Ich war vor 2 Jahren da und werde in einer Woche erneut hochfahren.
Die Strecke die wir hochgefahren sind, ist allerdings für SUV's weniger bis nicht geeignet, da der Weg viel zu schmal ist, ob das 40% Steigung waren kann ich auch nicht sagen. michel110, wenn Du da mit dem Auto hoch gefahren sein solltest, alle Achtung.
michel110 hat den Einstieg, schon ganz gut beschrieben. Davor muss man aber von der Hauptstrasse aus etwa 4 - 5 km hinauf zu dem kleinen Dorf. Beim Dorfbeginn geht es ziemlich bald rechts etwas hinunter, es hat fast den Eindruck als würde man in einen Hof fahren, danach führt der Weg aus dem Dorf heraus, kurz an einer Wiese entlang und über einen gut befahrbaren Weg weiter, bis man nach etwa 2 - 3 km an einen kleinen Wasserfall kommt, den Bach muss man queren und dann beginnt die sehr knackige Auffahrt. Schwierig fand ich weniger die Steigungen, sondern mehr die Kindskopf großen Steine. Die Kehren waren teilweise so spitz, dass wir auch mit dem Moped nicht in einem Zug hindurch gekommen sind und einige Male rangieren mussten. Eigenartigerweise ging es dann beim Hinunterfahren wesentlich leichter.
Dieser doch etwas anspruchsvolle Teil ist aber wie gesagt nur der Einstieg zur Auffahrt, so ungefähr 1 - 2 km danach wird es gefühlt leichter.
Der Weg wird gut von Wanderern und Radfahrern genutzt, man sollte daher etwas rücksichtsvoll und vorausschauend fahren.
Das Fort ist sehenswert und die knappe Stunde Anstieg von da aus hinauf zu der Geschützstellung lohnt wirklich. Die Stellung ist weithin der höchste Punkt, sodass man eine fantastische Rundumsicht genießt.