Conti Road Attack 4

Diskutiere Conti Road Attack 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Spannung steigt, gut aussehen tut er ja schon mal. Komme leider erst am Wochenende zum fahren. Werde berichten…
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Ich bin die ersten 1000 km gefahren, CRA4 oder M9RR standen zur Auswahl,

habe den Conti genommen, was soll ich sagen ... Hammer Reifen, von den ersten Meter an.

So ein Unterschied zu der Erstausrüstung Bridgestone A41 ( der ist wirklich Müll )

Fazit: vom Grip und vertrauen Top, wenn sich der Verschleiß jetzt noch im Rahmen hält, für mich mit einer der besten Reifen die ich überhaupt gefahren bin
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.988
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
So ein Unterschied zu der Erstausrüstung Bridgestone A41 ( der ist wirklich Müll )
Bitte allerdings nicht den Fehler machen und den mit dem "normalen" A41 verwechseln. Das ist ein vollkommen andere Reifen. Ich weiss auch nicht, warum Bridgestone so einen Fehler macht und dadurch erreicht, dass der A41 einen schlechten Ruf bekommt

werde aber auf die Multi als nächsten den CRA4 aufziehen. Der 3er ist schon extrem gut
 
tiGSrol

tiGSrol

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
53
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
So nun habe ich den CRA 4 ca. 1000 km Testen können, beim Kauf der GSA war der A41G montier. Durch die vielen negativen Beiträg hier im Forum hatte ich zum Bridgestone kein richtiges Vertrauen aber 3000 km bin ich dann doch damit gefahren.
Da ich ein Wiedereinsteiger bin und das die ersten 3000 km nach 15 Jahren waren, konnte der Reifen von mir garnicht richtig gefordert werden also wurde es auch nicht gefährlich oder sonstiges.

Zwei Dinge die mich an dem Reifen aber trotzdem störten:

Für mein Empfinden hat der Bridgestone fast keine Eigendämpfung, daher hatte ich das Fahrwerk fast immer auf Road eingestellt, da fühlte ich mich wohler.
Ich fahre immer mit der BMW App zum navigieren und da sieht man ja so schön die gefahrene Schräglage.
Ob das nun stimmt oder nicht ist mir egal, für mich ist es aber eine gute Orientierung, denn die eigene Wahrnehmung sagt einem ja oft was ganz anderes.
Die größte Schräglage die ich mit dem A41G gefahren bin war 43/44 und der Reifen war bis zur Kante gefahren.
Wenn man dann hier im Forum liest das manche im hohen 50er Bereich fahren, stellte ich mir die frage wie das mit dem Bridgestone gehen soll oder kann man seitlich am Schriftzug auch noch fahren? 😂

So nun aber der Conti, ja was soll man sagen, alles was hier schon geschrieben wurde stimmt wirklich.
Der Reifen vermittelt sofort vertrauen und er funktioniert wirklich nach den ersten Kilometern.
Die Eigendämpfung ist ein Traum und ich kann das Fahrwerk nun immer auf Dynamik Lassen.
Egal ob man in der Kurve Bitumen oder eine verschmutzte Stelle erwischt, man merkt es zwar aber hat kein bisschen Angst.
Nach 1000 km kann ich nichts über die Lebensdauer sagen aber das ist mir auch egal, mir ist nur wichtig, dass mir der Reifen ein sicheres Gefühl vermittelt und das tut er zu 100%.

Ja und Regen kann er auch, wobei ich das nicht richtig beurteilen kann, bei Regen überholen mich wahrscheinlich sogar Radfahrer. Aber die Reifen drehen sich gleich wie im trockenen und schwarz bleiben sie auch.😀

Was aber das coolste für mich an dem Reifen ist, ist das ich mit Sicherheit niemals bis auf die Kante kommen werde, es fehlen links und rechts ca. 5-7 mm.
Ich war gestern gerade in den Dolomiten und die App zeigt 49/53 mehr traue ich mich nicht und ich hoffe für mich das es auch so bleibt.
Ich persönlich kann damit ganz gut leben den es vermittelt mir Sicherheit wenn ein Angststreifen bleibt solange er nicht in der Hose ist.😂

SG aus Tirol
IMG_1242.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.073
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
heute haben wir hier unter 30 Grad. Gut auszuhalten.

Die oben gezeigten Daten sind schon was. Ob sie immer stimmen ist eine andere Sache.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.285
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kleriker, wieviel Luft hast Du auf dem A41 und dem CRA4 gefahren?
Der A41 (2,5 / 2,9) geht ohne jeden Rutscher bis an die 50°, beide Reifen auch bis zur Kante genutzt. Die Eigendämpfung....ja, die Bridgestone sind von der Karkasse ordentlich hart, auch der bisher von mir gefahrene BT32.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.443
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sodele, jetzetle (wie der Schwabe sagt)

Heute sind bis zu 36 Grad angesagt 🔥, also Wecker ⏰ auf 600 und Abfahrt 645auf meine Nordschwarzwald-Standardrunde, wenn man die Strecke kennt, dann kann man sich auf andere neue Sachen konzentrieren wie zB einen nagelneuen Satz CRA4, so die schnöde Theorie.

vorher aber noch: ich habe umgerüstet von einem vorne spitzen und hinten abgefahrenen CTA3, die ich bislang immer geil fand. Letztes Wochenende sind wir aber sowas von durch Italien gerutscht und rumgeeiert, das kannte ich vorher nicht. Mein Kumpel hatte vorne CRA3 und hinten CTA3, auch beide nah an der Abfahrgrenze und ähnliche Symptome.
Zukünftig die Reifen nicht mehr bis an das gesetzliche Limit abfahren, macht überhaupt keinen Spaß so.
Vor den CTAs hatte ich den Metzi M9RR drauf, um ihn und das Mopped und mich über den Sachsenring zu scheuchen. Der RR war echt super, aber nach einem Tag Saxxe auf der linken Flanke an der Abfahrgrenze. Ansonsten Profil min 50%, nur falls den jemand geschenkt haben will… bei mir muss er jedenfalls aus dem Keller, kein Platz!

