Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative?

Diskutiere Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich fahre einen Satz CTA und lese hier und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, wie leicht der bei Nässe wegrutschen kann. Der Reifen...
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Hallo

ich fahre einen Satz CTA und lese hier und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, wie leicht der bei Nässe wegrutschen kann.

Der Reifen ist bei trockener Fahrbahn wohl einer der besten. Welche Alternative empfehlt ihr, wenn ich auf trockener Bahn einen noch immer sehr guten Reifen und bei Nässe einen besseren Reifen haben möchte?

Danke und Gruss
alex37:)
 
J

jonnyy-xp

Gast
Michelin Pilot Road 3, leider wird der wohl nicht so lang halten wie der CTA.
 
schon50

schon50

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
381
Ort
Heilbronn
Modell
R1250GS Adv. und R1100S
Bei dieser Fragestellung ganz klar Tourance EXP. Aus persönlicher Erfahrung halte ich die Nässeeigenschaften dieses Reifens für unschlagbar.
Diese Eigenschaft wird auch in Testberichten immer wieder bestätigt.

Gruß Uwe
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
super: Und welchen der drei nun? :rolleyes::confused::D

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
pgasti

pgasti

Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
46
Ort
Feldkirchen in Kärnten
Modell
R 1200 GS
HI
Ich hab vorne den EXP und hinten den "normalen" Tourance drauf (wegen der Laufleistung). Bin damit hoch zufrieden und kann den Metzeler Tourance nur weiterempfehlen.

Hab vor zwei Jahren gedacht, dass ich auch den Conti TA probieren muss, weil alle davon geschwärmt haben. War im Trockenen auch super, aber bei 130 auf der Autobahn und Regen hat er einfach so losgelassen - Keine Traktion mehr und ich konnte meine Fuhre samt Sozia und Gepäck nur mit Mühre retten. Seither wieder wie gewohnt: Metzeler Tourance - der zeigt den "Grenzbereich" sanft an und lässt sich dann auch noch korrigieren. Den EXP am Hinterrad mag ich wegen der geringen Laufleistung und der unwesentlich besseren Fahreigenschaften nicht so sehr.

lg
Peter
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Behalte den CTA und fahre wenns pisst einfach etwas ruhiger.....:D

........das klappt sogar bei mir.......;)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab ich zwar noch nicht gefahren,
aber bei Nässe wird aktuell der Dunlop als DER Reifen genannt,

siehe auch hier
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Alex
Ich will ja nicht jedem den Dunlop aufquatschen, aber bei Nässe (hatte gestern gerade wieder ausgiebige Gelegenheit zum Test an unseren endlich geöffneten Pässen) ist er wirklich sehr gut und bei Trockenheit eine Macht. Nur was die Laufleistung angeht... aber die gute Haftung hat halt ihren Preis. In jeder Hinsicht deutlich besser als der EXP. Alles gemäss meinem Geschmack und bei meinem Fahrstil.
Gruss Rolf.
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Behalte den CTA und fahre wenns pisst einfach etwas ruhiger.....:D

........das klappt sogar bei mir.......;)
mach ich ja, aber es ist fahren wie auf Eiern... und die ständige Panik in all den Kurven "sch... bin ich zu schnell? Habe jetzt schon zu viel Schräglage? Hält er noch?" macht mich fertig. Es ist schon heftig, wie geringe Pfützen den schon zum Konzept raus bringen können...

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
erst Mal musst Du den Kopf wieder frei kriegen, Du hast zu viel gelesen, was Dich verunsichert. Wenn Du ständig in den Reifen "hineinhörst", wirst Du früher oder später jede Deiner Vorahnungen bestätigt bekommen, egal ob positiv oder negativ. Das was die Moppedhefte schreiben, wird von Profis ausgefahren, die dort noch Gas geben, wo unsereins schon auf der Schnauze liegt. Egal welcher Reifenhersteller, keiner wirft nen Reifen einfach auf den Markt und kauft Werbung um gute Testnoten zu erhalten, die entwickeln alle ihre Pellen.

