Ursache liegt in der rechten Hand
yepp, kann ich bestätigen
..und an den Straßen die du befährst...mein erster Reifen EXP hat knapp 11.000km gehalten..wurde nur in BRD gefahren
der zweite EXP hat knapp 8000km gehalten..war ca 3000km Kroatien, Slowenien und mazedonien dabei..
der dritte EXP hat nur 6500km gehalten, war Frankreich/Spanien (Pyrenäen) und Portugal dabei..dort gibt es nur rauhen Asphalt mit super Gripp
mein jetziger Conti CTA hat Südtirol, Dolomiten und BRD(Schwarzwald, Elsass, Vogesen) schon 7500km abgerollt und ist immer noch für ca. 2000-2500km gut in mit der Abstand der beste Reifen den ich je gefahren habe..super Handling, astreines Kurvenverhalten.
Natürlich werden die Reifenhersteller jetzt alle wieder mit Neuentwicklungen herauskommen, insbesondere im schweren Reiseendurosektor. 125 bis 150 PS (neue GS, Triumpf Explorer, Multistrada, Crosstourer) welche auch teilweise auf neue Dimensionen aufgebaut sind (s. Tourance Next mit 170/120er Reifen) wollen auf die Straße gebracht werden.
Also wird es wohl Mitte des Jahres 2013 wieder einen neuen Reifentest für schwere Reiseenduros a la GS geben.....und dann sehen wir mal weiter....und selbst die Testergenisse sollte man auf seine Fahrweise adaptieren ud bewerten.
Das Gesülze eines Messestandvertriebsmannes würde ich nicht überbewerten.
...und wie schon geschrieben wurde..bei Nässe fahre ich ebenso verhaltener, d.h. Kurven nicht in max.Schräglage und auch mit ABS hat man auf nasser Strecke einen längeren Bremsweg.
Gruß
Dirk