Die Umstände für eine Bewertung des CRA4 sind also eher blöd, denn da ist jeder andere neue Reifen besser als der CTA3 und bekanntlich sind neue Reifen auf dem Mopped ja eh gefühlt eine echte Offenbarung.

Jetzt also CRA4:
Logisch, alles subjektiv und Bauchgefühl, aber der Schlappen hat mein Herz im Sturm erobert!
Gleich zu Anfang fiel mir auf, dass er deutlich härter ist als wie dass der 3er, aber vorne waren 2,6 drin. Also anhalten, bissle was ablassen. Jetzt 2,3. Auch doof, aber kommt mir etwas besser.
Geräusche habe ich keine wahrgenommen, aber ich fahre mit Ohrstöpseln und bekomme die allerletzten Details daher nicht mit.
Beim Fahren finde ich den Conti etwas agiler noch als den Metzi RR, man muss nur an die Linkskurve denken und schon geht das ab. Der RR verlangte da schon klarere Impulse.

Ich bin noch geprägt von der letzten Woche mit dem 3er und muss mich erst an die Schräglage herantasten. Das ist super, er vermittelt absolutes Vertrauen und ich hatte auf der gesamten Runde heute nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass er mit mir über meinen Fahrstil diskutieren will.
Langsam traue ich mich was und der Spaß kommt zurück. Boah, was ein Reifen! Da merkt man erst, was einem gefehlt hat.
Die App (Vorsicht, Messfehler möglich) sagt am Ende 47 und 51 Grad und die Rasten waren nicht ein einziges Mal am Boden, dafür war der Spaß im siebten Himmel 💋.
Bin vorne wie hinten ganz knapp an der Kante, aber da sind noch Reserven und das ist auch gut so.

Ich glaube, das wird mein neuer Liebling und ich pfeif einfach auf die höhere Laufleistung des CTA3.

Hier noch ein kleines Video zur Ausfahrt
Relive 'Neue Schlappen einfahren 🛞'
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.878
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
So, heute nun den 3. Satz RA4 angefangen.
Hab nochmal besonders drauf geachtet und ja, ich spüre kaum einen Unterschied. Der letzte Satz hat 6500Km gehalten und war bis zum Schluss neutral und vertrauenswürdig. Das können meiner Meinung nach nicht viele Reifen. Viele sind nach zweidrittel Laufleistung unfahrbar und kippelig, so dass das letzte Drittel kein Spaß mehr macht. Das gibt es beim RA4 nicht...!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.443
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So, heute nun den 3. Satz RA4 angefangen.
Hab nochmal besonders drauf geachtet und ja, ich spüre kaum einen Unterschied. Der letzte Satz hat 6500Km gehalten und war bis zum Schluss neutral und vertrauenswürdig. Das können meiner Meinung nach nicht viele Reifen. Viele sind nach zweidrittel Laufleistung unfahrbar und kippelig, so dass das letzte Drittel kein Spaß mehr macht. Das gibt es beim RA4 nicht...!
Das macht mir große Hoffnung! 👍
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.598
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Haben beide die Laufleistung gehalten, also hast beide gleichzeitig gewechselt?
Ja, und dieser Satz hat jetzt etwa 7800 km drauf, ich fahre am Freitag nach Stuben in Österreich, und wenn ich in der nächsten Woche zurückkomme, kommt der neue Satz drauf. Aber dann die VR CRA 4.
 
U

ustus

Dabei seit
25.12.2020
Beiträge
25
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich fahre momentan die Road 6 Reifen und stehe vor der Entscheidung, in einem Monat den Hinterreifen zu erneuern oder alternativ komplett auf die CRA4 Reifen zu wechseln. Hat jemand bereits einen solchen Wechsel (Road 6 -> CRA4) gemacht und könnte hier darüber berichten, ob es sich lohnt?

Im Vergleich zu den A41G Reifen sind die Michelin Road 6 wirklich ausgezeichnete Reifen mit hervorragender Performance insbesondere bei Nässe. Allerdings haben sie leider viel zu viel negatives Profil , dass sich bei Schräglagen von 32° - 40° auf trockener Fahrbahn und bei zügiger Fahrweise sehr bemerkbar macht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema. Vielen Dank im Voraus!

PS
bin zurzeit mit Road6 ca. 6000 km gefahren und am Hinterrad bleiben noch ca. 2.6mm (am Vorderrad sind noch ca. 4.5 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
932
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hm...welchen Reifendruck fährst Du und wieviele Hinterreifen willst Du ersetzen?
 
Thema:

Conti Road Attack 4

Conti Road Attack 4 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Neuer Conti Road Attack 180/55/17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Conti Road Attack 3 jault

    Conti Road Attack 3 jault: Hi, habe seit einiger Zeit diesen Reifen drauf. Bin begeistert. Aber jault der bei Schräglage bei anderen auch ?
  • Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung

    Conti Road Attack 3 in Düsseldorf oder Umgebung: Hallo Zusammen, hab mir einen Reifen Platt gefahren, Dummerweise ist für Freitag ein Fahrdynamik Training bei Wunderlich gebucht. Vielleicht weis...
  • Erledigt Neuer Conti Road Attack 180/55/17

    Neuer Conti Road Attack 180/55/17: Biete einen neuen Continental Road Attack Reifen. Noch nicht montiert gewesen. Preisvorstellung: 99 EU Privatverkauf, keine Garantie, keine...
  • Oben