Um zu Deinem Reifen zurück zu kommen und Dir das Vertrauen zurück zu geben:

Mach einfach mal bei nasser Fahrbahn ne Bremsung in den ABS-Regelbereich. Natürlich auf gerader Strecke, wenn keiner hinter Dir ist und fang "klein" an bei 30 km/h, steiger Dich über 50, 70 auf 100.

Wenn dann irgendwann mal die Überschlagskennung die Bremse kurz aufmacht und/oder das Hinterrad hochkommt, wirst Du merken, wieviel Grip der von Dir beanstandete Reifen auf nassem Teer doch hat.

In den allermeisten Fällen, in denen es zu Rutschern kommt, hast Du ne Unterbrechung im Grip der Fahrbahn, die man dann innerlich dem Reifen zuschreibt.

Also nicht verrückt machen lassen.
(Ich bin auch ein bekennender Regenschisser, aber gerade beide Contis sind im Regen viel besser als ihr Ruf)

Gruß aus der Pfalz,

Hansemann
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich denke, das muss sich jeder selber erfahren.
Ich muss die Q ja auch irgendwann demnächst mal neu besohlen lassen.
Die Entscheidung fällt zwischen EXP und dem CTA.

Vorteil EXP: Sehr gute Regenleistung
Nachteil: Laufleistung

Vorteil CTA: Höhere Laufleistung
Nachteil: Mäßige Regenleistung, von der man in den Tests ließt.

Mein EXP ist nun 6700km alt und hat noch gut 3,9mm vorne und hinten (neu 4,6/7,8). Die 9 - 10.000 traue ich ihm also noch zu.

Die Frage stellt sich nun was ich beim CTA an Laufleistung gewinnen würde ,bei meiner Fahrweise, und was ich im Nassbereich verlieren würde.

Und genau da fehlt die Ahnung. Liegen die CTA Defizite nur im Grenzbereich wo man selten hinkommt bei vorsichtiger Regenfahrweise oder ist es der totale Nasslooser wie man in einem Test lesen kann?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich denke, das muss sich jeder selber erfahren.
Ich muss die Q ja auch irgendwann demnächst mal neu besohlen lassen.
Die Entscheidung fällt zwischen EXP und dem CTA.

Vorteil EXP: Sehr gute Regenleistung
Nachteil: Laufleistung

Vorteil CTA: Höhere Laufleistung
Nachteil: Mäßige Regenleistung, von der man in den Tests ließt.

Mein EXP ist nun 6700km alt und hat noch gut 3,9mm vorne und hinten (neu 4,6/7,8). Die 9 - 10.000 traue ich ihm also noch zu.

Die Frage stellt sich nun was ich beim CTA an Laufleistung gewinnen würde ,bei meiner Fahrweise, und was ich im Nassbereich verlieren würde.

Und genau da fehlt die Ahnung. Liegen die CTA Defizite nur im Grenzbereich wo man selten hinkommt bei vorsichtiger Regenfahrweise oder ist es der totale Nasslooser wie man in einem Test lesen kann?
Ich habe mich bisher mit dem CTA auch im Regen, und da bin ich unfreiwllig schon echte Regenschlachten gefahren, immer sicher gefühlt. Natürlich habe ich auch nicht versucht, da irgendwelche Grenzbereiche auszuloten.

