Contour GPS

Diskutiere Contour GPS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, inzwischen gibt es GPS-Daten nicht nur für das Navi, sondern auch für Fotos und Filme. Nachdem die neue Helmkamera "Contour Plus" auf dem...
H

hbokel

Gast
Hallo,

inzwischen gibt es GPS-Daten nicht nur für das Navi, sondern auch für Fotos und Filme. Nachdem die neue Helmkamera "Contour Plus" auf dem Markt kommt, kann man das Vorgängermodell "Contour GPS" für 300 Euro bekommen. Die mitgelieferte Software zeigt den Streckenverlauf parallel zum Video in Google Maps an. Bei der Wiedergabe des Films wird der Kartenausschnitt parallel zur Video-Position aktualisiert.



Leider hat selbst das neueste Contour-Modell noch keine Abdeckung für die Linse, so dass man die Kamera bei Regen und Mückenschwärmen vom Helm abnehmen sollte. Mit ein paar Teilen aus dem Baumarkt habe ich mir deshalb einen klappbaren Schutz gebaut. Den Deckel klappe ich hoch, bevor ich die Kamera einschalte, und nach der Aufnahme wird er wieder herunter geklappt.





Zugegeben, die Konstruktion erinnert an einen Klodeckel, aber das seh' ich beim Fahren ja nicht ;-)





Für die Fotos habe ich den Schutzdeckel etwas vorgeschoben, damit man die Anordung besser sieht. Bei der Fahrt wird die Halterung natürlich nach hinten geschoben, so dass der Deckel direkt auf der Linsen-Einfassung liegt.



Gruß
Heinz
 

Anhänge

tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Was hast du da eigentlich vorne drauf geklebt wo das Mikro ist ... und bringt das was um die Windgeräusche zu reduzieren?
 
H

hbokel

Gast
Was hast du da eigentlich vorne drauf geklebt wo das Mikro ist
Das ist ein Filzgleiter, wie er normalerweise unter Stuhlbeinen klebt. An der Stelle, wo im Kameragehäuse das Loch für das Mikro ist, habe ich die beim Filz die Klebemasse entfernt. damit der Schall noch durchkommt.

Der Hauptzweck des Filz ist, Staub und Feuchtigkeit vom Eindringen in die Mikro-Öffnung abzuhalten. Eventuell hilft der Filz auch, die Windgeräusche zu dämpfen, aber der Effekt ist gering. Ab Tempo 40 übertönt das Windgeräusch in den Aufnahmen den Motor. Wenn ich ein Video zusammenschneide, verwende ich den Originalton nur selten.

Gruß
Heinz

P.S. Mit ein wenig matt-schwarzem Lack sieht das Ganze etwas gefälliger aus:



 

Anhänge

tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also auch keine Lösung gegen die Windgeräusche ... schade - da suche ich schon länger was.

Mittlerweile hab ich aber teilweise noch eine zweite Kamera als Heck-Kamera am mitlaufen und kann von dieser den Sound her nehmen.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Sehr interessante Konstruktion!!

Was ich aber die Tage gelesen habe, finde ich auch sehr interessant, nämlich, dass man als Ersatzakku (welcher original knapp 30,- kostet) einen von Nokia nehmen kann :)
Nämlich das Model BL-5CA, gibt es schon ab 4,50 Euro in diversen Shops.
Nur, falls jemand über die Anschaffung eines Ersatzakkus nachdenkt...

Grüße!
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
ich habe auch eine Contour (ohne GPS) und da war eine Gummikappe für die Linse dabei
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich bin mit der Kamera nicht zufrieden.

Warum?

Sehr empfindlich bei seitlichem Sonnenlicht
Zu viel Spiel bei der Objektivrasterung
Halterungen völlig ungeeignet, da zu viel Spiel


Nur am Helm ist die Kamera nutzbar, da der Kopf viele Vibrationen und damit wackeln in der Halterung verhindert.

Ich nutze die Kamera wie folgt.
 

Anhänge

tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Sehr empfindlich bei seitlichem Sonnenlicht
Das ist bei anderen Cams zumeist sogar noch schlimmer ... nur die GoPro ist eigentlich diesbezüglich von der Bildqualität her besser. Vor allem da sie diese Streifenbildung, wenn der Rand der Sonne an den Rand des Sensors kommt, nicht hat.
Andererseits regelt die Contour aber schneller bei Helligkeitswechseln.

Die Vibrationen bei fester Montage am Motorrad sind bei anderen Kameras aber auch bemerkbar - das Spiel, das die Halterung dabei bei der Contour hat, ist dann schon fast vernachlässigbar.

Hab die Contour eigentlich auch nur als Helmkamera im Einsatz - die GoPro ist bei mir die Heckkamera. Finde eh, dass die Aufnahme-Möglichkeiten am Helm besser sind, als bei einer Festmontage am Bike - gerade in den Kurven (Blickführung).
 
michel110

michel110

Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallo Heinz,
also ich würde sagen, das mit der KLisneklappe war ein Fehler .. ein GROßER Fehler .. zumindest die Klappe hier einzustellen ...weil .... ich will auch eine !!!!!!

würde mich sehr freuen wenn Du mir auch so eine Klappe ebauen könntest .. hätte aber vollste verständnis wenn Dir nicht danach ist ...
daher ... könntets Du bitte mal erklären was Du da aus dem Baumarkt und wie verbaut hast ???

Ansonsten: SUUUUPer schick die Bilder doch mal an Contour damit die asich da mal was abgucken ....

