Conti von 2005 noch verwendbar?

Diskutiere Conti von 2005 noch verwendbar? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, habe die Stollen Continental Twinduro von 2005 und will sie diesen Sommer wieder aufziehen. Sind die letzten 16 Monate gelagert gewesen...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo,

habe die Stollen Continental Twinduro von 2005 und will sie diesen Sommer wieder aufziehen. Sind die letzten 16 Monate gelagert gewesen und haben noch gut Profil.

Jetzt sind sie schon 8 Jahre alt. Spricht etwas dagegen sie wieder aufzuziehen? Gummi wirkt noch ganz ok, keine Haarrisse oder Aehnliches. Ablaufdatum haben die ja keines.

Gibts da Erfahrungen?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich würde die Erfahrungen selbst machen und mich nicht auf Theorien verlassen. Die Reifen hast Du ja schon, wenn Dir die Stollen wegfliegen, musst Du sie genauso ersetzen, wie wenn Du sie nicht montierst. Haarrisse am Fuß der Stollen wären sogar normal und sind nicht gefährlich. Ich fahre den TKC grundsätzlich in Afrika und im Winter, mittlerweile weiß ich auch, wie ich die zum "Halten" was die Laufleistung angeht, bringe. Mein Vorderrad hat jetzt 9 000 km (ein neues schon im Keller) ein Hinterrad ist nur noch gut für den Sommer mit ca. 3 - 4 mm in der Mitte, das Winter-Hinterrad ist noch "neu", hat aber auch schon 2 000 km weg. Was der TKC nicht mag ist Autobahngebolze über 120 km/h, da schmilzt er wie Butter in der Sonne. Dass der TKC ein anderes fahrverhalten hat wie Straßenreifen, weißt Du wahrscheinlich. Er läuft relativ stur gerade aus, dafür fällt er ganz leicht in Schräglage. Bei Nässe hat er mehr Grip als die meisten Cracks hier zugeben wollen, was man nicht tun darf, ist hartes Angasen bei nasser Fahrbahn aus der Schräglage heraus. Das viel beschworene "Boxer-Fahren" wenig Gas - wenig Bremsen - immer schnell, verträgt er klaglos.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke, hilfreiche Tips! Habe den TKC so ca. 3000km im Nahen Osten, ueber Sand und ziemlich kaputte Strassen gefahren und war sehr zufrieden damit. Als ich dann zurueck nach Europa kam hab ich die Metzler aufgezogen.

Werde aber diesen Sommer in den Bergen Albaniens herumfahren und hab mir nur ueberlegt ob beim TKC nach 8 Jahren der Gummi aushaertet und Grip nachlaesst?
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Servus,
ich habe vor dem Pyrenaeenurlaub heuer im Mai einen zehn Jahre alten Metzeler Tourance aufgezogen, war gut und dunkel gelagert, noch mit Aufklebern und Pappformhaltern.
Im stillen hatte ich auch die Hoffnung, dass ein etwas aelterer Reifen bei mir evtl. etwas laenger haelt, dem war aber nicht so. Dank des griffigen franzoesischen Asphalts und dem Gruppendruck der Mitfahrer war der hintere Pneu nach 2.300 an den Flanken fertig, nach 3.875 (letztes Stueck Autobahn) auch in der Mitte und hat auch bei Naesse immer gut gehaftet. Der vordere hat (von Anfang an) einen haesslichen Shimmy.
Der TKC80 haelt hinten bei mir auf deutschen Strassen max. 4.400km, egal wie alt. Schnitt eher bei 3.500. Als Urlaubsreifen fuer mich ungeeignet.

Gruss, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
was ist ein Shimmy?
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Ach so, ist ja interessant:

"Vom Bundesverband für den Reifenhandel und das Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) wird empfohlen, Reifen, die älter als 10 Jahre sind, nur noch zu benutzen, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Diese Reifen sollten also nicht mehr umgesteckt, sondern nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden."