Grüße
Steffen
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo Alex
Ich will ja nicht jedem den Dunlop aufquatschen, aber bei Nässe (hatte gestern gerade wieder ausgiebige Gelegenheit zum Test an unseren endlich geöffneten Pässen) ist er wirklich sehr gut und bei Trockenheit eine Macht. Nur was die Laufleistung angeht... aber die gute Haftung hat halt ihren Preis. In jeder Hinsicht deutlich besser als der EXP. Alles gemäss meinem Geschmack und bei meinem Fahrstil.
Gruss Rolf.
Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe vorletzte Woche vor einer Alpentour den Dunlop Trialmaster draufgezogen. War vorher eigentlich mit dem Metzler Tourance EXP echt zufrieden, aber ich würde ihn jetzt nicht mehr draufziehen. Nach 1800 km und ca 30 Pässen bin ich vom Dunlop voll überzeugt. Schräglage ohne Ende, hervoragende Handlichkeit und auch bei Nässe (5h über 4 Pässe durch `ne Wasserwand gefahren) super Grip. Also zur Zeit für mich das Maß aller Dinge, wenn Du ab und zu auch ein bißchen Schotter fahren willst.

Gruß,
maxquer
 
alex37

alex37

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Die Frage stellt sich nun was ich beim CTA an Laufleistung gewinnen würde ,bei meiner Fahrweise, und was ich im Nassbereich verlieren würde.

Und genau da fehlt die Ahnung. Liegen die CTA Defizite nur im Grenzbereich wo man selten hinkommt bei vorsichtiger Regenfahrweise oder ist es der totale Nasslooser wie man in einem Test lesen kann?
Also mir fehlt die Ahnung keineswegs und ich habe auch keine Reifenberichte gelesen. Ich habe aus eigener Erfahrung die Gewissheit, dass der CTA bei Nässe auch ohne Grenzbereichfahrten sehr schnell die Haftung verliert.

Werde mal den Dunlop näher prüfen. Manche wollen auch damit 10000 km geschafft haben. Und wenn es dann nur 8000km werden sollten, ist das halt so.

Danke für Eure Tipps.
Gruss alex37

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Sehe die Reifenwahl ganz pragmatisch als Resultat des Verhältnisses aus Jahresfahrleistung (ca. 30.000) und Kontostand (:confused:) : Daher CTA.

Regen versuche ich sowieso zu vermeiden und wenn's mal regnet, geht's auch etwas langsamer. Bin jedenfalls noch nie gerutscht.

Fährt man jedoch erheblich weniger und gerne und überwiegend im Regen, spielt die Laufleistung keine Rolle sondern der Nassgrip und da ist Dunlop momentan wohl die beste Wahl.

Schöne Grüße vom Machtien
 
S

stef24

Gast
Tschau

Mit dem CTA habe ich auch schon geliebäugelt, weil der Scorpion bei Nässe bes. sein soll.
Nun gilt für den CTA dasselbe?

Gruss, Stefan
 
Thema:

Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative?

Continental Trail Attack bei Nässe - Alternative? - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ? - Ähnliche Themen

  • Suche Continental Trail Attack 3

    Continental Trail Attack 3: Suche Continental Trail Attack 3 120/70R19 und 170/60R17 Neu Dot min 2020
  • Erledigt Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3"

    Biete Reifen-Satz "Continental Trail Attack 3": Größe vorne: 120/70 R19 M/C 60 V DOT 2519 Größe hinten: 170/60 R17 M/C 72 V DOT 2419 Um Fragen vorzubeugen: die weissen Stellen auf den...
  • Erledigt Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht

    Reifen Conti Trail Attack 2 gebraucht: hab hier einen CTA 2 150/70R17 69V TL = Hinterreifen. Profil gemessen in der Mitte des Reifens...sind noch gut 5mm drauf. DOT 3914 40,-€ +...
  • Erledigt ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km)

    ContiTrailAttack 2 zu verkaufen (ein Jahr gefahren ca. 3000 km): Verkaufe ein Paar Reifen, die ich ein Jahr gefahren bin. Wegen einer Europa - Tour 2015 habe ich mir frische andere Reifen gekauft. Diese sind...
  • Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?

    Continental ROAD oder TRAIL Attack 2 auf der LC ?: Hallo, wer hat den ROAD und den TRAIL Attack 2 auf der LC gefahren und kann berichten, oder hat jemand schon einen "Mix" (vorn Raod und hinten...
  • Oben