256 € !
jetzt funktionieren die instrumente aber wieder.

gruß bz
 
V

V_current

Dabei seit
19.06.2008
Beiträge
1
Meine Frau hat mit ihrer F650GS auch das Problem, daß der Tacho aussetzt und dann die ABS Leuchte aufleuchtet wenn es geregnet hat, oder nach einer Wäsche. Es dauert allerdings eine Weile vom Beginn des Regens, bis zum ausfall des Tachos.
Ich vermute daher auch ein Problem mit Kriechstömen, bzw. Kurzschlüssen bei Nässe.

Meine Frage jetzt an Euch:
1. Wird das Tachosignal an einem der ABS-Sensoren abgegriffen?
2. Wenn ja, an welchem?

Habe diesbezüglich leider keine konkreten Info's in dem RepMan gefunden.

Ist übrigens eine GS aus dem Jahre 2000

PS:
Habe die Antwort gefunden in den Tiefen des Forums, Tachosignal wird am Hinterrad abgegriffen. Nun denn, dann werde ich mal dem Fehler auf den Zahn fühlen und den Sensor, bzw seine Verbindungsstellen zur Elektronik überprüfen und bei Erfolg berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Cockpitinstrument (Tacho, Drehzahl) funktioniert nicht

Cockpitinstrument (Tacho, Drehzahl) funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25

    Tacho Cockpitblende neu R1200GS K25: Eventuell hat jemand Verwendung für diese schwarze Tachoblende. Wurde nie montiert, also nagelneu. 12V Bordsteckdose (klein )mit Verkabelung ist...
  • Neuer Tacho für Hilde

    Neuer Tacho für Hilde: Moin :) Nachdem mich die Zeiger an meiner Hilde gestört haben, sollte es nun endlich soweit sein…keinenZeiger mehr, nur noch digital! Erst...
  • BMW R 1100 GS Tacho umbau

    BMW R 1100 GS Tacho umbau: Hallo Baue gerade meine BMW R 1100 GS Bj. 1997 um und möchte einen Digitalen Tacho verbauen. Die Originale Tacho Welle geht unten an das Tacho...
  • Tacho spinnt

    Tacho spinnt: Bei meiner R100GS spinnt der Tacho. Die KM Anzeige scheint zu funktionieren, aber der KM Zähler rennt auf jeden Fall vor. Er zeigt mir wenn ich...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • Oben