Also bis zu 10 Jahre? Viel laenger als ich angenommen habe!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
fahr die Dinger runter, wenn sie nicht grade im Freien gelagert wurden. Behalte besonders bei Nässe das Alter bischen im Kopf, dann wird das schon. Ich hab damals, als ich die Daytona gekauft habe, auch noch 3500km die 8 Jahre alten Gummis runtergefahren. Überhaupt kein Problem.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Danke, hilfreiche Tips! Habe den TKC so ca. 3000km im Nahen Osten, ueber Sand und ziemlich kaputte Strassen gefahren und war sehr zufrieden damit. Als ich dann zurueck nach Europa kam hab ich die Metzler aufgezogen.

Werde aber diesen Sommer in den Bergen Albaniens herumfahren und hab mir nur ueberlegt ob beim TKC nach 8 Jahren der Gummi aushaertet und Grip nachlaesst?
wirf ihn einfach weg. außer du stehst auf den nervenkitzel, dass du ihn albanien eventuell mit einem scheiss reifen herumgurkst und keinen ersatz bekommst. wenn du damit zur eisdiele fährst, dann probiers aus. aber nicht in albanien ! man, man, man....
 
andiaufderq

andiaufderq

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Ich habe aktuell einen 12 Jahre alten TKC 80 draufmontiert!
Im Vordergrund steht nicht das Alter eines Reifens, sondern sein Zustand!!!
Du kannst auch eiene Reifen mit 3 - 4 Jahren wegwerfen, wenn der nicht richtig gelagert wurde.

Meiner war noch schön tiefschwarz, keinerlei Rissbildung und die Stollen waren auch noch schön weich.
Bin jetzt mit dem Teil die ersten 500 Km gefahren und konnte weder im Gelände noch auf der Strasse einen Unterschied zum einem neuen feststellen. Vorteil: aus meiner Erfahrung hält ein gut gelagerter älterer Reifen auch ein paar Kilometer länger.

Dann kommt es sicherlich auch noch drauf an, ob du ein Schräglagenjunkie wist oder eher normal durch die Lande federst.
Ich würde mich als normaler bis guter Kurvenfahrer bezeichnen und bin mit älteren Pneus noch nie in prekäre Situationen gekommen.

gruss
Andi
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke fuer den Erfahrungsbericht! Werde meine auch diesen Sommer wieder verwenden, sind auch komplett ok. Und hier - im Kosovo - bekomme ich diese Reifen nicht. Falls es wirklich nicht gehen sollte werde ich halt die Metzler wieder aufziehen.
 
Thema:

Conti von 2005 noch verwendbar?

Conti von 2005 noch verwendbar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti TrailAttack 3 120/70 19 60V,170/60 17 72V

    Conti TrailAttack 3 120/70 19 60V,170/60 17 72V: Für GS 1200 und 1250. Nagelneu mit DOT 07/22 und 05/22 Dunkel und trocken gelagert. Kann auch für 12€ versendet werden. Preisvorstellung 249...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Biete R 1250 GS Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Hallo, ich biete einen 7 Monate und ca. 5000 km alten CTA meiner GS für vorne. (Bild von heute, wird auch nicht mehr gefahren, da er gerade beim...
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti TrailAttack 3 120/70 19 60V,170/60 17 72V

    Conti TrailAttack 3 120/70 19 60V,170/60 17 72V: Für GS 1200 und 1250. Nagelneu mit DOT 07/22 und 05/22 Dunkel und trocken gelagert. Kann auch für 12€ versendet werden. Preisvorstellung 249...
  • Erledigt 1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle)

    1 Satz Winterreifen Conti WinterContact ("neuwertig") auf Stahlfelge (BMW 1er F20 und andere Modelle): Moin! Zum Verkauf steht ein Satz Winterreifen Continental WinterContact TS 860S auf Stahlfelgen mit zugehörigen Abdeckkappen. Preis: 300€ VB...
  • Biete R 1250 GS Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Hallo, ich biete einen 7 Monate und ca. 5000 km alten CTA meiner GS für vorne. (Bild von heute, wird auch nicht mehr gefahren, da er gerade beim...
  • Erledigt Satz Conti Road Attack 4

    Satz Conti Road Attack 4: Hallo zusammen, Habe einen unbenutzten Komplettsatz Conti Road Attack 4 abzugeben. Preis VB 320€
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Oben