Grüße

Michael
 
H

hbokel

Gast
ich will auch eine
Hallo Michael,

nach 3000 km Praxiserfahrung muss ich Deine Erwartungen dämpfen. Folgende Punkte mussten noch verbessert werden:

1. Bei der Probefahrt mit unbepackter GS blieb der Deckel in Position, aber auf der Urlaubsfahrt sorgten Tankrucksack und Packrolle für so starke Verwirbelungen, dass der Deckel immer wieder aufklappte. Ein improvisiert angebrachtes Gummiband sorgte für Abhilfe.

2. Nach ca. 1000 km passierte das erste größere Missgeschick: die Klemmung durch das augeschnittene Montagerohr (im Baumarkt zur Aufputz-Montage von Elektroleitungen erhältlich) ist zu schwach, so dass die Halterung beim Zuklappen des Deckels von der Kamera rutschte und unter den Rädern eines PKW landete. Zu meiner Überraschung war die Klemmung nicht gebrochen, sondern nur plattgedrückt. Ich konnnte sie wieder gerade biegen. Ziemlich zäher Kuststoff ;-) Mit Tape wurde die Halterung nun sicher an der Kamera fixiert. Damit war gleichzeitig das unbeabsichtigte Verdrehen des Objektivringes verhindert.



3. Die Klebung des Scharniers an der Klemmung hat nach ca. 3000 km (bzw. ca. 100 Klappvorgängen) den Geist aufgegeben. Der Zweikomponentenkleber war den Erschütterungen wohl doch nicht gewachsen. Nach Entfernen des Tape sieht man außerdem, dass der Lack auf dem Leerrohr und dem Scharnier nicht besonders gut haftet.



Da ich noch auf Urlaubsreise bin, habe ich das Scharnier mit Tape und Kabelbinder provisorisch wieder befestigt, aber daheim werde ich erstmal nach einer Quelle für 1 mm Schrauben suchen. Das Scharnier aus dem Baumarkt hat ja bereits die passenden Löcher.

Wenn mir eine stabilere Version der Abdeckklappe gelungen ist, melde ich mich wieder.

Gruß
Heinz

P.S. Die von Contour mitgelieferte Abdeckkappe kann man während der Fahrt zwar abnehmen, aber wohin dann damit? Und wer schafft es, die Gummikappe nach einer Aufnahme während der Fahrt wieder aufzusetzen?
 

Anhänge

Thema:

Contour GPS

Contour GPS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Contour GPS Kamera inkl. Connect View Card & Zubehör

    Contour GPS Kamera inkl. Connect View Card & Zubehör: Hallo Zusammen, ich biete folgendes zum Verkauf an: Kamera Contour GPS (incl. Originalverpackung und Standard-Zubehör) Original...
  • Contour GPS Kamera + Zubehör inkl. Connect View Card

    Contour GPS Kamera + Zubehör inkl. Connect View Card: Moin! Biete eine Contour GPS HD-Kamera mit folgendem Zubehör an: - Connect View Card (iPhone per Bluetooth als Monitor nutzen; funktioniert auch...
  • Neu hier und schon Fragen zu Contour GPS

    Neu hier und schon Fragen zu Contour GPS: Moin zusamm, erstmal, ich bin der Claus. Fahre keine GS sondern ne 72-er Guzzi V7, und das seit über 30 Jahren. Ich hab seit Kurzem eine Contour...
  • Contour GPS Kamera + Zubehör inkl. Connect View Card

    Contour GPS Kamera + Zubehör inkl. Connect View Card: Moin! Biete eine Contour GPS HD-Kamera mit folgendem Zubehör an: - Connect View Card (iPhone per Bluetooth als Monitor nutzen); Neupreis €29,90...
  • Biete Contour GPS Helmkamera

    Biete Contour GPS Helmkamera: Hallo zusammen. Biete Contour GPS Helmkamera inkl. Zubehör. 2x Klebehalterung, Halterung für das Brillenband, zweiter Akku und Connect Modul zu...
  • Biete Contour GPS Helmkamera - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Contour GPS Kamera inkl. Connect View Card & Zubehör

    Contour GPS Kamera inkl. Connect View Card & Zubehör: Hallo Zusammen, ich biete folgendes zum Verkauf an: Kamera Contour GPS (incl. Originalverpackung und Standard-Zubehör) Original...
  • Contour GPS Kamera + Zubehör inkl. Connect View Card

    Contour GPS Kamera + Zubehör inkl. Connect View Card: Moin! Biete eine Contour GPS HD-Kamera mit folgendem Zubehör an: - Connect View Card (iPhone per Bluetooth als Monitor nutzen; funktioniert auch...
  • Neu hier und schon Fragen zu Contour GPS

    Neu hier und schon Fragen zu Contour GPS: Moin zusamm, erstmal, ich bin der Claus. Fahre keine GS sondern ne 72-er Guzzi V7, und das seit über 30 Jahren. Ich hab seit Kurzem eine Contour...
  • Contour GPS Kamera + Zubehör inkl. Connect View Card

    Contour GPS Kamera + Zubehör inkl. Connect View Card: Moin! Biete eine Contour GPS HD-Kamera mit folgendem Zubehör an: - Connect View Card (iPhone per Bluetooth als Monitor nutzen); Neupreis €29,90...
  • Biete Contour GPS Helmkamera

    Biete Contour GPS Helmkamera: Hallo zusammen. Biete Contour GPS Helmkamera inkl. Zubehör. 2x Klebehalterung, Halterung für das Brillenband, zweiter Akku und Connect Modul zu...
  • Oben